ZitatOriginal von Mayflower
Ich arbeite im Sozialamt, von daher kann ich dir ein bisschen weiterhelfen.45 qm sind pro Person für ne Wohnung angemessen. Der Preis richtet sich nach dem jeweiligen Mietpreisspiegel deiner Stadt, den kann man sich kostenlos besorgen. Das Baujahr der Wohnung ist wesentlich.
Ich würde den Teilzeitjob annehmen. Da hat man ja immer noch einen ergänzenden Anspruch an ALG II, wenns nicht ausreicht. Du hast den Einkommensfreibetrag da auch nicht in der Berechnung berücksichtigt. Von daher geht die Rechnung so nicht auf.
Im Endeffekt, erstmal so viel arbeiten wie möglich, auch der Rentenkasse für später zuliebe und halt trotzdem ergänzend bekommen, wenn's nicht reicht. Das würde ich auf jeden Fall so machen. Und ggfls., wenn's denn möglich ist, noch nen 2. Job annehmen.
für was? schufften bis der arzt kommt, damit das exportland dtl. gut dasteht?
am besten 'nen ordentlichen job suchen; alle leiharbeits-, teilzeit-, und 400€-jobs ablehnen, bei denen man vgl.weise mit algII besser dastehen würde! so einfach ist das. und das bekommt man sogar schon auf den verschiedensten ämtern "im vertrauen" gesagt!
und mal ehrlich: 58qm für über 500€? da würde bei uns hier aber kein amt mitmachen... ist natürlich von stadt zu stadt verschieden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das für ein single so durchgehen würde...