Beiträge von starchaser078

... oder; Die Beziehung zwischen einer Band und ihren Fans.

So viel kann ich schon mal vorwegnehmen, ich fand den Abend sehr gelungen und hatte meinen Spaß. Es hätte durchaus etwas länger gehen dürfen. Das kreide ich jedoch eher den "Frankfurtern" als den "Fans" an.

Wenn ich Above & Beyond betrachte, sehe ich vor mir eher eine Band. Wir haben den Introvertierten, Jono, den Extrovertierten, Tony und den Normalen, Paavo. Diese Kombination harmoniert einfach. Sie fügen sich zusammen, was man bei ihrer Musik merkt. Ich glaube, ihnen ist durchaus bewusst, dass sie unter Above & Beyond eher Dance bis Pop machen. Für Trance haben sie ihre Side-Projekte. Anders als bei einer One Man Show, hier nutzt sich das Thema schneller ab. Bei einer Band findet man sich gelegentlich auch mal selber wieder, was für eine Bindung bzw. Beziehung nicht ganz abträglich ist. Dies würde für mich zumindest erklären, warum sie auf Jahre so erfolgreich ohne Allüren, sei es persönlich und ihre Labelpolitik betreffend, auskommen, einfach super sympathisch wirken und Spaß verbreiten.

Hinzu kommt, logischerweise, ihre Musik. An dem Abend habe ich "Vocal-Trance" in einem anderen Licht gesehen. Wie bei ihren Tracks mitgesungen und reagiert wurde, war schon interessant zu sehen.

Musik als Gruppentherapie. Als Bewältigung der Altagslasten. Das verbindet.

Schnitt.

"... gefährliche Aufnahme von Langsamfahrstelle" Das ist die Begründung der Schaffnerin, warum wir verspätet im Hamburger Hauptbahnhof eintreffen. Ich schaue in die Runde und sehe überall Fragezeichen in den Gesichtern. Beruhigend, dann ging es also nicht nur mir so. Ich hörte mal wieder Drumcode Radio, es lief Alan Fitzpatrick mit "Always something for nothing". Coole Nummer. Ich bin leicht müde, keine Ahnung warum. Vielleicht bahnt sich der Frühling an. Es wird Zeit. Wenn ich aus dem Fenster schaue, scheint das Reh- und Amselpärchen dies zu bestätigen. Ich freue mich auf den Abend. Wann hat man schließlich mal Above & Beyond in Deutschland. Und um es noch mal klarzustellen, natürlich besteht ein Unterschied ziwschen dem Reisen zum Zwecke des Clubabends und des Urlaubes. Die Vorfreude jedoch ist immer die gleiche. Gerade läuft Dave Brody mit "Blood", hmm, nett. Im ICE habe ich das Glück, neben einer offenen TBC sitzen zu dürfen. Na super. Hätte es denn nicht die nette Blonde beim Einsteigen sein können? Immer wieder gut ist Gary Beck's "Enough Talk". Trance? Gelegentlich schaue ich in das Forum und lese, dass Paul endlich wieder in der Arena spielt. Dazu noch John O'Callaghan und Ummet Ozcan. !!!Mega!!! Kurz noch ein paar Folgen der neuen Futurama Staffel geschaut, großartig. Besonders die Folge mit dem "EyePhone". Herrlich. Man gut, dass Panasonic wieder mitmischt. Somit steht mein nächstes Handy fest.

