CD-Preise im öffentlichen Handel!
Heute war ich nach langer Zeit mal wieder in einem großen Elektronik-Fachgeschäft (nach einem Stern unseres Universums benannt ;-) und stöberte mal in der großen CD-Abteilung mit großen EDM-Anteil ..
Und fast alle CDs (ob neu oder alt) kosten 18,99 Euro aufwärts, selbst so alte "Scheiben" wie "Tiesto - Live at Innercity" oder "ASOT 2004" ! Und auch CDs, die ich letztes Jahr dort kaufte sind mindesten 1 Euro teurer geworden.
Und eben startete ich mal einen Preisvergleich beim wohl größten Onlineversandhaus (klingt so ähnlich wie der Amazonas .. ;-), und da stellte ich fast identische Preise fest :-(
Was soll das denn? Um den CD-Verkauf anzukurbeln sollte man meines Erachtens mal die Preise senken anstatt zu erhöhen!
Persönliches Fazit: Seit ca. 1 Jahr kaufe ich bei diversen Musikportalen nur noch alles via Download, da dort die Preise sehr häufig über 50% günstiger sind! .. und das wird seit der heutigen Erfahrung erst recht so bleiben!
Zwar habe ich dann kein CD-Booklet bei und manche Mix-CDs (wie z.B. Anjunabeats Vol.5) haben keinen "full-continuous-mix" (= man hört den Trackwechsel mittendrin(sehr ärgerlich!)) aber oben genannte Preistreiberei mache ich nich mehr mit!
Allgemeines Fazit: Noch bin ich ich in der Lage, mir monatlich etwas Geld für Musikkäufe zurück zu legen, sehr viele andere können dies nicht, und da wundert es mich nicht, wenn man aus finanziellen Gründen "mal eben" auf eine Raubkopie setzt!
Natürlich wird man nie das Raubkopieren eindämmen können, denn vielen Leuten wird man nie "die Lust des Diebstahls" nehmen können und den Anteil der Menschen, die im nachhinein noch den Track/das Album käuflich erwerben, halte ich für sehr, sehr gering (man hat es ja eh´ schon auf der Festplatte).
Mal sehen, wohin das noch alles führen wird (?), ich bin selbst ein wenig Leidtragender des Raupkopierens .. zu Zeiten des Amiga-Computers. Da habe ich an einigen Spielprojekten aktiv mitgearbeitet, um mit Erschrecken feststellen zu können, wie selbst vor über 10 Jahren binnen kurzer Zeit alles im Internet frei verfügbar war .. was dann - aber auch schon früher - den endgültigen Exodus des Amiga beiführte :-(
Endgültiges Fazit: Musik (CDs) muß erschwinglich werden, für 9,99 pro CD hätte ich heute einiges eingekauft! :-)