Beiträge von Mindwaves

    Nabend,


    schön das der thread zuwachs bekommen hat :D


    den tip mit den asio4all treibern hätte ich noch nachschieben können aber das hat ja playatdawn schon übernommen;-)


    zuerst einmal möchte ich noch ein paar worte über dein system als solches verlieren...erwähnt hatte ich es ja schon aber es ist nunmal fakt das mit dem was du vorhast nicht "nur" die soundkarte ein problem darstellt sondern der komplette rechner als ganzes...die cpu ist da nicht unbedingt das grösste problem...vielmehr sind 1gb ram fürs musik machen mit cubase sx3 viel zu wenig...win xp verlangt an sich ja schon um die 300-400 mb systemspeicher da du professional hast eher ein wenig mehr da im unterschied zu xp home ja noch die ganzen serverdienste im system verankert sind(heisst ja nicht umsonst professional;-) ) cubase sx 3 hat zwar als min. requirement "nur" nen p3 mit 800 mhz aber verlangt ca. 384mb ram von deinem 1gb verfügbaren arbeitsspeicher rein rechnerisch bleibt dann nicht mehr allzu viel übrig um sinnvoll und vernünftig zu arbeiten schon gar nicht um dann noch reason oder fl anzusteuern...dann kommt hinzu das die festplatten nur im langsamen udma 133 modus arbeiten können na ja und die kombination der system komponenten bringt dann für dich das unbefriedigende ergebnis das es nicht so geht wie du es gerne hättest...und mit ziemlicher sicherheit (auch wenns dank asio4all zwar jetzt ein wenig besser ist) wird eine neue soundkarte nicht allzu viel besserung der gesamtsituation bringen...


    kleines beispiel aus eigener erfahrung:
    vor ca. 3 1/2 jahren werkelte in meinem rechner ein p4 mit 1.8ghz 1 gb ram und ich stand vor genau den gleichen problemen wie du heute...ich legte mir also nen neuen tonerzeuger zu der von haus aus eigene asio treiber hatte und es trat keine besserung unter cubase ein...zusätzlich habe ich dann cubase abgeschworen...


    das bei dir unter normalem "midi-betrieb" keine probleme auftreten ist klar weil dieses format/protokoll enthält ja nur steuerdaten für irgendwelche beliebigen tonerzeuger und stammt ja noch aus der ära als vst und asio etc. fremdwörter waren...


    vielleicht solltest du anstelle von einer neuen soundkarte die anschaffung eines neuen rechners in erwägung ziehen die hardware preise sind ja momentan tief im keller und wenn du dann asio4all einsetzt sind die ergebnisse mit sicherheit besser als es momentan der fall ist...
    bei mir kommt momentan nur noch ein laptop zum musik machen zum einsatz und von haus aus ist es da eher schlecht mit dem eingebauten soundchip als solches musik zu machen, jedoch wenn ich unterwegs bin und das bin ich sehr oft nutze ich ebenfalls den asio4all und zu hause dann wird das audio-interface angestöpselt...
    zugegeben im laptop ist ein core2duo mit 2.5ghz und 2gb ram und da muss man schon mächtig viel anstellen um das system aus dem takt zu bringen aber ich denke mal das die anschaffung "nur" einer neuen soundkarte bei dir sicherlich nicht die beste option ist...
    klingt zwar mal wieder nicht gerade ermutigend aber ich denke mal da ich ja mittlerweile in meinen ansichten schon bestätigt wurde liege ich da richtig;-) und ich beschäftige mich mit dem musik machen schon seit der zeit als man das ganze noch mittels tracker programmen gemacht hat also die 4kanal dinger die sich *.mod, *.s3m oder *.xm nannten...


