Beiträge von Ace

Zitat

Original von Skuz
    Und wenn ich schon so plakative Geschichten wie "Logik-Unwucht" aus der Schublade hole und dann anschließend selbst eine begehe ("Das Grundproblem einer jeden Partei ist es eben, eine Partei zu sein."), dann muss ich mir die Frage gefallen lasse, weshalb ich dann wieder einer Partei betrete/für sie werbe, wenn ich doch eben gerade definiert habe (ohne Ausweichmöglichkeit), dass das Problem der Partei die Partei selbst ist.

Hier hat sich der Autor, auf eine vergangene Tätigkeit in einer anderen Partei bezogen und damals für sich dieses "Problem der Parteien" festgestellt. Bei den Piraten scheint er ja etwas "Anderes" gefunden zu haben:

"Und plötzlich, nach diesen bleiernen Erfahrungen und meiner persönlich erlebten Verdrossenheit, kommen heute die Piraten um die Ecke und siehe da: Da geht was! Allein der Impuls, dass vielleicht doch eine Generalüberholung unserer festgefahrenen Politroutinen, eine substanziell neue und neodemokratische Politikform möglich ist, begeistert mich."

In diesem Punkt stimme ich dem Autor voll und ganz zu. DA GEHT WAS! Ob letztendlich daraus was wird, kann nur die Zeit zeigen, aber man kann den Piraten jetzt schon einiges anrechnen. Sie motivieren die Nichtwähler zu den Urnen zu gehen, junge Leute für Politik zu interessieren und Themen wie Internet, Urheberecht oder "Überwachung" ins Themenspektrum der Gesellschaft zu bringen.

Letzten Samstag war ich für die Piratenpartei, am Infostand in unserer Stadt, "Wahlkampf machen".

Die Leute waren eigentlich sehr aufgeschlossen, aber viele Bürger kamen auch mit den bekannten Vorurteilen an, wie "Abschaffung des Urheberrechts", "freies Internet bezogen auf Betrügereien" oder auch, dass wir kein Wahlprogramm hätten. Die Leute waren dann ziemlich verdutzt, wenn wir ihnen das Wahlprogramm in die Hand gedrückt haben und sagten, dass sie aus den Medien immer gehört hätten das die Piraten garkein Programm haben.

Bei uns am Stand war richtig viel los. Wir haben natürlich auch Balons, Kullis usw. verteilt.
    Die neidischen Blicke des SPD-Stands in der nähe von uns, haben mich doch sehr amüsiert. :D

Einerseits ist der Medienhype um die Piraten für uns positiv, anderseits wird in den Medien viel "Quatsch" geschrieben und Bürger die sich nicht näher informieren, gern dies als "Wahrheit" annehmen.

Zitat

Original von Clear_Blue
    Mal ein Blick in die Praxis: Wie gedenkt die Piratenpartei eigentlich eine komplette Industrie abzuschaffen? Wie stark die Lobby der Rechteverwerter ist, sieht man an der derzeitigen Acta-Diskussion. Von daher wird es nicht mehr als heiße Luft werden.

Hier findest du konkrete Pläne, wie das Urhberrecht geändert werden soll:

http://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/0/…ngBPT2011-2.pdf

PS: Bei ACTA sieht es danach aus, als würde es gekippt werden ;)

Zitat

Original von Alan Morris
    Also ich bin ganz klar gegen die Piraten, auch wenn mir die Vorstellung alles, was nicht materiell ist, kostenlos und legal zu erhalten gefallen würde, aber auch nur aus rein finanzieller Sicht.

Du hast einfach eine "Fehlinformation". Dies ist nicht die Position der Piratenpartei zum Thema Urheberrecht. Diese "Fehlinformation" wird in den Medien leider propagiert und von der Contentindustrie unterstützt.

Ohne hier weit auszuholen, geht es der Piratenpartei darum, dass in der digitalen Welt, neue Konzepte entwickelt werden müssen, damit die Verbraucher moderne Distributionswege nutzen können und die Künstler ausreichend entlohnt werden, auch ohne die Zwischenschaltung der teils veralteten Contentindustrie.

Ja, es ist ein schwieriges und sehr komplexes Thema, aber ich denke, dass das aktuelle Urheberrecht nicht mehr zeitgemäß ist, weil es nicht auf die digitale Welt übertragbar ist. Deshalb gehört das Urheberrecht nicht abgeschafft sondern reformiert.

Genau das ist ein großes Problem des Urheberrechts. Die Content-Industrie kassiert, während bei den Künsterln nicht viel ankommt und wir werden allle zur Kasse gebeten.

In den Medien geht oft das Gespenst herum, dass die Piratenpartei für die Abschaffung des Urheberrechts ist. Dem ist eben nicht so.....Es geht um eine Reformierung des Urheberrechts und die Anpassung an aktuelle Medien unter der Berücksichtigung neuer Verkaufsmodelle.

Ich finde auch wir Deutschen haben das Recht die Israel-Politik zu kritisieren.
    Die Regierung der Israelis ist genauso radikal wie die der Iraner.

