Ich bin schon seit vielen Jahren ein Freund von elektronischen Sounds ala Vangelis, Jean Michel Jarre oder Klaus Schulze und auch manchen Mike Oldfield Stücken. Wenn man so willl, ist es der Beginn von Vielem in unserer Szene. Finde ich ein Trancestück von z.B. Airwave, Orkidea oder John 00 Fleming, dass davon inspiriert klingt, freue ich mich manchmal wie ein kleines Kind. In der Tat ist es so, dass ich letzte Zeit durch meine Tracksuche in unkommerzielleren progressiven Trancerichtungen immer wieder auf genau das stoße ! Musik, die sphärisch ist und an das erinnert was man manchmal als "Musik für Planetarien" oder "Science-Fiction"- Filme sieht. Dennoch kann ich nicht genug davon kriegen und hoffe das auch ihr noch ein paar Tips parat habt, die ich noch nicht kenne.
Egal aus welcher Trancerichtung, es soll einfach nach diesen Herren klingen. ![]()
Beiträge von Martin F. Lizard
-
-
Zitat
Original von DaveDowning
genau, loungemusik. nicht mehr und nicht weniger. dafür aber gute. gibt ne 3.Gibst Du jetzt die Durchschnittswertung weil es für Dich Loungemusik ist oder weil der Track Dir auch als "Loungetrack" nicht gut genug gefällt ? Mir fällt das leider öfter auf, dass Du Stücke die dreschen ziemlich schnell gut bewertest und Stücke die langsamer sind weniger Punkte bekommen und Du dann häufig damit argumentierst, dass die Stücke zu langsam sind. Ist es nicht eigentlich so, dass man Musik davon unabhängig bewertet, da man auch einfach einen schönen Track auf dem Sofa oder anderswo genießen kann als im Club ? Es geht doch erstmal nur um die Qualität oder ?
Dennoch würde ich bei sowas im Club tanzen und sehe es nicht als Lounge. Es kommt halt drauf an ob man schwitzend und triefend raven will oder einfach nur gemütlich tanzt. Vom ersteren habe ich genug in meiner Vergangenheit getan, heute darf man auch mal ruhiger tanzen und einfach die schönen Flächen genießen.
-
-
Klingt irgendwie stark nach Nu NRG "Connective". Vermutlich heißt er deshalb auch Classic Mix. Ich muß die ganze Hörprobe hören. Innovativer wird es dadurch wahrscheinlich auch nicht, aber ich mag den alten GO / Nu NRG Stil irgendwie lieber als das nur kurze anspielen der Mellos im Break wie es letzte Zeit bei GO oft der Fall war. Also ich bin mal gespannt !
-
Dankeschön an Hammer für die Vorstellung dieses wunderschön groovenden Joris Voorn Remixes
Ich habe ihn gerade erstmal genossen... -
-
Oh, davon habe ich heute noch "Testarossa" bei Soundcloud geladen. Der wurde von IsoRhythm dort umsonst angeboten.
Komischerweise ist der Download jetzt wieder dicht, vielleicht war es nur ein kurzzeitiges Angebot. Ich mag jedenfalls seine experimentelle Chill-Musik. Ich denke da werde ich irgendwann zugreifen, doch zur Zeit sind schon so viele Alben auf der Liste, dass es wohl noch warten muß. 
-
Das Rumgetröte ist schonmal das erste was ich ätzend finde. Diese verzerrte Synthie Melodie geht zwar auf ner dicken Anlage nach vorne, nervt mich aber total. Der Part von Minute 2 bis Minute 2:40 in der Hörprobe ist tranciger und geht eigentlich. Markus Schulz und Dennis sind jeweils in der Produktion zu erkennen. Sie ist professionell, aber da wir ja nicht im Tunes-Bereich sind, sondern es um den Track selbst geht kann ich nur danach gehen ob mir der Track zusagt. Das tut er nicht. Ich mag von Schulz die deepe Seite, mit seiner Bigroomseite ich leider letzte Zeit oft nichts anfagen ( aber ich finde es gut zu wissen, dass er wenigstens nicht ganz der deepen Musik den Rücken gekehrt hat). Das gleiche gilt für Dennis, dessen ältere Euphonic Produktionen mir damals noch zusagten.
