Beiträge von 1403

    Okay, jetzt brennt es mir in den Fingern und ich kann nicht anders, als meine seit Jahren gestiegene Enttäuchung für diesen einst so großartigen Produzenten niederzuschreiben.


    Ich bin jetzt seit 15 Jahren in der Tranceszene. Ich bin mit dem Sound der 90er aufgewachsen und PvD hat mich mit seinen Sets regelrecht verzaubert. Von seinen Klassikern wurde hier ja schon genug geschwärmt,das will ich nicht auch noch wiederholen. Ich erinnere mich z.B. an sein einstündiges Set aus dem 1Live Partyservice im September 2000, was einfach nur magisch war. Er begann mit Afterburn's "Fratty Boy" - eine unglaubliche Atmosphäre entstand, welche er bis zum letzten Track halten konnte. Die Art und Weise wie er seine Sets aufgebaut hatte, machten ihn wahrlich zum "deutschen Trancekönig". Damals gab es gar eine eigene Subrichtung für seine Trancemusik, welche er aufgelegt hat: "Pvd-Sound". Viele seiner aufgelegten Sachen behielten Undergroundstatus und sind heute oft sehr begehrte Klassiker. Und obwohl er so ab den Jahren 2003/2004 etwas von seinem Zauber verlor, so war er doch für mich stets ein Ausnahmeproduzent, den ich für seine Beständigkeit und seine Treue zu "seinen" Sounds immer respektiert habe.


    Was ist nur mit diesem Mann passiert?


    Meine Überraschung war schon gross, als er 2005 begann, sowas wie Tocadisco aufzulegen. ich dachte mir natürlich, schön und gut, er muss seinen Sound ja auch irgendwie weiterbringen. Und von da an ging es ganz langsam immer mehr bergab. Immer öfter brachte er Electro und House mit in seine Sets, was in dieser Form einfach nicht zu ihm gepasst hat auch seine eigenen Produktionen wurden immer belangoser. Mit Start der Voync-Show ging es dann so richtig bergab.
    Jedesmal wenn ich diese Sendung höre, lache ich laut los vor Traurigkeit. Ich habe so ein bisschen das Gfühl, er möchte einfach alle nur damit verarschen. Das, was der da auflegt, kann er unmöglich ernst meinen. Oder ist ihm der Ruhm wirklich so sehr zu Kopfe gestiegen, dass er wirklich ernsthaft diesen Stil in den Voync Sessions predigt? Der Sound ist Müll, belanglos, austauschbar, Massenware. Wer behauptet, dass PvD seinem Stil treu geblieben ist, kennt seine Sets von Anfang der 90er bis Mitte der 00er nicht. Beileibe nicht. ich möchte niemanden angreifen, aber Aussagen wie "er ist seinem Stil bis heute treu geblieben", stimmen ganz einfach nicht. Das kann ich aus aktiver Verfolgung so klipp und klar sagen.


    Ich vermute leider, dass es alles Andere als ein schlechter Scherz ist,was er da treibt. Das zeigen seine öffentlichen Auftritte, sein Wechsel zu einem Major, seine grausige Setauswahl, seine Untersagung von Liveaufzeichnungen. Geld und Ruhm verändern den Menschen. ich denke mit der zunehmenden Kommerzialisierung und dem dank digitalem Zeitalter neugeformten Medienrummel ist er diesen Faktoen irgendwann verfallen, obwohl er auch in den 90ern schon berühmt war. Dieser Mensch, dieser großartige Produzent, der so viel für die damalige Tranceszene getan hat, ...hat sich selbst verkauft. Es tut mir in der Seele weh, dies so knallhart sagen zu müssen. Aber es ist so. Ich bin leider davon überzeugt, dass er für genug Geld heute alles machen würde. Vom Dschungelcamp bis zu einem Auftritt bei DSDS. seien neusten Produktionen zeigen ja quasi diese Entwicklung. Soundmäßig mimt er jetzt Afrojack nach und springt auf das an, was Tiesto (der ja völlig abgestürzt ist) "Trouse" nennt. Hauptsache dem Trend folgen. Es ist zum Weinen.


    Versteht mich nicht falsch. Ich habe echt nichts dagegen, wenn sich die Produzenten weiterentwickeln. Das ist ja auch irgendwo nur menschlich. Aber das was er macht ist die Masse zufriedenzustellen und demnach auch Massenware zu produzieren wie aufzulegen. Von Kreativität sehe ich dabei genausowenig wie von Innovation oder künstlerischem Engagement. Es ist einfach nur sich der Masse hinzugeben, Kohle zu scheffeln und so zu verhindern, dass man eines Tages keinen Erfolg mehr hat, weil man ja seiner Linie treu geblieben ist. Bleibt bloß die Frage, ob er seinen Stolz völlig aufgegeben hat. Momentan scheint mir das leider so. Dazu reicht schon eine Voync-Sendung. Ich fass es einfach nicht. Der Mann kann so viel, der hat(te) so ein göttliches Gespür für Atmosphären und qaulitative, innovative trancige Musik. Warum macht der sowas? Warum verkauft er so sehr das, was ihn einst asugezeichnet hat? Eine Weiterentwicklung sehe ich beim besten Willen dabei nicht. Und bitte kommt mir nicht mit "Er hat sich eben anders orientiert", das ist eine ganz billige Ausrede. Wie kann man sich anders orientieren, wenn man nur auf einen Zug aufspringt (Trouse/BigRoomMusik), der bis zum Erbrechen ausgereizt wird? Er weiss, er kann damit Geld machen und seinen Status halten. Der Rest scheint ihm egal zu sein. Auch dass er seine eigene Philosophie quasi verraten hat.
    Traurig wie unfassbar.


    Immer noch entetzt schicke ich jetzt diesen traurigen, und auch etwas wütenden Beizrag ab. ich hoffe, niemand fühlt sich angegiffen, es ist nur meine persönliche Meinung von PvD.


    Habt einen angenehmen Morgen. :)


    LG
    Chris