Nunja, ich kann deine Meinung nur bedingt Teilen. Ich denke Poldolski hat durchaus schon gute Internationale Spiele gemacht. Ich erinner nur an die Welt- und Europameisterschaften. Ein Götze zum Beispiel hat sich International auch noch nicht bewährt. Ribbery spielt bei den Franzosen auch selten groß auf. Ein Messi in der Nationalmannschaft? Ronaldo? Natürlich haben die Jungs in ihren Vereinen eine andere Rolle, allerdings auch andere Mitspieler.
Zum Thema gegen große Gegner:
Köln steht meist relativ tief und kommt dann über Konter. Aufbauspiel ist selten vorhanden, dafür fehlt die Qualität im Mittelfeld. Gegen gute Gegner lässt sich Köln an die Wand spielen und kommt quasi nicht übers Mittelfeld hinaus. Da kann ein Podolski wenig machen, er ist nunmal nur einer von 10. Das gilt aber genauso für andere. Gomez würde in Köln auch keine Hütten wie am Fließband schiessen.
Falls er dieses Jahr geht, wovon ich zu Saisonende ausgehe, hoffe ich nur, dass er sich einen Verein sucht der zu ihm passt. Ich denke z.B. das er die Nachfolge von einem van Persie (falls er geht) in Arsenal übernehmen könnte. Beide Spielertypen sind sich recht ähnlich. Dortmund würde auch recht gut passen. Er brauch schnelles kombinationsspiel das seinen Weg nach vorne sucht. Vereine wie z.B. Bayern oder viele Italiener die eher aus der Tiefe kommen würden nicht passen.
Zum Thema Clemens, das war pures Glück 
Von daher - gut gemacht Junge, aber gewollt hat er das nie im leben!