Mehr als 2/6 kann ich für das Machwerk leider nicht geben und ich finde das ist schon recht großzügig. Meiner Meinung nach sehr belanglos, aber das muß Jeder selbst entscheiden.
-
Ihr habt ganz vergessen, dass zu dem Release noch Britanica gehört. Ich denke dafür vergebe ich auch gerne 4,5 -5/6
Scarlet Heaven geht mir irgendwie seit dem Above & Beyond - Gig im Cocoon nicht mehr aus dem Kopf.
-
Wie dumm konnte ich denn sein, dass ich diesem Meisterwerk nicht sofort die vollen 6/6 gegeben habe ? Der Original Mix ist vielleilcht etwas schwieriger in DJ-Sets unterzubringen, dafür erwartet Dich hier aber ein 11 minütiger Hörgenuss. Wunderschöne Musik zwischen House und Trance, dann wieder verspielt mit dubstepigen bzw. breakigen Elementen. Das Orchester-Element ist traumhaft und zum heulen schön.....Da haben sich eindeutig die richtigen Namen zusammengetan.
-
Hier siegt eindeutig das Original mit seinem Soundtrack-Element ab Minute 1, dass die Emotionen verstärkt und regelrecht eine Gänsehaut erzeugt. Der Gesang war mir beim ersten hören zu aufdringlich. Doch dann fand ich irgendwann Gefallen daran, die Stimme ist kräftig aber einfach anders als die der Standard-Trancepop-Produktionen. Also wenn Pop so gut umgesetzt ist, kann ich auch manchmal etwas damit anfangen. Above & Beyond sind was das betrifft einfach doch interessanter als die klassischen Armada-Produzenten. Das klingt meistens nicht so austauschbar, auch wenn es manche Stücke auf dem Album gab, die hart an der Grenze lagen. Die Remixe sind ok, aber nicht das was ich mir jetzt unbedingt gewünscht habe. Es wäre schön wenn man nochmal Bezug auf das Soundtrack-Element nehmen würde und dies besonders in Szene setzt, vielleicht in einem chilligeren Remix. Bei "You Got To Go" ist das im Dusky Remix oder MJ Cole Remix sehr gut gelungen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es hier auch nochmal ne Remix EP gibt.
5/6 fürs gefühlvolle Original
Edit: Gerade gesehen, dass das Video oben ist. Mensch das Video ist echt mal gut gemacht. Da passiert eigentlich wenig und doch soviel. Mal was ganz anderes als die üblichen Videos. Ich mag diese tristen Farben und diese düstere depressive Herbsstimmung. Das hat mich jetzt echt sehr berührt.......
-
Sehe ich genauso: Andrew Bayer, Matt Lange, Soundprank..... Alles Leute die mich durchweg überzeugen ! Es gibt bis jetzt sowieso nichts auf Anjunadeep, was mich noch nicht überzeugt hat. Also sowas habe ich selten bei einem Label. Das Break von "You" ist traumhaft ! Ist mir sofort auf der Anjunadeep 04 positiv aufgefallen.
