Beiträge von Martin F. Lizard

Zitat

Original von Dennis Sheperd
    Aber was gegen Armada-Vocal-Trance haben... :D Also das ist wesentlich mehr Kirmes. :)

1.)Für mich ist das ein Unterschied, die Sounds sind für mich keine Kirmes sondern der Zeit entsprechend. Vielleicht hast Du da ja noch in der Wiege gelegen un die Zeit verpennt, keine Ahnung (bitte mit Humor nehmen) :D

2.) Zweitens die Vocals sind poppig, was logisch ist wenn von einem kuscheligen Pop - Track ein Remix gemacht wird.

3.) Das Teil ist Nostalgie und damals gab es noch nicht soviele Vocals im Trance, dass diese Übersättigung hätte so schnell stattfinden können wie heute.

4.) Die Intrumentalisierung ist im Gegensatz zu den vielen typischen Poptracks wirklich Trance und kein Elekrohouse, wenn man das Franke Goes To Hollywood - Sample wegnehmen würde.

5.) Wir waren sowieso jung und es ist ein Unterschied ob ich einen Track höre, bei dem ich mich wieder jung fühle als irgendwelches Zeug von heute.

6.) Frankie Goes To Hollywood mag kitschig klingen, klingt aber trotzdem anders als der Standard-Trance - Pop, da dort fast jeder Track ziemlich gleich klingt und mir zum Halse raushängt.

So dürften genug Argumente sein ;)

U.K.W das ist ein Pseudonym für die Produzenten Spacekid und Woody Van Eyden, die dieses Stück damals produziert haben. Das Original ist praktisch der typische Sound, den man von Ihnen damals erwartet hätte und hat auch eine Ähnlichkeit zu Singles von Andre Tanneberger aus der Zeit, außer das die Gitarre fehlt. Ganz nett aber auch nicht so einprägsam, dass man es gleich zeitlos nennen könnte. Aber ich habe damals in der Großdisko viel Spaß daran gehabt . Dabei unterscheiden sich der Extended Mix und der Woody Van Eyden Trance Mix kaum außer das letzterer länger ist. Der Hauptgrund dieses Stück zu posten liegt bei mir mehr in dem Binary Finary Mix, der dem Namen "Hypnotic" alle Ehre macht und hypnotischen typischen Flächen-Trance mit Acidspielereinen bietet. Zwar keine Hymne ala 1998, woran man Binary Finary wohl bis ans Lebensende messen wird, aber sehr anspruchsvoller Trance, der hier seine Erwähnung verdient.

Original Mix: vielleicht 4 aus damaliger Sicht

https://www.youtube.com/watch?v=QvDIwaxKH5E

Binary Finary Remix: damals wie heute 5-6/6

https://www.youtube.com/watch?v=sqzNLJkw-84

8 Platten in 12 Minuten....Jaaa der Mann hat es drauf ! Herrliche Oldschool Rave - Sets ich bin absolut begeistert. Umso ärgerlicher das heute lauter Nichtskönner Djs sind, die nur ein oder zwei Hits bei Beatport haben und dann gleich weltweite Gigs bekommen, bei denen sie nur ihr Zeugs vom Laptop runterspielen. Damit meine ich keine Ableton - DJs oder Live Acts sondern viel mehr die die wirklich nur vom Laptop runterduddeln und davon gibts genug. Vielleicht nervt wieder mein Oldschool Gelaber, aber für sowas wie das hier, da gehört schon handwerkliche Begabung zu. Daumen hoch ! Bitte wieder mehr richtige DJs in Clubs !

Zitat

Original von Dennis Sheperd

Auch würde ich im Fall von Arty, wenn das Release noch lange auf sich warten lässt, versuchen, jegliche Mitschnitte entfernen zu lassen.

.

Das haben wir schon gemerkt, kürzlich hat Jemand einen Link mit einer längeren Hörprobe zu Eurer neuen Single in den Thread gestellt und da war sie plötzlich weg. :D Da war Dir quasi Jemand sehr behilflich ;)

Irgendwie sieht man bei Facebook überall diese Gruppen die dafür plädieren, dass die Lopa wieder stattfindet. Finde ich irgendwie nicht richtig nach dem Unglück und stimme Dr Motte voll und ganz zu. Ich war selbst nicht auf der Duisburger Parade, aber der Schock sitzt dennoch tief. War schon komisch überhaupt am gleichen Tag noch morgens in Duisburg gewesen zu sein. Ich fand es schade, als wir in den Zug nach Hause stiegen. Aber ich hatte schon die schlimmen Erfahrungen mit dem Parkplatz in Dortmund gemacht, den man auch als "Schlachtviehgehe" sehen konnte. Das war wirklich schlimm und die Leute recht aggressiv. Ein Warnhinweis den der Veranstalter nicht gesehen hat oder nicht sehen wolte. Die Presse hat sich auch nie dafür interessiert obwohl genug Beschwerden kamen. Es wird erst darüber geredet wenn Jemand stirbt.

