Beiträge von patchi

    Erstmal vielen Dank für deine ausführliche, schnelle Rückmeldung! Auch schön zu hören, dass es Anderen genauso geht bzw. ging wie mir. Ich weiß es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber es ist teilweise echt mächtig frustrierend! :D


    Zitat

    Ich habe für mich entschieden, keine oder nur sehr wenig Instrumente (z.B. Klavier,Gitarre, Drums) zu verwenden, die nur "übersetzt" sind. Bis auf die Quantumleaps Datenbanken beispielsweise (die preislich leider jenseits von Gut und Böse liegen), klingen alle mir bekannten Streicher- bzw. Orchesterdatenbanken oder Patches einfach nur künstlich und platt und das wirkt dann billig, vor allem, wenn dazu hochwertige digitale Synths einen Kontrast erzeugen.


    Was nutzt du denn stattdessen? Also wie gesagt ich habe bis jetzt alles mit Sylenth und Nexus gemacht, aber das stimmt bis auf die reinen Synths hört sich alles so künstlich an wie es ist! Ich finde aber gar keine richtige Bezugsquelle für die passenden Plugins...
    Irgendwie ist der Markt sehr undurchsichtig. Vielleicht kannst du mir ja ein paar gute Instrumentenplugins empfehlen. :)


    Zitat

    Extrem wichtig finde ich das Sounddesign insgesamt, also von Layern über Mixen bis Mastern, das ist mE die schwerste Disziplin, bringt aber die stärksten und hörbarsten Effekte in Sachen Qualität. Ein paar Monate üben und verzweifeln ( upset großes Grinsen ) mit vielen Fehlschlägen haben mich da ein großes Stück vorangebracht.


    Damit habe ich mich bis jetzt noch gar nicht beschäftigt. Mein Weg war bis jetzt, Melodie für die PADs üebrlegen. Dann eine Leadmelodie und Bassline basteln. Und die ganzen Patterns mit ein paar Samples zusammenbasteln. So zusammengesetzt hört es sich dann leider auch an...


    Zitat

    Eigentlich passiert ständig irgendwas: Hier ein Cutoff, da ein Klick, Clap, Snap, Scheppern, Rauschen, eine Synkope oder Automation - das bringt auch einiges. Kommt aber natürlich auch ein bisschen auf den eigenen Stil an.


    Das stimmt, deswegen habe ich mir jetzt schon ein Samplepack mit Natur und Tiergeräuschen zugelegt. Finde sowas bringt immer eine gute Atmosphäre, zumindest bei den luftig fröhlichen Uplifitng Tracks ala Illitheas.


    Zitat

    Aber ich finde deine Sachen klingen eh schon ganz gut für die ersten Gehversuche, also da wurden hier im Tunesbereich schon einige schlechtere Sachen als fertige Tracks präsentiert!


    Danke, dass ist schön zu hören. Habe mein Gewerkel bis jetzt noch niemandem präsentiert. Mich würde mal interessieren welches euch hier am besten gefällt und wo es sich lohnt weiter zu arbeiten. Weil 4 Projekte auf einmal ist ja nicht gerade förderlich.


    Zuletzt, lohnt sich die Anschaffung eines Midi Keyboards? Bis jetzt mache ich alles mit der Tastatur oder über direkte Eingabe im Pianoroll Feld.
    Und gibt es irgendwie so etwas wie eine deutsche FL Studio Bibel? Wo die grundlegenden Sachen wie das erstellen einer vernüftigen Bassline, die Layering und Masteringtechniken erklärt werden? Oder muss man sich alles bei Youtube zusammenbasteln?


    Über weitere Antworten würde ich mich freuen!

    Moin, mich juckt es schon lange in den Fingern endlich mal selber kreativ zu werden und meine Lieblingsmusik zu produzieren. Schon vor einigen Jahren habe ich mir mal Fruity Loops zugelegt und über die Jahre mal ein wenig mit Nexus, Sylenth und co. gespielt. Die letzten Monate habe ich mich intensiver mit der Materie beschäftigt und mir haufenweise Youtube Videos angeschaut.


    Doch irgendwie ist der Berg an Tutorials so riesig das man nicht weiß wo man anfangen soll. Also habe ich die lerning by doing Schiene versucht und mir immer wieder parallel verschiedene Uplifting Tracks meiner Lieblingskünstler angehört und versucht diese nach zu bauen.


    Leider war das wenig erfolgreich, meine Sachen hören sich allesamt nach Fruityloops an. Nicht nach einem richtigen Track. Ich würde mich selber als relativ musikalisch beschreiben, ich spiele Gitarre und kann auch mit Musiktheorie was anfangen.


