Der Studenten-Vormittags-Freizeit-Thread

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Ich hab unter meinen Kommliltonen auch einen Verschwörungstheoretiker der meint, dass alle Daten dort schon längst an Google gehen (er meint das dort sogar gelesen zu haben) und bald jeder (potentielle Arbeitgeber) über politische Gesinnung etc. bescheid weiß.


    Hört sich für mich derzeit zwar noch etwas utopisch an, aber die Gefahr des Datenmissbrauchs besteht natürlich leider. Ich fände das schon sehr kriminell, weil mir Datenschutz sehr, sehr am Herzen liegt!
    Meine politische Gesinnung hab ich momentan auch nicht zu verbergen, die ist linksliberal und das ist auch gut so.


    Mit der Konkurrenz meinst du wahrscheinlich Studylounge.de. Dort bin ich schon einige Zeit länger als bei studivz angemeldet, aber es tut sich dort halt absolut nix, spzeiell auch, was österreichische Unis anbelangt. Jedem, der mich dort anschreibt, empfehle ich, aufgrund der Mitgliederzahl sich bei studivz anzumelden. Irgendwie gefällt mir studivz vom Design her auf alle Fälle besser, es sind halt nur diese Problemchen, die wir hier schon geschrieben haben.

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Ich hab unter meinen Kommliltonen auch einen Verschwörungstheoretiker der meint, dass alle Daten dort schon längst an Google gehen (er meint das dort sogar gelesen zu haben) und bald jeder (potentielle Arbeitgeber) über politische Gesinnung etc. bescheid weiß.


    Google (wie auch alle anderen Unternehmen) loggt alles was sich loggen lässt. Selbstverständlich nutzen sie diese Daten, die sie spidern um die passende Werbung einzublenden, sonst würde das ganze AdSense-Zeugs gar nicht funktionieren. In wie fern Google mit den Daten Profile anlegt, die einem vom Geheimdienst erstellten Dossier gleichkommen weiß man nicht. Die Technik ist aber da.


    Zitat

    Sehr lustig auch, dass auf dieser Seite hier für einen Konkurrenzdienst geworben wird, der viel viel besser ist als das Studivz dem aber das entscheidende fehlt: die Mitglieder =)


    Nun, Studylounger hat ein gutes Partnerprogramm, deswegen läuft der Banner auch hier. Von Studivz ist mir soetwas nicht bekannt. Ist aber auch nebensächlich, denn über kurz oder lang wird keiner der Studentennetzwerke wirklich punkten können, da alle zu OpenBC (bzw. ab nächstem Jahr XING) gehen werden. *hrhr* Dort gibt's wenigstens professionelle Kontakte und ein funktionierendes Netzwerk.



    greetinx,
    Teh'leth

  • StudiVZ ist down und das hat mich irgendwie stutzig gemacht, sodass ich den Begriff mal so mir nix dir nix in Google eingegeben hab und siehe da... möglicherweise wird die Plattform aufgrund von massiven Datenschutzproblemen nie wieder das Licht erblicken.


    Aber das ist noch nicht alles.


    Lest selbst: Eins, Zwei, Drei.


    Edit:
    Immerhin steht "Pause" da, wenn man jetzt auf die Site schaut... aber statt "Käffchen" gibts jetzt "Koffeinschock?" :D d.h. die Site wird wohl bald wieder funzen, nehm ich an...
    Zumindest den ersten Link von mir sollten sich alle Benutzer aber auf jeden Fall durchlesen :yes:

  • Ich habe mich mittlerweile auf das "Nachtsurfen" beim studivz beschränkt. Am Tag kommt man ja teilweise überhaupt nicht auf die Seite, weil sie ständig überlastet ist. Man kann nur hoffen, dass die das bald mal in den Griff kriegen.


    MfG Robeat

  • Mittwoch Mittag, Völkerrechtsvorlesung habe ich in wenigen Minuten, aber da ich grad erst aus dem Bett gefallen bin und nen tierischen Kater auf Grund zu mir genommener Bier(un)mengen habe, bin ich nicht in der Lage dorthin zu gehen...


    Wem gehts ähnlich?

