Beiträge von starchaser078

Nature One "You.Are.Star." in Kastellaun/Hunsrück vom 03.08.-05.08.2012

Homepage

Line-up:

DJs: Paul van Dyk, Sven Väth, Chris Liebing, Ferry Corsten, Sander van Doorn, Len Faki, Felix Kröcher, Hardwell, Moonbootica, Tocadisco, John Dahlbäck, Markus Schulz, M.A.N.D.Y., Marcel Dettmann, Ben Klock, Ian Carey, Bingo Players, Marco V, The Disco Boys, Tom Novy, Dominik Eulberg, Butch, Klaudia Gawlas, Torsten Kanzler, W&W, Sean Tyas, andhim, Falko Niestolik, Dr. Motte, Da Hool, Dennis Sheperd, Dag, Tanith, Ruben de Ronde, Kerstin Eden, Frank Sonic, Pele, Andy Düx, Ulli Brenner, Man at Arms, Buchecha, Jenny Furora, sunshine live DJ Team aka Charles Mc Thorn, Eric SSL & DJ Falk, Ben Nicky, Rafael Da Cruz, Jon Asher, Housebeats Brothers, …and many more!

Live: Rank1, Extrawelt, Laserkraft 3D, Vitalic, Anthony Rother, BMG aka Brachiale Musikgestalter, Dapayk, Aka Aka feat. Thalstroem, Terence Fixmer, Hardfloor, Cyberpunkers, Jam (Jam & Spoon), Niereich, Ravers Nature, Nelski, Mijk van Dijk, Pounding Grooves, NatureOne Inc

... man mich bitte nicht falsch versteht, ich bin ebenfalls gegen dieses "sinnlose" Haten speziell gegen Person. Gut, bis auf Tiesto, die Gründe möchte ich jedoch nicht schon wieder anführen. Das Verhalten von den Usern gegenüber Guetta ist natürlich ebenfalls nicht zu tolerieren. Da halte ich mich raus und sage einfach, das ist nicht meine Musik.

Wobei ich mir bei Trance nicht so ganz sicher bin, dass es an den Hatern liegen soll?!?

Um jedoch zum Thema zurückzukommen, ich denke schon, dass es auf den Festivals/Events nur ums "Knallen" geht. Von daher ist es leider so, dass die Floortauglichkeit zählt. Auch wenn es auf mich nicht unbedingt zutrifft. Es ist jedoch legitim. Schließlich geht man aus, um Spaß zu haben und es Krachen zu lassen. Vielmehr sehe ich das Problem bzw. die Gefahr beim Partygänger, den man hier klar kategorisieren möchte. Da hätten wir die Intellektuellen mit ihrem minimaleren Sound auf der einen Seite und den Feiermob auf der anderen. Das ist jedoch absoluter Quatsch und entspricht nicht dem Grundgedanken der elektronischen Musik.

Die Mischung macht es hier für mich. Nur, wann habe ich die Möglichkeit, einen DJ mal "exclusive" 6-8h hören zu können? Dass er mal wirklich die Möglichkeiten hat, sich zu entfalten und Spannungsbögen zu zaubern? Es ist die Schnelllebigkeit. Leider. Ich sprach schon mal von einem Erziehungseffekt, als Beispiel brachte ich das Ausbuhen und Auspfeifen von Mark Oh. Sicherlich nicht die feine englische, jedoch ein Zeichen dafür, dass man nicht alles Mitmachen möchte und alles gut findet.

Letztendlich hat man sich seitens der DJs und der Partypeople arrangiert. Man nimmt es einfach hin und lässt sich bespaßen.

..., das sehe ich etwas anders. Wenn man sich als Abwehrspieler wie ein Kreisklasse-Spieler anstellt, hat man selber Schuld. Er trifft ihn beide Male von hinten, klare Entscheidung. Das hat nichts mit Gräfe zu tun. Nimm mal deine Vereinsbrille ab :D!

