Beiträge von Timo K.

    Wir können das Thema gerne mit weiteren Wortklaubereien und "ich habe doch gar nicht..." oder "Du solltest" fortsetzen, aber ich denke mal, das wird schnell panne und langweilig...Insofern mach ich mal nen Schlusspunkt...
    Fest steht doch, dass sich niemand für "was besseres" halten darf, nur weil er eine bestimmte Musikrichtung hört.

    Zitat

    Wir, die uns von Kirmes abgrenzen wollen, sollten nicht den gleichen Fehler mit anderen Genres begehen.


    Da stimm ich Dir zu. Aber es ist nunmal so, dass Hardstyle bei Trancern nicht so hoch im Kurs steht — egal, ob diejenigen nun genau wissen, was es ist, oder nicht.
    Es gibt wie immer Ausnahmen, aber im Grossen und Ganzen ist es so.

    Zitat

    Das sollte es aber.


    Nö =)
    Oder lässt Du Dir vorschreiben, was Du gut und schlecht zu finden hast ? Also ich auf keinen Fall. Ich schreibe es ja auch niemandem vor.

    Zitat

    Eine ziemlich begrenzte Sichtweise. Vielleicht solltest Du mal über den Tellerrand schauen, statt dich abzukapseln. Es gibt viel zu entdecken.


    Das mache ich regelmässig, soviel kann ich sagen. Wenn für mich mal was dabei ist, dann werde ich mich auch damit beschäftigen. Habe ja nie behauptet, dass ich mich abkapsel und mit Scheuklappen durch die Musikwelt ziehe ;-)

    Zitat

    Kirmestrance ist sicherlich ähnlicher zu Trance, als zu Hardstyle. Hardstyle in einen Topf mit Kirmes zu werfen zeugt von Unwissenheit und Vorurteilen.

    Ich sag ja: Jede Musikrichtung hat durchaus ihre Daseinsberechtigung. Hab auch nie Hardstyle in einen Topf mir Kirmes geworfen. Das Wort "Hardstyle" ruft im Trancebereich aber ähnliche Reaktionen hervor. Irgendwo verschwimmen natürlich die Grenzen der Genres, das ist klar.

    Bei mir schneidet Hardstyle auf jeden Fall nicht besser ab als der von mir genannte "Kirmestrance" (auch ohne die beiden in einen Topf zu werfen!). Ich mache um beides einen grossen Bogen, denn ist ist einfach nicht mein Fall. Ob ich nun "unwissend" oder voll von Vorurteilen bin, sei mal dahingestellt...Denn es ist ja, wie Du schon sagst, und wie allgemein bekannt, alles Geschmacksache.

    Und von mir aus sollen die Leute auch ruhig denken, ich sei arrogant. Ich beweg mich halt in "meiner" Szene und die sollen sich in "ihrer" Szene bewegen. Dieses "Verhalten" ansich hat ja nichts mit Arroganz zu tun. Ist doch völlig normalso, oder war das je anders ?

    Und da fällt mir gleich wieder die wunderbare Rock vs. Techno-Gegenüberstellung ein:
    http://www.2xfun.de/misc/Rock.vs.Techno/

    Man beachte den wahren Satz am Ende der Seite :p

    Auch Hardstyle, "Kirmestrance" und Konsorten haben eine Daseinsberechtigung. Es gibt Leute, die darauf stehen, und es gibt auch dort sowohl schlecht/billig produzierte, als auch gut produzierte Sachen.

    Warum die Tranceanhänger so einen Hals darauf haben, hängt wie schon erwähnt mit dem schlicht falschen Umgang des Wortes "Trance" in den Medien zusammen. Das hat mit Arroganz gar nichts zu tun...

    Wenn wir sagen, dass wir Trance hören, werden wir sofort in die Schublade "Skihütten-Techno" gesteckt. In dieser Schublade wollen wir aber nicht sein, so einfach ist das. Und genau daher kommt diese verstärkte Abneigung gegenüber den "Tröten".

    Also, wie gesagt:
    Hat mit Arroganz nix zu tun. Auch hier gilt "Leben und leben lassen".


    Wir wollen nur unsere Genrebezeichnung "Trance" zurück, das ist alles. Starte mal einer 'ne Website.

