Beiträge von Martin F. Lizard

Zitat

Original von ron t
    boah das ist ja genial ;) Hast das selber aufgenommen?

P.S. @ Martin: ich kann mit Fantasy nix anfangen. Aber es muss ja immer 'ne Ausnahme geben :D

Es kommt bei mir drauf an welche Fantasy-Film, es gibt auch einge Fantasy - Filme die mich echt ein bißchen langweilen. Wäre sogar fast beim Herr der Ringe eingepennt aber vielleicht guck ich mir doch mal die anderen Teile an um die Reihe als Ganzes besser beurteilen zu können. Dafür finde ich die Natur wieder wahnsinnig interessant und ebenso die Astronomie ( obwohl ich da noch etwas Nachhilfe brauche *g*). Was Science-Fiction betrifft gerne Star Wars und wenns düsterer sein soll den "Blade Runner", bei letzterem wäre durch den grandiosen futurisitsichen darken Soundtrack von Vangelis auch wieder eine Verbindung zu Trance geschaffen, denn die Vangelis-Inspiration dürfte bei vielen Produzenten nicht abzustreiten sein.

Release-Date: 20.08.2010
    Label: Pitch Music

Ich weiß, wir haben den 1. Advent aber trotzdem dürfte dieser Progressive- Track den Freunden sommerlicher Urlaubsklänge durchaus gefallen und Manche buchen ja bereits im Januar, weil sonst mal wieder alle guten Hotels wieder weg sind. :) Also "Summer Morning" rein und im Spätherbst/Winter vom Sonnenaufgang am Meer träumen und ein Nick Bracegirdle-- Feeling genießen.

6/6

https://www.youtube.com/watch?v=MSZNqtiIlgE

Zitat

Original von mar she

na na na.
    mir kommt es eher so vor: martin vs. rest der welt. ist ja nicht nur hier so, sondern auch auf facebook, wo er sich dann mit alles und jedem in gewisser art und weise anlegt. :happy:

Tja auf Facebook entstehen viele provokante Diskussionen und da rumst es nunmal etwas mehr als in einem Forum weil die Leute dort nunmal mehr in die Vollen gehen wenn es keinen Admin gibt. Entsprechend ist dann auch das Echo, gerade wenn dort Themen wie Castortransport, Politik etc recht aggressiv angesprochen werden. Ich würde mal sagen, was auf Facebook läuft hat hier keinen Menschen zu interessieren und da zieht mehr oder weniger Jeder "sein Ding" durch. Ich finde es nur recht amüsant, wenn man schon ne Stunde später genau dasselbe macht, was man vorher noch Jemand Anderem vorgeworfen hat. :D Soll ja jeder kritisieren und äußern was er will solange er nicht beleidigt, bin absolut dafür ! Aber dann soll er auch nicht andere zurechtweisen. ;)

.....und jetzt bitte wieder zum Thema !!! Hier ist ein echt tolles Album rausgekommen und wir führen hier Grundsatzdiskussionem. Nee über dieses interplanetarische Album gibt es wahrlich mehr zu sagen.

Zitat

Original von mar she
    Miika Kuisma, der Anfangs-Supporter von Sied van Riel und Phänomenal-Remixer von PvD's For An Angel, ist für mich derzeit neben vielen anderen Newcomern einer DER Progressive Producer unserer Zeit (m.E. viel besser als die meisten langweiligen/gleichklingenden Anjunadeep Sachen). :yes:

5/6 für dieses "Mini-Album" wie er selbst bei Soundcloud gesagt hat. Bin gespannt auf mehr. :yes:

Ich gebe Dir mit Deinem Statement recht. Allerdings nicht mit dem Text in der Klammer, den hättest Du Dir ruhig sparen können, erst recht wenn Du Anderen vorwirfst rumzumäkeln. Anjunadeep bedient schon wieder eine völlig andere Progressive - Richtung, bzw. biedent Anjunadeep verschieden Stile. Was haben bitte Matt Lange, Dusky, Jaytech oder Stephen J. Kroos auf dem Label gemeinsam ? Die klingen ja wohl alle unterschiedlich. Keine Ahnung was Deine Anti-Posts gegen eines der wenigen guten Labels - die hier im Forum gepusht werden - sollen. Das geht schon über mehrere Threads.

