ZitatOriginal von DJ Gamerino
Ich arbeite momentan auf 400 € Basis, werde aber wohl im 1. Quartal nächsten Jahres auf Teilzeit umstellen (mein Arbeitgeber drängt schon richtig darauf..).
Allerdings müsste ich um auf das Geld zu kommen dass ich monatlich haben möchte im Monat mind. 160 Stunden machen.
naja, du möchtest einen gewissen Satz an Geld haben, von daher gehst du ja nicht den drängen deines AG nach sondern möchtest deine finanzielle Situation verbessern.
Meiner Meinung nach lohnt sich Teilzeit nur, wenn du ein (sagen wir) mindestens halbwegs annehmbares Gehalt hast (ab min. 8 - 10Euro unausgelernt)
Wenn du dann 3 mal soviel buckelst, aber durch Rentenversicherung, Krankenkasse, ect. nur 60% oder so mehr verdienst als ein 400Euro-Jobber dann lass es!
Für die anderen 200 Euro kannste neben dem 400Euro Job Nachhilfe geben oder was immer dir einfällt.
ggf wichtig: bist du Student? Wenn ja gibt es noch die Studentische Teilzeit.
Da darfst du 87h im Monat arbeiten und in den Semesterferien auch mehr. hast auch insgesamt nur 10% Rentenabgaben.
Ich selbst mach das und bin Familienversichert.
ZitatOriginal von DJ Gamerino
Habe auch gesehen dass es bei Krankheit Lohnfortzahlung gibt und man mind. 4 Wochen Urlaub zur Verfügung haben sollte...glaube dass gibt es alles bei mir gar nicht...
Wenn nicht, gründe einen Betriebsrat
Du hast aufjedenfall anspruch auf:
- Urlaubsgeld
- Krankengeld
- Pausen (bei längeren Schichten)
- Maximale Arbeitszeiten
- Eine bestimmte länge an Pausen zwischen deine Schichten (nicht bis 23.30 und am nächsten Tag wieder um 5.30)
- ...
bzw. hast du glaube ich Anspruch auf einen Nachtzuschlag, aber nicht auf Wochenendzuschlag - sofern das ein Betrieb ist der standartmäßig auch Sonntags geöffnet ist (zB alles mögliche was mit Gastronomie zu tun hat).
Ich selbst arbeite bei einem Dreckskonzern, aber dadruch das es aktive Betriebsräte gibt ist das ganze schon einigermaßen human. Zumindest habe ich Urlaub, bekomme mein Geld pünktlich und auch wenn ich mal krank bin.
Solltest du einen befristeten Vertrag haben, besorg dir einen unbefristeten als "Gegenleistung" oder besser gesagt Bedingung das du als Teilzeitkraft arbeitest. Sonst musst du vielleicht irgendwann mal feststellen das der Verein für den du dir den Arsch aufgerissen hast (für einen Lohn der im Verhältniss dazu unverschämt ist) dir die Kündigung einreicht, weil deine Nase nicht passt.