    Vielleicht hat ja einer von den Producern hier im Forum ein paar Tipps, wie man am besten einsteigt. Ich habe meine ersten ernsthaften Versuche mal bei Soundcloud hochgeladen. Wie gesagt da fehlt es an allen Ecken und Enden, es hört sich so einfach nur billig an. Aber vielleicht war es bei euch am Anfang ja ähnlich und ihr habt Ideen, wie ich mich nicht nur im Kreis drehe ;)


    Ich hoffe hier kann mir wer helfen!


    https://soundcloud.com/patchi1/dark-river


    https://soundcloud.com/patchi1/red-mountain


    https://soundcloud.com/patchi1/individual


    https://soundcloud.com/patchi1/buzzy

    Heute beim fahren auf einer alten CD wiedergefunden.
    Die Melodie ist wirklich so unfassbar genial :) Bin jetzt zum zweiten mal
    komplett drauf hängen geblieben und höre es rauf und runter :huebbel:


    Die Panflöte am Anfang des Breaks ist einfach göttlich!!


    6/6

    Heute zum ersten mal gehört, das Ding geht echt unter die Haut :yes:
    Den Allen & Envy Remix finde ich so schön, der ist für mich glatte 6/6 wert!!


    Zitat

    Die Vocals gehen in Ordnung, aber naja


    Im Übringen finde ich, dass gerade die Vocals diesen Track ausmachen. Bei den ganzen schiefen Tönen, die man bei den meisten Trancesongs heute ertragen muss, finde ich den Gesang von Martina Kay einen echten Lichtblick :)

    Naja sehr schwaches lineup fürs Jubiläum :sleep:
    Hatte mir Namen wie Rayel, AvB oder Dash Berlin gewünscht.
    Naja jetzt muss Jorn van deynhoven die Nummer retten. Ich hoffe er spielt
    so ein geiles Set wie auf der ASOT650. Ich denke mal er wird den Platz
    von Patterson letztes Jahr einnehmen und erst morgens um 5 oder 6 auflegen. Da heißt es teuren Waterjoe konsumieren und durchhalten :autsch:

    Sehr schöner Vocal/ Uplifting Trance von Talla und Sarah Russell.
    Schöne harmonische Melodie, der Text ist wie so oft natürlich zu vernachlässigen :rolleyes:


    https://www.youtube.com/watch?v=nr1MaBenAgA


    Der Titel kommt, neben dem wie ich finde bereits sehr gelungenem Original, in 3 weiteren Versionen daher.


    Der Philippe El Sisi Remix peppt das originale Gewand nur etwas auf. Finde ich ok aber nicht sonderlich herausragend.


    Zum Johann Stone Remix habe ich leider noch keine Preview gefunden :(


    Und zu guter Letzt der Ahmed Romel Remix. Dieser kann mich wieder voll und ganz überzeugen. Die Vocals kommen im Break noch einmal eine Spur besser rüber, durch ein tolles Pad und einen Halleffekt in der Stimme. Danach geht es mit ordentlich Schmackes und einer geänderten Melodieführung weiter.
    Leider habe ich bis jetzt auch nur einen Radiomix gefunden. Daher ist so eine richtige Bewertung nicht möglich.


    Bis jetzt für den Romel Remix schon mal 5/6


    https://www.youtube.com/watch?v=XQFsYKYedTo

    Der Mostfa & Mostfa Remix ist wirklich eine traumhafte Nummer. Finde ich regelrecht genial, tolle Melodie und ein derart gelungenes Stimmungsbild das wirklich Gänsehaut aufkommt. :huebbel:


    Find ich so schön, dass ich mal 5,5/6 mit Tendenz zur Vollen vergebe :D

    Also mich überzeugt die Nummer leider nicht so wirklich. Das mag vielleicht daran
    liegen, dass ich so voreingenommen von "Changes" bin (sehr toller Track :huebbel:).
    Handwerklich ist Track natürlich auch wieder sehr gut gemacht, aber die Melodie ist irgendwie nicht meins. Die geht so lala dahin, bleibt nicht hängen und wirkt sich meiner Meinung nach auch nicht positiv auf die Vocals aus.


    Bis jetzt von mir nur 3/6. Vielleicht gibts nach mehrmaligem hören noch ein Pünktchen mehr ;)

    Och ne Hauptsache schon wieder die Vocals von Yellos "Oh Yeah" eingebaut.
    Ansonsten in Ordnung, mir jedoch etwas zu durcheinander und unharmonisch.


