... im anderen Thread angedeutet, benutze ich Firefox.
Ich habe mir vor kurzem ein neues Laptop geholt. Dort war eine Testversion von McAfee drauf. Nachdem diese nun ablief bin ich auf Kaspersky umgestiegen. Routinemäßig habe ich meinen kompletten Rechner und meine externe Festplatte überprüfen lassen und siehe da, Kaspersky hat natürlich gleich etwas gefunden. Es handelt sich dabei um folgende Trojaner:
Trojan-Downloader.JS.Iframe.cqo
Trojan-Clicker.JS.Iframe.u
Im Internet konnte ich bis jetzt noch nichts befriedigendes finden, außer "neu aufsetzen".
Alle Programme sind auf dem neuesten Stand, sämtliche Updates sind auch gezogen worden. Es sind keine Probleme aufgetreten, weder lief der Rechner langsamer, noch lief irgendein Programm falsch. Mailing und Co. läuft ebenfalls alles. Sämtliche Seiten werden richtig angezeigt.
Ich habe die Funde nun gelöscht und da sie im Zusammenhang von "Firefox" liefen, habe ich auch den Browser gelöscht und neu aufgespielt. Danach habe ich erneut Kaspersky drüberlaufen lassen und er hat nichts gefunden.
Ich bezweifel jedoch, dass nun alles in Ordnung ist. Ich wäre für jede weitere Information dazu dankbar, da ich ein absoluter Computerlegastheniker bin.
Danke für eure Mühen im Voraus.