Zitat

Original von Jose van Mercey
    Ich verbinde mit Trance immer den Planeten Saturn ich weiß auch nicht. Trance ist für mich Space and Fly. Und bei manchen Tracks ist das so.

Wenn mann mal Youtube Videos anschaut. da sind meistens bilder die ich mit Trance verbinden. Was zu Trance auch passen würden sind Nachtbilder. Die passen auch. ich werde ich auch mal ans Fotografieren wagen und paar Bilder schießen.

Ja, da hat Jose vollkommen recht. Ich verbinde mit Trance auch Weltraum, weitläufige Landschaften, märchenhafte Welten, dunkle vernebelte Wälder, Meere. Einfach Natur, Unendlichkeit, Mystik und Emotionen. Ja, dass ist für mich Trance. Eher weg von dem maschinellen Hardcore-Sound, stattdessen Rückbesinnung zur Natur oder dem "woher kommen wir, wohin gehen wir", "was ist da draußen in den Sternen ?" Das macht die Musik so besonders und anspruchsvoll. Sie setzt sich mit Gefühlen auseinander und lässt Dich abschalten, nimmt Dich mit auf die Reise in eine andere Welt. Ist es Zufall, dass viele Trancer Science-Fiction oder Fantasy-Fans sind ? Ich glaube nicht. ;)

Zitat

Original von Maeijgo
    Ich hoffe stark auf ein 'physisches' Release. Progress Of Soul hab ich mir aus derartigem Grund auch nicht geholt.
    Scheint die Sache wohl wieder ruhig anzugehen, denke das das Album als Gesamtpacket die ganze Sache erst interessant macht und nicht einzelne Tracks.

Also bei Progress Of Soul konntest Du entscheiden ob Du den Mix oder die Einzeltracks kaufst. Weil ich die Tracks auch auflegen willl, habe mich dabei für die Full Length Versionen erschienen. Die Spielzeit war deutlich länger, manche Tracks noch viel weiter ausgearbeitet und das Album passte nicht mal mehr auf nen Rohling ! Natürlich ist eine CD samt Cover hübscher, aber ich glaube das wird sowieso immer seltener. Wenn Du deswegen auf Progress Of Soul verzichtet hast, hast Du musikalisch echt was verpasst.

Ein Jahr später erst als großartige Nummer entdeckt ! Das Orginal ist schöner Ambient, der ziemlich abgefahrene Töne verwendet. Hat man sich erstmal daran gewöhnt, kann man sich wirklich zurücklehnen. Klingt verdammt frisch. Der Aris Grammennos Remix sorgt mit seinem "Progressive Trance" -Gewand für Balearenfeeling wobei man jetzt Balearenfeeling nicht falsch verstehen sollte, denn diese typischen Lalala-Heile-Welt-Sounds gibts hier zum Glück nicht. Wenn dann asoziiere ich das eher mit dem Ibiza-Trance Feeling Richtung Jahrtausendwechsel. Das Artwork ist auch wieder wunderschön: Diese Dünen mit den auffliegenden Möwen.... Das sieht aus, als hätte man es auf einer Nordseeinsel ( ich liebe Nordseeinseln )geschossen. Tja, alles hochwertig bei No Borders, selbst das Artwork.

Original 6/6
    Aris Grammenos Remix 6/6

Marshes Stärke war wohl nicht mir eine vernünftige Antwort zu geben und jetzt kommen hier irgendwelche Beschuldigungen, ich wolle im Schössow Thread rummäkeln obwohl ich mich auf dieses Album freue und nur eine Frage gestellt habe. Als wäre es etwas neues wenn ein DJ manchmal von einem Anderen produziert wird und dies nicht hätte in Betracht gezogen werden können. Aber danke, dass dies jetzt geklärt wurde. Zudem kann ich auch demnächst selbst heraussuchen, wer nun wer ist, wer von wem prodziert wird oder selbst produziert. Da kriege ich dann auch vernünftige Antworten und mir wird dann nicht anschließend an den Karren gefahren, weil ich eine Frage gestellt habe. Vielen Dank nochmal für die Freundlichkeit ! Und zu Dave kann ich auch nur dasselbe sagen: Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen. Du moserst ja schon rum wenn sich auf einem Event zwei Laser weniger als im letzten Jahr befinden.

Release-Date: 25.04.2011
    Label: Mistiquemusic

Großartiger Sonnenaufgangstrance auf dem genialen Label Mistiquemusic. Ein sehr schönes breakiges Progressivestück, dass besonders schön verträumt im deeptrancigen VG vs Dave Sullivan Remix daherkommt ! Bei diesem Remix stimmt wirklich ALLES ! Der Bobby Deep Remix killt leider die Melodie, baut dafür einen minimalistischen Track der ganz nett ist aber nichts mehr mit dem Original zutun hat. Der CJ Art Remix ist psychedelischer und darker.

Original Mix 5/6:

https://www.youtube.com/watch?v=RNo7FwG9ATY

VG vs Dave Sullivan Remix 6/6:

https://www.youtube.com/watch?v=98bTRpFWrnQ

Bobby Deep Remix 4/6

https://www.youtube.com/watch?v=89mHtOBYASo

CJ Art Remix 5/6

https://www.youtube.com/watch?v=odFCD2C9vsE

Zitat

Original von mar she
    ganz einfache antwort: ich hatte dir das bereits über facebook mal erklärt, und desweiteren steht es auch hier im thread, dass schössow es selbst ist. also empfand ich deine frage schonwieder total nervend, als ob du schonwieder herumjammern würdest, genauso wie in den anderen threads des tranceforums! und nun bitte wieder back to topic! :rolleyes:

Du hast mir erklärt, dass er der Produzent aller Oliver Englafjord - Stücke ist, dass ist ein großer Unterschied und beantwortet immer noch nicht warum Oliver Englafjord bei Youtube , Soundcloud etc schreibt, dass er aus Reykjavik kommt und von Kritikäußerungen kannst Du Dich wohl kaum freisprechen wenn Du z.B. bei orchestralen Trancestücken Worte wie "Ich mag diesen holländischen Kirmestrance nicht " benutzt und das ist nur EIN Beispiel. Wer im Glashaus sitzt, soll halt nicht mit Steinen werfen.

Zitat

Original von mar she
    jetzt hör doch mal auf überall herumzumäkeln. es nervt einfach nur!! :upset:

Hallo wo habe ich jetzt rumgemäkelt ? Was ist bei Dir denn los ? Schlechter Tag ? Tzzz :D Man wird ja wohl die Frage stellen dürfen warum Oliver Englafjord angibt aus Reykjavik zu kommen. Was hat das mit mäkeln zutun.

Das Stück ist doch mal wieder der Wahnsinn ! Habe bereits von "America" die Vinyl gekauft. Dusty Kid kommt zurecht auch hier im Forum gut an. Tracks wie dieser laufen bei ihm und auch in den Shops zwar nicht unter Trance aber sind genau das ! Ein melodiöser in eine wahre Extase versetzender Track der genauso gut "progressiver Trance" sein kann. Bei den 16 Minuten lässt sich das Stück unglaublich viel Zeit um einen wahren Spannungsbogen hinzlegen. Ob die 16 Minuten etwas für ein DJ - Set sind sei dahingestellt ( auf der Loveparade hätte man mit einem Dusty Kid- Track bereits das ganze Set gespielt :D ) doch es ist vielleicht gerade deswegen ein Ohrenschmaus und ich höre ja manchmal auch 30 minütige Klaus Schulze - Tracks , von daher......:) Ein Meistwerk, ein Produzent der nicht nach irgendwelchen Kriterien arbeitet sondern einfach nur sein Ding durchzieht.

6/6

Zitat

Original von mar she
    das album kommt nun 2012. inkl. album tour stop in deutschland! :huebbel:

Ohweiaaaa langsam wird mein Geld knapp wenn ich wirklich alles kaufen möchte was ich auf der Liste habe. Aber nachdem was ich von Oliver Englafjord gehört habe, wird dass sicherlich etwas besonderes werden. Trotzdem verstehe ich immer noch nicht, warum überall Oliver Englafjord schreibt, dass er von Island kommt wenn es doch Schössow selbst ist. Ist es nicht doch vielleicht so, dass Oliver ein DJ ist und Schössow ihn produziert ? Es macht doch keinen Sinn von Island zu schreiben wenn Schössow Schwede ist, oder hat er dort etwa seine Wurzeln ?

Ich finde diese Nummer um Weiten besser als das Cosmic Gate Stück. 4-5/6
    Da ist nicht diese doofe Cosmic Gate - Bassline drunter und diese Emma Hewitt Vocals haben mich auch extrem genervt, nicht zuletzt weil diesen kitschigen "Schmarn" wirklich int fast in jedem Track findet und das nur noch eine reine Vermarktung ist. Nein, dann lieber das hier. Da kann man dann auch von Trance sprechen.