Im Club angekommen, stelle ich fest, dass es relativ leer ist. Nun gut, es ist auch erst kurz vor zwölf. Probleme beim Einlass habe ich nicht mitbekommen, was wohl daran liegen kann, dass man das Cocoon wohl sonst nicht voll bekäme. Außerdem, warum soll sich der Clubgänger besser anziehen, als der DJ selber? Wenn ich da an manche Outfits von Herrn Väth denke. Klassisch erst mal der Rundgang, da klopft der Captain doch tatsächlich gleich das erste Mal mit seinem Säbel auf meine Schulter. Es spielt Jerome. Wie immer trocken, tanzbar, clubbig. Der Sound ist glasklar. Wahnsinn. Das darunter die Lautstärke leidet ist normal. Ich habe noch nie beides gehabt. Annähernd vielleicht die Vandit-Nights mit ihrem Sennheiser-System. Jono und Paavo schauen schon ab halb eins bei Jerome vorbei und stimmen sich ein. Zum Schluss gibt es dann die volle Breitseite an Eigenproduktionen und Remixen. Wie bereits mein Vorredner erwähnte, waren darunter Depeche Mode mit "Personal Jesus" und Chicane's "Saltwalter", als Abschluss den Gladiator-Theme. Es übernehmen freudestrahlend Above & Beyond. Schulterklopfer hier und da. Die Fans sind nicht mehr zu halten. Sämtliche Eigenproduktionen werden mit Jubelschreinen quittiert und mitgesungen. Von wegen, die "Rebound" sei durch. Sie kommt genau richtig und rüttelt mich wach. Schließlich kommt "Sun & Moon". Was ist denn plötzlich hier los?!? Paavo drückt vor dem Einsetzen der Hook auf Pause, nimmt Jono's Zeigefinger, drückt mit ihm auf Play und der Club bricht auseinander. Beeindruckend. Gänsehaut. Zum Schluss kommen sämtliche Smasher. "Alone Tonight", "On a good day",... . Um kurz nach vier ist Schluss. Schade, ich habe mit fünf gerechnet. Es folgt der "Closer". Auf die Frage bei der Barbedienung, wer denn dieser Junge Mann sei, folgt ein Schulterzucken. Hmm. Er spielt etwas langsamer und versucht alles neu aufzubauen. Spricht für ihn. Jedoch hätte ich es verstanden, wenn er mehr Gas gegeben hätte. Sämtliche Fans haben sich mittlerweile verabschiedet. Schade. Dies kenne ich jedoch schon von Paule im letzten Jahr in der Union Halle. Sicherlich kann man die Halle mit dem Cocoon nicht vergleichen. Umso merkwürdiger finde ich das Leeren. Oh, Rausschmeißerlicht. Somit endet auch für mich die Gruppentherapie.

Ich fand den Abend sehr gelungen. Guter Sound, nicht so voll, schöne Momente. Passte alles.

Abschließend gehen noch Grüße raus an das Discofox-Pärchen, den Typen mit dem Anzug und der nicht passenden Krawatte, an die A&F Parfüm-Benutzer. Wollt ihr wirklich wie ein Klamottenladen riechen?

... gehört vielleicht nur geringfügig hierher, jedoch habe ich gestern zufällig bei Studio Firedmann eingeschaltet und da kam die Aussage, dass die Manager sich letztes Jahr 25% Lohnaufschlag gegönnt haben und die normalen Arbeitnehmer sich mit 3% zufrieden geben mussten. Ad acta wurde von Prof. Butterwegge auch die soziale Marktwirtschaft, schließlich werde alles der Dividende untergeordnet.

... abgesehen vom Album, sind denn keinem Pauls blonde Haare und die flüchtige Stirn aufgefallen?

Ich freue mich auf das Album. Schließlich wird es ordentliche Remixe dazu geben. Warum sollte er es jetzt anders machen, als bei "Reflections" und "In Between"? Viel nerviger finde ich die VÖ-Politik. Alle! Wirklich alle! Alle schaffen es, ihr Album rechtzeitig an den Start zu bringen, nur Vandit um Paule nicht. Auf die 10 Years Compilation warte ich auch noch. Ein Trauerspiel. Wenn ich dann auch die Special-Edition für USA und Canada "only" sehe...

Da ich den Namen Cold Blue mal wieder las, habe ich mir mal seine Klassiker angeschaut. Dabei habe ich "Sakura" rauf und runter im Tranceforum gesucht und irgendwie nicht gefunden. Dabei dachte ich, dass ich schon mal etwas dazu geschrieben hätte. Komisch. Wenn es tatsächlich schon einen Thread dazu geben sollte, bitte ich die Moderatoren, ihn zusammenzulegen.

Die fast schon "zuckersüße" Melodie spricht für sich und wirkt bei mir noch heute.

Artist: Algarve vs. Cold Blue
    Track: "Sakura"
    Label: Tranceflo
    VÖ: 2008

Algarve vs. Cold Blue "Sakura" Original Mix
    Algarve vs. Cold Blue "Sakura" Nitrous Oxide Remix
    Algarve vs. Cold Blue "Sakura" Jonathan Martin Remix
    Algarve vs. Cold Blue "Sakura" Arctic Moon Remix

... mir ist es einfach das Fernweh. Ich brauche das Gefühl von Freiheit. Ich mag einfach das Flair, sei es am Bahnhof, Flughafen, Auto, Hotel, andere Länder, Städte, usw. . Um es mit einem Plastikkartenhersteller zu sagen:"Die Freiheit nehme ich mir." Jederzeit irgendwohin reisen zu können. Glücklicherweise spielt mir mein Beruf in die Karten. Wenn es dann auch noch mit meiner Leidenschaft, der elektronischen Musik, zusammenpasst, bin ich einfach glücklich.

Kann es denn überhaupt etwas schöneres geben, als einen guten Track im Ohr zu haben, am Strand den Sonnenuntergang zu beobachten und neben sich seine Holde oder auch nicht im Arm halten zu können?

Ich gehe davon aus, dass es sich durch sämtliche Musikarten zieht. Wobei ich denke, dass es am ausgeprägtesten bei den unkommerzielleren ist.