Achja zu Nick Warren passt es wirklich. Auch einer der Djs, die immer ihre Qualität gehalten haben.6/6
-
Ein sehr hitverdächtiges Stück, dass Arkia hier mit seinem rockorientierten Bruder "Sound Of Valhalla" hingelegt hat. Sehr schöner fröhlicher und elektroider Trance, der etwas an die älteren Sachen von Arty erinnert und doch typisch Arkia ist. Da empfehle ich dann auch zugleich diese VÖ auf Subtraxx: Arkia "The fabric of space and time" Obwohl das Ganze nun wirklich labeltauglich ist, geben die zwei das Stück bei Soundcloud umsonst raus:
5/6 -
Release-Date: 12.06.2011
Label: Platipus MusicLetztes Jahr gab es ein Comeback von einem der coolsten Produzenten der Trancegeschichte, der zweifellos mit "Art of Trance" über die Jahre Musik herausgebracht hat, die hypnotisch, mitreißend und absolut eigen ist und sich an keinerlei Trends orientiert. Genau das was die Fans von ihm erwarten liefert er auch mit The Horn ab und hat damit bei mir ordentlich für Verwirrung gesorgt. Mehrmals durchwühlte ich Discogs und andere Seiten um zu gucken, ob das wirklich ein Comeback ist oder dieses Stück damals schonmal veröffentlicht wurde. Doch tatsächlich: Er bleibt sich seiner Linie treu: Acidgeladener, melodischer, sphärischer Trance der geradezu fast ausgestorben ist. Der Quillroader Remix hat mich auch sehr begeistert, er lässt sich in moderne Trancesets am besten einfügen ohne die typische AOT -Atmoshäre zu verlieren.
-
Zitat
Original von addicted to music1
wer mich mal unterstützen möchte ,bekommt meine Bankverbindung per PN
Danke Olaf
Der war echt gut und geradezu passend 
-
Ok, dann nehme ich das zurück. Dachte, dass wieder diese niederländischen Labelgeier - dessen Namen man besser gar nicht mehr nennt - etwas damit zutun haben. Jetzt habe ich dann auch wohl was dazugelernt. Ob mir das unbedingt gefällt ? Hmm....Also geht man als Produzent zu dieser Firma, legt Geld auf den Tisch und lässt sich seine Vocals machen ? Ich finde Kollaborationen manchmal cool, auch wenn Jemand ein Stück gut findet und nach der Freigabe der Vocals für seine Produktion fragt, kann ich es irgendwie nachvollziehen. Aber wenn die Firma die Lyrics in die Hand nimmt ? Normalerweise hat doch Jeder eine Message oder Aussage über seinen Track im Kopf und möchte auch gerne das genau das im Text vorkommt oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer ? Gut, dass Armin keine wirkliche Message verfolgt, hat er ja mal selbst zugegeben.....Vielleicht ist das ja wieder eine naive Künstlereinstellung von mir.
-
So, bei Beatport ist es schon zu haben

-
Estiva hatte ich auch irgendwie etwas im Kopf

-
Ob Sammy oder nicht ist mir auch wumpe. Wichtig ist das Endergebnis. Sammy hat auch damals schon unter anderen Namen Trance produziert. Ich traue ihm einiges zu. Mit "Sammy" und "Loona" hat er halt die Brötchen verdient, was ja nicht heißen muß, dass er nicht nebenher auch was anderes kann. Dennoch: Discogs sagt eigentlich nichts davon, vielleicht nur ein Gerücht. Wie auch immer: Ich finde das ist bist jetzt eine der besten Anjunabeats in diesem Jahr ! Alle 3 Mixe sind top !
-
.....was nicht gleich heißen muß, dass es wirklich ein Cover ist. Ich denke das ist eine der Melodien, die sich am häufigsten im Trance wiederholen und eher dem Zufall entsprechen. Deshalb meinte ich ja, dass es nicht gleich die große Innovation ist. Rocken tut er meiner Meinung nach trotzdem und bei Above & Beyond in FFM kam der Samstag ziemlich geil !
-
Die Tage dieses Video von Andain über Facebook bekommen ! Hier spielt sie live am Piano und singt dazu. Ein echtes Talent, wunderschön

-
Label: Red Cirrus
Release-Date: 22.11.10Vorletztes Wochende bin ich bei einer DJane im Internet auf dieses Trancestück gestoßen, dass eine Coverversion von Vangelis - Theme From Antarctica ist. Natürlich kommt es nicht im geringsten an den Pionier der elektronischen Musik heran, aber dennoch ist es schön wenn man als Vangelis - Freund wie ich so etwas mal in seine DJ - Sets einfügen kann. Ein kleinwenig fehlt noch (oder liegt es am Mastering ?), ansonsten ist das Remake des Finnen ganz nett. 4,5-5/6 Das Original von Vangelis bekommt natürlich volle 6/6
-
Zitat
Original von mar she
omnia und die smart apes haben mal richtig gute musik gemacht. was allerdings dieser billige "emery/a&b/dashberlin-verschnitt" hier soll verstehe ich echt nicht.