Hier mein altes Review über diesen Zustand:
    [2008-07-19] Love Parade @ Dortmund

Gut, dass auch meine Freundin nicht richtig Lust auf Duisburgs Parade hatte und das die All Before Love einen Tag vorher stattfand. Sonst wären wir bestimmt hin.

Eine kleine elektronsiche Mini-Parade ! Ja gerne, da würde ich hin. Eine Lopa mit 1 Million Menschen, nein Danke. Das hat sich erstmal für mich erledigt.. Es wurden schon 2004 viele Stimmen laut, dass die "Fight The Power" - Demo auf der alten Strecke sogar besser als die Lopa selbst gewesen sein soll. Eine kleine Mini-Parade über den Kudamm mit ein paar Freaks ohne den leider zerstörten Namen Lopa, dass wärs.

Muß auch zugeben, dass ich zwischendurch diesen Dancekram gehört habe.
    Ich hatte gleich als ich einstieg ein Faible für guten Trance aber nicht nur diesen gehört. Club Rotation hat da schon manchmal beeinflußt und sowohl dort als auch im Partyservice lief gute und ziemlich mieses Zeug. Damals war ich halt ein Jungspund in der Szene und da sind auch mal Sachen ins Haus gekommen, die ein Niveau = Null hatten. Als Teenie fand man sowas wie "Ihr seid so leise" offenbar lustig , genauso wie Manche vor mir vielleicht die Technoschlümpfe gehört haben und das sich nicht mehr eingestehen wollen :D Aquagen haben des öfteren recycelt, genauso wie Phat Bass mit den Warp Brothers zusammen ein Remake vom Blade - Soundtrack von The Pump Panel war. Und dann erst diese Kommerzwelle mit diesem ganzen "Gott tanzte" oder "F*cken* Quatsch sowie Hardtrance mit Krankenwagen - Geräuschen. Es gab auch damals schon unheimlich viel sch..... :D Aber als Teenie hatte man wohl diese Art von Humor und kein Problem damit dazu zu tanzen. Heute will man sich das kaum eingestehen *g*

Das angesprochene Aquagen - Album kenne ich dennoch nicht. Vielelicht mal ganz witzig reinzuhören. Gibt ja einige Komerzjecken die doch mal Trance auf ihre Alben gepackt haben und zumal Olaf auch Wippenberg produzierte....Kann ich mal reinhören.

Ach, ! Na das ja war ja ein Wiedersehen in Köln im Bootshaus beim Paule, dass mir erst jetzt bewußt geworden ist. Wippenberg, der jetzt eher House statt Trance auflegt kam mir sowas von bekannt vor und ich konnte nicht sagen woher, da ich Wippenberg noch nie gesehen habe. Jetzt kommt das raus, für das ich mich heute eher schäme. Ich habe ihn damals im Goparc als Aquagen gesehen wo sie zusammen mit DJ Nic Chagall von Cosmic Gate aufgelegt haben. Aber nun denn, wie auch schon Ramon Zenker mit Paffendorf und Hardfloor zwei unterschiedliche Welten befriedigte ist das wohl bei Wippenberg dasselbe.

Habe ich die Tage doch noch das Übel aufgedeckt, dass Aquagen mit ihrem Hands Up-Track "Partyalarm" von Wippenbergs Ravetrack "Neurodancer" geklaut haben stellt sich jetzt heraus das es ein und diesselbe Person ist.
    Nunja anpruchsvoll ist Neurodancer ja eigentlich auch nicht.

Wippenberg- Neurodancer

https://www.youtube.com/watch?v=DSR73eeFDZc

Aquagen - Partyalarm

https://www.youtube.com/watch?v=-iSdhTrW3Hw&feature=related

Einfach nur schrecklich ! :D

Auf der anderen Seite habe ich die Tage den Wippenberg Remix von Blank & Jones - Nightclubbing aus Nostalgiegründen gekauft. Aber der war auf jeden Fall fein !

