ZitatOriginal von Skuz
Und wenn ich schon so plakative Geschichten wie "Logik-Unwucht" aus der Schublade hole und dann anschließend selbst eine begehe ("Das Grundproblem einer jeden Partei ist es eben, eine Partei zu sein."), dann muss ich mir die Frage gefallen lasse, weshalb ich dann wieder einer Partei betrete/für sie werbe, wenn ich doch eben gerade definiert habe (ohne Ausweichmöglichkeit), dass das Problem der Partei die Partei selbst ist.
Hier hat sich der Autor, auf eine vergangene Tätigkeit in einer anderen Partei bezogen und damals für sich dieses "Problem der Parteien" festgestellt. Bei den Piraten scheint er ja etwas "Anderes" gefunden zu haben:
"Und plötzlich, nach diesen bleiernen Erfahrungen und meiner persönlich erlebten Verdrossenheit, kommen heute die Piraten um die Ecke und siehe da: Da geht was! Allein der Impuls, dass vielleicht doch eine Generalüberholung unserer festgefahrenen Politroutinen, eine substanziell neue und neodemokratische Politikform möglich ist, begeistert mich."
In diesem Punkt stimme ich dem Autor voll und ganz zu. DA GEHT WAS! Ob letztendlich daraus was wird, kann nur die Zeit zeigen, aber man kann den Piraten jetzt schon einiges anrechnen. Sie motivieren die Nichtwähler zu den Urnen zu gehen, junge Leute für Politik zu interessieren und Themen wie Internet, Urheberecht oder "Überwachung" ins Themenspektrum der Gesellschaft zu bringen.