Beiträge von gaehnchen

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung und Tipps für Boxen für das Auflegen zu Hause, welche:

• rein von der lautstärketechnischen Dimensionierung her die Nachbarn in einem Mehrparteienhaus in keinster Weise beunruhigen,
    • trotzdem einen ausgewogenen Klang für elektronische Musik, also bissel Bass, mitbringen,
    • auf einem ca. 110cm hohen Regal und in einem Abstand von nur rund 1m vom Hörer entfernt stehen würden,
    • maximal ca. 20x20cm Grundfläche besitzen und
    • direkt ohne zusätzlichen Verstärker an den Mixer angeschlossen werden sollen? (also eher Aktivboxen?!)

Gibt es sowas überhaupt? :gruebel: :D

Hintergrund ist folgender:

Ich habe normal ein paar recht gute Krachmacher mit passendem Verstärker und seit einiger Zeit neue Nachbarn unter mir. Sie sind etwa in meinem Alter, wir verstehen uns sehr gut, sie waren auch schon beim Auflegen dabei, im Fall des Falles wird freundlich geklingelt und dann leiser gemacht... aber wie es halt so ist, verleiten größere Boxen eben sehr schnell. Selbst mit komplett rausgedrehten Tiefen am Verstärker ist es zwar in meinem Zimmer / meiner Wohnung ganz ok, die Bässe dröhnen aber ab einer bestimmte Lautstärke einfach nach unten durch (Altbau, Parkett, ...). Und ohne eine gewisse Grundlautstärke an den Ohren und im Raum selbst ist es... nunja...
    Die Vormieterin unter mir war eine sehr alte Dame und hatte sich nie gemeldet. Entweder lag es an den Ohren oder sie hat sich nicht getraut :shy:... Naja. Durch die neuen Mieter und das gute Verhältnis ist jetzt erst rausgekommen, wie stark das durchdröhnen kann. Und da möchte ich nun für die "spät am Abend mal schnell ein bissel Auflegen Aktioen" mehr Rücksicht nehmen.

Was ich als weitere Erläuterung zur aktuellen Situation noch dazu schreiben sollte: mein Rechner ist über den Mixer auch an die Krachmacher angeschlossen und beides steht quasi an einer Seite im Zimmner. Nutze ich den Rechner (nebenher MP3 zum Bedüdeln, DVD, ...), so sitze ich sehr nah an den Boxen und habe dementsprechend leiser. Das stört soweit auch niemand.
    Mein "DJ-Pult" steht nun aber wie eine Art Kanzel im Raum und ist weiter von den Boxen entfernt...

Mein Mixer hat eine Option zum Anschluss von Monitorboxen (zumindest glaube ich, dass es das sein soll :)) mit einem separaten zusätzlichen Lautstärkeregler gegenüber dem Master. Dort habe ich derzeit ein paar sehr alte kleine PC-"Brüllwürfel"-Lautsprecher angeschlossen. Also sprich was man früher links und rechts vom Monitor plaziert hatte. Funktionieren tut es, von der Lautstärke wäre es ok, nur klingt es fürchterlich.

Jow... Irgendwelche Ideen? Selbst Erfahrungen mit einem bestimmten Boxentyp... oder Hersteller....?

Mhmh... ich hätte mich besser und ausführlicher ausdrücken sollen.

Unter "Tommy Maas" finde ich (auf die schnelle) gar keine Information, ob da überhaupt jemand unter diesem Namen / Pseudonym produziert. Kein Discogs Eintrag, kein myspace usw...

"Timo Maas" gibt es, der macht teilweise auch was in der von Dir angesprochenen musikalischen Richtung.

Vielleicht ist "again" auch ein wenig falsch? Vielleicht noch nicht released? Hast Du die aktuellen Timo Maas myspace Tracks mal durchgehört? Oder bei Beatport etc...?