    übrigens die störsignale können sehr gut von deiner soundkarte stammen...


    so mächtig viel input wieder...achso ein kleiner tip noch nächste woche erscheint die neue beat und die inhalte dürften für dich interessant sein;-)


    gruss marc

    Nabend,


    also wenn wenigstens die links etwas gebracht haben dann ist der erste schritt ja schonmal getan:D...


    mir ist allerdings immer noch schleierhaft warum du alles auf eine etwaige neue soundkarte reduzierst???...nur weil irgendwann mal eine neue soundkarte/audiointerface den weg in oder an deinen rechner finden wird heisst das doch noch lange nicht das dann auf einmal die ganzen schönen sachen(programme) auf einmal so ihren dienst verrichten so wie du es möchtest...


    ok eine neue soundkarte kann und wird wahrscheinlich auch einige latenz probleme aus der welt schaffen aber da spielen noch einige andere faktoren eine rolle zum beispiel die cpu und die geschwindigkeit(zugriffszeiten) deiner harddisk...denn wenn ich das bisher richtig mitbekommen habe(korrigiere mich ruhig wenn ich da falsch liege) "nimmst du alles auf" und bearbeitest es dann...wenn dann deine gesamten spuren als audio-files arrangiert werden dann ist ganz klar das bei langsamer cpu und langsamer harddisk kein vernünftiges arbeiten mit einem vernüntigen output möglich ist...zumal die combination cubase+reason+fruity loops als solches schon sehr viel rechenarbeit bedeutet...wenn wir dann schonmal beim thema sind mit welcher konfiguration arbeitest du überhaupt???...und was für eine "soundkarte" ziehst du in erwägung dir zuzulegen???


    zum "universe of dreams" kann ich nur sagen das da durchaus elemente(melo) enthalten sind aus denen man bei entsprechendem neu-arrangement was machen könnte aber dann solltest du dann auch sachen in betracht ziehen wie filterverläufe und modulationen etc. etc. so wie der track momentan aufgebaut ist finde ich hast du versucht zu viel in den 5:17 min unterzubringen...aber nun ja die geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und das ist auch gut so...auf alle fälle bin ich mal gespannt wie es klingt wenn du dann in deiner desired configuration arbeiten kannst...



    gruss

    na dann wünsche ich dir mal viel glück...glaube zwar nicht das alleine eine neue soundkarte deine latenzprobleme aus der welt schafft aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren...nun ja quellen haste ja nun genug bekommen also mach was draus






    gruss

    Nabend,


    also ich habe mir mal dein "universe of dreams" angehört. schon klar das du mit dem ergebnis nicht zufrieden bist aber das liegt meines erachtens zum grössten teil an den sounds als solchen die du eingesetzt hast...es nützt nicht nur das man die noten gescheit setzt sondern auch effekte und dergleichen so aufeinander abstimmt/anwendet das es sich so anhört wie du es bei anderen tracks hörst auf die du dich hier beziehst...und da gehören nunmal kompressoren, eq`s ,filter, hall und reverb und dergleichen dazu;-)...


    ich wage mal zu behaupten wenn man bei deinem oben genannten track alleine diese sachen ändern würde wärst du schon ein stückchen weiter :aha: in bezug auf drums+bass+perc zumindestens...


    aber wenn dir wirklich so viel daran liegt und die quellen die ich dir gestern aufgezeigt habe anscheinend nichts bringen das schau dir mal folgende links an:


    Trance Tutorials(Midi+Sounds)


    und dort findest du die dazugehörigen *.pdf files


    PDF Link
    :aha:


    eine frage noch zum schluss nur der interesse halber wie gehts denn dann weiter wenn in deinem rechenknecht ne neue soundkarte drin ist???:gruebel: :gruebel:




    gruss

    Nabend,


    habe mir erstmal die Mühe gemacht und deine ganzen postings gelesen um herauszufinden warum du dich entschuldigst bzw. warum bisher keine antworten auf deine fragen gekommen sind...nun ja anscheinend solltest du erstmal deine arbeitsweise überdenken bzw. die tools die du zum "producen" nutzt...ständig auf irgendwelcher nicht vorhandenen hardware herumzureiten ist müssig...mittlerweile gibt es für alle bereiche der electronic dance music programme mit denen man seine ideen verwirklichen kann...angefangen vom drum computer bis hin zu synthesizern mit abstrakten synthese formen und das sehr oft sogar für lau(kvr-audio)...selbst sequencer waren in den letzten monaten als kostenlose dreingabe auf heft cd`s verschiedener computer/musik magazine zu finden bestes beispiel samplitude oder energyxt oder podium(für leistungsärmere rechner)...da brauchst du dann deinen korg höchstens noch zum einspielen der noten;-)


    zu deinen fragen kann ich nur anmerken das es dafür kein rezept oder keine regeln gibt das klingt zwar unbefriedigend ist aber so, und wahrscheinlich auch der grund warum bisher keine antwort kam...die richtige herangehensweise wäre ein selbst geschraubter bass sound mit der frage was man daran verbessern könnte(eq/filter einstellungen etc.)!!!