  • Also ich bin ja gestern schön wie es sich gehört um halb 11 ins Bett gegangen, da heute eine höchst interessante Statistik III Vorlesung auf dem Plan stand. Von daher muss ich sagen, dass dein Erscheinen bei der Völkerrechtsvorlesung heute nicht erwartungstreu war. :D



    Edit merkt grad, dass hier wohl keiner außer hammer jemals was von Erwartungstreue gehört hat und dieser Wortwitz für die Katz war! Also einfach nicht beachten. :happy:

  • Zitat

    Original von Robeat85


    LOOOOOOOOOOLLL .... , dieser Spruch macht einen nur noch wütender :autsch:


    Neuer Spruch:

    Zitat

    Ene mene meck, die Seite die ist weg!
    Mit ein bisschen Glück kommt sie bald zurück!


    Ernsthaft Leute, wir hauen rein -auch ohne Kaffee- und sind bald wieder da!


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Robeat85
    Ich habe mich mittlerweile auf das "Nachtsurfen" beim studivz beschränkt. Am Tag kommt man ja teilweise überhaupt nicht auf die Seite, weil sie ständig überlastet ist. Man kann nur hoffen, dass die das bald mal in den Griff kriegen.


    Ja genau, einfach nachts oder früh morgens, auch wenn letzteres für Studenten schwierig einzurichten ist... :D


  • Die haben erst gesagt Freitag und jetzt Dienstag. grrrrrrrrr


    greetz West :D

  • Holla... Heute gab es in der Uni nen Glühweinstand. Glühwein für 0,80€ und Glühwein mit Schuss für 1,20€. Fünf Glühwein, zwei davon mit Schuss machten die Vorlesung erträglich. Auf jeden Fall hab ich keine Ahnung, was der liebe Prof da heute erzählt hat und ich war nach der Vorlesung gut betrunken...:D

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Holla... Heute gab es in der Uni nen Glühweinstand. Glühwein für 0,80€ und Glühwein mit Schuss für 1,20€. Fünf Glühwein, zwei davon mit Schuss machten die Vorlesung erträglich. Auf jeden Fall hab ich keine Ahnung, was der liebe Prof da heute erzählt hat und ich war nach der Vorlesung gut betrunken...:D


    Hehe ... :lol: jo, so wird das bei uns morgen auch sein. Wir haben morgen in unseren Studiengang Weihnachtsfeier. Da werden wir uns auch wieder alle abschiessen.


    MfG Robeat

  • Wir trinken dann am Donnerstag ein oder gerne auch mehr so genannte "Weihnachtsbiere" mit unseren Mathe- und Statistikdozent. Hoffentlich minimiere ich an dem Abend meine Chancen für die Klausur in einem Monat nicht.
    Der ist immer so lustig, da sagt man schnell mal was Unbedachtes aus der Hüfte raus... :D

  • Zitat

    Original von Robeat85


    Hehe ... :lol: jo, so wird das bei uns morgen auch sein. Wir haben morgen in unseren Studiengang Weihnachtsfeier. Da werden wir uns auch wieder alle abschiessen.


    MfG Robeat


    bei uns wars letzten donnerstag, allerdings glühwein umsonst, mit schuss 1€. Gott sei dank war er irgendwann leer, sonst wär ich nicht mehr heimgekommen :D

  • Ich darf gleich mit zwei Kollegen eine kleine Präsentation zum Thema "Hatte die Online - Videopiraterie in den Jahren 2001 bis 2005 Auswirkungen auf die wirtschaftliche Lage des deutschen Kinomarktes, am Beispiel der CinemaxX AG?" halten. Danach haben wir die Hausarbeit für wissenschaftliches Arbeiten endlich abgehakt und können intensiv mit dem lernen für die Klausuren beginnen, oder vielleicht doch erstmal Weihnachten feiern.

  • Ich war heute Nach bis zwei Uhr bei Kommilitonen auf Geburtstags Sit-In und hab deshalb heute Morgen die Vorlesung verpennt... Is aber auch Scheiße, wenn um 2 Uhr Schluss ist und um 3 Uhr erst die Bahn kommt und die dann nochmal ne halbe Stunde fährt, ehe ich nochmal 15 Minuten nach Hause laufen kann. Und den Weg aufgrund Torkelns wahrscheinlich sogar doppelt...


    Um 10.15 wurde ich wach, genau zu Vorlesungsbeginn... Da hat meine innere Uhr wohl zuviel Alk (Bier, Glühwein, Campari-Gin) abgekriegt und vergessen, dass ich ja eine Stunde brauche bis zur Uni, ganz zu schweigen von Duschen und Frühstück :rolleyes:

  • Schwer zu sagen. Ich denke, die haben sich an diesen myspace und youtube-Verkäufen orientiert und das dann für Deutsche Verhältnisse umgesetzt. Man könnte es auch sehen: Für jeden der ca. 1 Mio Studenten haben sie nun 100 Euro bezahlt, um ihn nun über eine wohl längere Zeit mit ausgesuchter Werbung zu versorgen.