Zitat

Original von Southern
    Zu den Preisen mal der Mayday-Vergleichswert von 2009:

Die Preise lagen bei 1Bon = 90 Cent. Wasser 0,5l = 4 Bons + 1 Bon Pfand, 0,3l Cola oder Bier kostete 3 Bons + 1 Bon Pfand.

Ähnlich wird es bei der Soundtropolis vermutlich auch sein!

Macht nach Adam Ries 3,60 EUR für 0,5l Wasser bzw. 2,70 EUR für ein kleines Bier. Letzteres linear auf ein großes 0,5er hochgerechnet sind "4,50 EUR für ein Bier".

Das ist schon eine Ansage und wäre teurer als auf dem Oktoberfest. Und teurer, als auf diversen Berghütten in den Alpen. Das Maximum was ich diesbezüglich kenne sind 4,20 EUR. Da wurde das Bier jedoch per Hubschrauber auf 3200m geschafft.

Entweder müssen die Kosten für so eine Verstaltung sehr hoch sein (Hallenmiete, Organisation, Energie, DJs, ...) oder da wird ziemlich gut verdient. Naja, wahrscheinlich wird's von beidem etwas sein. ;)

Danke für die Info!

Ach herrlich diese ganzen alten Scheiben! :) Genau das richtige, wenn es draussen immer kälter und dunkler wird und das olle Novemberwetter seine nebligen Schatten voraus wirft. Sowas bringt Wärme und den Sonnenschein zurück.

In den Kommentaren bei youtube konnte man gleich folgendes finden: "Wo ist der Ort an den man Kids zu Druffis macht, wo man schwoft und trotzdem lacht, wo man verliert Geist und Tugend? Das ist der TUNNEL. das Grab der Jugend!"

Und noch eine Art Klassiker (zumindest für mich): ebenfalls Frankfurt Beats... Mitte der 90er eine tolle Nummer gewesen. Bringt auch heute noch ein fröhliches Grinsen in mein Gesicht und lässt meine Füße im Takt mitwippen. Anhören kann man es sich hier.

edits: Thema richtig benennen...

Zitat

Original von Martin F. Lizard
    [...] und natürlich scheiße zu mixen. Aber irgendwie hatten die in den alten Sets sowieso ne eigenwillige aber auch interesssante Art und Weise solche Tracks zu mixen.

...word! :yes:

"DJ-freundlich" waren Tracks zu diesen Zeit nicht wirklich... bei sowas trennt sich halt die Spreu vom Weizen.

Da ich bei meiner Suche nach diesem Track keinen existieren Thread entdecken konnte, lege ich für diesen Klassiker mal lieber einen an.

Flächen. Flächen ohne Ende. Vocals mit Wiedererkennungseffekt. Gänsehaut Sägezähne. Und einen fiesen Geschwindigkeitswechsel beschreiben dieses Track wohl am besten. :D

Ein Meisterwerk... wäre die eigentliche A-Seite für mich gewesen, aber die Herren standen wahrscheinlich zwischen der Entscheidung Geld oder Musik. :p

Wie dem auch sei: Hier anhören.

Mei, ist heute Revival-Day? :D

Der Nalin & Kane Remix dürfte wohl die weitaus bekannteste Interpretation des Tracks sein... als Intro ein Riesending gewesen. Speziell irgendwelche Remixe nach 2000 hätte es nicht gebraucht.

Da ich hauptsächlich nur das Intro richtig gut fand, gibt es nur 5/6 für diesen Klassiker.

Da heute "Age of Love" diskutiert wurde, grabe ich mal ein wenig aus...

Speydo hat's ja bereits ausreichend beschrieben. :) Super treibend das ganze und für die damalige Zeit einfach geil! Was ich immer wieder toll an den alten Sachen finde: da wurde, aus heutiger Sicht, mit so wenig so viel erreicht. Obwohl "wenig" eher als klar, direkt und fokusiert bezeichnet werden kann. Keine Ablenkung durch überflüssiges, Konzentration auf das wesentliche. Und das geht einfach nach vorne zum Excess... :D

Und hier Anhören.