... kann dieses "Haters gonna hate" Gelaber nicht mehr hören! Es wird mittlerweile als Totschlagargument überstrapaziert. Es ist nun mal so, wie es ist. Trance ist die kommerziellste Art der elektronischen Musik und sie hat selber schuld daran. Weder die Haters, Neider, whatever sind daran schuld. Sie will es doch auch gar nicht anders. Und dann wundert man sich immer, dass man von den anderen Genres verhöhnt, verspottet oder einfach gar nicht ernst genommen wird. Selber schuld! Schließlich müssen es immer die größten Events sein, dann diese Einzelshows, es müssen sich Herzchen geschickt werden, es wird über Herzschmerz gesungen und geschunkelt, es werden DJs/Producer glorifiziert und schon als Gott behandelt, "Hyper Hyper". Das hat nichts, aber auch absolut gar nichts mehr mit der elektronischen Musikszene zu tun. Das ist Pop, Bravo-Starschnittniveau.

Du musst selber zugeben Dave, dass du mit deiner Definition von Trance hier nun mal auf weiter Flur alleine bist. Wobei ich deine Denk- und Sichtweise verstehe und auch sogar mag. Es ändert jedoch nichts an der momentanen Situation. Schon gar nicht in Deutschland. Es ist nun mal leider so.

Vielleicht sollten mal die "Trancer" anfangen, über ihre Szene nachzudenken. Schließlich muss es ja Gründe geben, warum man sie nicht ernst nimmt, oder? Speziell in Deutschland. Nicht die Schuld immer bei den Anderen suchen, das ist nämlich immer das Einfachste.

... Frage ist eigentlich viel zu komplex. Wo fange ich an.

Kann man dem Clubgänger vorwerfen, dass er zu stupide ist, dass er zu einfach gestrickt ist? Dies alles nur, weil er einen Track nach Floortauglichkeit kategorisiert? Wohl kaum. Schließlich geht man in erster Linie in den Club, um die Kuh vom Eis zu holen.

Ich glaube, dass da viel mehr dahinter steckt. Sei es die Spieldauer der DJs, der Veranstalter, die Schnelllebigkeit der Tracks, des Abends, die Konsumgesellschaft, Rating-Agenturen, DJ Dean, das Geld, "Hyper Hyper", usw., usw. .

Letztendlich ist diese "Trouse" Nummer auch nur ein Trend. Vor zwei Jahren haben wir uns noch über die Tech-Trance Sachen aufgeregt; 3min Base-Fläche/Melodie-3min Base. Da haben wir uns die Frage gestellt, warum man die Fläche nicht mehr durch den ganzen Track zieht. Für mich ist es eine Momentaufnahme.

Es spiegelt die aktuelle Gesellschaft wieder. Wir sind am durchdrehen, warum sollen es die Tracks denn dann nicht auch dürfen? Es fängt doch beim Veranstalter an. Er muss den Laden voll bekommen und die Party so ausrichten, dass es ein absoluter Exzess wird. Er muss Namen liefern. Die Location muss durchgestylt sein. Schließlich müssen die Videos, die Messages, Tweets, whatever bei Gesichtsbuch, meinVZ und Co Bände sprechen. Es muss "die" Party gewesen sein. Alles Andere wäre schließlich kalter Kaffee und man hätte dann auch zuhause bleiben können. Es muss etwas besonderes sein, es muss sich abheben, man darf bloß nicht zu normal sein. Man muss hervorstechen, egal wie, egal wann, egal wo, wieso, weshalb, warum. Zusammengehörigkeitsgefühl? Kann man das essen? Dann die Tracks. Sie müssen ebenfalls auffallen. So auch der momentan heiß diskutierte Remix von Sander van Doorn. Ich finde den Track jetzt gar nicht so schlecht. Es ist zwar nicht mein Sound, jedoch in Ordnung. Es ist eine logische Konsequenz. Schließlich zieht er mit Tiesto durch die Lande. Da muss man sich arrangieren. Er hat keine andere Möglichkeit. Nenn mir doch mal auf die Schnelle 5 Tracks aus dem Trance-Sektor diesen Jahres, die ein Evergreen werden könnten. Mir fällt kein einziger ein. Die Tracks haben eine Halbwertszeit von einem Monat. Konsumgesellschaft. Um es mit Dieter Nuhrs' Worten zu sagen:"Schnell weg und neu!" Für 0,99€, "pffft", geschenkt, da lade ich doch, was das Netz hergibt. Hier fehlt z.B. die Wertigkeit, die Wertschätzung, das Gefühl für eine Sache bzw. eines Tracks. Es muss knallen, von der ersten bis zur letzten Minute. Man könnte ja schließlich etwas verpassen. Nur? Was?