Zitat

Original von Skuz

parallel spielt u.a. Guetta...und ehrlich: So einen riesen Unterschied zwischen Chuckie und Markus hab ich da anfangs nicht gehört...
    Seit wann spielt der Herr eigentlich überhaupt so viele strangerhafte Tracks?

Also wenn das so ist hat er sich für mich auch erstmal erledigt. Aber ich gebe die Hoffnung nicht ganz auf, denn auch auf Coldharbour kommen wieder Stücke raus, die wieder an den schönen deepen Progressive - Sound erinnern für das dass Label eigentlich immer bekannt war. Bestes Beispiel der Tucandeo Remix für Grube & Hovsepian oder die "Before The Earthquake E.P." von Mario Hammer. So kanns gerne weitergehen. Aber Stranger, nein Danke.

Das beknackte ist, dass ich das Original nirgends bei Youtube finden kann. Eigentlich hat Paule das Stück erst zum richtigen Hit gemacht und seine Version gilt bei Vielen auch als Original Mix, obwohl das Original total anders klingt. Gibt man bei Youtube "Original Mix" ein kommt da grundsäzlich nur Pauls Remix und auf diesen bauen sämtliche neuere Remixe und Remakes auf, die in gewisserweise Alle Remixe vom Remix sind. Ähnlich verhält es sich mit dem Jam & Spoon Remix von Age Of Love. Auch dieser Track wäre nie ohne Remix bekannt geworden und Alle neueren Remixe beziehen sich auf diesen Jam & Spoon Mix.

Edit: Oops sorry für die Widerholung, sehe das ich etwas ähnliches schon vor längerer Zeit gechrieben habe.

Moment ? Eine Coverversion. Ja und Nein. Kay Cee hat sich 1998 wohl nochmal dem Klassiker Humate - Love Stimulation angenommen und ihn ein zeitgemäßes Gewand gepackt. Er selbst, der auch unter "Oliver Huntemann" bekannt ist hat mit Gerret Frerichs zusammen Love Stimulation unter Humate produziert. Paul Van Dyk machte mit seinem Remix daraus einen riesigen Hit. Laut einem Interview wollte dieser angeblich was vom Kuchen abhaben, obwohl es sich nur um einen Remix handelte. Jahre später bezieht sich Kay Cee mit dem Remake mehr auf diesen Remix als auf das Original. Jetzt wirds noch konfuser: Denn von seinem Love Stimulation - Remake kommt wiederum ein Humate 1998 Mix raus.

Zusammenfassung: Humate - Love Stimulation - Humate Love Stimulation ( Paul Van Dyk Mix) - Kay Cee - Love Stimultion - Kay Cee - Love Stimulation ( Humate 1998 Mix).

Da soll man mal hintersteigen. Ok, wer das kapiert hat kann sich einfach mal die Musik reinziehen. Kay Cees Remake hat zwar nicht die Klasse des Paul Van Dyk Mixes ( ich finde es sogar recht dreist) kann aber mit einigen netten neuen Mixen aufwarten. Noch mehr sehen lassen kann sich der wunderschöne Humate 1998 Mix, der schön chillig balearisch daherkommt.

Der Love Club Mix ist doch 1/1 der Paul Van Dyk Mix mit etwas anderen Beats. Keine Ahnung was das soll. Recht dreist.

https://www.youtube.com/watch?v=q3EfIRCZ-gY

Trance Club Mix 4/6

klingt mehr nach Kay Cee aber kommt auch nicht an den PVD Mix ran

https://www.youtube.com/watch?v=nkNl_F7a7Lk
    Vector Mode Mix

Geht, etwas gewöhnungsbedürftig mit solchen Off Beats 4/6

https://www.youtube.com/watch?v=Mo15rGAJDMo&feature=related

Humate 1998 Mix

Der hats in sich, sehr chillig und balearisch 5/6

https://www.youtube.com/watch?v=wrYqZ8aOu14

Eine schöne EP, "richtigem" Trance gar nicht mal unähnlich. Hübsche atmosphärische Musik und da hier auch so Einige ( wie auch ich) Musik von James Holden/Nathan Fake/Border Community oder sogar Trentemoeller mögen dürfte wohl keiner wa dagegen haben das solch anspruchsvolle Musik im Trackbereich bleibt.

