Beiträge von DaveDowning

    sicher, man KANN pc systeme auch so tunen dass sie das machen. aber bei nem laptop will ich das nicht...wenn ich n desktop-producing computer hab, dann ist das ok, dann richte ich den so ein dass er alles richtig macht. aber mit nem laptop will ich halt stabil musik machen, programmieren, office benutzen, photoshop und co benutzten etc. etc. pp. und das ging bisher bei keinem pc notebook was ich hatte problemlos. während mein 5 jahre altes iBook traktor 2 plus office 2004 plus eclipse immernoch stämmt...

    absolut meine rede ;)


    ich möchte aber noch hinzufügen dass man beim hören des unterschieds auch entsprechende boxen braucht. ich hab mir als ich noch bei meinen eltern wohnte den luxus von zwei ns10 plus subwoofer geleistet. dann hört man das auch, allein schon vom s/n ratio her. aber wenn man halt eben nur so n paar standardspeaker daheim hat - und da beziehe ich alles an monitorboxen bis 500 euro mit ein - hört man das definitiv nicht. hier sind allerdings gute kopfhörer aller beyerdynamic dt880 oder sowas ne günstigere abhilfe. wenn man sich daran gewöhnt hat hört man damit auch und kann damit auch sauber mixen.


    dazu muß ich sagen dass sich die meiste meiner erfahrung auf rock/pop produktion bezieht, also dinge, wo viel aufgenommen wird. ich hab längere zeit als soundengineer gearbeitet, und wenn man dann mal ein paar erfahrungen in nem richtigen studio gesammelt hat, so mit protools systemen, apogee wandlern und schlag-mich-tot-teurem equipment, dann fängt man an das zu hören. aber auch da kommt die soundverbesserung erst ab nem gewissen preislevel.


    auf diesem niveau unter 500 euro gibt sich das alles recht wenig. klar ist ein 300 euro 8-kanal-interface von den wandlern und vor allem den preamps her deutlich schlechter als ein stereo-interface, aber für diese im computer gemachten geschichten ist das fast schon wurscht. vor allem wenn man dann noch mit ableton arbeitet, was von haus aus schon ne üble mixengine hat.

    emagic..die firma gibts nicht mehr seit...5-6 jahren ?


    producing ist eine sache, da kann man ja auch mal mit nem absturz oder dropout leben. aber sobald es ans auflegen / live performen geht, braucht man verlässlichkeit und die haben die meisten pc maschinen nicht.


    thema acer: für mich absolutes no-go. allein schon wegen des supports.

    ach, quark. die qualität des audiointerfaces ist dabei relativ schnuppe. also mischen kann man auch mit der internen karte, das ist nicht das problem. großartige unterschiede hör ich da bei den genannten interfaces (so die 150-200 euro klasse) nicht.

    Bei allen neuen Laptops, egal welches Herstellers sollte man auf jeden Fall mit angeschlossenem USB Interface und DPC Latency Checker erstmal prüfen ob der das überhaupt kann. Viele Geräte, etwa von Dell, Sony oder Samsung machen da probleme


    Ansonsten empfehle ich in Sachen PC-Laptops ganz klar Lenovo IdeaPad (wenns ganz günstig sein soll), Thinkpad Edge oder Thinkpad L Serie (wird dann immer teurer).


    Für n richtigen Musiklaptop muss man aber schon über die tausender Marke gehen. Hier wäre im PC Bereich das HP Envy erwähnenswert, oder halt eben Macbook PRO (wichtig!) das normale Macbook is billig verarbeitet.


    Hinsichtlich stabilität, besonders fürs Auflegen, Live etc. hab ich nach meinen PC Erfahrungen eigentlich keine Lust mehr auf Windoof und die Hardware in vielen Laptops (hatte Dell). Lieber sparen und ab zum Mac, der hält dann auch drei-vier Jahre.

    Ich hab schon sein Ewigkeiten mein RME Fireface. Hab ich ursprünglich mal zum Recorden gekauft, macht sich aber auch im Studio gut.