Wir, und da nehme ich mich nicht aus, sollten vielleicht mal wieder ernsthaft darüber nachdenken, was sich die elektronische Musik mal auf die Fahne geschrieben hat.

Was wurde Scooter nicht für ihr "Hyper, Hyper" angefeindet. Im nachhinein stelle ich fest, hat es etwas zeitloses. Es lässt sich auf das Hier und Jetzt projizieren. Damals war es der Feind in Form des Kommerzes und des Konsums. Jetzt ist es der Feind des Konsums und des Kommerzes.

Edit: Huch, ich habe vergessen, deine Frage zu beantworten. Floortauglichkeit ist schön und gut, manchmal darf es aber auch natürlich nachdenklicher, schwelgender, nichts so direkt und anbiedernd sein ;).

Nebenbei, lasst mal diese "Trouse" Tracks auf 160bpm laufen.

... es jemanden interessiert. Hier ein Auszug:

DJ National: Paul van Dyk
    DJ International: Carl Cox
    Produzent: Gary Beck
    Live-Act: Slam
    Durchstarter: Gary Beck
    Bester Track: Deetron "Starblazer"
    Nervigster Track: David Guetta & Pitbull "Dance"
    Bester Remix: Pfirter "Universe" Edit Select Dub
    Best Album: Dennis Sheperd "A Tribute to Life"
    Best Compilation: Balance 020 mixed by Deetron
    Label National: Vandit
    Label International: Drumcode
    Best Event: SonneMondSterne
    Loser 2011: Jürgen Großmann
    Best Homepage: tranceforum.info
    Best Technik-Gadget: elektronische Fliegenklatsche

Bei mir rangiert diese Mix-Reihe mittlerweile ebenfalls ganz oben. Dieses Mal hat man den Schweizer Deetron ausgewählt. Was er hier zusammengestellt hat, übertrifft für mich momentan alles. Für mich ist es die Mix-CD des Jahres, was ich auch beim Raveline-Jahrespoll gewürdigt habe. Genre-Denken scheint ihm absolut fremd zu sein. Denn hier wird alles bedient, sei es Deep House, Progressive House, Techno, Electronic, Indie, Wave, EBM, Downbeat usw. . Dies alles in einer Art und Weise zusammengebastelt, dass es für mich schwerfällt, die CDs bzw. Files aus meinem Player oder vom iPod zu nehmen. Solch ein Facettenreichtum habe ich zuletzt bei Sasha's Maida Vale Set gehört.

Was diese CD für mich noch besonders macht, ist die Tatsache, dass ich mir solch ein Set mal wieder im Club wünsche. Gerade solch ein Part mit "Ego" und "You & me" oder "Explode", "Infoworld" und "Pioneer IOO".

Er beweist, dass alles möglich ist.

Artist: Deetron
    Track: "Balance 020"
    Label: Balance Music

Hörbeispiele
    Tracklist:

Digital CD1
    1. Autechre - Nine [Warp]
    2. Reno Wurzbacher - Julischkaa [Colombage] + Model 500 - Infoworld (Loop) [Transmat]
    3. Julio Bashmore - Craboon [Future Boogie]
    4. Shit Robot - Losing My Patience (Unabombers remix) [DFA]
    5. Todd Terje - Bonysh [Running Back]
    6. BNJM - Blocks [Rush Hour]
    7. DJ KOZE - The Geklöppel Continues [Kompakt]
    8. Ricardo Villalobos - What's Wrong My Friends [Perlon] + Wishmountain - Video [Accidental]
    9. Move D - Your Personal Healer [Uzuri]
    10.Todd Terje - Ragysh [Running Back]
    11. System 7 - Positive Noise (Carl Craig Remix) [A-Wave]
    12. Resonance - Yellow Train [Vadim Music]
    13. Burial/Four Tet/Thom Yorke - Ego [Text Records]
    14. Maceo Plex - You & Me [Crosstown Rebels]
    15. Lawrence - Above The Sky [Mule]
    16. Virgo Four - It's A Crime (Caribou Remix) [Rush Hour]
    17. Mr. Beatnick - Synthetes [Don't be Afraid]
    18. Cavalier - Kaimanawa [Drumpoet]
    19.. Nicolas Jaar - Space Is Only Noise if You Can See (Dave Aju Remix) [Circus Company]
    20. Throbbing Gristle - Hot On The Heels Of Love (Ratcliffe Remix) [Throbbing Gristle]
    21. Avus - Reality Itself [Border Community]
    22. LV and Message To Bears Feat. Zaki Ibrahim - Explode [2nd Drop]
    23. Model 500 - Infoworld (Loop) [Transmat]
    24. Alva Noto & Ryuichi Sakamoto - Pioneer IOO [Raster Noton]
    25. Andy Stott - Tell Me Anything [Modern Love]
    26. Savage Progress - Heart Begin to Beat [Virgin]

