Danke simon1991, dein Posting spricht mir aus der Seele. Ich hab zufällig an dem Abend in Mainstage 1 + 2 reingehört und war sehr konsterniert, obwohl diese Entwicklung auch für mich nichts neues ist, aber ich kann und möchte mich nicht einfach damit abfinden: hey, das sind die einstigen Ikonen, da steht noch immer TRANCE drauf und nicht irgendetwas anderes.
Zum Kotzen fand ich auch schon mal da wie Armin eingeführt wurde als großer Mentor des Trance. Eigentlich müsste er ebenso als Co-Totengräber von Trance abgeführt werden. Dieser Personenkult, der sicherlich spätestens mit Tiesto damals so richtig Fahrt aufgenommen hat, ist, nebenbei bemerkt, schon eines der Grundübel.
Allerdings bin ich der Ansicht, dass dieser schmale Grat zwischen Underground und Kommerz seit jeher ein Markenzeichen der Szene ist. Dennoch, Trance, wie wir ihn klassisch kannten, ist tot, was nicht heißt, dass keine guten Sachen mehr produziert werden. Aber glaubt ernsthaft noch jemand, dass es zu einer Feldbereinigung kommen wird? Ich bin da leider nicht mehr so optimistisch. Zeiten kommen, Zeiten gehen.
Kluge Köpfe bewegen sich vielfach längst in anderen musikalischen Gefilden (die oftmals dem, was ich mit Trance verbinde, wesentlich mehr Ähnlichkeit haben, als der Mist, der heute im Mainstream darunter firmiert), weshalb dieses Forum leicht überspitzt ausgedrückt leider mittlerweile nur noch ein Schatten seiner selbst ist.
Ich verstehs ja auch, wenn manche Leute das ewige Geklage anödet. Ich möcht nur ehrlich gesagt nicht mehr annäherend soviel Zeit wie vor 10 Jahren in die Suche qualitativ guter Trance-Musik investieren und hier fliegt sie einem leider nicht mehr so einfach zu.
Aber danke für deine Hinweise zu den existierenden guten Trance-Radioshows, ich werd mich denen mal widmen