Beiträge von DaveDowning

    naja ich finde man muß schon armin zu gute halten, dass er immer wieder mit guten sets überzeugen kann. zum beispeil auf der nature - bei dem strömenden regen waren es bestimmt nicht die "fanboys" die da den floor voll gemacht haben.


    trotzdem hat er natürlich mit armada eine riesige marketingmaschine hintersich aber das haben andere auch, ob jetzt guetta, väth oder cox.


    ich finds viel schlimmer dass durch armins wahl auf die eins wirklich acts in den top 100 sind, die außer auf asot zu laufen noch wirklich nicht viel erreicht haben. leon bolier, aly&fila, bobina, simon patterson. wie schon geschrieben: nix gegen die leute, die machen alle gute musik. aber für mich sind es keine namen die in den top50 der besten djs was zu suchen haben. die stehen da halt weil die ganzen asot hörer auf 1 armin voten, und danach halt im wechsel die häufig bei asot vertretenen produzenten...



    und bis auf cox, hawtin und väth...fehlt da ja fast alles was techno mal gemacht hat. was ist mit leuten wie derick may, kevin saunderson, jeff mills? da sind ja sogar in den tranceaddict jahrespolls mehr technoacts vorne dabei...

    Marco Cera: und runterrechnen tust du´s dann erst danach ?
    ich bin da ganz konservativ und bleib bei 44.1kHz und 24 Bit.


    Ansonsten noch n Tip: Wenn du am Ende auf 44,1 willst, also CD-Auflösung sind 88,2 khZ besser als 96 weil sich das gerader runterrechnen lässt ( durch 2). Hat man mir mal an der Uni erzählt. Also wenn dein Interface das kann..


    Solution:


    Kick durchgeängig hinbekommen...hmm Kickbereich Boosten, Highshelf +6dB kannste Probieren und halt alles mögliche Sidechainen was irgendwie über die 1en drüber geht. Das hilft schon ne Menge.

    nicht zwingend, man kann ja auch durchgehende hihats programmieren.


    ich würd mal folgendes versuchen: nimm die mal n lowcut auf die hihat und zieh dann mal bis auf so ca. 1000 hz hoch. wenn das problem dann noch besteht ist es definitiv nix im bass/lowmid bereich.


    was für eine hihat ist das denn? also kommt das aus nem sampler, aus nem synth? schau mal ob du vielleicht ein stereo sample mono abspielst. ansonsten könnte es auch sein dass da im bassbereich ein problem vorliegt, z.b. durch "phasenscheiße" also auslöschungen zwischen kick und hat. auch hier hilft dann ein low cut.


    ansonsten ist bei hats auch die lautstärke oft ne sache: ich hab die im mixer oft so bei -12 oder darunter, also schön wenig reinmixen.


    mach doch mal ein audiobeispiel, dann kann ich dir mehr dazu sagen.


    allgemein gilt aber bei fast allen hats die mehr als offbeats machen: stereo!

    ich hab selber leider "nur" kontakt in richtung armada, was realtiv sinnfrei ist. es gab auch mal ein paar emails mit den jungs von spinnin aber damals hatte ich leider nichts passendes parat. wobei ich auch sagen muß dass ich zeitlich sehr eingeschränkt bin. gebe deinen track aber mal in die richtung weiter.


    du hingegen bist ja noch jung und hast jede menge zeit, also mach einfach weiter und lass dich von den absagen nicht abschrecken. und denk niemals das ein track dein "bester" war. werte deine eigenen ideen nicht, denk nicht drüber nach, bau nen track. wirklich beurteilen kann man seine eigenen sachen eh erst mit einem gewissen abstand !


    bei mir kommt jetzt demnächst auch wieder was neues !

    Zitat

    Original von Soulcatcher


    Da habem wir beide total unterschiedliche Ansichten. Gerade in der Trance Szene wird alles auseinander genommen, die Szene ist sehr sehr intollerant, ich führe nur mal das Beispiel Tiesto an. Besonders in Deutschland ist es extrem hart. just my impression!