Analogue CD2
    1. I:Cube - Un Dimanche Sans Fin [Versatile]
    2. Substance - Relish (Shed Version) [Scion Versions]
    3. Roots Panorama - Threee (Deetron Beats) [Versatile]
    4. Ripperton - Swept Illusions - Caravan [Unreleased]
    5. Osunlade - Envision (Ame Remix) [Innervisions]
    6. Mampo Village - Descending of the Supernatural [Sacred Rhythm]
    7. Deetron - Croque [Unreleased]
    8. Super Flu - Hallo Halle [Monaberry]
    9. Sneaker - You Think You Think [Uncanny Valley]
    10. Mathew Jonson - Learning To Fly (Dub) [M-nus]
    11. Wbeeza - A116 [Third Ear]
    12. Reggie Dokes - Haiti [Clone]
    13. WAX 30003 (B) [Wax]
    14. Romanthony - Bring U Up (Deetron edit) [Glasgow Underground]
    15. Mike Dehnert - Umlaut 2 [Clone]
    16. Four Tet - Pinnacles [Text Records]
    17. Redshape - Son of A [Present]
    18. Simon Garcia - Tears In Vain [Perspectiv]
    19. Johanna Knutsson - Heavy Baby (Minilogue's cut for a cut) [Klasse]
    20. Surgeon - The Crawling Frog is Torn and Smiles [Dynamic Tension]
    21. Cosmin TRG - Fizic [50 Weapons]
    22. Radio Slave - Let It Rain (Deetron edit) [Rekids]
    23. Deetron - Starblazer [Rejected]
    24. Lone - Coreshine Voodoo [R&S]
    25. Rhythm is Rhythm - Kaos [Transmat]
    26. Ronny & Renzo - Heartbreak Theme (C2 Cinema Remix) [Rekids]
    27. Deetron - Collide [Unreleased Version]

..., ich bin mir nicht ganz sicher. Hast du jetzt überwiegend ein Problem mit der entsprechenden Klientel und ihrem Gemaule sowie ihrer Inkonsequenz oder mit der Veranstaltung :happy:? Beides kann ich durchaus nachvollziehen.

Großveranstaltungen haben sich meiner Meinung nach noch nicht überholt. Da sie nach wie vor eine Bandbreite an DJs und Producer zur Verfügung stellen, welche ich so in einem Jahr nicht zu sehen bzw. zu hören bekäme, sei es Mayday, Nature One, SonneMondSterne, We are one usw. .

Ich denke, dass es einfach viel mit der eigenen Erwartungshaltung zu tun hat.