..., hier gehört der Solar Stone Remix hin. Das Original ist und bleibt natürlich unerreicht. Es gibt mittlerweile auch einen Push Remix. Ich bin gespannt, was ihr von dem Man with No Name Remix haltet. Dahinter steckt wohl Martin Freeland, der schon einige Sachen für Perfecto gemacht hat. Ich überlege noch...

Cygnus X "The Orange Theme"
    Cygnus X "The Orange Theme" Solar Stone Remix
    Cygnus X "The Orange Theme" Push Remix
    Cygnus X "The Orange Theme" Man with No Name Remix

Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich bei der "Back in the Box" Reihe um eine Auswahl an Tracks, welche die Künstler einfach gerne spielen bzw. dabei haben und schon etwas angestaubt sind, jedoch immer noch ihre volle Wirkung entfalten können. Ähnlich der "Back to mine" Reihe, wobei hier eher der Focus auf elektronische Musik gelegt wird, während bei "Back to mine" alles gespielt werden darf. Für "Back in the Box" standen bereits Künstler/DJs/Producer wie Dave Clarke und DJ Sneak an den Reglern. Global Communication passt hier meines Erachtens gut in dieses Forum. Eigentlich produzieren sie nicht mehr. Die verwendeten Tracks sprechen aufgrund von Namen wie 808 State, Aphex Twin, Model 500 und F.U.S.E. für sich.

Artist: Global Communication
    Track: "Back in the Box"
    Label: NRK

Hörprobe auf Soundcloud

Tracklist:

CD01
    1) Fade II Black : The Calling (Reprise)
    2) System 7 & Derrick May : Altitude
    3) Reese : Just Want Another Chance
    4) BFC : Galaxy
    5) F.U.S.E. : Technotropic
    6) Shake : Sonar 123
    7) Lory D : Sickness (Sounds Never Seen)
    8) Neuropolitique : Mind You Don't Trip
    9) DHS : Number 9 Bad Acid
    10) Speedy J : De-Orbit (TM Outer Limits Salute Repitch)
    11) Balil : Nort Route
    12) Florence : A Touch Of Heaven
    13) Flux : True Feelings
    14) Reload & E621 : Ptyzh
    15) States Of Mind : Audio Q5A
    16) Robert Leiner : Aqua Viva

CD02
    1) Link - Intro (The Labels)
    2) Ismistik - Flow Charts
    3) Yennek - Serena X (Carl Craig Inner Zone Remix)
    4) Psyche - Elements
    5) Never On Sunday - The Journey
    6) As One - Amalia
    7) Aphex Twin - Tha
    8) Stasis - Point Of No Return
    9) Balil - Whirling Of The Spirits
    10) 808 State - Sunrise
    11) Urban Tribe - Covert Action
    12) Link - Places of Origin
    13) Model 500 - Infoworld
    14) Reel by Real - Surkit
    15) Ross 154 - Mayflower
    16) Global Communication - Incidental Harmony
    17) Barbarella - Barbarella (The Irresistible Force Remix)

... lief mir mal wieder die Melodie in Form eines Remixes/Mashups bei Ben Sims's Podcast "Funk you" über die Ohren. Das Original ist und bleibt natürlich unerreicht, sei es musikalisch und ideell. Mittlerweile ist alles erlaubt und dem absoluten Konsum/Exzess untergeordnet. Interessant finde ich den Begriff "Neo Trance" auf die Zeitspanne betrachtet, da der Track von 1997 ist.

..., sorry für das Dazwischengrätschen. Weißt du bzgl. der "Once upon a Night Vol. 3" schon mehr oder gehst du einfach davon aus, dass dieses Jahr noch eine veröffentlicht werden wird? So ganz sehe ich das nämlich aufgrund des Albumreleases noch nicht.

... mal ehrlich, nichts gegen Markus und seine Musik bzw. seine Entwicklung. Nüchtern betrachtet wurde der Sound mit all seinen Rave-Signals, Pitches, Gedengel, Piepse, usw. schon vor 15 Jahren im Tunnel von Dean, Shoko und Co. in Hamburg gespielt, nur schneller. Ich kann mich entsinnen, wie in einem Thread über DJ Dean gelästert wurde. Es ist das gleiche nur in rosarot. Sorry. Wieder ein Offenbarungseid der Trance-Szene.

... gute Teh'leth hat dazwischengefunkt :happy:. Er hat Recht, die Diskussion im Schulze-Thread gehört eigentlich hier hin. Mal ehrlich, sollen sie, die DJs, doch alle machen. Ich gehe nach wie vor dahin, wo ich weiß, was mich erwartet.

