EVENTS:
Mayday 2011:
Super, der Oldschoolfloor hat das Event zu einem der besten des Jahres 2011 gemacht während die Trancedjs auf dem Mainfloor eher schwach waren.
27 Years Technoclub mit Orkidea in Frankfurt
Super, nach dieser Party wußte ich wieder warum ich Trance höre. Orkidea hat ein sehr anspruchsvolles Tranceset weit ab vom Kommerz abgeliefert.
Nach langer Zeit war ich das erste Mal wieder richtig in "Trance" und regelrecht am schweben.
Spectaculum Telgte:
Dieses Event hat mir neue Impulse gegeben. Eine Kombination zwischen Mittelaltermarkt, Festival und Ritterspielen. Für Jeden war was dabei.
Die unterschiedlichsten Generationen und Menschen besuchten die Veranstaltung. Gothics, Oma und Opa oder Familien mit Kindern.
Viele Menschen haben sich verkleidet und man fühlte sich in eine andere Zeit versetzt. Ein respektvoller Umgang untereinander
und es zählte mal nicht sich einfach zu besaufen sondern es zählte das Feeling. Die Bands mit den Dudelsäcken haben gerockt und die romantische Stimmung am Abend mit Feuer und Kerzenschein war unheimlich atmosphärisch. Mal was anderes als Trance....Gerne wieder.
Paul Van Dyk in Münster. ( Heavensgate @ Docklands Festival)
Ebenfalls eine schöne Party. Zwar kam PVDs Set nicht an die heran, die er 2000 /2001 in MS gespielt hat aber es war trotzdem toll und die Atmosphäre passte.Über 3 Stunden- DJ-Set, vernünftige gut belüftete Location und guter Sound. In Köln war im Juli leider alles anders. Schlechter Sound, stickige
Luft, dröges Dj-Set.
MUSIK:
Betrachtete man die großen Trancelabels und die Musik auf vielen Events, so war es echt sehr mager. Entweder belanglos und schnell vergessen oder sogar grottig schlecht. Es gab wenige Stücke, die man hätte hervorheben können. Die Großen unserer Szene haben mit manchen Produktionen für wahre Schocker gesorgt. Aber das heißt nicht, dass 2011 die ganze Musik schlecht war. Es hatte viellleicht auch etwas positives,, dass es so gekommen ist. Es half mir und sicherlich auch Anderen sich musikalisch neu zu orientieren und nicht ewig auf den gleichen großen Namen festzusitzen, sondern auch mal die kleinen Namen zu unterstützen, die es schon lange verdient haben.
LABELS:
Dieses jahr habe ich vor allem die deeperen Labels unterstützt: Joof, Green Martian, Anjunadeep, Proton Music, Mistique waren Namen die ständig in meiner Liste auftauchten und die ich nicht mehr missen will.
PRODUZENTEN
Sehr positiv sind mir vor allem Namen wie Matt Lange, Andrew Bayer oder Bernie Allen ( ich glaube den kennen hier noch nicht Viele) sowie Dark Soul Project mit seinem Düster rogressive aufgefallen. Auch Soundprank gehörte in die Liste derer, die ich am meisten gekauft habe - doch er ähnelte sich in den letzten Tracks dann doch etwas zu oft. Manche Produzenten sind "Back To To The Roots" gegangen. Bestes Beispiel: Paul Oakenfold & Chicane - da war ich positiv überrascht - und auch Sasha hatte mit "Cut Me Down" ein tolles Comeback.
SOMMER UND HERBST 2011
Vom Wetter wohl nicht das gelbe vom Ei aber trotzdem habe ich sehr viel schönes erlebt: Ausflüge nach Frankreich oder in den unheimlich coolen Europa Park...... Das war schon klasse. Der Herbstanfang überraschte mich dann mit perfektem Sommerwetter. Spontan habe ich doch gleich mal einen Kurzurlaub an der Nordsee gebucht und es war das erste Mal, dass ich sogar im Herbst noch in der Nordsee geschwommen bin. Von so einem Herbstanfang kann man nur träumen.
Enttäuscht bin ich über den Dezember, der für mich eher einen traurigen Jahresausklang mit sich brachte. Ich hoffe das nächstes Jahr besser wird. Denn so im großen und ganzen war es nicht so der Bringer. 2010 ist einfach mehr passiert. 2010 war ein wundervolles Jahr voller Bewegung und überraschender Wendungen. Ich hoffe 2012 wartet auch wieder mit solchen Überraschungen auf. IcH werde zumindest alles daran setzen, dass es ein spannendes bewegendes Jahr wird.