    Allgemein ist für "Nur-Computer-Musiker" die Wahl des Audiointerfaces gar nicht mal so wichtig. Wenn ihr nur im Rechner produziert hat das Interface ja sowieso keine Auswirkung auf die Soundqualität des Mixes, der wird ja intern im Rechner gemacht.


    Bei Aufnahmen, externen Synths etc. ist das dann was anderes, aber die benutzt heute ja eh kaum einer mehr (zumindest von den Schlafzimmerproduzenten)

    Wir machen DJs keine Vorschriften darüber was sie zu spielen haben. Ein guter DJ merkt allerdings was das Publikum will, und wenn wie bei den letzten Events enem Reihenweise die Leute ankommen und nach Trance-Tracks fragen wird das halt gespielt.


    War das beste Zitat der letzten Party "Ey kennste Randy Katana" äääh.. .ja..."Hast du "Derb".." ..Ähhh..ja....


    Am Ende steht die Party halt unter nem House-Motto, was sich durch Deko, Trackauswahl, Publikum sicherlich auch zeigt, jedoch sind eben auch lauter DJs dabei die gerne mal was trancigeres spielen.

    wir geben unser bestes.


    naja die elektroküche an sich ist für mich jetzt nicht so unbedingt die trance-location. das ist der club wo bei mir die faszination techno anfing. ich denke da immer an lange nächte mit hartem techno, viel schickerei und vielen dingen die man im trancebereich so nicht sieht :D


    früher als die location noch der sensor war, gabs dort immer die "kämpfer" parties, das war echt geiil, harter techno aber immer mit niveau und groove... die tage dort werd ich nie vergessen. umso schöner ist es dann bei trance ein paar jahre später wieder dort zu stehen...


    nur in sachen deko müßte man dem laden mal ne frischzellenkur verpassen, damals zu den sensor zeiten gabs da auch oft mal total kranke installationen mit videoscreens, etc, etc. diese 4 movingheads die da rumdrehen und alle 5 minuten das selbe machen sind echt ne schande für den laden :(

    total geil, cologne goes trance. ich freu mir hier n ast ab. endlich, ich warte schon so lange darauf !!!


    wegen der anlage:


    turbosound ist ne marke. sind bekannt für ihre rock n roll boxen. könnte bei trance gut passen, weil ein sehr guter mitten/hochtonbereich gegeben ist. mit turbosound-pa wird auf der mayday immer der hardcorefloor gemacht.
    die essigfabrik ist aber soundmäßig eh ganz vorne mit dabei. habe dort mehrmals rockbands gemischt und der sound ist wunderbar hart,tief und trocken.

    Anmerkung:
    Dieses Event heißt größtenteils aus Marketingründen HouseXplosion. Es wird durchgehend auch Trance gespielt, zwar nicht immer uplifiting (das erst gegen ende) aber Sander und Co. sind regelmäßig mit Tracks vertreten.


    Nach einem turbulenten Sommer mit Fußball-WM, Sonne, Regen und vielen grandiosen Open-Air-Parties kehrt die HouseXplosion in Ihre Homebase zurück. Am 11.09.2010 wird die neue Party-Saison eingeläutet! Zu diesem Zweck haben wir uns wieder etwas besonderes für euch einfallen lassen.


    Musikalisch wird der Abend einige Überraschungen bieten. Im freien Wechsel gibt es von den Residents Alex Bayer und Dave Downing das aktuellste in Sachen House, Techno und Trance, also freut auf euch die Hits des Sommers - und die Tracks die bald die Hits des Winters sein werden.
    Als Special Guest konnten wir zum ReOpening einen talentierten Newcomer einladen. DCue ist Resident der Schalldruck-Events in Siegen und stand schon mit DJs wie Felix Kröcher an den Reglern.


    In Sachen Deko gibt es auch bei dieser HouseXplosion einen besonderen Leckerbissen für euch. Mit einer extra-großen Lasershow werden wir euch wiedermal etwas Neues bieten. Aber mehr wollen wir dazu vorerst nicht verraten.


    Dazu gibt es wie immer unser spezielles Getränke-Angebot - im Eintritt sind bereits die ersten zwei Getränke enthalten - und unsere Cocktailbar mit besonders leckeren, starken und günstigen Cocktails ist natürlich auch wieder am Start.