    3/6

    Endlich mal was neues vom deutschen Meister des melodischen Uplifting Trance': Illitheas. Zusammen mit Mhammed El Alami & Johannes Fischer hat der Baden-Württemberger eine wunderbar fröhlich, lockere Frühlingsnummer mit einer gewohnt zuckersüßen Melodie produziert.


    Der typische Sound mit Vogelgezwitscher, sanften Streichern und einem Pianolead wird hier zwar nicht neu erfunden, muss er aber auch nicht.
    Für mich ist das der ideale Begleiter für die ersten frühsommerlichen Tage.


    Daher 5,5/6


    https://www.youtube.com/watch?v=Sa3i4OEPvqU

    Finde den Track eigentlich ganz schön, aber nach mehrmaligem hören kommt
    bei mir das Gefühl auf, dass der Gesang teilweise relativ schief ist. Vielleicht ist das auch Einbildung, aber ich finde es klingt nicht so professionell wie erwartet.


    Daher 4/6 weil der Rest gefällt!

    Heute hat Dj Space Raven noch einen Bootleg Remix zum kostenlosen Download auf seiner Soundcloudseite veröffentlicht.
    Space Raven ist ja sonst eher bekannt für Handsup und Hardtrance und seine Remixe finden sich gerne mal auf Platten wie der Future Trance und der Dream Dance :rolleyes:


    Dieser Bootleg ist meiner Meinung jedoch sehr gelungen. Ein schönes Pianobreak und danach treibender Upliftingsound :huebbel:


    Bis jetzt ist das ganze ja nur eine "inoffizielle" Version, daher gebe ich
    bis jetzt nur 5/6. Aber da kann man noch einiges draus zaubern!


    https://soundcloud.com/space-r…ebie-gareth-emery-feat-bo

    Heute beim ASOT650 hören entdeckt.
    Schöne Vocalnummer. Das Original ist mir mit dem
    typischen Emerysound etwas zu knarzig.
    Die Stimme von Bo Bruce ist dagegen sehr schön :yes:


    Für das Original gebe ich 4/6 wegen der Vocals.


    Ein absoluter Knaller ist dafür der Bryan Kearney Remix.
    Ein schickes Piano Break, was sehr angenehm mit der Stimme
    von Bo harmoniert.
    Danach klassischer, fast schon oldschooliger Trance ohne Schnick & Schnack!


    Von mir 6/6


    https://www.youtube.com/watch?v=3px5Y0h6fnw

    Möchte euch heute mal diese Nummer von DJ Gard vorstellen. Ein absolut überschmalziger, emotionaler Upliftingtrack.
    Man beginnt die Reise mit sanftem Wellenrauschen, Möwengeschrei und unglaublich waremn Pads. Später kommen noch einige Vocalfetzen dazu.


    Was dann folg,t ist ein episch langes und wunderschönes Break mit Gänsehautmelodie. So stelle ich mir den letzten Sonnenaufgang vor :huebbel: :huebbel:


    Danach geht es mit der schönen Melodie weiter. Der Beat ist nicht treibend, die Bässe drücken nicht, aber das ist auch nicht die Absicht dieses Songs.


    Ich finde die Nummer schön, auch wenn sie vielleicht nicht ganz professionell daherkommt wie die Tracks der "großen"


    https://www.youtube.com/watch?v=ujj_o9RJ63o


    5,5/6

    Ok das Lineup was ich hier gespostet habe, scheint wirklich nicht offiziell. Aber dann frage ich mich warum solche "nicht abgesegneten" Plakate überhaupt in den Umlauf kommen.


    Vllt. weil die Mayday bereits in 12 Wochen vor der Tür steht und Imotion bzgl. des Lineups und weiteren Infos zum Event komplett dicht hält. Ich finde es frech anzukündigen, dass das Lineup im Laufe des Januars veröffentlicht wird und man Anfang Februar immer noch rein gar nichts gehört hat.


    Wenigstens ein kleines Statement wäre den Kunden gegenüber ja wohl angebracht?! Wenn ich dann im Imotionforum lese, ach das Lineup ist doch egal, ich gehe dahin um zu raven und nicht um bestimmte Künstler zu sehen, stellt euch mal nicht so an:


    Ist ja schön und gut aber ich sehe es nicht ein 64€ für einen Abend zu bezahlen, um dann das gleiche Lineup wie letztes Jahr auf der Nature zu sehen. Für mich muss der hohe Preis gerechtfertigt sein und nur dann werde ich mir Karten zulegen. Doch wenn ich noch viel länger warte, brauche ich mir für den 30.4 auch nicht mehr frei zu nehmen.


    Ich finde die ganze Informationspolitik schlicht weg traurig und meine Skepsis gegenüber Imotion nach der Nature 2013, ist jetzt noch größer geworden.


    Die Sache mit Westbam ist eine andere, darüber wurde ja nun schon ausreichend diskutiert.

    Ich mochte Vocaltrance schon immer und bin froh das hier im Forum zur Zeit immer mal wieder ein paar fesche Nummern auftauchen!
    Für mich ist der Ottaviani Remix die perfekte Mischung aus treibendem Beat und der wunderbar unaufdringlichen Stimme des Sängers.
    Die Melodie ist einfach gestrickt, aber irgendwie... harmonisch :D




    Mir gefällts, deshalb 6/6

    So das LineUp ist draußen. Ziemlich schwach, dass von Imotion bis heute nichts Offizielles bekanntgegeben wurde. Keine Email, keine Aktualisierung der Homepage und das, obwohl sie das Lineup im Laufe des Januars bekanntgeben
    wollten.


    Die großen Namen auf der Mayday 2014 sind so ziemlich identisch mit denen der Nature 2013. Die üblichen Verdächtigen wie Paule, ATB, Väth und Ingrosso sind wieder mit dabei. Namen wie Rayel, AvB, Dash Berlin fehlen mir irgendwie.


    Die Hoffnung liegt auf dem Classic Floor, hier freue ich mich auf Dune, Kai Tracid und Dave202!

    Ganz ganz starke Nummer. Ich weiß nicht wie mir die entgehen konnte???
    Genau mein Geschmack, Gänsehautmelodie + zarte Vocals.
    Gehört ganz sicher auch zu meinen Top Favoriten für 2013 :) Hoffe RAM legt
    nächstes Jahr wieder auf der Nature auf, dann wünsche ich mir diesen Track!


    6/6

    Moin! Nach langer langer Pause will ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben.
    Habe heute den wunderbaren Song Aurora Boreal von dem mir bis Dato unbekannten
    Tranceduo Oliver & Tom entdeckt.
    Und was soll ich sagen? Ich find die Nummer den absoluten Knaller. Schnörkelloser Uplifting mit schicker Melodie und ohne Spielerein.


    Der Original Mix kommt etwas härter daher, mit einer etwas zu knarzigen Bassline. Dafür ist das Klavier im Break sehr gelungen.


    4/6


    Original


    Der Remix von Ikerya geht leider etwas unter, das Klavier ist mir zu kitschig und der Sound ist 0815 Uplifting, auch wenn die schöne Melodie beibehalten wird.


    Ikerya Remix


    3,5/6


    Der absolute Kracher ist jedoch der Mix von Gary Afterlife. Ein Break zum Träumen mit sphärischen Flächen, begleitet von leisen Streichen. Nach dem Break gehts dann ganz unerwartet weiter, mit einer interessanten Melodieführung und einem geilen Flow!


    Gary Afterlife Remix


    Für mich 5,5/6 :yes:

    Zitat

    Ein wirkliches Original gab es nicht. Nur nen Mix von Cold Blue und einen von mir. Danke trotzdem! Anscheinend sehen sich die Häfen in Wellington und Auckland sehr ähnlich! :-)


    Ja das stimmt, im Dunkeln sehen die sich echt ähnlich! Mit Original meinte ich deinen älteren Mix :)

    Finde den Mix sehr gelungen, auch wenn er für mich nicht an das wunderbare Original heran kommt. Sag mal wo habt ihr das Video in NZ gedreht? Manche Szenen sehen sehr nach dem Hafen von Auckland aus! Würde mich mal interessieren, da ich vor knapp einem Jahr selbst dort war :)

    Zitat

    Ähhhhh Patchi - da hast Du Dich definitiv vertan.... Mister Dean war (aus privaten Gründen) an diesem Wochenende überhaupt nicht in Kastellaun - geschweige denn auf der Nature One großes Grinsen Muss wohl ein anderer Tunnel-Recke gewesen sein, der da so abgegangen ist und den Maddin so würdig vertreten hat gruebel


    Oh mann :D :aha: ja ich bin ja erst später dazu gekommen weil ich noch bis viertel vor 1 bei ATB war. Und der Typ mit der Kappe sah so aus wie ich mir Dj Dean vorgestellt hatte :D Aber stimmt, er wurde würdig vertreten!!