Der Track ist schlichtweg genial. 6/6.

Allerdings mag ich die Aufmachung des Videos überhaupt nicht. Wie soll ich es beschreiben? Das Video selbst passt natürlich zum Track und dessen Stimmung. Aber das ganze erinnert mich mehr an "Rockkonzerte" als an "Techno-Parties". Dieses "zuwenden an die Bühne und Vergötterung einer Person" - schrecklich. Und zum Abgewöhnen. Da könnte statt einem DJ genauso gut eine gecastete Kommerzband stehen.

Es war früher mal egal, wer oder was hinter den Turntables stand. Da zählte als erstes die Musik. Da gab es in der Stadt einen Plattenladen, da wurden Platten verkauft und auch paar Klamotten. Und am Wochenende hat der "Verkäufer" aufgelegt... und wenn er fertig war, dann ist er unter die feiernde Meute gegangen...

Heute gibt es "Stars"... Naja. Die Zeiten ändern sich halt.

Moin. Das klingt, ganz speziell im Mittelteil, wie Trance Anfang/Mitte 90er - nur auf halber Geschwindigkeit. Ich finde es nicht unbedingt schlecht, aber anstatt "langsam" wirkt es eher "langweilig". Es dudelt halt so dahin, tut keinem weh und prägt sich so gut wie nicht ein. Die bekannten Sounds tun ihr übriges dazu. Insofern... nicht so meins. HTH.

Mir gefallen die Sounds der diversen Synthis ganz gut, besonders gleich am Anfang. Auch die Melodien sind nett. Aber am gesamten Track fehlt mir irgendwie die Struktur - auch wenn es "Chaos" heißt. :D Weiterhin finde ich es, sobald Drums und Bassline einsetzen, ziemlich matschig... besonders "unterrum" klingt es für mich sehr "füllig"... "breiig"...

Und nein, keine Kopf- oder Ohrhörer. :D

Ich finde ein absolut großartiger und vor allem zeitloser Track! Das Basisthema ist einfach genial, die Variationen halten die Spannung durchgehend. Vor allem das Spiel mit Echo und Hall bringt es auf den Punkt: treibende Gänsehaupt pur. Dazu diese fast schmutzigen Drums und eine grummelige Baseline... Man hatte ich mich gefreut, als ich Jahre später endlich die Platte in meiner Hand halten konnte.

Alles andere als 6/6 wäre untertrieben. :D

Letztes Jahr gab es eine Art Remix: Swing Bopp.

Lustig beim 1. Mal anschauen, klar, kein Frage. Ansonsten einfach aus dem Zusammenhang gerissen.

Wenn (höhstwahrscheinlich, ich habe die gesamte Pressekonferenz nicht gesehen) vorher 1...n Leute mehr oder weniger hinterfotzig fragen, ob Guido Deutschlands nächster Außenminister wird, dann würde wohl jeder an Guido's Stelle beim n+1ten Mal so reagieren. Erst recht in dieser Position. Sooo verpeilt sind Politiker nun auch nicht, als dass sie solche Fragen nicht durchschauen.

Die Sprache finde ich dabei SOWAS von zweitrangig... im Gegenteil. Entsprechend den Regelungen bei solchen Pressekonferenzen wahrscheinlich vollkommen richtig verhalten!

Aber: ab ~1:30min hat es ein ganz klein wenig von Stan aus Monkey Island 1.... und da rofl ich gerne mal! Guido: Achtung! Hinter Dir ein dreiköpfiger Affe... :D

Ohaa.... so hieß das also. :D 6/6 und meine Nachbarn habe ich jetzt wahrscheinlich nochmal geweckt...

edit: Mal wieder zu schnell geschickt. Naja. Was noch fehlte: immer wieder beeindruckend, wie ansich ausgelutschte Sounds in der "richtigen" Zusammenstellung auch Jahre später noch wirken!

Zitat

Original von Brede
    USB Anschluss haben zumindest die 400er doch auch :gruebel: :rolleyes:.

Richtig... deshalb schrieb ich "dieses Handling [vom 1000er]". :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Wenn der 200er/400er Fiepselkram bei den geplanten/gedachten Einsatzbereichen eines 1000er sinnvoll wäre, hätte sich ein 200er/400er wahrscheinlich eher als Standard durchgesetzt.

Zitat

Original von Brede
    [...] glaube ich eigentlich nicht, dass dieser CD-Player mit diesem Feature [Loops] die Software-"DJs" überzeugen würde, soll heißen, dass man, wenn man solche Funktionen haben möchte mit einem Laptop und geeigneter Software bestimmt besser dran wäre [...]

Das er diese Leute überzeugt, glaube ich auch nicht. Aber beim Rest kann man vielleicht noch ein paar Jahre verdienen. :D

Zitat

Original von Jons

Wird um die 1800 liegen.

Yep, zumindest beim "Froogeln" werden gute 1800€ gefunden. Muss man sich mal vorstellen: 3600 DM für einen CD-Player, der, aus Sicht eines Otto-Normal-Radio-Hörers gesehen, nur langsamer und schneller macht.... gibt dann schlappe 7200 DM für zwei Player. :D Da bekommt man entweder ein ganzes Auto für oder ernährt eine Familie in der dritten Welt vermutlich ein paar Jahre... aber das nur am Rande. Mit schwarz/gelb wird das jetzt eh alles viel besser. :D :D :D ;)

Davon mal abgesehen schaut so ein Gerät schon recht geil aus. Ich kenne die 1000er mehr oder weniger gut. Dieses Handling, ergänzt speziell die notwendigen USB/Massenspeicher-Geschichte und die LAN-Funktionen, jaaaa.... cool. Ich glaube schon, dass sich die Dinger alleine deshalb in relativ überschaubarer Zeit gut verbreiten werden.

Ich vermute ja fast, dass ein Thread mit DIESEN Informationen nicht lange Bestand haben wird...

...aber lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. :D

Ansonsten finde ich den Hintergrundgedanken eines solchen Threads vom Prinzip her nicht schlecht! Gerade bei Vinyl gibt es von vergriffenen Klassikern hier und da vielleicht doch mal einen Repress... manch einer findet das noch gut für die Sammlung...

Warum nicht darüber informieren? Wie könnte man es organisieren, dass ein Missbrauch "in Grenzen" gehalten wird?

Zitat

Original von evokesounds
    [...] aber es wäre ein Zeichen gewesen, dass man die Privatsphäre eines Einzelnen nicht durch den scheinheiligen Grund Terrorismus und Sicherheit immer weiter einschränken kann.

Schön gesagt...!!! Wechseln wird noch "kann" durch "darf" aus. :D

Zitat

Original von Hegel
    keine Piraten im Bundestag: sehr gut!

Warum?

Die Frage ist jetzt nicht direkt an Dich gerichtet, sondern generell... bot sich nur gut als Zitat an. :D

Ich bin auch kein Pirat, aber nur mal so als Denkanstoß:

Anfang der 80iger sind die Grünen erstmals in den Bundestag eingezogen. Die Zeit war damals reif, dass das Thema "Umweltbewusstsein" mit auf die politische Tagesordnung gestellt wurde. Das die Grünen damals mehr oder weniger nur dieses eine Hauptthema hatten und natürlich in keinster Weise regierungsfähig waren, steht nicht zur Diskussion. Anfangs belächelt... mittlerweile anerkannt... dieser Einzug in die Bundespolitik hat mit dazu beigetragen, dass das Thema "Umwelt" heute einen anderen Stellenwert in der Politik besitzt als... naja, sagen wir mal in den 60er/70er Jahren.

Bei den Piraten sehe ich (mittlerweile) eine gewisse Ähnlichkeit: starker Fokus auf einzelne Themen, dessen Relevanz für den Großteil der Bevölkerung heute gar nicht umfassbar ist, deren Berücksichtigung in den nächsten Jahrzehnten (!) jedoch zunehmende Auswirkungen haben kann (Und damit meine ich nicht die Einstellung der Piraten zum Urheberrecht...).

Insofern hätte ich es gar nicht mal schlecht gefunden, wenn die Piraten die % Hürde geknackt hätten und in kleiner Zahl ihre Themen im Bundestag einbringen hätten können. Und sei es nur drum, dass andere Parteien und Menschen wach werden und sich selbst... vielleicht auch professioneller... diesen Themen widmen.

PS: ditto bei den Linken...

Ich habe weder einen Myspace Account, noch produziere ich mit dem Hintergedanken oder der Hoffnung einer Veröffentlichung, noch kenne ich mich beim Thema Labelsuche/Veröffentlichung aus... aber aufgrund dessen...

Zitat

Original von DJ Gamerino
    aber dann habe ich die Zeile gelesen wo stand dass ich 50 Kopien selber kaufen muss....

Was haltet ihr davon?

...natürlich nix. :shy:

Den hinteren Part finde ich ganz cool... schön warme Sounds, warme Melodie, warmes und beschwingstes Feeling. Das ganze muss sich jedoch aufbauen. Und bis es das tut... njaaa... das Preview ist recht kurz, da hört man noch zu. Bloß >falls< es länger dauern sollte, dann finde ich es ggf. am Anfang des Tracks etwas fade. Sound, Melodie und Drum sind zunächst ein wenig "stino". Nachdem es sich jedoch aufgebaut... wie gesagt, dann gefällt es mir gut.

Finde auch, dass Du da weiter machen solltest.

Ich finde das Remake eigentlich ganz nett, aber mich stören ebenfalls per Prinzip solche "kommerziellen" Remixe an Klassikern. Warum? Wozu? Wenn das Remake zumindest "kostenlos verteilt" würde, dann könnte ich es als ein "Spaß an der Freund am Remixen und andere daran teilhaben lassen" abhaken. Aber so hat es immer auch den Anschein, dass den Leuten die eigenen Ideen ausgehen und mit anderem Gedankengut Geld verdient werden soll.

Vor allem: wird das tatsächlich als "Inpetto - Milky Way" released? Weil alles andere als "Aurora Borealis - Milky Way (Inpetto wasweißich Remix)" ist arm. :rolleyes:

Huch, hier ist ja noch was! Und wie das losgeht! Fast die volle erste Minute finde ich es richtig gut - wahrscheinlich weil es mich durch den Synthi an das hier erinnert hat. Wow! (Wer kennt's noch? ;)) Ja, das gibt natürlich ungewollt Bonus!

Wie es scheint, sind wieder eigene Vocals drinnen?! Das finde ich gut, unbedingt in dieser Art beibehalten! Ansonsten ist der Mainpart gegenüber "heutigen Maßstäben" etwas lau. Alles etwas "übersichtlich" vom Aufbau und von den Sounds her. Hast Du schonmal versucht Deine Stimme richtig schön zu zerhacken und als Synthi zu nutzen? Weil das ab 2:25min ist halt so lala...

Ansonsten schließe ich mich an: "Keep in going" :)

Warum nennt man einen Track "Dead Can Trance"? Kann mir das bitte mal jemand erklären? Was soll das bitte bedeuten? :gruebel:

Man könnte es doch bezeichnen als: "Trance Nr. 1", falls man weniger auf probiert Trancetracks zu produzieren. Oder man könnte es einfach gar nicht betiteln. Aber "Dead Can Trance"????

Wie dem auch sei. Zum Track: ich finde, je länger es läuft, desto nerviger (sorry) wird es. Mir fehlt da einfach das Konzept. 100% Roxy wäre ja okay... aber mal dies, mal das... uiuiui... und dann so eine Outside World Anleihe.... Naja. Mich hat es nicht überzeugt.