    Naja, was heisst "Wind gemacht" ? :p
    Also die Promo lief auf jeden Fall ganz gut. U.a. haben PvD, Armin, John Askew, Ferry Corsten, Rank 1, Dave 202 oder Jon O'Bir die Nummer supported, und das Feedback war auch sehr erfreulich.

    Wenn irgendwas gleich klingt, ist es doch wohl Minimal, Hardstyle und Konsorten...
    Und wenn ich auf Trance nicht tanze, dann erst recht nicht auf Minimal oder Schranz. Also da stimmt irgendwas nicht so ganz :p
    Man kann auf Trance wunderbar tanzen. Es ist doch treibende Musik, oder nicht ? Sie ist zwar melodiös und harmonisch, aber das ist doch kein Tanztöter, oder wie sehe ich das ? Bei Trance kann man sich zwar entspannen, aber gleichzeitig auch tanzen. Es handelt sich ja nicht um Chillout...

    Und Innovationen gibt es immer wieder.
    Man muss auch bedenken, dass Leute, die erst frisch mit Trance in Kontakt kommen, erstmal erstaunt sind, was es für geile Dancemusik gibt. Die kannten es bisher einfach nicht, weil ihnen die Musik in den Medien nicht zugänglich gemacht wird (und die meisten bewegen sich halt nicht in der Szene, sondern orientieren sich an den Charts — Stichwort "Tellerrand"). In der TV-Werbung sind halt immernur die furchtbaren Kommerz-Sachen zu hören und werden einfach als falsches Genre präsentiert. Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Leute schon anfangen zu würgen, wenn sie nur das Wort Trance hören.

    Man kann die Leute nur aufklären — so lästig es auch geworden ist.
    Geht auf Trancepartys, und nehmt einfach mal Eure Freunde mit, die keine Peilung haben. Wenn die denken, das sei Entspannungsmusik, dann achtet mal darauf, wer von denen zuerst anfängt zu tanzen. Die Erfahrung habe ich gemacht, und derjenige hat nie im Leben damit gerechnet, dass er so drauf abfährt.
    Er hatte es im Vorraus abgelehnt, obwohl er gar nicht wusste, worum es ging. Und das Problem haben viele. Wenn man die Leute mal aufklärt, dann klappt das auch wieder. Es wird noch ein Bisschen dauern (die Medien, Groove Coverage & Co haben halt einen verdammt grossen Schaden angerichtet), aber es ist möglich!!

    Manchmal reicht es schon, im Auto nebenbei ne Trance-CD laufen zu lassen, wenn "unwissende" mitfahren. Ihr werdet merken, dass die Frage "Hört sich cool an, was ist das denn ?" meistens nicht sehr lange auf sich warten lässt.

    Die Devise lautet "NICHT LOCKER LASSEN"...
    Und dann wird es auch wieder einfacher sein, als DJ in (kleineren) Clubs unterzukommen.

    Aber es gibt in den nächsten Jahren noch viel zu tun.

    Am 27. Januar findet im Rahmen des TrancePort at Hühnerposten die langersehnte Alex M.O.R.P.H. - Miles & M.O.R.P.H.-Album-Releaseparty statt.

    Gleich 10 DJs stehen an diesem Abend auf 2 Floors hinter den Plattentellern im Hühnerposten. Auf dem Black Floor kommen die Techno-/Tranceanhänger voll auf ihre Kosten, während auf dem White Floor Elektro-, House- & andere Sounds gespielt werden. Dazu kommt die schöne Lounge, zahlreiche Bars und mehr, so dass jeder Gast seinen Lieblingsplatz finden wird.
    Die Fenology-Köpfe Alex M.O.R.P.H. und Woody van Eyden haben sich qualitativ hochwertige Gast-DJs wie CRX, Chris Low ("Ferrin & Low"), Duderstadt oder Christian Weber eingeladen, um ein herausragendes Event zu ermöglichen.
    Für Live Visuals wird an diesem Abend DFCNT verantwortlich sein, der auch schon Websites von ATB, Alex M.O.R.P.H., Woody van Eyden oder Gatecrasher ins rechte Licht rückte (https://www.tranceforum.info/www.dfcnt.net).


    Line-Up / Timetable:
    23.00 - 00.00: CRX & Chris Low [Fenology Records]
    00.00 - 01.30: Martin Sander [TrancePort Resident]
    01.30 - 02.15: Woody van Eyden
    02.15 - 03.00: Alex M.O.R.P.H.
    03.00 - 04.00: Alex M.O.R.P.H. B2B Woody van Eyden
    04.00 - 06.00: Duderstadt [Afterglow Records]
    06.00 - Ende : Christian Weber

    Visuals by DFCNT

    White Floor (Groovy Techno/Elektro):
    00.00 - 02.00 Benni Duarte
    02.00 - 06.00 Jestics


    Dies ist einer von nur 3 Deutschland-Terminen der Miles & M.O.R.P.H. Release-Tour 2007!
    Bereitet Euch auf einen energiegeladenen Abend mit knalligem und uplifting Trance vor !!

    Der Eintritt kostet 12 Euro


    https://www.tranceforum.info/www.alexmorph.com
    https://www.tranceforum.info/www.fenology.com
    https://www.tranceforum.info/www.musicandartist.com

    https://www.tranceforum.info/www.huehner-posten.de

    Dazu kann ich was sagen:

    Interessenten gab es soviel ich weiss genug (Ich selbst habe auch regelmässig Leute gehabt, die sich bei mir über die SEAP informieren wollten, ob es sich lohnt etc...).
    Die Preise der SEAP sind immernoch um einiges fairer als bei anderen Institutionen — aber das soll jetzt nicht das Thema sein.

    Der Hauptgrund ist vielmehr, dass die Dozenten in letzter Zeit einfach zuviel (nicht zu wenig!) um die Ohren hatten bzw. haben. Andre hat im Studio selbst einiges zu tun und ist vermehrt DJ-technisch unterwegs, Rudee hat ebenfalls Produktionen zu machen. Sich gleichzeitig dann noch an mehreren Tagen der Woche ausreichend um die Schüler zu kümmern, ist nun wohl doch ein Bisschen zuviel geworden. Dazu kommt, dass Woody van Eyden das SEAP-Team zu Beginn des Jahres verlassen hat. Da fehlte also schon jemand. Die Schule bestand ja auch nicht nur aus Unterricht, sondern es gibt wie bei allem auch ein Business dahinter, welches auch gemacht werden will und muss.

    Die Jungs haben auch nach weiteren festen Dozenten gesucht, aber haben wohl niemanden gefunden, der ins "SEAP-Dozenten-Konzept" (wat'n Wort) gepasst hat. Also blieb ihnen wohl nur, die Schule aufzugeben und sich voll ihren "richtigen Jobs" zu widmen.

    Ich bin mir sicher, dass einige Leute jetzt eine Genugtuung verspüren (es gab ja viele, die der SEAP komischerweise eher negativ gegenüberstanden — und das eigentlich nur, weil ATB mit an Bord war), aber ich find's sehr schade. Ich bin allerdings froh, dass ich im Eröffnungskurs 2004 dabei sein durfte, habe viel gelernt und ne Menge Spaß hatten auch alle Beteiligten. Der Unterricht war obergeil und hat viel mehr gebracht, als ich mir damals selbst erhofft hatte. Mir bleibt die Schule und die Zeit dort in positiver Erinnerung.

    Wenn es ein paar Jahre so weitergegangen wäre, hätte aus diesem Konzept der Producingschool noch richtig was werden können, denn das lief wunderbar.

    Hätte, wenn und aber...alles nur Gelaber :D

    Die bisherigen Schüler haben schon eine Erklärung per Mail bekommen, und es wird in Kürze auch noch ein offizielles Statement geben.

    Gruss
    Timo

    PS: Der Support für alle bisherigen Schüler bleibt übrigens bestehen, und das ist meiner Meinung nach ebenfalls ein Knaller.

    Afterhours hat sich verdammt gut gemacht in den paar Monaten, Hut ab.
    Haben von uns auch schon ein paar Sets bekommen und die Partnerschaft verläuft absolut reibungslos, auch wenn mal was eng wird oder gar schiefläuft. Da hätte man bei anderen Sendern schonmal ganz gerne verschissen :boxing:
    Aber die Jungs bei AH.fm sind da ganz entspannt, obwohl das für die mit Sicherheit auch ne Menge Stress bedeutet.

    Die geben echt richtig Gas und sind jetzt schon auf dem besten Weg nach oben :yes:

    Zum Topic:

    Der Abend im U60311 war sehr geil! Ich war zum ersten Mal dort, und der Club war geil, das Publikum durchweg cool drauf und die Sets von Alex/Woody und John O'Callaghan waren richtig fett. O'Callaghan hat relativ grob angefangen (um nicht zu sagen "hart"), aber dann wurde es zunehmend tranciger. Hab echt geile Sachen gehört.

    Cooler Laden, und Wodka+RedBull für 8,50€ — was will man mehr :dead:

    Gruss
    Timo

    DJ Shah hat mich dieses Jahr wirklich positiv überrascht. Hat wunderbare Sachen herausgebracht.

    Adam Nickey (aka Kai del Noi) kenne ich erst seit "Perfect Destiny", aber seine Tracks "Andromeda" und "Beyond Doubt" sind ebenfalls grosse Klasse geworden.

    Ferrin & Low waren zwar letztes Jahr schon stark im Aufwind, haben aber dieses Jahr auch ganz gut gerockt (und eins kann ich verraten: Da kommt noch einiges :yes: )

    Der Name Sean Tyas stand in der letzten Zeit meines Erachtens schon fast belästigend hinter zu vielen Tracks, aber auch er hat dieses Jahr ganz gut hingelangt, das kann man nicht anders sagen...


    Da gibt's bestimmt noch ein paar Künstler, die dieses Jahr auf sich Aufmerksam gemacht haben, aber das wäre jetzt spontan die ersten, die mir einfallen...


    Ach ja, da fällt mir noch jemand ein — und die zähle ich jetzt mal auf, ohne hier nur Werbung machen zu wollen:
    Alex M.O.R.P.H. B2B Woody van Eyden (in genau der Zusammenstellung).
    Die Remixes, die die beiden zusammen gemacht haben (z.B. Jon O'Bir "Ascendancy" oder D-Light & Bissen "Melting"), waren allesamt klasse, und ihre b2b-Performances als DJ-Team waren wirklich herausragende Leistungen dieses Jahr.

    So, darf ich vorstellen ?
    Tranceforum: 92 Elements — 92 Elements: Tranceforum.

    :p

    Heute erscheint die neuste Fenology-Scheibe David Forbes & Mallorca Lee - 92 Elements:

    Reinhören könnt Ihr u.a. bei Vonyc (wenn auch nicht lang):

    Original Mix
    Misja Helsloot pres. Traction Control Remix
    Patrick Markus Remix

    Mein Favorit ist der Original Mix, und Misja's Mix ist auch gar nicht mal verkehrt geworden...
    Patrick Markus' Mix kommt ein Bisschen "Tiesto-mässiger" daher...

    Schönen Gruss
    Timo

    Sooo,
    dann nehm ich dem Dr. Low mal die Arbeit ab und update hier mal :)

    FEN-001: Woody van Eyden - Unfinished Symphony
    - Original Mix
    - Funaki Remix
    - Arc in the Sky Remix

    FEN-002: Alex M.O.R.P.H. - Flaming Clouds
    - Original Vocal Mix
    - Original Instrumental Mix
    - Airbase Remix

    FEN-003: Scirocco - Scirocco
    - Alex M.O.R.P.H. Mix
    - Impulsive Drive Remix
    - Shane 54 Remix

    FEN-004: Moonrush - Risky Business
    - Arc in the Sky Remix
    - Original Mix

    FEN-005: van Eyden Feat. Susanne Webb - The 1
    - Original Mix
    - Sonicvibe Remix

    FEN-005R: van Eyden Feat. Susanne Webb - The 1 (Remixes)
    - Dany Wild Vs. Peewee Dub Mix
    - Dany Wild Vs. Peewee Vocal Mix
    - DJ Precision Somatic Sense Remix

    FEN-006: Alex M.O.R.P.H. - Unification
    - Original Mix
    - Dub Mix
    - Fred Baker Remix

