Nach dem komplettem Durchhören des Albums und dem Kaufen einzelner Tracks hier nun meine abschließende Bewertung.
Grundsätzlich: Für mich ist es verständlich und daher auch akzeptabel, dass auf dem Album keine längeren Versionen vorhanden sind. Diese fände ich zwar stellenweise auch noch schöner, aber dafür gibt es ja von einigen Tracks bereits Extended-Versionen (bzw. ich vermute, da werden auch wahrscheinlich noch ein paar folgen).
Zum Punkt „poppig“: Ja, stimmt. Finde ich aber grundsätzlich nicht schlimm, weil (für mich) erstens genügend Trance-Songs auf dem Album vertreten und zweitens die „poppigeren“ Songs durchaus gut gelungen sind.
Meine Favourites aus dem Album sind: Allen voran das wundervolle Freefalling (das bei mir schon seit der damaligen Veröffentlichung an allerallererster Stelle steht, weil dat einfach der BESTE Track überhaupt ist!! ), Fallen Angel, Bring me back, I die, Not too late, Left of the World und Silence.
„No Time to cry“ finde ich von den Vocals her zwar auch gelungen, allerdings gefällt mir der Leadsynth hier nicht, so dass es vielleicht hier später ein Remix noch rausreißen könnte. Ebenfalls wäre ein Remix zu "Silence" sehr genial.
Mit den Instrumental-Tracks dagegen werde ich bis auf "Black Sun" nicht so ganz warm. Das heißt nicht, dass ich sie schlecht finde, aber mir gefallen die Vocaltracks halt besser.
Insgesamt aber ein richtig gutes Album!