Beiträge von Marco Cera

Zitat

Original von Skuz

Alexander Kowalski, Booka Shade, Underworld, Collabs Session, Joris Voorn, Deadmau5, Paul Kalkbrenner mit seinem BC Set usw.

wobei ich deadmau5 weniger live finde als pvd...

und wenn der herr Sunset Bass sich vorstellen will wie das bei elektronischer tanzmusik aussieht, wäre ein besuch im club um die ecke wohl mal ratsam, falls mal so live acts angekündigt sind. meistens sind das techno-acts im clubbereich (zumindest hier). da kann man sich das mal angucken. ich habe hier auch schon techno-live-acts gesehen, wo ich mir sage: wow! 2 synthies, ein lappi und nen riesiger studio-mixer; und dann einfach nurnoch am mixen, und das wirklcih "live". also was in dem producing-set als automation laufen würde, einfach mal per hand alles regeln; so 3-4 regler und 3-4 tasten dazu fast gleichzeitg.... :D

giuseppe ottaviani ist ebenfalls "live". d.h. er hat eins, zwei laptops in denen die sequencer laufen, und nen keyboard bzw. auch synthesizer dabei. dann werden die eingübten stücke nochmals live vor publikum gespielt. also noten eingespielt, die beats im sequencer angeordnet etc. pp.
    ich würde auch einen paul van dyk schon fast als live act bezeichnen, da er 2 notebooks verwendet mit denen er nicht einfach nur tracks wie ein dj zusammenmixt, sondern soundschnipsel zu neuen remixen etc. kreiert und dazu aus dem einen notebook via software-synthesier auch noten live einspielt!

das wären mal so 2 bsp. aus dem trance-bereich, die ich jetzt mal vorschlagen würde... :rolleyes:

Zitat

Original von Malte

Das kenn ich selber nur zu gut! Das ist halt das typische Problem, was man hat, wenn man sich im Internet bei solchen Dingen informieren möchte. Ich bin ja auch so jemand, der für jeden Mist erstmal googlet, in thematisch passenden Foren nachliest usw. Man liest und liest und liest und wird im Grunde immer unsicherer, weil man überall was anderes hört und selbst die einfachsten Produkte über hunderte Stunden und Seiten hinweg diskutiert werden ;) Am Ende investiert man immer mehr Zeit sich in das Thema einzuarbeiten und ist total verunsichert.

Aus diesem Grunde rate ich dir einfach ein wenig rumzusurfen, das ganze aber nicht unbedingt zu "ernst" zu nehmen. Man muss halt bedenken, dass in den Fachforen auch immer die entsprechenden "Freaks" diskutieren. Für die ist es das größte Hobby und oft werden Sachen, die dem Normalo reichen gnadenlos schlecht gemacht. Also einfach überlegen in welchem Maße der Fernseher für dich von Relevanz ist, dann in nem bestimmten Rahmen informieren und letztendlich einfach das kaufen, wo man nen gutes Bauchgefühl hat ;)

Gruß Malte

genau. man nimmt sich einfach ein paar eigenschaften raus und sucht dann danach!
    eigenschaften wären:
    größe (bilddiagonale) - muss es groß sein oder reicht auch ein kleinerer
    stromverbrauch - preis/leistung abwägen
    aussehen - wie sieht das teil in der wohnung aus
    technologie - ist das neueste drin, oder reicht auch aktuelles aus
    meinungen - testberichte lesen
    umgebung - passt der fernseher in die umgebung? d.h. anschlüsse, full hd oder hd ready, welcher receiver ist vorhanden, etc.
    hersteller - was bevorzugt man
    preis - wieviel ist man bereit auszugeben

bei mir sah das dann so aus:
    größe - 32zoll reicht
    stromverbrauch - so wenig wie nur möglich
    aussehen - am besten weiß oder irgendwie anders stylish, das normale schwarze design der meisten lcds ist doch für'n arsch
    technologie - aktuell sollte es sein, aber nicht unbedingt das allerneuste, dass noch niemand getestet hat
    meinungen - gute meinung sind das minimum
    umgebung - hdtv-dvb-s-receiver mit hdmi usw., also full hd
    hersteller - sony bevorzuge ich bei fernsehen, weil wir schon immer sony zuhause hatten, und es immer eine gute wahl war
    preis - bis maximal 1000€
    ergebnis:
    es wird bei mir wohl der kdl-32e5500 werden, es sei denn bis zu meinem umzug kommt ein neuer von sony, dann wird der dann geholt, vorausgesetzt der preis passt...