Nichtsdestotrotz müssen sich die DJs, ja, auch mittlerweile du Dennis, an die eigene Nase packen. Die Erwartungshaltung im "alten" Europa ist halt immer noch eine andere, besonders in Deutschland. Ich kann nichts dafür. Ich schreibe nur "Made in Germany". Das ist nun mal leider so. Gerade was Trance angeht. Vergleicht man Amerika, das Schlaraffenland des Geldverdienens und des momentanen Raves mit Deutschland, kann man in seiner Argumentation nur scheitern. Hier gilt es zu differenzieren. Man kann die Nächte grenzüberschreitend nicht vergleichen. Ob das nun gut oder schlecht ist, kann und mag ich nicht beurteilen. Es ist immer noch ein anderer Schnack, in Berlin oder Las Vegas zu spielen. Da brauchen die Trance-DJs nicht maulen, dass sie so wenig in Berlin/Deutschland gebucht werden. Es gibt nun mal leider nur einen, der in der Lage ist, eine Halle in Sachen "Trance" füllen zu können. Anscheinend ist die allgemeine Erwartungshaltung eine andere. Man kann es Anspruch oder Maulen nennen.

Ein aktuelles Beispiel, ich durfte für einen Freund in Berlin zu seinem Geburtstag auflegen. Ich habe ihn gleich geimpft, dass es keine Charts mehr von mir gibt. So weit, so gut. Im gleichen Atemzug sagte er jedoch, dass ich bitte kein "Trance" spielen möge, da es in Berlin nicht so ankomme.

Noch Fragen?

"Wir" müssen davon wegkommen, alles zu vergleichen. Es ist nun mal so, wie es ist. Trance hat in Deutschland nichts zu melden. Das hat jedoch nichts damit zu tun, dass es trotzdem eine "kleine" Szene gibt. Es gilt die Partys zu unterstützen, welche mit großer Leidenschaft veranstaltet werden. Im Trance-Bereich sind dies die kleinen Partys. Sei es HeavensGate, Euphonic, Vandit, Club Kiste, SOS, usw. . Dies natürlich nur, wenn man sich mit der Musik identifizieren kann! Das hat absolut nichts mit den DJs oder Producern zu tun!

"Musik" gefällt mir oder eben nicht.

Leider habe ich für mich entschieden, dass im Trance-Bereich mittlerweile eher auf das Geld bzw. die Show geachtet wird. Warum? Im Ausland wird momentan die Kohle gescheffelt. Dazu gibt es einen interessanten Bericht in der Groove bzgl. Rave, Guetta, Rihanna, usw. in den USA. Sollen "sie" machen. Es ist ja auch in Ordnung, seine Mark zu verdienen oder auch nicht. Nur, "sie" sollen aufhören zu maulen, dass in Germany alles schlecht geredet wird oder Trance nicht ankommt.

Ein DJ ist immer noch ein Unterhalter, der die Meute zum Tanzen bringen soll. Wenn in Amerika einfache Stilmittel reichen, heißt das noch lange nicht, dass man es auf Deutschland projizieren kann und darf! Dann muss man sich halt mal anstrengen und seinen A. bewegen und auf die Feiermeute darauf zu zu gehen und sich auch darauf einlassen zu wollen. Es ist immer einfacher, die Schuld auf andere zu schieben, besonders, wenn man bereits gewisse Privilegien genießt.

So gesehen, ist doch noch alles beim Alten. Man unterscheidet noch zwischen Pop und elektronischer Musik. Ich finde das gut.

... sehe es ähnlich, mar she. Wobei ich finde, wenn man eine Radiosendung moderiert bzw. hostet, darf ruhig mehr gequatscht werden. Schließlich gibt es zig Mix-CDs und Live-Mitschnitte für ein reines DJ-Set. Seine 1Live-Rocker Sendungen finde ich noch ganz gut. Bei Vonyc jedoch wird es mir langsam zu eintönig und das finde ich sehr schade. Wie du schon geschrieben hast, im Soundgarden waren manchmal richtig schöne Tracks dabei, aus allen Sparten der elektronischen Musik. Es war immer "bunt".

Ich gehe davon aus, dass er sich langsam auf seine "Rente" einstellt. Er spielt nur noch auf großen Events oder promotet sein Album, das, was Geld einbringt. Sicherlich wird auch er nicht jünger, man merkt es an den Vandit-Nights bzw. an "der" Vandit Night" oder am Auftreten von Vandit. Ich gehe davon aus, dass es nur noch eine Frage der Zeit sein wird. Schade.

Solange er jedoch im Winter noch seine Nacht schmeisst und ab und zu ein größeres Event, werde ich am Start sein und ihn unterstützen. Schließlich ist er doch manchmal für eine Überraschung gut und nebenbei, der einzige "Leader of the Trance Nation" in Deutschland :D und das nicht erst seit gestern. Auch wenn er das nicht gerne hört.