bis auf die kurzen "elektro"-einlagen, welche ich auch noch recht schwach finde, klingt der track für mich wie zich andere. 3.5/6
Ist das elektroide nicht schon fast was in die Richtung Dubstep ?
Ich finde die Nummer ganz nett, aber in der Tat mußte ich als erstes an Gareth Emery denken und nicht an Omnia. Eigentlich der Emery- Sound von 2008/2009, der mir wesentlich besser als Vuvuzelas und Gequietsche gefällt. Da irrt sich Dennis: Massentauglich ja, sinnloses Bigroom-Geballer ist es jedoch ( zumindest für mich) nicht.4/6
-
Razmataz Songs NL ? Was hat das bitte wieder mit den Niederlanden zutun ? Das Stück kommt doch auf Euphonic raus. Was hat die Gouda-Mafia da wieder rumzuwurschteln......?
-
Label: Joof
Release-Date: 28.02.2012Was für eine herrliche EP ! So hat man Psy-Trance garantiert noch nicht gehört, der hier auf eine gehörige Portion New Age - Musik trifft und einfach nur verzaubert und Dich ins Reich der Träume und Märchen mitnimmt. Es ist schwer hier jeden Track in Worte zu fassen. Man muß es einfach gehört haben. So manches Mal schwingt hier etwas von Pionieren wie Mike Oldfield ( gerade bei Free Hugs ) oder Jean Michel Jarre mit 6/6
-
Sehr schöne euphorische Instrumental-Trancenummer. Gefällt mir echt gut. Gehts jetzt doch wieder aufwärts im massenkompatiblen Trance ? Ich kann in diesem Track überhaupt kein Element finden, dass mich in irgendeiner Form stört. 5/6
-
Ich finde das Ding geht gut nach vorne ! Elektroide Basslines, die hier aber gefallen und ne Stimme die man noch nicht so oft gehört und deren Gesang wesentlich besser als der ewig gleiche vieler Trance-Standard-Sängerinnen klingt. Also echt nicht übel. Bewegt sich auf einem ähnlichen Niveau wie Steve Brian, den ich ja auch sehr gerne mag. Den Dubstep-Part mag ich sogar 4/6 sind schonmal drin.
-
Zitat
Original von starchaser078
... Das Break erinnert mich irgendwie an "The Abyss".Wie Dich auch ?
Habe nämlich weiter oben auch sowas geschrieben.
War ein toller Film, der erst im "Directors Cut" seine volle Wirkung entfaltete, vorher hat keine Sau kapiert was die Wesen überhaupt wirklich wollten.....Hier ein Teil aus dem Alan Silvestri - Score:oder hier mal reinhören. https://www.youtube.com/watch?v=YoDDHZ_JZBc
Ich liebe den Abyss-Soundtrack. Ist zwar etwas Offtopic aber mal so am Rande.
-
Zitat
Du wirst es nicht bereuen!!!Ein unglaubliches Eventfeeling ist das
Du bist noch gar nicht im Roll Call ? Fährst Du jetzt doch nicht ? Würde mich sehr freuen mit Dir dort zu rocken zumal es diesmal mit Airwave & John 00 Fleming herrlich deeptrancig wird

Ach Exhale, solange Du selbst nicht stehst kann es Dir doch egal sein was die Anderen machen. Ich lasse mir von sowas nicht den Spass verderben, bin damals in manchen Clubs der Einzige gewesen, der getanzt hat......Na und ?....und selbst wenn sie glotzen ist mir sowas egal. Ich habe dann wenigstens Spaß
Also los: Anmelden !