Es kann nicht sein, dass Israel immer mehr die Lebensgrundlage der Palastinenser im Gaza genommen wird, indem man zum Beispiel die Wasserversorgung zerstört.

Das Problem sind nicht die Menschen, sondern die Regierungen die den Hass weiter schüren. In beiden Ländern gehen viele Leute auf die Straße um gegen einen Krieg zu demonstrieren, denn Kriege werden immer von Regierungen "gemacht".

So gesehen bin ich mit dir einer Meinung Soulcatcher.

Aber dies ist gerade eines der Kernthemen der Piratenpartei, dass die "Gläserne Politik" und nicht der "Gläserne Bürger" geschaffen wird. Ziel der Piratenpartei ist es, den Dialog zwischen Regierung und Bürgern zu fördern, also genau das was du bemängelst. Es wird versucht Menschen und Politker auf "Augenhöhe" zu bringen.

Wir müssen wegkommen von der "Hinterzimmer-Politik" und der Bürger muss wieder aktiv in den Entscheidungsprozess miteinbezogen und ausreichend informiert werden. Die Piratenpartei veröffentlich bspw. alle Protokolle ihrer Besprechungen und das "durch die Bank weg". Jedes dieser Protokolle ist einsehbar für die Bürger über das Internet. Desweiteren werden alle Parteitage "größere Besprechungen" usw. gestreamt. Dies ist eines der großen Ziele der Piratenpartei und sie ist diesbezüglich allen anderen Parteien weit vorraus.

Hier findest du den Begriff Transparenz noch näher erläutert von Marina Weisband.

https://www.youtube.com/watch?v=w9H5R5SLdHQ

Die Piraten versprechen niemanden "das Wunder", sie wollen einfach ehrliche Politk machen und sind der Meinung das jeder Bürger seinen Teil zur Gesellschaft beitragen kann.

Ab 5:50 findest du nochmal einen Kommentar von Marina Weisband zur "Ausrichtung" der Piratenpartei.

https://www.youtube.com/watch?v=YzqBIWuE4h4

Ich habe mich entschlossen der Piratenpartei beizutreten, weil ich für eine offene Gesellschaft bin und die Piraten wie keine andere Partei dieses Ziel verfolgt.

Ein sehr wichtiger Punkt ist auch, dass immer von der Politikverdrossenheit gesprochen wird. Dies ist aber falsch, es gibt keine Politikverdrossenheit sondern eine Parteiverdrossenheit.

Wenn wir ehrlich sind spielt sich Politik irgendwo "dort oben" ab. Die Leute verlieren mehr und mehr den Bezug zur Politik und das sind die Parteien schuld. Die Menschen wollen Ehrlichkeit und Informationen. Stattdessen gibt es immer die gleichen Phrasen der Politiker und man kann ihnen nicht vertrauen. Die anderen Parteien sind mittlerweile zu sehr mit ihren parteiinternen Problemen beschäftigt. Sie beschäftigen sich hauptsächlich damit, irgendwie wiedergewählt zu werden.

Die Piratenpartei verfolgt hier einen neuen Ansatz, den andere Parteien so nicht zu bieten haben. Ich denke die Piraten sind dazu fähig die Politik-Landschaft in Deutschland zu verändern....zum positiven, solange sie an ihren Idealen festhalten.

Ein gutes Beispiel das die Parteien die Piraten noch nicht verstanden haben, liefert der Grüne Özdemir zum Thema Piraten:

„Wir müssen aber aufpassen, dass unsere Wahlkämpfe spannend und cool sind.“ Ansonsten sei man bei der Netzpolitik selbst gut genug aufgestellt.

Die Menschenwollen Inhalte zu den die Parteien stehen.

http://alrightokee.de/meinung/rant-gegen-politiker/

Zitat

Original von Clear_Blue
    "Nur dort, wo eine Leistung erbracht wird (Konzert), ist es sozial haltbar, eine Entlohnung einzufordern. Für den bloßen Vertrieb sollte jedoch nur eine freiwillige Abgabe als gerecht gelten (vgl. GEMA 2.0), da hierbei der Konsument selbst (P2P) oder ein unnötiger Mittler sämtliche Mittel aufbringt. Beim Direktvertrieb erbringt der Künstler auch eine Leistung (über deren Notwendigkeit man jedoch streiten kann); er sollte also auch entlohnt werden."

Hierbei geht es eher um die "Verwerterindustrie". Es geht darum das, dass Diktat der "Industrie" beendet wird und kleine Künstler wieder die Chancen bekommen ihre "Kunst" selbst zu vertreiben. Das Netz bietet die Möglichkeit seine Kunst Publik zu machen und selbst zu bestimmen wie und zu welchen Preis sein Werk verkauft wird.

Es ermöglicht auch wesentlich mehr Qualität in die "Kultur" zu bringen, weil den Menschen nicht von der Verwerterindustire "diktiert" wird was sie zu konsumieren haben.
    Ich denke das hier viele mit mir übereinstimmen, wenn ich sage, dass die"kulturelle Qualität" gerade in den letzten Jahren sehr gelitten hat.

