Ok, wollte mich eigentlich zurückhalten, aber nun auch ein kleines Review:
Anfahrt/Organisation:
Parkplatz war kein Problem, wobei ich 10 Euro ein wenig unverschämt finde. Unabhängig davon war draussen schon leicht Party angesagt, man kam sich vor wie bei einem Familientreffen. Nach dem Parkieren war man sehr schnell in der Halle, so man nicht bei Armins Kabine stecken blieb. Die Lockers brauchte man als Fahrzeughalter nicht, die Kontrolle an den Eingängen ging schnell und aus meiner Sicht professionell von statten.
Drinnen waren die Floors gut gekennzeichnet, auch die Zugänge zu diesen, mit Ausnahme des blauen Floors, waren leicht zu erreichen. Warum hier so viele über fehlende Toiletten monieren ist mir auch schleierhaft, denn wer nicht gerade die Haupttoiletten benutzte hatte genügend Alternativen. Mangelhaft war, zumindest meinem Gefühl nach, dass es keine Abfalleimer gab und auch die Getränke, wie leider zu oft an solchen Anlässen, zu wenig gefüllt waren und auch abgestanden waren. Wann lernen die Veranstalter, dass sie auch eine gewisse Gesundheitspflicht gegenüber den BesucherInnen haben (Stichwort Dehydrieren)?
Die Floors
Hier bin ich mit gemischten Gefühlen unterwegs. Der blaue und der grüne Floor waren gut eingerichtet, der Sound jederzeit klar, die Bässe spür- und hörbar, aber nicht übertönend, und die Lightshows mit fortschreitender Stunde besser und besser. Das Bühnenbild machte in den Anfangsstunden einen ausbaufähigen Charakter, aber das Pulver sollte auch erst später verschossen werden. Der rote Floor hatte Charme, der gelbe leider mehr Chillout-Charakter und der orange ging aus meiner Sicht gar nicht. Bei rot stimmte noch alles, bei gelb war es einfach viel zu hell und bei orange fehlte die richtige Soundanlage. Hätte man gelb und orange zusammen gelegt wäre ein perfekter Floor entstanden.
Die Musik
Für einen 10-Stunden Anlass war sie genügend treibend. Aber mir fehlte der "Softtrance", also jene Vocalstücke welche ASOT zu dem gemacht hat wie ich mit ihm aufwuchs. Selbst AvB war an diesem Abend irgendwie "hart" drauf. Roger Shah war mir dafür dann zu weich, irgendwas dazwischen hat gefehlt. Auch verstehe ich den Spielplan nicht, warum hat man Roger Shah nicht eröffnen lassen, um danach anzuziehen, anstatt ihn mitten im Abend zu verheizen. W&W als Abschluss fand ich dafür wieder perfekt, wer auch nur noch ein bischen Energie hatte, der tanzte. Persönlich grösste Enttäuschung war AvB, weil er für mich nicht typisch AvB war. Gut, vielleicht macht er ja auch gerade eine Veränderung durch, aber alle bisherigen ASOT-Parties waren eindeutig vom Set her vielseitiger und vor allem stimmungsfördernder. Richtig leid getan hat mir Gareth Emery, welcher nach AvB übernehmen musste und da schon wieder leerende Hallen vorfand. Sein Abwinken am Ende des Sets spricht Bände
Das Publikum
Bunt gemischt, mit fast allen Altersgruppen dabei. Die "Ausländer" haben aber eindeutig die Party gemacht, während die Holländer mehr die Zuschauer gemimt haben. Auch eine grosse Enttäuschung, so kam keine richtige Stimmung auf und man kämpfte sich durch stehende Massen, damit man wenigstens zu den Tanzenden im Vordergrund aufschliessen konnte. Das inoffizielle Aftermovie zeigt dies überdeutlich. Wären da nicht die Lichteffekte, man würde meinen da bewegt sich gar nichts.
Gesamteindruck:
Ich war zufrieden. Ich konnte tanzen, hatte trotz allem immer was zu hören auf die Ohren, und habe mir halt selbst meine Party gemacht. Dass das Publikum nicht mitwollte, da konnten die DJs auch nicht viel ausrichten. Sie haben sich redlich bemüht, aber der Funken sprang selten über. Selbst ein Martin Schulz in Hochform hatte nach den ersten 20 Metern teilweise nur noch eine stehende Wand...