5/6

Ja, damals waren wohl noch Setaufbau und abwechslungsreiche Playlists interessant. Der DJ, Jemand der seinen eigenen Stil hat und nicht in eine Schublade einzuordnen ist. Anspruch pur ! Durch solche Playlists und gekonnte Spannungsbögen sind damals Top-DJs geboren worden. Nicht durch Pop-Hits und durchspielen der Beatport-Charts. Wehe, dass wirft Jemand raus, denn es ja genug Trance in der Tracklist dieser Doppel-CD. Mehr als in den Sets Vieler heute selbsternannten Trance-Heroes.

Also der Remix war verdammt fett. Natürlich ist das kitschige Kuschelmusik aber dennoch echt schön. Habe damals das Stück die ersten Male bei den Djs ATB und Woody Van Eyden gehört. Gerade der Woody hat es ziemlich oft gezockt. Kann mich an eine recht peinliche Karnevalsparty ( die außer Woodys Booking nix mit Dancemusic zutun hatte ) im Goparc erinnern die er mit genau diesem Stück und Anderen wie z.B. Sunstar - Balearic Desire für mich gerettet hat. :D Habe damals mit Glück die Promo Vinyl in enem Plattenladen gefunden, dumm nur das sie wegen einer dicken Delle nicht zu gebrauchen war. Aber was solls, heute habe ich dafür in einem Download-Shop die MP3 gefunden und die ist in 2011 leider brauchbarer als eine Vinyl geworden.

Ich mache es eher immer so, dass ich mir die Hörprobe anhöre und bis zum Release am Besten gar nicht mehr. So bleibt es etwas besonderes. Weil das aber nicht Jeder so macht, ist das sicherlich mit ein Grund warum diese Videos aus Youtube recht schnell entfernt werden damit diese "Abnudelung" gar nicht erst entsteht.

Eine schöne alte Kay Cee, die zeigt das man mit wenig Mitteln viel "Trance" erreichen konnte. Schöne Flächen und ein Piano das scheinbar an Humate - Love Stimulation angelehnt ist ( schließlich war ja Oliver "Kay Cee" Huntemann sogar Teil von Humate). Die gesprochenen Vocals der Dame sind ein weiteres Stück Trance-Nostalgie, da sie für die Zeit um 1999 sehr typisch waren. Sie erzeugen meines Erachtens Gänsehaut. Die gesungenen Vocals waren eigentlich weniger notwendig und wer weder Vocals noch die gesprochenen Lyrics mag kann auch gleich zum Instrumental Mix greifen.

6/6

Club Mix

https://www.youtube.com/watch?v=_hKZy_0niIY

Vocal mix

https://www.youtube.com/watch?v=62p9zl2RiFE

Instrumental Mix

https://www.youtube.com/watch?v=7nLAAR7BtYU

Ja davon habe ich auch noch die alte Black Hole- Vinyl. Sehr schöne Produktion von Tiesto & Benno De Goeij ( Rank 1).

Ich liebe Summerbreeze, versprüht diese einstige melancholische Sommeratmosphäre like Chicane und Solarstone. Kann ich mir immer wieder anhören, ohne das es je langweilig wird ! Wasteland ist eigentlich eher etwas düsterer als Summerbreeze und passt zum M.I.K.E / Bonzaisound der zu der Zeit so klang.

Summbreeze 6/6:

https://www.youtube.com/watch?v=lWEYNXokDfU

Wasteland 6/6:

https://www.youtube.com/watch?v=1rTv8ivzv60&feature=related

Ich glaube es dürfte aus meinem letzten Beitrag ersichtlich sein, dass ich guten House mag. Sowohl im Trance, House, Techno gibt es gute und schlechte Musik. Gegenüber Musik die in meinen Ohren wehtut weil ich sie als billig empfinde kann ich keine Toleranz aufbringen, so gern ich das auch würde.
    Kann man ja von mir aus hören und gut finden....weiß nur nicht was das im Tranceforum soll.

Da kann ich Dich verstehen...;) .Irgendwie komisch, wenn man weiß das das eigene Stück wie eine Bombe einschlägt aber man selbst nicht dort sein kann um es mitzuerleben. Aber schon allein der Gedanke daran, dass es auf Ibiza und in Sets mancher DJ-Großen läuft muß unheimlich cool sein. Sicher ein ziemlich tolles Gefühl ! Eigentlich habe ich nichts anderes erwartet, da die Bassline einfach super ausgearbeitet ist und mich in letzter Zeit selten eine Bassline so begeistert hat. Auf der großen Anlage im Club kann das nur abgehen. Ich kanns mir nicht verkneifen meine Anlage auf volle Pulle zu drehen und wie verrückt rumzuwippen.