    FEN-007: Woody van Eyden - SI-N+R-JE
    - Original Funaki Mix
    - Darren Christian Remix
    - Genix Remix

    FEN-008: Mindcrusher - Vision 05
    - Original Funaki Mix
    - Alex M.O.R.P.H. Remix
    - Andrew F. Remix

    FEN-009: Koris Vs. DJule - Sense of Time
    - Original Mix
    - M.O.R.P.H. Vs. Scirocco Remix
    - Ferrin & Low Remix
    - B.R.U.N.I. Remix [Digital Only]

    FEN-010: Alex M.O.R.P.H. - New Harvest
    - New Club Mix
    - Human Blue Remix

    FEN-010R: Alex M.O.R.P.H. - New Harvest (Remixes)
    - Mike Shiver's Catching Sun Remix
    - Talla 2XLC Remix

    FEN-011: Ferrin & Low - Breeze
    - Original Mix
    - van Eyden & Creemers Peaktime Remix
    - van Eyden & Creemers Till Dawn Remix
    - B.R.U.N.I. Remix [Beatport Exclusive]
    - Will Holland Dub [Beatport Exclusive]

    FEN-012: N/A

    FEN-013: Alex M.O.R.P.H. & Woody van Eyden Feat. Kate Peters - Heavenly
    - X-tended
    - Instrumental Dub

    FEN-013R: Alex M.O.R.P.H. & Woody van Eyden Feat. Kate Peters - Heavenly (Remixes)
    - John O'Callaghan Remix
    - Moonrush Remix
    - Sassot Pres. Broken Toys Remix

    FEN-014: B.R.U.N.I. - Silver Dust [Digital Only]
    - Original Mix [Digital Only]
    - Club Mix [Digital Only]
    - Andy Bagguley Remix [Digital Only]

    FEN-015: David Forbes & Mallorca Lee - 92 Elements
    - Original Mix
    - Misja Helsloot Pres. Traction Control Remix
    - Patrick Markus Remix

    FEN-016: Woody van Eyden Feat. Jimmy H. - Y68
    - Original Mix
    - Giuseppe Ottaviani Remix
    - Peaktwins Remix
    - Giuseppe Ottaviani Remix / John Askew Edit [Digital Only]

    FEN-017: Tom Daynes - Breathe
    - Club Mix
    - Woody van Eyden Dub
    - DJ Observer Remix
    - Firestorm Remix [Beatport Only]

    FEN-018: Sassot - Suddenly [Digital Only]
    - Original Mix [Digital Only]
    - 2nd Mix [Digital Only]
    - Teamo Remix [Digital Only]

    FEN-019: N/A

    FEN-020: M.O.R.P.H.+van Eyden pres. LEXWOOD - I Love Trance
    - Original Mix
    - Activa Airflow Mix
    - Temple One Remix
    - Ben Gold Remix [Digital Only]
    - Chapter XJ Remix [Digital Only]
    - Lovebeat Chill Mix [Beatport Only]


    FEN-021: Moonrush - The Selection EP [Digital Only]
    - EP1 [Digital Only]
    - Lolitastreet [Digital Only]
    - The Freeze [Digital Only]
    - Wayout! [Digital Only]


    FEN-022: Ferrin & Low - Atlanta / Westworld
    - Atlanta (Ferrin & Low vs. Alan Morris)
    - Westworld (Main Mix)
    - Westworld (Josh Ferrin Remix)
    - Westworld (Alan Morris Remix)
    - Westworld (Cold Blue Remix) [Beatport only]


    FEN-023: Aurosonic - Solar Breath
    - Original Mix
    - Bissen Remix
    - Ferrin & Low Remix


    FEN-024: Chapter XJ - Again / Exhilaration
    - Exhilaration
    - Again

    FEN-026: Ronny K. - Zolthar (Let U Know)
    - Zolthar (Let U Know)

    FEN-029: Lost Witness vs. Sassot - Sin Mas
    - Original Mix
    - Chapter XJ Remix

    FEN-031: Discodyne - Deep Impact
    - Original Mix
    - Ferrin & Low Remix

    FEN-035: JayB - Eleven Thirty / Signals
    - Eleven Thirty (Radio Edit)
    - Eleven Thirty (Original Mix)
    - Eleven Thirty (Suncatcher Remix)
    - Signals


    Gruss
    Timo

    Jaja, Life Less Ordinary :p
    Erhitzt die Gemüter wie kaum ein anderer Track. Entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn. Ist auf jeden Fall eingeschlagen wie eine Bombe, das kann man nicht anders sagen.

    Heftige Supporter:
    Armin van Buuren
    Ferry Corsten
    Paul van Dyk
    Johan Gielen
    Judge Jules
    Blank & Jones
    Menno de Jong
    und mehhhr...

    Für Zuhause vielleicht nicht für jedermann geeignet, aber im Club haut's echt alles auseinander, wenn man nicht aufpasst...
    Gehört auf jeden Fall zu den Tracks des Jahres, auch wenn es nicht der typische M.O.R.P.H.-Style ist, den man gewohnt ist..

    Ach ja, und hier auch nochmal an alle, die es im Alex M.O.R.P.H.-Thread nicht gesehen haben:

    Auf https://www.tranceforum.info/www.alexmorph.com/win könnt Ihr eine von 50 handsignierten Vinyls von Life Less Ordinary gewinnen.
    Letzte Chance, sie zu kriegen (Es gibt Nachbestellungen ohne Ende, aber die Platte wird definitiv nicht mehr nachgepresst!)

    Viel Glück!
    Timo

    So, wenn ich mich schon angemeldet habe, sag ich hier auch nochmal was...

    Alex' Album (den Titel möchte ich hier nicht verraten) steht bekanntlich nun endlich in den Startlöchern und wird in wenigen Wochen erhältlich sein! Der angepeilte Termin im Mai konnte wegen einiger Querelen leider nicht eingehalten werden, und es hat sich nun tatsächlich bis zum November aufgeschoben.

    An alle M.O.R.P.H.-Fans: Sorry für die Verzögerung und danke für die Geduld (sofern vorhanden)!

    Genaue Details zu Releasedate, Tracklist und Limited Edition folgen in Kürze.

    Gruss
    Timo

    Erstmal Hallo und einen schönen Freitag...

    Also,
    zuerst möchte ich Euch mitteilen, dass Y68 weder released, noch die Promotion angelaufen ist. Sprich: Wer den Track (ausser als Mitschnitt aus einem Rank1-Set in Polen) besitzt, hat ihn aus illegalen Quellen bezogen!

    Der Name Alex M.O.R.P.H. im Titel ist übrigens falsch. Y68 ist eine Woody van Eyden-Single.
    Und abschliessend ist noch zu sagen, dass es sich bei den geleakten Tracks erstens nicht um die finalen Versionen handelt, und zweitens das "Release" nichteinmal komplett ist ;-)

    Es ist nichts neues, dass Filesharing meist illegal stattfindet, und dass (insbesondere) die Artists und unsere Szene darunter leidet.
    Wenn Ihr die Nummer mögt, wartet bitte auf offizielle Promos und/oder den offiziellen Release und zeigt Eure Akzeptanz, indem Ihr die Nummer kauft — Ob Vinyl oder Digital.
    Die Artists geben sich Mühe und stecken ihre Kreativität in die Musik, was Zeit und Nerven kostet. Jeder, der Musik produziert, oder es mal versucht hat, wird dies bestätigen.
    Die P2P-Verbreitung der Tracks ist einfach respektlos. Wenn Ihr die Tracks geil findet, kauft sie — wenn nicht, dann ist das ok. Meidet sie dann bitte, anstatt ihrer illegalen Verbreitung beizutragen.

    Die Tracks kosten bei Beatport & Co unter 2 Euro, und das sollte für jeden drin sein. Ihr bekommt die Tracks dort immernoch früh genug und könnt sie zudem vorhören.
    Wer trotzdem noch P2P-Software benutzt, um auf dem neuesten Musik-Stand zu sein, der hat es leider immernoch nicht begriffen.

    Bevor ich mich hier nochmals wiederhole und an die Vernunft appelliere, lass ich es mal gut sein und wünsche allen ein schönes Wochenende.


    Mit freundlichen Grüssen
    Timo und das Team der Music & Artist Agency // Fenology Records