Ich z.B. stelle überhaupt keine Ansprüche an Licht. Je dunkler, desto besser. Stellt mir nun der Veranstalter Laser, Projektoren, LED-Wände, usw., usw. hin, dann finde ich es nett, benötige es aber nicht wirklich. Anders ist es da wiederum mit dem Sound. Es gab z.B. noch nie eine Vandit-Night, was für mich eigentlich kein Großevent ist, auch wenn es vielleicht so dargestellt wird, bei der mich der Sound enttäuschte. Sicher, man kann das mit einem Festival nicht vergleichen. Da rege ich mich, aus meiner Sicht zu recht :D, jedes Mal bei der Mayday auf, dass der Sound im Empire so grottig ist. Denn der Sound ist für mich verantwortlich für eine schöne Party. Schließlich ist es die Musik, die mich immer noch dahin zieht und antreibt. So hatte es sich z.B. dieses Jahr ergeben, dass trotz Unkenrufen, auch hier, für mich der Freitag der schönste Abend auf der Nature One war. Nun muss ich natürlich auch erwähnen, dass ich sämtliche Facetten der elektronischen Musik höre. Da war an diesem Abend halt der Century Circus mein Zuhause. Was ich vom Open Air Floor halte, kennen vermutlich die meisten. Es ist einfach ein abgehalftere von Namen. Namedropping, The Dome Light. Trotzdem höre ich gerne Paule und Ferry auf dem selbigen.

Dem Veranstalter kann ich da auch keinen Strick draus drehen. Ihm geht es einfach nur ums Geld. Nicht mehr und nicht weniger. Nicht umsonst ziehen sich die Älteren immer mehr zurück. Lustigerweise fällt mir in dem Zusammenhang der Spruch vom Uli ein:"Für die Scheißstimmung seid ihr doch selbst verantwortlich." Das Einzige, was ich mir für den Veranstalter wünsche, wäre die Einsicht, dass weniger tatsächlich manchmal mehr ist und auch bedeutet.

Hmm, wenn es also nicht die Musik ist, nicht die DJs und auch nicht die Veranstalter sind? Wer ist es dann?

Die elektronische Musik und gerade Trance ist ein weltweites Phänomen; "A State of Trance", "Trance around the World", "Global DJ Broadcast", usw. . Wenn ich mir die ganzen Flaggen im Event-Bereich anschaue, ist der gemeine Trancer ein Global-Player. Er hat anscheinend relativ viel Geld zur Verfügung und kann demzufolge auch an den meisten Festivals dran teilnehmen. Denn anscheinend reicht ihm Germany nicht. Wenn man sich dem fügt und untergibt, hat man selber Schuld. Dass dann irgendwann ein Overkill entsteht, ist aus meiner Sicht unvermeidlich. Wir haben hier sogar ein prominentes Beispiel. Dies wird natürlich durch den Veranstalter forciert. Muss denn wirklich jede 50. Sendung mit den immer gleichen Protagonisten gefeiert werden? Wer an solchen Reihen teilnimmt, hat auch hier wieder selber Schuld. Wenn er dann nämlich zurückkommt und mäkelt, hat er eindeutig vergessen, worum es geht. Wenn er es dann auch noch auf Deutschland projiziert, kann er nur scheitern. Er hat dann nämlich vergessen, dass die Trance-Szene hierzulande nichts zu melden hat und der Kreis einfach zu klein ist. Hier sollte man viel lieber die Zeit, Energie und Geld in die Partys in Köln, Hamburg, Frankfurt, Greifswald, Dresden und Berlin investieren. In die Partys, die hier von den Mitgliedern dieses Forums organisiert werden. Denn hier findet man etwas, was man auf den Festivals nicht mehr findet:

"Zusammengehörigkeitsgefühl"

Hier nun eine weitere Mix-CD des Altmeisters, welche die namhaften Producer und deren Arbeit des eigenen Labels wiederspiegelt.

Artist: Paul Oakenfold/VA
    Track: "We are Planet Perfecto Vol. 1"
    Label: Perfecto
    VÖ: draussen

Hörbeispiele: Hier

Tracklist:

1 Juventa – Ocean Sparkles (Eric Shaw’s Cinematic Intro Mix)
    2 Vertex & Pion – Sunrise Tonic (Liquid Soul Remix)
    3 Nicky Romero – Camorra
    4 Paul Oakenfold – Otherside (2012 Official Mix)
    5 Lange – Sci Fi Hero (Organ Donors Remix)
    6 Richard Beynon – Close To You
    7 Paul Oakenfold & Robert Vadney – Pop Star (Feel Rockin Remix)
    8 Arty feat. Tania Zygar – The Wall (Arty Re-Mode Mix)
    9 Oakenfold feat. Tamra – Maybe It’s Over (Perfecto Club Mix)
    10 Nadine Loren – Blame It On The Rain (Paul Oakenfold Remix)
    11 Ce Ce Peniston feat. Joyriders – Finally (Zen Freeman & Remy Le Duc Remix)
    12 D-Mad presents Yummy – Ahoy
    13 Nadine Loren – Head Over Heels (Paul Oakenfold Remix)
    14 Paul Oakenfold & Marco V – Groove Machine (Gareth Wyn Remix)
    15 Mia Dahli – Need You Now (Kenneth Thomas Remix)
    16 Sunleed – Rising Moons
    17 Oakenfold feat. Tamra – Sleep (Perfecto Club Mix)
    18 Planet Perfecto Knights – Resurrection (Remy Le Duc vs EC Twins Mix)