Das aktuelle Urheberrecht muss an die neuen Medien angepasst werden.

Gerne kannst du dich auch miteinbringen und deine Bedenken kunttun.

http://wiki.piratenpartei.de/AG_Urheberrecht

Hier kannst du dich über den Standpunkt der Piratenpartei zum Thema Urhberrecht informieren:

http://wiki.piratenpartei.de/Urheberrecht

Die Piratenpartei bekommt ja gern den Stempel "Protestpartei" aufgedrückt. Aber gegen was protestieren den die Bürger deiner Meinung nach?
    Dagegen das der Bürger nicht mehr in die Entscheidungsprozesse mit einbezogen wird? Das der Lobbyismus sich immer weiter verbreitet? Das der Bürger immer mehr als potenzieller Kriminieller gilt und ein Überwachungsstaat installiert wird? Das Tür und Tor für Korruption offen steht? Das man die Bürger belügt und ihnen nach dem Mund redet?

Ich denke das sind die Dinge gegen die protestiert wird. Das solche Dinge in Deutschland geändert werden dafüt stehen die Piraten ein. Sie stehen dafür das jeder Mitbürger seinen Teil zur Gesellschaft beitragen kann und nicht ausgeschlossen wird.

Die Piratenpartei ist die einzige Partei die Basis-Demokratie lebt und umsetzt. Entscheidungen werden von den Mitgliedern getroffen und nicht von den Parteispitzen diktiert.

Die Piratenpartei steht für einen neuen Politikstil. Die etablierten Parteien werden langsam nervös, weil die Piratenpartei dafür einsteht das Politker ihre Privilegien offen legen müssen.

Sicherlich hat die Piratenparteinoch kein "komplettes Programm" wie die anderen Parteien, aber wir sind noch relativ "neu" und haben mit diesem großen Zulauf auch nicht gerechnet. Aber die Menschen sind dazu eingeladen, dass Programm mitzugestalten und jeder kann mitmachen und mitentscheiden. Wir wollen die "Stimme des Volkes" endlich zurück ins Parlament bringen.

Aber bevor mein Text hier zu lang wird, bitte ich euch, euch selbst zu informieren.

Ich weiß das Sony mit dem aktuellen Firmware-Update die Laufwerksfirmware so manipuliert hat, dass keine gebrannten Blu-Rays mehr abspielbar sind. Eventuell macht dieses Update Probleme bei deinem vielleicht "angeschlagenen" Laufwerk.

Es gab nun genügend Stimmen für die Online-Petition im Bundestag gegen Acta. Es sind über 60.000 Petitionsunterzeichner, benötigt wurden 50.000.

Das heisst, dass es eine offizielle Anhörung im Bundestag geben muss.

So, war mal am Freitag in der Bar.

Ist wirklich sehr klein, aber sehr gemütlich mit Couch und Sesseln eingerichtet. Es gibt eine LED-Decke die in verschiedenen Farben leuchten kann. Der DJ der dort auflegte spielte Minimal und Tech-House.

So gegen 22 Uhr kamen dann auch einige Leute in die Bar.

Auf meine Nachfrage bezüglich des Heavensgate-Events, sagt die Bedinung, dass man am besten früh da sein sollte. Es gebe aber auch noch einen Biergarten, der an diesem Tag geöffnet ist.

Das Flaschenbier für 2€ war in ordnung und die Currywurst hat auch sehr gut geschmeckt. Nur der Cocktai den ich mir bestelt habe, bestand leider nur aus Eis.

Als "Warm-Up Location" ist diese Bar gut geeignet.l

So mein neues Heimkino ist eingerichtet :D

Ein neuer 50 Zoll Plasma von Panasonic, dazu ein neuer AV-Reciever mit Teufel Boxen.

Gestern habe ich mit diesem Setup endlich Skyrim angefangen. Da ich Konsolero bin, zocke ich mit der Xbox 360 und bin echt beindruckt, was die Entwickler technisch geschaffen haben.

Hab mir mal einen Dunkelelfen als Charakter ausgesucht, ich nehme sonst immer die "Schlachttypen".

Zitat

Original von Chris Low
    Es tut mir leid falls das jetzt ein wenig hart klingt, da mein Umgangston hier eigentlich ein recht freundlicher ist, und ich auch eigentlich stets dabei bleiben wollte, aber was bitte ist das für eine selten dämliche Frage @ Ace!?

Ich glaube ich gehöre hier zu den wenigen im Thread die sich auf die Soundtropolis freuen und kann es auch nicht nachvollziehen, dass hier soviel gemeckert wird :yes:
    Jetzt habe ich hier meine "Kritik"(meines erachtens gerechtfertigt) abgelassen und Aufgrund deines angestauten Unverständnisses gegenüber den "Hardcore-Kritikern" hier im Thread alles abbekommen :dead:

Also ich freue mich auf die Soundtropolis nicht falsch verstehen!