    der einzige tip den ich dir geben kann ist lies mal ab und an die beat oder keys da werden solche themen behandelt aber auch halt nur annäherungsweise und wenn du über das stadium hinweg bist dann kauf dir das buch the trance experience kostet zwar ein wenig mehr als ein keys jahres abo aber dort findest du dann die antworten auf die fragen die dir keys und beat nicht geben konnten...


    Zitat-Anfang:
    "Fassbenders reicher Erfahrungsschatz als DJ und Remixer gibt einen seltenen Einblick in die Welt der elektronischen Musik und Clubszene aus der Sicht eines Insiders. Buch, DVDs und OpenMIx Sessions führen durch eine komplette Produktion.


    Als virtueller Reiseführer durch die Welt elektronischer Musik teilt Fassbender seine Produktionskniffe und hilft die Technik der Produktion von Vocal Trance und Chillout Musik zu verstehen. Dank des OpenMix™ Formats besteht Zugriff auf Torstens Original Sessiondaten. So sitzt du in der ersten Reihe, wenn Torsten Fassbender die Produktion elektonischer Musik nahe bringt.


    Hier ein kleiner Überblick des echt umfangreichen Werkes:


    Trance Komposition und Arrangement
    Von Songkonzeption und Komposition bis Instrumentierung und Arrangement, die Übergänge der Breakdowns, Fill-Ins und Mix-Outs: sämtliche Themen der Trance Produktion werden Schritt für Schritt dargestellt.


    Mix und Produktion “In The Box”
    Die Feinheiten von Mix und Produktion sind alle “in the box”. Jede Phase des Produktionsprozesses ist detailliert beschrieben und erklärt, so dass Sie nichts verpassen. Angefangen bei den Grundlagen wie Instrument- und Gesangs-Level bis zum endgültigen Mastering.


    Techniken zur Signalbearbeitung
    Da es sich bei The Trance Experience um einen interaktiven OpenMix™ Kurs handelt, haben Sie Zugriff auf die von Torsten verwendeten Sessiondateien. Sie können alle Effekteinstellungen der einzelnen Spuren ansehen, sanft oder extrem verändern und sie in Ihren eigenen Produktionen einsetzen!


    Herausforderungen des Sound Designs
    Wollen Sie wissen, wie man eine Kickdrum aus einer Sinuswelle erzeugt? Neugrierig, was sich
    hinter FM Synthese verbirgt? Oder warum dieser Streicherpart mit jenem Gitarrenpart
    eingesetzt wird?
    Get Into the Loop
    Verstehen Sie das Konzept der Loops: Slicing, dicing oder mangling – Erfahren Sie wie und probieren Sie es direkt in einem typischen Songumfeld aus.


    Sessions in drei Styles: Vocal Trance, Remix, und Chillout
    Da elektronische Musik in so vielen Facetten und Subgenres lebt, erhalten Sie einen Überblick über die vorherrschenden Trance Stile.


    Komplette Multi-Track Sessions für professionelle DAW Plattformen
    Unabhängig davon, ob Sie Pro Tools, Logic, Sonar, Cubase oder Nuendo einsetzen, The Trance Experience beinhaltet alles was Sie brauchen, um die kompletten Sessions in Ihrer DAW zu öffnen.


    Sounds und Samples
    Als Extrabonus haben wir einige der Originalsounds und Samples beigefügt. Diese stehen Ihnen zur freien Verwendung in Ihren eigenen Produktionen."
    Zitat-Ende
    :aha:



    Gruss

    Also ich kann Dir "The Trance Experience" von Torsten Fassbender empfehlen. Das gibts in Deutscher und Englischer Sprache. Wird alles praxisbezogen erklärt und 5 DVDs sind auch mit dabei wo die einzelnen Samples und Midi Files drauf sind+ Demo Versionen von den Waves - Suiten . :aha: Ansonsten gibts beim PPV Verlag auch recht gute Bücher ;-)