    @ Southern: ein Forum ist doch da um verschiedene Meinungen auszutauschen oder ? Sicher gefällt mir das rumhacken auf bestimmte Personen oder DJs nicht und ist auch oft nicht angebracht aber ich versuche es weitesgehend zu überlesen.


    exakt richtig, in beiden punkten. wobei mich persönlich auch mal interessieren würde, welchen duden der gute southern zu hause hat. den würd ich gern mal lesen.


    thema toleranz in der trance szene: die ist doch gar nicht mehr vorhanden. und wenn ich mir dann mal hier so die tiesto-bashing threads ansehe, sieht das für mich nicht viel anders aus als das, was ich hier poste. oder auch die meckerei über die energy, über die soundtropolis, etc. etc.. also für mich hat das mit toleranz wenig zu tun. während ich mir z.b. bei der kommenden winterworld nicht vorstellen kann dass irgendwelche techno-fans nicht kommen, weil ein floor eher melodisch ist.
    wobei man da der trance szene grade hier in deutschland immernoch zu gute halten muß, dass trance lange von allen seiten gebashed wurde und es sehr lange gedauert hat, bis hier überhaupt mal ne szene entstanden ist.


    im endeffekt ist es doch so: jemand äußert - subjektiv - seine meinung, nehmen wir mal mein "drittklassige trance produzenten" oder die hier oft geäußerte "house electro kacke von tiesto" - darüber kann man streiten, darüber kann man eine diskussion führen - gleichzeitig gibt es aber menschen die sich (warum?) von solchen äußerungen angegriffen fühlen. ich polarisiere nunmal gern und äußere meine meinung auch mal überspitzt und plakativ. ich denke aber auch das gerade eine solche art der meinungsäußerung wichtig ist, weil sie eben dazu führt, dass leute sich "gezwungen" fühlen, sich dazu zu äußern. was meistens zu formulierungen führt, die mit den beiden beispielen oben durchaus vergleichbar sind...


    und so führen es eben diese leute, die ja auf friede-freude-eierkuchen setzen, selber vor, dass sie nicht anders sind. siehe southern.


    wobei das beeindruckendste für mich immer noch ist, dass es offensichtlich echt leute gibt, die sich persönlich angegriffen fühlen, wenn man einen dj kritisiert. das ist echt... wow...
    fast so gut wie sein haustier nach nem dj zu benennen.

    Zitat

    Original von Auroleos


    :gruebel: Sorry Leute, aber ich kapiere ehrlich gesagt eines nicht: Warum kann man, wenn einen bestimmte Beiträge nerven, diese nicht einfach kommentarlos überlesen und es dann damit gut sein lassen? Wenn ich mich über jeden Beitrag im Forum, der mir nicht gefällt oder den ich unangebracht finde, aufregen würde, dann wüsste ich nicht, wo ich anfangen sollte...


    Deswegen ist es aber noch lange nicht so, dass es mir hier im TF nicht (mehr) gefällt. Deswegen kann ich so eine Aussage - zumindest für meinen Teil - nicht wirklich nachvollziehen.


    manche leute haben halt probleme damit, dass andere leute ihre meinung nicht teilen. wenn dann jemand diese andere meinung hat, geht man halt in nem forum lieber in richtung angreifen, statt überlesen, das hieße ja dass man andere meinungen aktzeptiert.


    trotzdem find ich das lustig: so ein forum ist doch im grunde dafür da, seine meinung auszudrücken, zu diskutieren oder oder.. aber das geht natürlich nicht, wenn die stammuser davon ausgehen, dass nur eine meinung gilt, alles schon diskutiert wurde, zu viel gemeckert wird, die üblichen forenfloskeln halt :autsch:

    produktion gefällt mir gut, track an und für sich ist mir zu beliebig, n moog lead, irgendwelche vocals und n paar chords, einfach schon zu oft gehört ,da ist zumindest im preview nix dabei was mich das auflegen lassen würde... trotzdem n netter track, geht sehr eindeutig in dei schössow richtung, erreicht dessen niveau aber trotzdem nicht. die sounds sind da im bereich bass, drums, chords einfach zu bekannt und zu beliebig. will euch nich zu nahe treten aber wenn man die beatport progressive sachen durchhört, fällt das nicht auf. das wäre so n track den ich vielleicht mal angehört aber dann unter "ferner liefen" abgehakt hätte. mir fehlt da was eigenes, was spezielles, irgendwas was bisher nicht so klang..

    mein favorit ist bei der list ja afrojack auf 27 - versteht mich nich falsch ich mag den typen und auch einige seiner tracks, aber dieses immergleich pitchbend-gequitsche wo man bei jedem remix nach 20 sekunden weiß "oh ja, afrojack", wo jeder track gleich klingt, das geht nich.


    auch sonst sind da leute drin die da absolut nix drin verloren haben. drittklassige trance-produzenten ala bobina, shah, you name it, während dj größen, die die szene aufgebaut haben - nennen wir mal carl cox als beispiel, lächerlich tief platziert sind. dazu noch diese hardstyle acts. das sieht für mich mehr nach der id&t top 100 aus.