Zitat

Original von DaveDowning

genau,

Cassius - Feeling For You (Avicii & Sebastien Drums Remix)

voll geklaut

Remix ? Also mir wurde das als Release von Avicii & Sebastien Drums vorgestellt, denn mit den Media Control Charts und Viva Top Ten habe ich es nicht wirklich. Da muß man mir schon manchmal helfen. Aber egal,was auch immer das sein soll: Klingt billig und hat mit Trance nix zutun...und Nein ich habe nix gegen andere Musikstile. Ich habe nur Probleme mit Fast Food - Music.

Ich habe ja gesagt, die Bassline rockt schon im Club. Ansonsten finde ich das "Rock This" eher einer der einfach gestrickten Track ist. Hoffe mal, dass nur ein kleiner Teil davon in die Richtung geht. Ist nur schon etwas komisch, dass ausgerechnet Du von einem deutschen Elektro-Kommerz Album sprichst, wo Du viele Artists pusht, die ich eigentlich gerade genau dort sehe. :D ( nicht böse sein ist nur einfach meine Meinung ) Und Nein, nicht alles abseits davon ist Herzschmerz...... Eine ziemich komische Meinung in Sachen Trance hast Du da. Magst Du überhaupt Trance ?

Zitat

Original von mar she

und sowas aus dem munde eines schossow fans... :no:

Das mußte ich auch denken. :D Komischerweise hörst Du doch gerade diese Elektroshousesounds @ Dave und leider ist der bereits bekanntgewordeneTrack den er mit Schössow gemacht hat auch einer der einfachsten.....

Da bleibt das Tanzbein nicht mehr still. Das nenne ich mal pures Ausrasten !
    Das Break ist wunderschön und die Melodie ebenso. Flotter Gänsehaut-Trance. Lass mich raten, hat bestimmt der Paule damals auch gespielt ? Hätte damals sehr zu ihm zumindest gepasst ;)

Zitat

Original von Jensen

Hmmm, mir hatte der Twenty Young Floor auf der Mayday irgendwie gar nicht so gefallen.
    Lag vielleicht aber auch an der Lage des Floors ("da unten").
    Ich war echt gespannt auf da Hool & Co.,
    aber irgendwie hielt ich mich die ganze Nacht dann fast nur in der Factory und auf dem Mainfloor auf ...

Naja, wenn man all die schönen Trance und Raveklassiker verpasst, weil ein Floor "da unten" liegt, ist man selbst Schuld. Klar waren die großen Floors imposanter. Aber dafür versprühte der alte Floor Oldschoolfeeling. Da kommts dann ausnahmsweise mal nicht auf die größten Lighthows und die größten Floors an sondern auf die Musik selbst ;)

Zitat

Original von OceanGreen

Eine Classic Ravestage wäre fett mit Marusha,Ravers Nature etc :D

Super Idee !;)

Ich frage mich echt warum Du nicht auf der Mayday warst weil Du dort genau das geboten bekommen hast. Schade Schade ! :( Die Classic Area war dort so genial. Von Trancelclassics, Rave bis Acid allles die feinen Sounds der 90 er. Würde mir auch sehr gerne DJ Dag in einer Classic Area wünschen, den Mann der unter Anderem Trance überhaupt miterfunden hat. Die Frage wäre nur, wo die hinsollte. Die große Halle wird ja die Hauptacts bedienen und in der Eingangshalle ist ja sicher wieder ( hoffentlich ) Heavensgate vertreten. Ich glaube nicht, dass die Grugahalle noch einen Raum hat oder ?

Du hältst sowies JEDE meiner Aussagen für Müll ! Trag nicht Deine persönliche Abneigung gegen mich auch noch hier aus. Ich sehe es selbst gerade und es wird im Moment auch sachlicher. Aber gerade der Anfang war echt wieder auf Pro7-Sensationsmache. Vielleicht fällt nur mir das so stark auf, weil ich diese Sender grundsätzlich meide.

Edit: Ich gehe auch mal davon aus, dass hier zwei Reportagen zusammengeschnitten wurde. Wenn in der erste Hälfte die Eltern der Opfer weinen und man das mit irgendwelcher blöden Musik auf Frauentausch - Niveau untermalen muß, dann finde ich das sehr sehr schlimm !