Für die Sicherheit hat in alles erster Linie erst einmal der Veranstalter zu sorgen.
Laut einem Bericht der FTD kommen wohl erhebliche Schadenersatzforderungen auf die Macher der Love Parade zu, jedoch war wohl erst nicht geklärt der überhaupt die LoPa versichert hat. Inzwischen herrscht aber wohl etwas mehr Klarheit.
Ich finde es nach wie vor sehr fraglich das vor allem auf Stadt und Polizei eingeschlagen wird. Denn inzwischen sagen mehrere Quellen das der Veranstalter und damit wohl auch Schaller als Chef der LoPa einen enormen Druck auf die Stadt Duisburg ausgeübt hat, auch mit Hilfe der Medien und unter dem Motto Kulturhaptstadt. Aber momentan redet kaum einer über das versagen der Love Parade Gesellschaft viel mehr aber über das natürlich auch fragwürdige Verhalten der Stadt Duisburg. Meiner Meinung aber sind die Veranstalter die die als erstes Haften müssten und nicht die Stadt.
Nach der Kritik von heute morgen, als eine Journalistin Schaller vorwarf er sei lieber im VIP Zelt gewesen habe ich nun auch von einem mir bekannten DJ erfahren das Schaller sich da wohl oft aufgehalten haben soll. Wie gesagt alles unter Vorbehalt das ich selber nicht vor Ort war und es nur gesagt bekommen habe. Aber nach meiner Logik habe ich als Geschäftsführer einer solchen Sache bei einer Panik und den Anschließenden Besprechungen eher vor Ort zu sein als im VIP Zelt. Zumal von Seiten der Veranstalter nach wie vor kaum was zu hören war, sowohl direkt nach der Tragödie als auch heute. Am Ende waren es immer die Vertreter der Stadt die den Kopf hinhalten mussten. Ich persönlich halte das sehr fragwürdig.
Und noch was ist mir gestern passiert. Als ich von Massenpanik und Tunnel um etwa 18.10 Uhr gestern gehört habe musste ich sofort an die Tragödie in Hillsborough denken bei der 1989 96 Fans des FC Liverpool im Stadion zu Tode gequetscht wurden. Als ich abends gegen 19 Uhr dann ein Video bei YouTube zu Hillsborough gesucht habe um etwas nachzusehen wurde mit ein Werbetrailer der Love Parade davor gesetzt. Und mir muss nun keiner sagen das sei eben Zufall weil es ein Computersystem macht, natürlich ist das so, aber dann muss es für solche Dinge Filter geben. Wie kann man denn ein Werbevideo für eine Massenparty vor Videos über eine Massenpanik schalten.