Zitat

Original von DaveDowning
    niemand spricht hier davon dass das der neue trance ist - ich finds nur unheimlich schlimm wie viele user hier - du eingeschlossen - sich hier immer als gralshüter des trance aufführen müssen und meinen die deutungshoheit darüber zu beanspruchen, was hier reinpasst und was nicht.

und man wird nunmal nicht leugnen können, dass avicii´s tracks eben auch von trance djs gespielt werden (z.b. cosmic gate) - der track hier ähnelt wie ein ei dem anderen dem avicii remix zu "armin van buuren - drowning", den viele hier toll fanden.

ich behaupte nicht das das hier trance ist, aber wenn man sich hier so engstirnig aufführt, kann man doch direkt die hälfte der tracks hier löschen.

Sollen wir den Beitrag heraussuchen wo Du behauptet hast, dass so Trance 2011 klingt ? ;) Und nur weil hier Manche letzte Zeit das Forum mit Tiesto, Avicii und SHM zuspammen heißt das noch lange nicht, dass es nur noch solche Musik gibt und man hier gleich die Hälfte löschen muß. Blödes Argument. Vollkommener Quatch ist das. Ich und viele Andere sind hier keine Leute, die sich als Gralshüter des Trance aufspielen sondern bewerten hier nur nach ihrem Empfinden Musik. Wer hier sowas reinsetzt, muß halt auch milt negativem Echo rechnen. Bin ich also Jemand der sich als Gralshüter aufspielt, wenn bei vielen solcher Tracks oft nur eine Durchschnittswertung von 0,5 und sinnlose provokante Diskussionen entstehen ? Nur weil Cosmic Gate das spielt ( wow ! ) muß das noch lange nicht jedermanns Sache sein. Ob Trance oder nicht. Es geht um die Qualität und darum, dass hier nicht einmal sondern ständig sowas landet, obwohl man doch mittlerweile wissen müßte wie die Reaktionen darauf sind und die Bewertungen ausfallen. Außer Imageverlust und Ärger bringt das hier gar nichts. Dann hätte man auch von Anfang an alle Special D - Postings hier drinlassen können.

Zitat

Original von Trancefreak92

Und ja, da sind durchaus kitschige und leicht an kommerziellere Produktionen erinnernde Elemente drin, nur sind die auch in tausenden der hier geposteten Trouse Produktionen von Avicii, Sander Van Doorn, Schulz und Co vertreten, die in meinen Augen kein bischen weniger mit Rummelplatz zu tun haben ;)

Richtig erkannt :D Ich will jetzt nicht jedes Stück der genannten Artists schlecht machen, da es Schulz z.B. wirklich besser kann und zwischendurch auch noch was gutes rausbringt. Doch wenn Du meine Beiträge mitverfolgt hast,wirst Du gesehen haben, dass ich mit ihren "Billig"- Stücken genausowenig zimperlich umgehe. Auch davon gehört mittlerweile vieles in den "Down The Drain"- Bereich.

Zitat

Original von DaveDowning
    aaahhh mal wieder ein virtueller lynchmob im tranceforum, traumhaft. das wurde wiedermal zeit - stereotype vorurteile und feindbilder wollen schließlich gepflegt werden.

Was hat das mit Feindbildern zutun wenn man die Nummer s***ße und für dieses Forum sowieso unpassend findet. Da gebe ich Blackhole Traveller vollkommen recht: Selbst wenn ich mich mit Producing nicht wirklich auskenne, dass sind nur ein paar Töne rauf und runtergespielt, dass Break ist nett aber auch nix besonderes Aber oberflächliche Musik verkauft sich halt am Besten. Wir wissen ja wie solche Trackpostings hier enden. Viele Leute ärgern sich und geben 1,5 von 6 Punkten und 2 oder 3 der immergleichen Leute regen sich dann auf und sagen wie clubby das doch ist und so der 2011 er Trance klingt :) Warum denn nicht einfach mal den Guetta, Tiesto oder Avicii rauslassen und stattdessen nach Trancemusik suchen ? Dann fliegen hier auch nicht jedes Mal die Fetzen. Aber Trancemarv verzeih ich das. Der Wein war schuld und er macht auch oft bei guten Trackpostings mit. :D