nochmal zu full hd vs. hd ready:
    also ich denke schon, dass man den unterschied zwischen 1280x720 und 1920x1080 merkt...
    hier kommt es nur darauf an wie gut der lcd das ganze auch umrechnet, damit 'ne gute quali auch bei analog und digital rauskommt. also receiver und fernseher sollten schon von hoher qualität sein, damit der "wow" effekt eintritt! billiggeräte findet man da selten, die einen da überzeugen, zumindest nicht auf dauer... :rolleyes:

und hier gilt wiedermal:
    wer billig kauft kauft zweimal! :D

hier wird wahrscheinlich jeder das emfpehlen, was er kennt und schätzt, wie das eben mit vielen anderen dingen auch so ist... :D
    bei mir wäre die empfehlung ein "sony kdl32e5500". ein 32zoller reicht ja bekanntlich vollkommen aus für die durchschnitts-wohnung, und dieser hier hat sogar die gute eigenschaft wenig strom zu verbrauchen (81-99w im betrieb, 0,17w im standby) und sieht zudem noch richtig gut aus!
    von plasma-geräten würde ich da in dieser hinsicht abraten. das sind richtige stromfresser, genauso wie viele lcd's ab 40'' noch ziemlich viel fressen.
    die entwicklung geht ja immer weiter bei lcd, sodass man den stromverbrauch immer weiter drückt, bei immer besseren technischen eigenschaften (bildverarbeitung etc.)... dafür sind die preise bei neuerscheinungen natürlich immer etwas teurer... :rolleyes:
    von elektronik aus supermärkten würde ich ganz abraten, inkl. media-markt (überteuert, und viel montagsgeräte). im internet wird man schneller fündig!

bsp.weise bekommt man den "sony kdl32e5500" schon ab 899€, statt der uvp von 1200€... :D

für 350€-400€ ein solches gerät zu kaufen, welches 'ne ordentliche bilddiagonale und dauerhafte qualität liefert ist schon schwieriger... aber prinzipiell würde ich immer erst bei sony oder panasonic gucken, da ich dort noch nie schlechte erfahrungen gemacht habe... :gruebel:

achja, und wenn jemand auf ordentliche hd auflösung aus ist, dann nur full hd geräte holen und keine hd ready, weil ich's grad bei dem empfohlenen lg3000 sehe (der mittlerweile bei nur 369€ ist)... :D

Zitat

Original von Skidrow

Mir ist grad aufgefallen, dass ich im "Decoding" Ordner wav Dateien zu jeder mp3 habe, die ich in Ableton bearbeitet habe :gruebel:

Anscheinend erstellt Ableton doch wavs?

achja. das ist das decoding cache. wie der name schon sagt macht das ableton nunmal bei mp3's. kann man meines erachtens auch in den einstellungen unter "file/folder" "deaktivieren" bzw. verringern und ab und zu mal leeren... oder man verwendet gleich wav's... :D

edit:
    ich nutze nun doch wieder den 1/8 beats mode! da hat ableton anscheinend mit den letzten updates nachgebessert. :rolleyes:

paule war wieder fleißig beim remixen:

Zitat

14.05.2009 After a remix intense week Paul is happy to announce - it's done!
    He finished an additional club mix for the Best Of VOLUME launch single
    FOR AN ANGEL 2009. Even more pumping and straight forward.

You'll hear the premiere of my Sunset Boulevard remix for Alex Morph in
    next week's VONYC Sessions show!

And last but not least he just finished an exclusive remix for the Dance4Life compilation.
    Still kind of a secret thing.. but maybe giving it a go during next weeks gigs in Vancouver, San Fran or Vegas.

:huebbel:

Zitat

Original von DIMICHELE
    :aha:

aber trotzdem Released in good old germany :yes: :p
    wir wollen doch den amis nicht alles geben nur weil er da auf die Recordtaste gedückt hat :no:

das teil wird nie released werden! das ist paul's eigene version.
    er hat doch mal die sache dem tillmann in nem interview erklärt, als tille gefragt hatte, ob den mal ein rework überhaupt geplant ist von for an angel. da hat paule gesagt, dass er aktuell 2 versionen spielt, die eine könnte mal released werden, die andere sehr wahrscheinlich nie, da das nur 'ne live-aufnahme ist. es handelt sich also bei den beiden sachen einerseits um den "miika kuisma remix", den er schon seit 2006/2007 spielt, andererseits um eben diesen live-mitschnitt, dem "central park live rework", mit leto go beats und gitarren und mellostrings vom apple mainstage programm... :p

waas? der wurde hier noch nicht erwähnt? na dann mal: 5,5/6 von mir!