    Also kommt zahlreich – wir freuen uns auf euch.


    Info:


    Datum: 11.09.2010
    Start: 22:00 Uhr
    Location: OZD, Dottendorfer Straße 41, 53129 Bonn
    Line Up:
    DCue (Schalldruck Events)
    Alex Bayer (HouseXplosion, Monkey Beatz, United Nature)
    Dave Downing (HouseXplosion, Forward Movements, United Nature)

    glaub ich nicht dran, an diese entwarnungsmail seitens iMotion. never.


    ich hab das aus so vielen quellen gehört, dass es ne gewischte party gibt. sprich: entweder zusätzlicher technofloor oder ein lineup ala open air floor. da passen moguai und tocadisco als zwei standard-open-air-iMotion-acts perfekt.


    wittekind sowieso, abstract muß ja bedient werden :autsch: :autsch:

    Hymne gefällt im Original Mix durchaus aber was sind das denn für billige Remixes?


    Ganz vorne Chriss Ortega mit seiner grottigen Deadmau5-Kopie. Platz zwei geht an die Digitalmusikanten mit ihrem vergeblichen Versuch, housig zu klingen. Der Chrix + Chris Low Remix gefällt mir, allerdings hört sich das Produktionsmäßig auch noch nicht fertig an.

    ich nehm das btw auch nicht ernst. :D wenn da jetzt ein dj dabei gewesen wäre, den ich sehen will hätte ich mich sofort da rein gequetscht. aber eben nicht für tiesto, wo ich wußte, das er seinen komischen neuen house-kram spielt - auch wenn da einige gute Sachen dabei waren.


    ich mag volle parties eigentlich. aber nicht bei 21 euro eintritt und einem völlig unmotivierten tiesto, was schon vorher abzusehen war. das war halt der gig für die loveparade...naja, ich denke bei der lopa wird es ähnlich werden, leider.


    aber bei tiesto, absolut kein vergleich zu seinem set bei der te 2008 wo ich auch schon skeptisch war, was ich aber trotzdem gut fand. und das ist das was mich an dem set beim hören gestört hat. ich weiß das er auch besser kann.


    und ich hab irgendwie auch das gefühl das tiesto diesen neuen sound nur spielt um sich von armin und co zu unterscheiden..

    mir ist das ehrlich gesagt zu teuer. ich denke ich gehe doch nicht. ist mir einfach zu viel, vor allem weil so viele leute kommen werden und es dann wieder nur voll und ätzend wird.


    bei dieser ganzen foto-diskussion versteh ich eins nicht: was ist denn daran so toll n foto mit armin oder tiesto zu haben? ich hab mich irgendwann vor 2 jahren mal mit armin kurz unterhalten, mehr auch nicht, ich weiß wie der drauf ist, warum so nen aufstand für ein foto?

    alle lineups und so weiter sind ja inzwischen veröffentlicht. ich finds aus trance-sicht toll, leider kommt der klassische nature techno ein wenig kurz, aber damit muß man dann wohl leben. irgendwie müssen die acts ja bezahlt werden. aber allein der freitag mit menno, gareth und markus ist super, ich hoffe dann auch alle mit ner guten zeit. schade dass es gleichzeitig tracid und future breeze gibt. samstag ist dann wieder der touristentag. da wird man dann wohl auch bei ferry kaum tanzen können :(


    ansonsten hab ich gestern mit ein paar leuten gesprochen und dabei kam mir ne frage: warum gibt es eigentlich kein tranceforum-camp? das nature-forum ist da ja seit 3 jahren recht erfolgreich dabei, dieses jahr haben wir da nur leider ein kleines "leuteproblem", sicherlich auch teilweise durch das beserker-verhalten was viele dann an den tag legen.


    wäre vielleicht etwas, das man 2011 mal andenken könnte!

    thema musik nach s&t:


    naja da war schon noch platz nach vorne. also das heftigste was die gespielt haben war on/off und die led there be light, da ging noch was.


    thema party-anfang:


    das kann ich nachvollziehen, ich hab das irgendwie abgelegt. ich kannte ja auch kaum wen. denk mir halt, wenn da so nen newcomer an den decks steht sollte man den oder die doch auch mal unterstützen. hab selber oft genug in so situationen an den decks gestanden, ihr wißt gar nich wie toll das ist wenn dich mal einer anlächelt oder sich freut.