    Zitat

    Original von xtremexzess


    wo??? :D


    :D lol :D


    da müssst ihr mal bei den XPLOSION Parties in Bonn (u.a. an Halloween wieder) auftauchen wenn ihr auf sowas steht:


    https://www.youtube.com/watch?v=701wU9piII8


    ich spiel den track inzwischen seit ca. nem halben jahr bei fast jedem gig als letzte nummer, so als "classic". allein auf der nature hab ich den 2 mal gespielt ;)


    zu meinem vorposter:


    erstmal finde ich bei beiden mixen, vor allem bei bennett bei dem unexpected mix aber auch, dass er das stück nochmal in ne andere richtung mitnimmt. außerdem ist es grad bei diesem meilenstein der technogeschichte wichtig, eine version zu haben die man auch in aktuellen sets auflegen kann...

    auch an dich vielen dank ! ich hab in letzter zeit auch angefangen relativ viel mit minimal-sample cds arbeiten. grad so layerkickdrums kann man damit schön bauen ;)


    und ich habe noch einen tip für alle, die nach percussion sounds ala sander van doorn suchen: ni synthetic drums for battery

    Moin an alle,


    ich hab mal wieder ein paar Euros über und wollte die in Samples stecken. Daher die Frage in die Runde: Kennt ihr noch gute Sample-CDs. Bitte nicht Vengeance Club Sounds, Überschall oder sowas...


    grz


    dave

    och gottchen, danke ;)


    vorneweg zur info: r-verb oder "renaissance reverb" ist ein relativ einfaches (aber teures) plugin von waves. der space designer ist der faltungshall der bei logic dabei ist und neuerdings mein bester freund ;)



    das ding bei nexus ist genau wie bei fast allen anderen populären synths, dass die sounds halt gut sind aber schon tausendmal da waren... z.b. gibts dann im sylenth1 das preset "dominator" und das ist dann genau dieser quietsche sound...oder, mein persönlicher favorit, und ein sound den ich dauernd, auch bei edits etc. oder sogar live per ableton benutze:
    im nexus gibts ein "adagio" preset - klingt einfach nur kopiert, ist warscheinlich auch einfach kopiert, aber erfüllt sehr oft genau den richtigen zweck...


    das lustige ist, grad beim sylenth1, da kann ich an den reglern spielen wie ich lust hab - und das mach ich jetzt nicht unbedingt selten, aber was wirklich neues kommt da nicht raus....leider..ich muß mich wohl echt mal mit reaktor auseinandersetzen...


    zum thema hall: einfach höhen wegnehmen allein bringst da auch nicht, z.b. bei den räumen für die drums klingt das dann auch ganz schnell scheiße, wie auch bei zu lange hall... was man teilweise machen kann ist, den hall per hicut wie du sagtest, runterziehen und dann n overdrive drauf, aber da muß man dann im mix und auch beim eqing der spuren, die in den hall rein gehen sehr vorsichtig sein. früher gab es für solche zwecke effektgeräte wie das pcm60, aber das ist heute leider nicht mehr so :(

    also, direkt der erste gedanke beim reinhören:


    schöne saubere uplifting kick / subbass combo ! kompliment.


    nach 2 mal durchhören:


    auch in sachen hihats, claps, percussions, sehr sauber. für meinen geschmack n bisl viel fx aber uplifting braucht die auch, von daher passt das.


    die midbässe gefallen mir soundmäßig, leads auch...



    kritk:


    harmonisch willst du da n bisl viel, irgendwie hab ich bei dem track das gefühl das da echt jeder sound immer wieder zu irgendwelchen höhepunkten kommt, die aber irgendwie doch nicht da sind..an manchen stellen wäre weniger vielleicht mehr, aber das ist nur mein eigener subjektiver eindruck.
    und darüber kann man immer streiten...


    ansonsten kann ich dir nur ein kompliment für einen sauber produzierten track machen.

    erstmal danke für die kritik und die anmerkungen. die drums haben in der tat attackmäßig einen sehr eigenen sound, und da da kein professionelles mastering drauf ist sondern nur mein "lautmach"-mastering klingt das nicht optimal. kompliment dafür dass du das hörst.


    hall benutze ich verschiedene. auf den drums und dem bass sinds verschiedene räume mit dem waves r-verb gemacht. auf dem stab ist der hall vom nexus drauf *duck* *wegrenn* (ist der einzige sound vom nexus den ich je benutzt hab lol), auf dem lead n space designer, auf den hats und dem clap sind auch nochmal waves rverbs, die beiden hohen synths haben auch aus dem vst räume bekommen weil ich zu fall war eigene zu bauen ;) also einmal ausm omnisphere und einmal sylenth1 meine ich, bin aber nich sicher.

    oh man ich hab hier ja ne ganz schöne diskussion gestartet. ich kann da kaum auf jeden punkt einzeln eingehen, tut mir leid wenn ich mit meinem post jemanden beleidigt oder angegriffen habe. ich weiß das ich gerne mal polemisch und polarisierend formuliere - sorry, aber das macht einfach auch spaß ;) bitte nehmt dass nicht persönlich - ich will niemandem, keinem user, keinem dj oder sonst irgendwem damit zu nah treten.in zukunft werd ich mich diesbzgl etwas zurückhalten.


    nur zu einem punkt möchte ich was sagen: hier wurde im bezug auf above und beyond und bt auf der letzten te was gepostet in richtung "das hat eben mehr Anspruch" das sehe ich absolut nicht. und außerdem geh ich nicht für anspruch feiern. wenn ich anspruch will kann ich jazz hören (sorry, der satz is polemisch, aber ich denke man sieht es daran ganz gut)


    ansonsten denkt doch auch mal daran das viele der tracks die zu hits wurden, ganz vorne dabei on/off (cirez d) und stranger to stability (dustin zahn/len faki) mal alles sind, aber kein "traditioneller" trance!

    Zitat

    Original von Ghazala
    Dave, sorry aber deine agressiven Posts gehen mir so langsam auf den Wecker.


    sorry, alter, aber daran ist nichts aggressiv. viellecht ist es polarisierend, ja. das sind halt die erfahrungen die ich selbst gemacht hab beim auflegen oder weggehen oder was auch immer. der style, der jetzt bei der energy vertreten ist, kommt nunmal bei der breiten masse besser an - das heißt jetzt ja nicht dass es besser oder schlechter ist als der alte style- aber das sich id&t danach richtet halte ich für verständlich.


    trotzdem versteh ich nicht warum das bei der soundtropolis ok ist und bei der energy nicht.

    also meine kritik:


    bassdrum und sub: funktioniert ganz gut, aber auf den sub muß mehr sidechain comp. die kick kann deutlich mehr kompression bekommen (hoher (=-6 oder so) threshold, hohe ratio, attack bei 20-30 ms, release bei 50-100 ms, so das es richtig schön piumpt) und auch n paar mitten würden helfen, sowohl beim sub als auch bei der kick. vor allem bei der kick kannste ganz klassiche 3-3,5 khz breitbandig im eq boosten


    percussions: auf der einen ist irgendsonen komischer hall, dadurch grooved das nicht


    snare und hihats: passen nicht zur bass, entweder eq oder noch n clap drunter


    midbässe und sequencer: release zu lange, lieber kürzer halten und damit n bisl spielen


    melodie von dem piano: gefällt mir von der melodie her, aber der sound klingt für mich zu bilig. versuch mal 1k schmalbandig per eq rauszuziehen, das hilf


    bei dem mainbreak würde ich nen lowcut vor allem auf die kick benutzen um das ganze n bischen mehr aufgehen zu lassen wenn du mit dem vollen part anfängst. viel mehr sechzehntelgeschredder und bevor die erste kick kommt muß echt alles an bässen weg....



    hoffe das hat geholfen und war nich zu negativ. insgesamt gefällt mir der track vor allem melodisch aber teilweise auch rhytmisch. nur diese eine percussion stört leider.


    ach und eins noch:
    eine objektive meinung über eigene tracks hat man fast nie. entweder man findet sie eher gut oder eher schlecht, aber das beeinflußt einen schon...

    also sorry, ich bleib dabei. avicii ist für mich trance. auch wenn er keine 138 spielt sondern 125. die 125 von avicii machen mir persönlich aber mehr spaß als a&b oder nic chagall bei 130-135. weil die tracks nunmal nach vorne gehen, seele haben, mich kicken. ich sage nur bromance oder ryu oder oder oder...


    grad bei sander. so sachen wie "daisy", "renegade", na klar das ist kein 140 uplifting düdeltrance mit supersaw-overkill und futuretrance-kompatibilität, so aller joorn van deynhoven...aber trotzdem rockt es tierisch und kickt mich grade auf so nem event noch viel mehr als so uplifting kram.
    aber eben diesen sound kann man ja nun mit ferry und atb sehr schön auf der connect haben.


    und als wippenberg 2007 (?) auf der te mainstage gespielt hat, hat sich auch keiner über mangelnden trance beschwert. genausowenig bei marco v 2008. oder bei marcel woods 2009. aber all das war besser als diese lahme 2010er mainstage. nic chagall konnte ja noch was, aber dann? bt...völlig langweilig..above and beyond, absoluter floor-leerspieler act (hat man btw auch sehr schön gesehen, wie leer der mainfloor da war...)


    ja, und wo gings dann ab? auf der high contrast stage. wo z.b. jochen miller gespielt hat, mit einem der besten sets die ich seit 07 auf der energy gehört hab - und jetzt ist er kein trance mehr? what?


    also sorry, ich kann dieses gemeckere nicht verstehen. gleichzeitig gehen die leute die hier motzen dann zur soundtropolis und unterstützen das event dass trance in deutschland im keim erstickt :autsch: :autsch:



    auch wenn das jetzt im tranceforum gepostet hart klingt, und auch wenn ich selber wirklich von herzen allen trance liebe, auch den uplifting, muß ich dazu einfach sagen: es kommt bei der masse nicht an !
    ich hab das auch auf eigenen parties schon erlebt, da wird dann irgendwann um 3 oder 4 mal was uplifting-mäßiges aufgelegt, und die leute kommen an und beschweren sich darüber !
    das gerade dann auch ein großer veranstalter wie id&t darauf rücksicht nehmen muß, ist nur logisch.


    zum beispiel haben wir hier in bonn 2008 schon eine funktionierende "trance"-party gehabt - da war ich leider hier noch nicht aktiv. aber wir hatten über mehrere monate regelmäßig 2-300 besucher, aber das auch weil die ansage ganz klar war: wenn uplifting, dann erst ab 3-4 uhr morgens. und selbst das kam oft genug nicht an. während man so sachen ala sander, dustin zahn etc. auch auf völlig anderen parties spielen kann und die leute lieben es..

    für mich hätte es dieses jahr ganz eindeutig Tiesto verdient. er hatte den mut seinen sound und stil zu ändern, trotz aller widerstände, die ihm - wie man auch hier im forum immer weider liest - entgegenschlagen.


    damit hat er sich als künstler gezeigt, der einen eigenen kopf hat und nicht nur seinen fans hinterherläuft.



    ich denke aber es wird guetta. der ist so gehyped im mom...

    sorry, aber eqing ist nunmal umständlich. fast so sehr wie kompression. ich kenne produzenten, die ne ordinäre popsong-basedrum durch 4 stufen kompression laufen lassen. und das sind leute die damit ihr geld verdienen.


    mir gehts bei der diskussion nur darum, klarzustellen, das es eben nicht reicht, sich mit trillian und co n paar nette bässe zu bauen und die dann mono zu machen. man muß schon wissen welche sounds man benutzt. dann braucht man auch kein mid/side-eq (ein nicht vorhandener fachbegriff btw).

    eben das mach ich nicht, dafür benutze ich genau wie beim sub auch, effekte. das hab ich daher das ich lange rock und popmusik produziert hab, da hat man nunmal ne mono kick und n mono bass. (mikros sind nunmal meistens mono, und auch wenn man zwei mics an nem instrument nimmt, wird das summiert und bleibt mono). dafür hab ich dann aber z.b. zwei nette outboards (einen 1178ln im original, einen alten behringer) mit dem man schön was an driver per aux zumixen kann. bässe bekommen von mir obenrum dann gern mal n bisl chorus oder ähnliches, je nach produktion. aber halt strikt über 250-300hz.


    ich weiß, dass diese technik viel verwendet wird und auch sinn macht, auf der anderen seite teste ich meine tracks aber sowieso auf monokompatibilität weil es auch 2010 tatsächlich noch clubs gibt, die ihre pa mono fahren.


    gerade was die stereo-abbildung angeht, sind meine electrotracks fast immer bis auf hi-freq zeugs ala hats, ein paar synths und fx, wesentlich enger gemischt als so mancher rocksong. allein dadurch werden die mixe schon viel kompakter.


    das ist auch ein thema, über das man sehr lange diskutieren kann ;) so wie die frage ob die kick über den sub oder der sub über die kick gehört ;)

    mag sein, wenn man aber vernünftig und hart genug eq´d und sounds benutzt die keinen mist machen, braucht man das heute nicht mehr. ich machs jedenfalls nicht. dann eher nur kick mono und den rest eh durch ne sidechain comp.


    grad dein tip mit dem lowcut auf allem ausser sub und kick plus fx die in den sub bereich gehen ist da gold wert. damit bekommt man meistens schon verdammt saubere mixes hin. und n bisl dreckig ist imho auch nich so schlecht. muß nicht alles immer super sauber gemixt sein. dreck hat auch sein gutes ;)