viele werden ja Alexa kennen.... hier ein kurzes Portrait......
Von der Volksmusik zu Paul van Dyk
Portrait: Alexa Gerth
Die in München geborene Herzblut-Bayerin verbrachte ihre Jugend in Wuppertal, München und Rothenburg ob der Tauber. Im Alter von nur 10 Jahren verdiente sie sich bereits die ein oder andere Mark im Fotogeschäft ihrer Großeltern. Nach Abschluss der mittleren Reife 1995 an der Realschule der Erzdiözese Bamberg absolvierte sie 1997 die Ausbildung zur Industriekauffrau beim Sportkonzern Erhard Sport in Rothenburg ob der Tauber. Ihre Stärken in Management stellte sie in der anschließenden Festanstellung unter Beweis.
In der Münchner Veranstaltungsfirma G.R.A.L. mit Geschäftsführer und Bruder Alex Wolfrum half sie zunächst bei einem Konzert der Söhne Mannheims als Künstlerbetreuung aus und erlebte so ihr erstes Event von Aufbau über Show-Time bis Abbau. “Ich habe sofort Blut geleckt”. Ihr Bruder bot ihr im Jahr 2000 während eines Praktikums an ,als Projekt-Assistentin und Assistenz der Geschäftsführung zu arbeiten. Eine willkommene Abwechslung. Die Projekt-Assistenz und die eigenständige Betreuung der Entwicklung und Realisierung von Veranstaltungen wie Kino Open Air, Mitarbeiter Incentives für Pro7, Sat1 uvm., Produktvorstellungen, Firmeneröffnungen, Roadshows uvm. waren für Alexa eine erfüllende Herausforderung. Sie gründete sogar eine Promotion Abteilung mit einem Stamm von über 100 Promotern und arbeitete hier für namhafte Auftraggeber. Parallel absolvierte sie ihr Diplom als Marketingwirtin an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing.
Um bessere Grundlagen im Event- und Konzertorganisation sowie Artist-Booking zu erlernen, bewarb sie sich beim Berliner DJ Paul van Dyk und seiner Plattenfirma VANDIT um ein Praktikum. “Ich kannte seine Musik, liebte seine Shows. Ich sah die Möglichkeit eines spannenden Praktikums und startete eine Initiativbewerbung. Vier Wochen später saß ich am Kurfürstendamm beim DJ No. 1 in the World!”. Aus 3 Wochen wurden 3 Monate. So gewann Alexa erste Einblicke ins Booking und die Label Arbeit, half bei der Organisation von Events, schrieb Presse-Mitteilungen und Fan Infos. “Alles recht spannend, doch zu 90% ganz normale Büro Arbeit”, versichert Alexa.
Nach einem halben Jahr zurück in München wurde ihr im Jahr 2004 aus Berlin eine Festanstellung angeboten. „Und ich hatte ja noch einen Koffer in Berlin”, so Alexa. Ihre Leistung überzeugte und sie sehnte sich zurück nach Berlin, dem VANDIT-Team und seinen großartigen Artists. “Paul van Dyk ist ein facettenreicher und hoch professioneller Künstler, ein weltweit erfolgreicher DJ, Musik-Produzent (mit Grammy Nominierung für das Album ‚In Between’, Kino Film- und Video Game Musik Produktionen), Radio Show Moderator, Veranstalter und Label Betreiber.
“Ich wollte zurück – und so erfand man einen Job für mich!”. Angefangen mit der Betreuung von VONYC dem Internet Radio mit Musik-Download, bis hin zur Auswahl von Musik, die Artists zum Spielen auf Gigs (Promos) und Lizenzieren fürs Label (Demos) bekommen. Etwa 1500 Zusendungen wöchentlich, digital auf CD und Vinyl. “eine teilweise nervenaufreibende Tätigkeit. Ich möchte nicht selten Produzenten auf Schmerzensgeld verklagen”. Später kamen Artist-Pflege, Release Planung, -Promotion und Durchführung, Aufbau und Pflege des Social Networks und des Presse Verteilers hinzu.
Aktuell arbeitet Alexa mit an einem Member-Bereich für Paul van Dyk Fans mit Namen “I’m With The DJ” und kümmert sich um Paul van Dyk’s weltweit syndizierte Radio Sendung VONYC Sessions. 4 Formate in 2 Sprachen auf ca. 30 Radio Stationen weltweit, sowie die wöchentliche Show VANDIT Knights.
“Ich liebe es mit Paul auf Reisen zu sein, während seiner Sets hinter dem Bühnen Vorhang hervor zulugen und 250.000 Leute euphorisch singen, tanzen und schreien zu sehen. Zitternden Sängern die Hand zu halten und am Ende einer Show heiser zu sein”. Alexa liebt es, Mails von emotional berührten Fans zu bekommen. “Es gibt Eltern, die Kinder VANDIT nennen, Fans die sich das Logo oder komplette Lyrics tätowieren”.
“Ich hätte nie im Leben damit gerechnet in der Musik Branche zu landen”. Inzwischen ist Musik das A und O ihres Daseins. Trotz allem Engagement, kann Alexa ihre Aufenthalte in anderen Ländern zu diversen Shows genießen. Die Betreuung von Künstlern, Socializing, Kontrolle von Promotions und Merchandise macht sie förmlich nebenbei. “Spannend wird es erst, wenn das Gepäck nicht ankommt, die Technik nicht funktioniert, oder ein Künstler wegen Vulkanasche ausfällt.”
Alexa lebt einen Fulltime-Job der sie zu 120% fordert. Freunde, die sie schätzen und lieben können damit umgehen. “Ich sehe Alexa nur etwa 2 x im Jahr und ich weiß die wenigen Stunden mit ihr sehr zu schätzen! Sie ist einzigartig!”, so Markus – ein langjähriger guter Freund von Alexa.
by Markus Juhrs