Oder auch nicht wir schlagen uns bestimmt um die letzten Übernachtungsplätze *g* -
Zitat
Original von Exhale2001
Man meckert hier immer über die DJ mag & co. aber am Ende habt ihr ja genau so abgestimmt, hauptsache Populär - Qualität zählt nicht mehr viel
Naja, dass ist eine ziemliche Verallgemeinerung. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass auch sehr Viele hier gar nicht erst gevotet haben und das Voting als genauso überflüssig wie das des DJMags sehen. Man kann keinen superrealistischen Überblick haben, da man nunmal nicht Jeden zum wählen zwingen kann. Außerdem konnte auch sicher nicht Jeder seine Favouriten in der Liste finden. Ich habe mitgevotet, halte es für wichtig das hier auch mal ein Trance-Bild abseits von Armada entsteht. Ein kleinwenig ist das ja auch gelungen....Frag mich nur, warum man Armada Music extra wählen kann und auf Platz 7 bis 10 dann alle Subs zu finden sind.
Naja egal, an meinem Musikgeschmack ändert das alles sowieso nichts. -
-
Release-Date: 02.01.2012
Label: AnjunabeatsEine nette Nummer, die leider ohne Remixe erschienen ist.
Was haben wir hier ? Ein sommerliches Trancestück mit Elektroeinflüssen, dass sehr euphorisch rüberkommt. Die Melodie ist einfach gehalten und wurde schon oft in ähnlicher Form gehört - prägt sich aber ein. Innovativ ist was Anderes, aber die Nummer macht Spaß und ist schön trancig !Mike Koglin vs Genix - Dyno4,5-5/6
-
Ganz großes Kino auf Anjunabeats, eine der besten Singles in der letzten Zeit. Schön sphärisch, schwebend und dabei absolut hochmodern und anders ! Beide Track sind recht dj-unfreundlich geraten, beginnen mit ungewöhnlichen Effekten.....Aber als Einzeltracks sind sie dafür umso besser anzuhören, da man hier auf eine Reise geschickt wird. Während das Original housiger daherkommt, knallt der Keyworth Remix ordentlich auf die Trancetube und arbeitet hier die Melodie richtig aus, die etwas an Filmsoundtracks von Vangelis erinnert.
6/6
-
Wer hätte jetzt besser als Remixer gepasst als der gute Soundprank, der selbst ein großer Thomas Newman - Freund ist. Wow, einfach eine wunderschöne und gefühlvolle Umsetzung. Absolut perfekt. Ist auf dem Anjunadeep 04 Sampler drauf aber auch für Djs einzeln auf der EP zu erwerben.
-
Das habe ich mir schon gedacht ohne es zu lesen Herr Sheperd.

-
Jeder Mix ist auf seine Weise einfach nur bombig ! Auf CD 1 finden wir herrlichen Tech und Deep House gepaart mit Progressive, was seinen Höhepunkt im Soundprank Remix von Afterthought nimmt. Sucht man den idealen Soundtrack für eine Bar, so hat man ihn hier gefunden. CD 2 ist sehr progressiv und am Ende richtig trancig. Hier kommt der Gute - Laune Sound von Jaytech richtig durch. Knackige Basslines, hin und wieder 80 es Feeling - absolute Abfahrt ! Jaytech ist und bleibt einer der Größten !
Ich weiß warum ich Anjunadeep liebe, hier kann man einfach nie was falsch machen. 6/6
-
Jetzt auch 4 Strings auf Abwegen. Dabei gab es doch mit "Sundown" vor nicht allzu langer Zeit noch ein schönes Comeback, dass den 4 Strings-Sound in modernem Gewand hat aufleben lassen. Ähnlich auch der vernünftige Remix für Super 8 & Tab "Bliss". Da ließt man hier den Interpreten und freut sich, klickt drauf und bekommt dieses Abführmittel zu hören. Der Name macht dem Track alle Ehre ! Er ist einfach "cheese".
1/6
-
Normal sofort dabei, aber so kurz vor der Mayday hmmm.....Wird schwierig. Mal gucken.
-
Zitat
Coming April 2012...???

Abwarten, bis jetzt könnte es auch noch ein 12 jähriger am Dance-Ejay sein. Ob das noch was wird, da lass ich mich überraschen. Allerdings ist alles andere wahrscheinlicher.

-