1 Syna vs Ayleon – Change
    2 Perfect Stranger & Dj Pena – Ode Ao Sol (Liquid Soul Remix)
    3 Sequentia – Eclipse (Broning Remix)
    4 Man With No Name – Sugar Rush (Astrix Remix)
    5 Paul Oakenfold feat. Matt Goss – Firefly (Phynn Remix)
    6 Federation – Innocent Desire (Pure Mix)
    7 Paul Oakenfold – Tokyo (Robert Vadney Remix)
    8 Lange vs Gareth Emery – This Is New York (Heatbeat Remix)
    9 Grace – Not Over Yet (Max Graham vs Protoculture Remix)
    10 Sonic Element – Amenity (Original Melodic Mix)
    11 Paul Oakenfold feat. Brittany Murphy – Faster Kill Pussy Cat (Nat Monday Remix)
    12 Paul Oakenfold – Southern Sun (Paul Webster Remix)
    13 Sly One vs Jurrane present Protest Movement – You Forget
    14 Perfecto All Stars – Pig Bag (Phynn Remix)
    15 Talla 2XLC vs Paul Miller – Extravaganza (Scot Project Breakdown Mix)
    16 Magnus – Velvet
    17 Inca – Day Dream
    18 Paul Oakenfold – Full Moon Party
    19 Paul Oakenfold feat. Infected Mushroom – I’m Alive (Sonic Element Remix)
    20 DJ’s United – Remember Love (Man With No Name Remix)

... finde den Remix in Ordnung. Paul ist wenigstens einer der wenigen, die sich absolut treu geblieben sind und bleiben. Beständigkeit hat manchmal doch etwas Gutes. Wenn ich da an andere Szene-Größen denke. Dass er vielseitig ist, beweist er meiner Meinung nach immer auf seinen Artist-Alben. Wenn dann immer die Vandit-/PvD-Mixe folgen, ist alles in Butter.

Es gibt übrigens noch einen sehr lässigen The Timewriter Remix.

Rea Garvey "Can't stand the silence" The Timewriter Remix

... sehe ich ähnlich. Minimal brauchte auch kein Mensch. Es war und ist für mich nach wie vor Techno. Was die Szene anbelangt, da kann man es meiner Meinung nach sogar neben den Clubs auf die Städte aufteilen. Das beste Beispiel ist Berlin und Frankfurt.

Vielleicht ist der Begriff Szene etwas zu weit hergeholt gewesen und in diesem Zusammenhang, bezogen auf Trouse. Es scheint dann einfach, bzw. so wie immer eigentlich, eine Modeerscheinung zu sein. Eine schlechte meiner Meinung nach.

Laut Teh'leth spielt es eh keine Rolle, dabei belasse ich es auch.

..., dann bin ich ja beruhigt :D. Wobei sich um Minimal rum auch ziemlich viel entwickelt hat, da konnte man schon von einer Szene sprechen. Der Vergleich hinkt natürlich etwas, musikalisch gesehen.

..., von den Namen her sicherlich. Raul ist Gott sei Dank auch nicht mehr der Jüngste :happy:. Hauptsache, es wird wieder gespielt.

Ich finde nach wie vor die Entwicklung von Heynckes spannend. Wenn man mal überlegt, dass er eigentlich schon mit dem Kapitel Fußball abgeschlossen hatte und nun Bayern modern führt.

..., ich bin mir noch nicht so sicher mit unserer Abwehr. Lass mal die richtigen Stürmer auf sie treffen.