das teil hatte ich in meiner 2. timeless experience mix cd als intro verwendet. einfach zu geil. :yes:

btw. es gab da mal einen paul van dyk rework dazu, den der paule aber auf 'ner cd in england liegen lassen hat. seitdem ist er weg gewesen! :yes: :D

wieso?. du musst doch, wenn du an jener stelle deine marker gesetzt hast, am ende nicht auch noch feste marker setzen!?! dort kannste dann soweit zurechtschieben bis es passt; sollte aber in der regel fast von alleine passen, wenn man nur am anfang des tracks was geändert hat, der rest ändert sich ja dadurch nicht... :yes:
    live war ursprünglich nicht für's djing gedacht. ich nehme mal an das deswegen manchmal nen haufen marker drin sind, und demzufolge das auto-warping nix gebracht hat. ist aber nicht immer so. nur bei manchen tracks komischerweise... :gruebel:

das setzt ein wenig grundwissen über die grundstrukturen von clubtracks voraus!
    also müsste der erste beat dann folglicherweise auf der 17, 33, 49 oder 65 liegen. musste mal schauen, dass du einen dieser marker dahin bekommst!
    wenn du dann einen dieser taktmarker dort hast, auf dem ersten beat, dann könnteste sogar das intro mit mixen, ohne das was aus der bahn läuft! wenn ja, kann man an entsprechenden stellen auch nochmal mit mehreren markern nachhelfen... :D

ja dann ist's was anderes, wenn danach techno läuft... :D
    trotzdem wäre es für mich ein grund nach hause zu gehen, wenn bei dem classics set maximal 144bpm laufen würden, und dann ab 04:00uhr plötzlich einer mit purem "uplifting sachen" und 145bpm aufwärts anfangen würde. da kommt man komplett raus aus dem tanzen... :no:

Zitat

Original von Southern

Paule hat´s im Gegensatz zu allen anderen auch nicht mehr nötig und das ist der Unterschied!

greetz West :shy:

edit: na und? :D

edit/fakten:
    also am 24.09. ist die 12. djawards veranstaltung im pacha auf ibiza, zu der man vip-pässe gewinnen kann. ganz nebenbei wird man mit 2 weiteren gewinnern und paul van dyk in 'ner sunset bar an dem abend auflegen!
    die deadline für das adden der, vorher beim video-hoster (youtube, myspace, etc.) hochgeladenen, vids ist der 31.07. auf djawards.com. dazu muss man sich vorher aber auf der seite anmelden und nen kostenloses abo bestellen!
    voten kann jeder, der auf die seite geht und sich die videos anguckt, und das ganze ohne anmeldung:
    http://www.djawards.com/index.php?option=com_seyret&Itemid=119&task=allvideoslist

ich frage mich nur, ob das überprüft wird. man könnte ja so jeden tag für sich selbst 5 sterne vergeben... :gruebel:

nee, der erstellt nur analyse-files, und nicht komplette wav's, wenn du die lieder nur in deinem set speicherst und spielst...
    und es ist ein hörbarer unterschied, ob ich nun 'ne 320er mp3 in nem dj-programm spiele (egal welches!), oder 'ne daraus gemasterte aiff mit 'ner höheren auflösung! ;) also wenn man dann mit den dateien was macht, also extrem hoch oder runterpitchen, warpen, loopen, oder sonstwie verwurschteln; da merkt man schon den kleinen unterschied. 'nen kollegen hab ich schon davon überzeugen können... :yes:

die zeiten:
    wie ich gesagt habe, in der arrangment-ansicht unter der master-spur direkt im fenster. und in der session-ansicht, sobald einer der tracks läuft darunter in der "stop clips - spur"! ;)

also wenn der vor dir so classics spielen wird, dann würde ich da nahtlos anschließen und 'ne mischung aus alt und neu spielen... intro hin oder her... :yes:

p.s.: allerdings halte ich alles über 142bpm für etwas zu schnell! besser wären so 138-142, und zum schluss, falls du solange machen sollst, noch sogar auf 135 runter, da gibt's genug classics, die man in den bereichen einbauen kann...;)

zur zeit-anzeige:
    die zeit steht doch an besagten stellen da!?! :gruebel:

zum marker:
    achso, das ist egal wo der ist. hautsache es ist wie gesagt genau vorm kickdrum, damit's im takt bleibt.
    das verschieben wie du es machst mach ich garnicht! ich sezte nur den ersten punkt, und schaue dann am ende ob es passt oder nicht, und verschiebe dann dort hinten bloß nochmal nen bissel, sezte aber keinen 2. marker! mehrere marker setze ich nur, wenn mal ganze stellen übersprungen werden müssen. oder etwas unrund läuft, und ausgeglichen werden muss... :yes:

zur musik:
    die aiff's fertige ich mir selber an aus den mp3's und wave's, die ich entweder von downloadportalen hab, oder von "promotion-lettern"...
    ansonsten habe ich auch viele sachen von cd direkt als aiff "gerippt". ich bearbeite alles nochmal bevor ich's auf die externe festplatte speichere, und alles als aiff (16bit, 48khz). ist halt nen guter kompromiss zwischen speichergröße und qualität/kompatibilität. und wenn ich nen set machen sollte, hole ich mir ein paar sachen von dieser externen festplatte auf die laptop-festplatte rüber in einen speziell angelegten ableton live ordner... ist halt wie damals mit den plattentaschen einsortieren vor dem auftritt, jetzt sind's eben ordner und ableton live-sets...

Zitat

Original von Skuz
    wobei ich halt bald mal zum pressen kommen sollte, wenn UK Release so früh ist...

na die beiden versionen sind schon fertig, dann halt die letztere der beiden, die dann gepresst wird... :happy:

Zitat

Original von Skuz
    gut zu wissen...versteiger Topwertungen bestbietend ;)

Ich war doch nur zu faul, mich da wirklich durchzuackern, weil ich nicht teilnehm.

naja. ich werde auch mal meine bude umräumen, und dann versuchen mit ableton mal was "live" zu reißen! *muahahhaaa* :D

bei der deadline steht ja auch noch nix drin. evtl. könnte mich ja da jemand mal am 21.05. bei unserem kleinen open air hier filmen... würde ja gut zu ner sunset bar bewerbung passen! :D

ja das kann man, wenn man angemeldet ist. so wie's dasteht, müssen ja die user sogar (vor-)entscheiden! :gruebel:

hier nochmal die rules:

:rolleyes:

gelbe marker:
    bei der 7er version ist es schon angebracht den ersten marker auch auf den ersten beat zu haben. den bekommt man glaube ich auch nicht weg.
    und wenn man den takt beibehalten will, und im takt mixen will, dann sollte man schon darauf achten die marker immer am taktanfang zu haben, also da wo der kick in der wave ausschlägt!

zur zeitanzeige:
    in der arrangement-ansicht hat man die gesamtzeit unter der masterspur. in der sessionsansicht für jeden track einzeln, der grad läuft, untendrunter (also in der "stop clips spur").

zum auflegen nimmt man ja eigentlich auch nur die session-ansicht. das arrangement kann man nehmen wenn man das mit ableton aufgenommene set nochmals nachbearbeiten will, oder direkt damit 'nen set basteln will.

zur anzeige der stelle:
    man hat doch 'ne wave-anzeige des gesamten tracks! :D

zum halb analysierten track:
    der track hatte bestimmt 'nen komisches mp3-format mit vbr oder so... :gruebel:

zum complex-mode:
    es klingt halt dumpfer. den vergleich kannste doch selbst mal probieren. ich benutze nur 48khz-aiff's in ableton. und da klingt nunmal der beats mode (mit der richtigen einstellung) besser als der complex-mode. wenn ich bei meinen aiff's den complex-mode nehme, und mal nen track 5bpm schneller oder langsamer laufen lassen, dann klingt die gute aiff nurnoch wie nen schlechtes gepitchtes 128er mp3! :rolleyes:

Zitat

Original von Skuz
    moment! soviel infos gibs noch nicht! Ob es offiziell dann ne VN oder ne TLFA ist, ist eigentlich wurst. TLFA war ja irgendwann mal im Zusammenhang mit der Lopa, die ja inzwischen endgültig gestorben ist, wenn man mich fragt.
    Ob es nen Gast-DJ gibt, wird sich auch noch zeigen. Ferry und Nick Warren sind verbucht. Sasha, Cox und SvD haben noch nix drin stehen. Abwarten :D

ich warte ja auch ab... :D aber man darf ja mal ein bissel spekulieren!?! erfahren tun wir's sowieso alle bei zeiten! :yes: