Ohne die gesamte Diskussion mitverfolgt zu haben, sehe ich aber den Punkt "VIVA" ähnlich wie Hayden.
Außerdem ist VIVA wohl ein eigenes Thema und führt zu sehr offtopic.
Nur so viel: Da ich selber auch noch zur Vivagenaration gehöre und ich die von DJ Roxy genannten Shows noch kenne, will ich kurz zwei Sätze dazu schreiben.
Erstens war Viva damals ein Jugendsender und schnapppte alles auf, was junge Leute interessiert hat und was damals "in" war. Es ist kein Geheimnis, dass es Anfang, Mitte der 90er einen riesen Boom in Sachen EDM, Clubkultur, etc. gab. Natürlich hat Viva auch davon berichtet. Vielleicht hat der Sender auch dazu beigetragen das Thema interessanter zu machen und hat zur Eigendynamik beigetragen. Natürlich war es absolut löblich, dass Veranstaltungen wie Mayday, N1, etc. im TV live und über Stunden übertragen wurden (was man von einem Musiksender aucherwarten kann ;))
Zweitens: Hat die Umstrukturierung des Senders auch die Sendepolitik verändert. Aber: Zu diesem Zeitpunkt war dieser unglaubliche Hype auch etwas am abebben, so dass es viele Leute gar nicht mehr wirklich interessiert hat. Natürlich kamen dann Sparmaßnahmen hinzu, wodurch Liveübertragenen gecancelt wurden und die Zielgruppe neu ausgegeben wurde.
Ich bin aber keinesfalls der Meinung, dass ein Musiksender alleine Schuld am Untergang oder Hype einer Musikrichtung ist! Genau wie es Hayden schon formuliert hat: Techno gab es schon immer, auch vor VIVA und die Elektro, Minimal-Geschichte läuft auch ohne Medienpräsenz sehr gut.
Ich sehe es auch ähnlich: Ich bin absolut gegen das Schubladendenken! Für mich gibt es nicht Trance oder House oder Neu oder Alt, sondern GUT oder SCHLECHT, oder für die Sitution PASSEND oder UNPASSEND.
Und der Sache mit den Chartplazierungen messse ich auch keine große Bedeutung zu. Das Phänomen, dass es Ende der 90er/2000 einige Trance Hits in die Charts geschafft haben, hat auch was mit dem Boom zu tun, so dass jeder auf diese Musik abgefahren ist. Das sollte kein Punkt sein, auf den man sich verlassen sollte.
Wichtig ist, was einem gefällt und nicht welche Nummer wo und wie hoch in den Charts ist. Von wem werden denn die Charts bestimmt? 12-17 Jährige Teenies. Soll das die Zeilgruppe von Trance sein? Das sind doch hauptsächlich Leute, die ihre Superstars oder Boygroups haben wollen und die älteren ihr cooles Hip Hop gepose.
Wie Sunset Bass es geschrieben hat, ist das Problem der Zeilgruppe auch in den meisten größeren Clubs oder Dissen zu finden. Sie spielen die Musik, bei denen die Leute am meisten drinken und die, die (meist jungen) Leute am liebsten höhren. Warum? - Profit! Es geht nur darum, so viel Geld wie möglich zu machen. Deswegen gibt es ja auch immer größere Tanztempel und immer mehr Massenkultur.
Wie geschrieben, wer neue Trends setzen will, der darf sich nicht am Bestehenden oder an Schubladen orientieren, sondern muss etwas gegen den Strom schwimmen und Mut zu Veränderungen haben. Classics gehören zur Trancegeschichte dazu, sie dürfen aber nicht immer und als alleiniges Argument geführt werden. Denn sonst treten wir ja wieder auf der Stelle