Zitat

Original von Trancefreak92
    Ganz nett, aber auch belanglos...Nichts was wirklich notwendig gewesen wäre...
    Die Version von Gianfranco Bortolotti & Gigi D'Agostino ist da schon deutlich tranciger und gefällt mir auch deutlich besser :yes:

https://www.youtube.com/watch?v=VncgLs50ePo&feature=results_video&playnext=1&list=PL090CED05F113CD78

Mein Gott, die geht ja noch viel weniger. Klingt wie vom Rummelplatz oder als wenn es einer mit dem Dancejay gemacht hat. Schlimm... :autsch::no:

Mußte das jetzt sein Trancemarv ? Also Dir hätte ich das jetzt überhaupt nicht zugetraut ( sorry fürs drüber herfallen ;) :D). Ganz davon abgesehen, dass ich mich sowieso dauernd frage was Avicii hier zu suchen hat........Das der irgendwann was mit Guetta macht habe ich mir schon fast gedacht ,denn das schlechte Remake von "Groove Armada" hat ja schon ein ähnliches Nveau. Wenn das hier nicht im "Down The Drown" landet kann ich das Forum bald nicht mehr ernst nehmen. Ansonsten vermute ich gleich wieder irgendwelche: "Ey aber das ist doch für den Club und voll Party"- Posts.

1/6

Zitat

Original von addicted to music1
    Ist doch ein Forum, also diskutieren wir mal frech und dumm hier herum :D :p
    Schöne aussage hier gelesen....Wooooh! Wow! Nun fehlt mir noch Dash Berlin und meine (Trance-)Träume sind wahr geworden.
    TRANCE :gruebel: oder meint der Fideris Dance :p

In Münster hatte Dash Berlin sogar ein paar Tranceclassics dabei, war ganz nett und die Stimmung super. Auch der DJ selbst kam recht sympathisch rüber. Aber zu 99 % hat er schon seine Hits gespielt. Seine ersten zwei Singles habe ich sogar noch gekauft, auch wenn ich sie niemals Trance genannt hätte. Jedenfalls ist sein Sound mittlerweile ausgelutscht und Viele machen es ihm nach. Kann das Zeug echt nicht mehr hören. Und zu den paar Trancestücken im Set:: Nunja bei Kosmonova gabs auch schon mal welche. Ist der auch ein Trance DJ ? :D:p Könnte man ja zur ASOT buchen, ob der auffallen würde ?

Auf jeden Fall Armas ;) Ich habe leider nur das Original, aber das Original ist auch genial. Ich finde beide Mixe verdienen 6/6. Ja so muß Progressive klingen. Irgendwie passt der Titel auch, dass ist Musik, die ich gerne bei längeren Autofahrten durch schöne Landschaften hören würde, gerade im Sommer..

Release Date: 21.11.2011
    Label: In Trance We Trust

Na was haben wir hier denn ? T4L macht neuerdings Progressive der deepsten Sorte ! Ja, dass hätte man wirklich nicht erwartet und erst recht nicht auf In Trance We Trust. Sehr hypnotische schwebende Sounds die man eher auf Anjunadeep von Artists wie Stephen J Kroos erwarten würde. Der Pascal Nuzza & Gymmy J Remix geht sogar noch eine Stufe weiter und ist eigentlich schon Techno. Der Progressiver Remix hingegen ist sonniger und melodiöser und eigentlich nichts besonders neues, trotzdem ganz nett und schön. Der Paul Ercossa Remix ist eher was für Trouse-Freunde.

