Sied van Riel "My dreams"

Track Rating
Noch keine Bewertung

• Der Track ist mir gestern bei Paule's Rocker auf EinsLive positiv aufgefallen und hat mich gleich animiert, diesen Thread zu eröffnen. Erscheinen wird der Track laut Vonyc auf Expedition Music - anhören kann man sich alle Mixe in voller Länge (!) auf seiner Website!

Der Original Mix beginnt sehr zurückgelehnt mit chilligen Sounds und einer eher den progressiveren Bereichen des Trance-Genres zuzuordnenden Bassline. Das Ganze wird aber bald schon drückender und weist einige leise chorale Flächen im Hintergrund auf, die sich im Break von etwas wärmeren Flächen sowie einer entspannten Hauptmelodie ablösen lässt. Über den gesamtem Track herrscht irgendwie eine eigenartig entspannte Atmosphäre, die zwar an einigen Stellen etwas befangener wird, dann aber wieder in ihre leicht hyptonisierende Art zurückkehrt. Es gibt jedenfalls keine großen Höhepunkte in diesem TRack - das progressive Vor-Sich-Hin-Treiben dominiert, sodass man sich an einigen Stellen vielleicht etwas mehr Abwechslung wünschen könnte... Dennoch denke ich, dass 4,75/6 angebracht sind! :yes:

Beim Joost van der Vleuten Remix fällt erst einmal das variantenreichere Drumming auf, das diesem Remix einfach einen besseren Groove verleiht. Auch der Aufbau ist im Vergleich zum Original für meinen Geschmack noch etwas stimmiger gestaltet. Im netten Break werden dann auch die melodischen Elemente aus dem Original erkennbar, die Joost van der Vleuten hier noch um einige Sounds erweitert - hierbei ragt vor allen Dingen der dezent eingesetzte Pianoeinsatz nach dem Break und zum Ende hin hervor. Aber auch das progressiv-hypnotisierende Element kommt in diesem Track nicht zu kurz, sodass er sein Potenzial zu entspannter Stunde wohl am besten zu entfalten imstande ist. Gefällt mir insgesamt gesehen etwas besser als das Original und bekommt daher auch 5/6! :D

Zu guter Letzt folgt noch Miika's Lost Method Mix, der dem ersten Eindruck nach etwas mehr zur Sache zu gehen scheint als seine beiden Vorgänger. Mit den wunderbar entspannten Soundebenen aus dem Original allerdings verliert der Track wieder etwas von diesem Charakter, kann sich aber mit seiner energetischen Bassline dennoch behaupten. Aber auch hier kommen die Flächen und die Retro-Piano-Melodie gut zur Geltung - besonders im atmosphärischen Break! Der interessante Aufbau tut sein Übriges für diesen gelungenen Mix: 4,75/6 :yes:

Fazit: Es sind zwar jetzt nicht die Übertracks, aber für die progressiven Geschmäcker sind diese Tracks sicherlich ein Probehören wert!

Greetz

:: der hammer ::

Einmal editiert, zuletzt von hammer (9. Oktober 2006 um 00:36)