Dennoch bin ich froh, dass so etwas wie Spielfreude wieder existiert. Gerade bei Ribery scheint man es zu sehen. Davon mal abgesehen, dass er eine Bringschuld hat.

... Begriff ist genauso behämmert wie Schranz. Solche Sachen brauche ich nicht und ich bezweifel, dass es die Szene irgendwie großartig weiterbringt.

@ Maeijgo: Du brauchst dir nicht so viele Gedanken darüber machen, du verpasst nichts :happy:.

@ DaveDowning: Das sehe ich etwas anders. Dieses "MeineMusikistbesserGelaber" findet so gar nicht statt. Zumindest habe ich nicht den Eindruck, dass hier irgendwer irgendjemanden seine Musik aufzwingt bzw. als besser bezeichnet. Es ist einfach ein Totschlagargument. Es ist meines Erachtens eher so, dass man sich mit dem Begriff "Trouse" in elitäre Gefilde begibt. Schließlich will man sich mit den ganzen Sparten nun mal abkapseln, in diesem Fall Trouse. Auch die Trouser sind demzufolge etwas besonderes bzw. wollen es sein. Sonst bräuchte man den Begriff schließlich nicht.

Ich habe den Track auf einen Sampler von Dame Music namens "Potluck" gefunden. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal eine SIS-Scheibe hier vorstellen würde, jedoch habe ich das Gefühl, dass, zumindest für mich, Progressive House, Tech-House und Deep House näher am Trance sind, als der eigentliche Trance. Der Track kommt einfach absolut unbeschwert und leicht daher, dass einem keine andere Wahl bleibt, als die Seele baumeln zu lassen.

Artist: SIS & Bloody Mary feat. Anji Bee
    Track: "Cast out of Paradise"
    Label: Dame Music
    VÖ: 06/2011

SIS & Bloody Mary feat. Anji Bee "Cast out of Paradise" Original Mix

Mir sind einige Sachen von ihm aufgefallen. Er selber hat natürlich nichts mit "Trance" am Hut und behält sich die Genre Electronic/House und Progressive House vor. Dabei sehe ich ihn mehr im deepen Bereich des House und Progressive Trance. Egal. ich habe es nicht so mit dem Kastendenken. Ich denke, er hat hier seine Daseinsberechtigung.

Seine aktuelle Homepage wird gerade erneuert. Seine Bio und weiteres findet man auf folgenden Seiten:

soundcloud.com
    myspace.com
    discogs.com
    Fektive Records

Veröffentlichungen:

Glenn Frantz "4A or 7B"
    Glenn Frantz "Belarus"
    Glenn Frantz "Space Bar"
    Glenn Frantz "Melbourne"
    etc.

Er hat auch gleich mal einen inoffiziellen Remix zu Sasha's momentaner Single gemacht, welchen ich sehr gelungen finde.

Sasha "Cut me down" Glenn Frantz Remix, zu finden auf Soundcloud...

Nicht alles, was mit dem "Tunnel" zu tun hatte, war schlecht. Es hatte sich viel mehr dazu entwickelt. Neben dem Rave- und Hardcore-Geballer gab es neben Leuten wie Gary D eben auch X-Dream. Um 1992 fügte man sie noch dem Trance-Lager zu, was ich noch verstehen konnte. Um 1993/94 waren sie dann urplötztlich Goa/Psy. Wobei sich ihre Musik nicht wirklich verändert hatte. Ich konnte die Entwicklung damals wie heute nicht nachvollziehen und verstehen. X-Dream schien es aus meiner Sicht egal gewesen zu sein. Für mich war es jedoch der Inbegriff des Lager-/Genre-Denkens geworden. Egal. Was auch immer sie sind, soll jeder für sich entscheiden. Für mich sind sie Trance.

Artist: X-Dream
    Track: "Trip to Trancesylvania"
    Label: Tunnel
    VÖ: 1993

Tracklist:

1 Trancesylvania X-Press 9:35
    2 Automatic X 5:18
    3 The 5th Dimension (Live In Paris) 16:47
    4 It 8:12
    5 Live Fast – Die Young (Dedicated To B.H.) 8:58
    6 Children Of The Last Generation 10:29
    7 C.O.T.L.G. (Triplet Mix) 5:13