Original Mix 5/6

https://www.youtube.com/watch?v=rlhitbCZ4_Q

Pasal Nuzza & Gymmy J Remix 5/6

https://www.youtube.com/watch?v=ibdcDRHdvgI

Progresiver Remix 4/6

https://www.youtube.com/watch?v=jAeaK7irmoI

Paul Ercossa Remix 3/6

http://soundcloud.com/search?q[fulltext]=T4L+Like+A+Chord+Paul+Ercossa

Label: Polydor
    Relerase-Date: 19.02.2012

Überraschenderweise gestern auf diese Produktion gestoßen: Bryan Adams ? Wow, wie cool ! Das ist doch mal ne Stimme, an die nicht Jeder rankommt. Bin damals bereits ein Freund von Chicane Don´t Give Up gewesen und auch die Zusammenarbeit mit Chicane bei "East Side Story" war ein Knaller- war ja für ein Chicane-Album, dass nie veröffentlicht wurde aber landete schließlich zumindest auf einem Bryan Adams Album. Mein Wunsch, dass die Beiden nochmal was machen ging wohl nicht in Erfüllung, dafür klingt aber auch diese Nummer im Protoculture Remix wunderschön balearisch wenn auch nicht höchst innovativ. Den Original Mix habe ich noch nicht gefunden und hoffe, dass die VÖ nicht lange hin ist. Balearic Sounds mit Bryan, dass könnte ein Sommerhit werden aber bis zum Sommer möchte ich persönlich nicht mehr warten. :D

https://www.youtube.com/watch?v=O7b3SPN__4o

Release-Date: 03.03.2011
    Label: Armada

Bin durch Zufall eben auf diese Compliation aufmerksam geworden die sich um Progressive Trance in Form von Breakbeats dreht. Dabei gibt es Stücke zu hören, die von Anfang an breakig waren oder in spezielllen Remixen in diese Musikrichtung verwandelt wurden. Scheinbar wird Progressive wieder beliebter, gerade auch in seiner breakigen Variante. Ist mir in letzer Zeit jedenfalls aufgefallen, dass es immer mehr solcher Stücke gibt.....Besonders gut können es meiner Meinung nach Leute wie Abdomen Burst. Die Playlist ließt sich sauber. Kein Kommerzmüll, keine billigen Vocals sondern echter Progressive:

Tracklist:

http://www.armadamusic.com/music/?release=ARDI1992

Zitat

Original von toe
    Birdy - Shelter kannst du in jedem Fall bei SC saugen, und zwar umsonst! :)

Danke für den Tip ! "Owsey" hat auch jede Menge Eigendproduktionen for free bei Soundcloud. Denke das, dass smeiste eigentlich als VÖ taugt aber wenn er schon so fantastsiche Produktionen verschenkt, nimmt man das Geschenk auch gerne an. Also ich bekomme bei seiner Musik eine Gänsehaut. Was für ein Talent ! Scheint ihm wohl mehr um Musik selbst und nicht um das große Geld zu gehen.

Edit: Hab zuerst von "ihr" gesprochen, ist wohl doch ein "Er". Warum müssen die auch immer Frauenfotos ins Profil setzen, dass verwirrt.

Zitat

Original von hammer
    für die am 22. Oktober erscheinende Ausgabe hat sich natürlich auch der Mix-Urheber selbst nicht lumpen lassen und einen neuen Track zusammengebastelt, welcher auf dieser Seite als Appetithappen sogar für lau heruntergeladen werden kann (geht auch ohne Email-Registrierung!). :yes:

Danke für den Tip, den habe ich mir doch gleich mal geholt. Fantastische atmosphärische Musik die ich auch sehr gut in einen progressiven Trancemix einbauen kann. Hammers Musiktips: Immer wieder gerne !

6/6

Diesen Track bietet Andrew zur Zeit kostenlos bei Soundcloud an. Das heißt nun überhaupt nicht dass er als Release nicht taugen würde, denn selbst so ein Bonus-Track ist bei ihm noch in herausragender Qualität produziert. Böse düster und wesentlich monotoner als sonst geht Andrew mit fiesen Analogsounds zur Sache, arbeitet sich hypnotisch zum Break, bringt einen kurz in andere Sphären um gleich danach wieder richtig zur Sache zu gehen. Ein feines anspruchsvolles Stück zwischen Trance, Techno und Progressive House. Andrew halt.

http://soundcloud.com/andrewbayer/were-all-dreaming

5/6

Also manchmal hast Du ja wirklich recht aber hier......Nee. Etwas kitschiges kann ich nicht erkennen. Es seidem man hat generell Probleme mit positiveren Melodien. Der Track ist zurecht ein großer Hit aber ich würde ihn auch nicht gleich zum Track des Jahres küren, weil es soviele andere gute aus dem progressiven Bereich gibt. Sieht man es aber aus der Sicht was auf den Massen-Events in letzter Zeit so lief, kann dieses Stück nur daraus hervorstechen und zum Track des Jahrs werden, weil es eben so erfrischend anders als die Anderen ist. Ich bleibe dabei ( unbeinflusst vom Arty-Hype , an dem ich nicht teilnehme): 5/6