    fand die athmosphäre auch super schön, alle sehr gut drauf, und die meisten waren wirklich _nur_ wegen der musik da. so wie früher. nur irgendwie verbind ich persönlich die elektroküche mit diesem speedverseuchten "bis 12 uhr mittags"-durchfeier-ding.


    ich hoffe allerdings auch dass es sowas nochmal gibt, schön dass die szene aktiv ist

    so dann mach ich mal den anfang.


    um direkt mal die erste frage zu beantworten: "bist du johnny cache ?" ja, zum teil. aber nicht allein. es gibt insgesamt 3 leute die zugriff auf den account im nature forum haben und damit posten. genaueres bei ner after die es ja leider nie gibt.


    zum abend:
    ich fands musikalisch super. und das will ich ausdrücklich nicht auf stoneface und terminal beschränken. die opening djane war super.
    der typ der nach s&t kam eher nicht. da sollte man dann schon mal überlegen wen man direkt danach setzt und was der spielt. es kann einfach nicht sein dass s&t bei 135 aufhören und noch nen schönen schluß machen, nur damit der dj danach dann 125 bpm spielt und dazu noch nen entspannten, progressiven und nicht wirkliich dancefloortauglichen track...und noch einen dranhängt...um 3 uhr nachts??
    nichts gegen den dj oder den style an und für sich, nur die zeit war halt falsch, was man ja auch daran merkte dass es 2 tracks brauchte bis die tanzfläche leer war und 6 bis die elektroküche leer war.


    zur location:
    das ist halt die elektroküche. der club in dem ich das erste mal zu techno getanzt habe. der ort wo alles anfing. mittlerweile gibts mal vernünftige hochtöner. wobei es da in der e-küche offensichtlich so nen "headliner" button gibt. das ist mir schon früher immer aufgefallen. war bei stoneface&terminal auch wieder so, die fangen an und auf einmal knallts einfach mehr.


    ihr seht, ich kann also nicht wirklich objektiv darüber urteilen.


    auch wenn ich diese musik liebe und den abend ganz grandios fand - endlich mal diese musik in dieser location - hat es mir auch gezeigt, das trance dort einfach nicht hinpasst. das funktioniert leider einfach nicht (mehr? )


    zu euch:
    ich hatte riesen spaß dabei mit euch zu feiern und ne menge interessante gespräche zu führen. ich hoffe dass es noch vor nature ne gelegenheit gibt um das zu wiederholen!


    was mir nicht so gefällt:
    da spielt ne opening djane,die wahrscheinlich noch nicht so erfahren ist, und macht ihren job dafür echt gut. warum steht ihr alle bei euren grüppchen rum,statt zu tanzen? wenn dann leute am dj-pult stehen, die nen namen haben, weil armin mal nen track von denen gespielt hat, tanzen auf einmal alle, obwohl das set ab der mitte maximal mittelmäßig war....das tat mir für die jennifer snow (?) echt leid, denn das set war, zumindest zu dem teil den ich gehört habe, bis auf einen minimalen mixfehler, echt 1-A!

    So, nach langem stillen mitlesen mal meine Meinung zu Armin:


    Fand ich absolut Spitze. Genau die richtigen Tracks getroffen, nämlich die, die die meisten Leute hören wollte.
    Zuerst dachte ich ja, ne das is nich live, noch mit diesem Übertragungsfehler, aber irgendwie wenn man sich die Vids so anschaut, macht das schon Sinn.


    Die Kopfhörer hat er dauernd aufgetan weil er mit großer Wahrscheinlichkeit auf einem Kanal ein Audio-Feed aus den Jaarbeurs hatte. Das sieht man auch z.b. bei dem Stranger Video, macht Köpfhörer auf, hört Leute schrein, freut sich, geht ab..warum denn nicht?


    Ist mir auf jeden Fall lieber als diese Schnarchnasen-Nummer von Above & Beyond. Völlig deplaziert für die Zeit auf der Main, einfach nur langweilig und ohne drive.