  • naja um den Altersdurchschnitt ein ganz klein wenig zu heben schreib ich auch mal was ich so mache obwohl ich eigentlich im Mom noch lernen müsste... naja aber so richtig Bock hab ich auch nicht mehr heut abend...muss dazu sagen das ich meistens nur Nachts lerne und arbeite da das die einzige Zeit ist am Tag wo ich Ruhe habe um mich auf meine Sachen zu konzentrieren.


    Hab ein schönen Blick aus dem Fenster über einen Teil der "City in the Night" vom grauen Hannover und ich studiere Design und Medien.
    Um genau zu sein studiere ich da Modedesign was echt ne coole Sache ist. Dies auch nicht mehr lang, zum einen wird es ziemlich teuer ab März und zum anderen jaaa ich werd bald fertig *lol* Berichte mal später darüber wenn es überhaupt jemanden interessiert.


    Schlafe meist am Vormittag und fang dann so ab 14 Uhr an zu arbeiten bzw zu lernen. Dann oft so bis 8 Uhr Morgens. Hat den Vorteil das ich nicht mit den Ausgehzeiten am Weekend durcheinander komme *lach*
    Typisch das Cliché eben.


    Ansonsten ist mir nie langweilig, gibt immer viel und ne Menge zu tun, bin zum Glück zukünftiger Diplomant da ist es noch nicht so streng mit dem Bachelor Regeln ...


    Mal schaun wie sich der Tread entwickelt
    Werd in sicherlich öfter mal aufsuchen find das ne Klasse Idee und viele Studys hier *g*


    PS: Ach ja bei mir läuft im Mom A State of Trance 283 mit Delerium - Angelicus (Andy Moor Remix)


    ist ja schließlich ein Trance Forum hier *g*



    so muss noch für ne BWL Prüfung lernen und meld mich für heute ab...


    CU

  • Seit wenigen Wochen ist es nun fix, dass ich ab Wintersemester 2007/08 das Studium wechseln werde.
    In der Biologie kann ich persönlich nicht aufgehen und außerdem hatte ich bisher sowenig Lernmotivation, dass ich nicht viele Stunden zusammen bekommen hab. Das Interesse meinerseits ist wohl einfach zu gering und die (Bio-)Chemie schreckt mich ziemlich ab.
    Ab Herbst heißt meine neue Berufung Soziologie, gleich bei einem neuen Studienplan. Ich gehe dieses Semester schon diverse Vorlesungen aus Soziologie, Philosophie und Geschichte. Meine Interessen sind neben Soziologie vor allem Philosophie, politische Ökonomie und neuere (Sozial-)Geschichte. Biologie ist in vergangener Zeit immer stärker in die Hintergrund getreten.


    Etwas ganz anderes noch: Der Worltrance hat mir vorhin den Link zu dem "Suche Interpret und Titel!"-Thread von hellraver gegeben. Die erste Seite hab ich mir noch durchgelesen, dann wurde es mir zu blöd! Sagt mal Leute, habt ihr denn nix Besseres zu tun (lernen? Bücher lesen? kA......), als über solchen Schmarrn zu diskutieren? Vor allem war die Latte des Niveaus dorch recht gering, wie ich gelesen habe, um es einmal mild auszudrücken.
    Solche Threads sind ein Mitgrund, warum ich mittlerweile kaum noch ins Forum schau... :hmm:

  • Ich hatte heute meinen ersten Tag vom zweiten Semester. Es ging gleich mal ätzend los mit Statistik II, obwohl ich bei Statistik I mit 5,0 durchgerasselt bin und noch mal ran muss. Egal, bin ich selbst schuld mit meiner Faulheit. Sonst liefen die Klausuren aber ganz gut...

  • Zitat

    Original von Southern
    Ich geh morgen zu ner Demo gegen Studiengebühren in Münster. =)


    greetz West :D


    hf wird sowieso nix bringen :) in bochum haben die sogar die versammlungsräume gestürmt und was weiß ich nicht was... was hats gebracht ?? nix ..... ich zahl 500 € gebühren ROCKT !!!!!!!!!!!!!!!! hilft mir auch nicht viel, dass das scheiss gesetz in meinen augen verfassungswidrig ist.. zahlen muss ich trotzdem.

  • Bei uns in Graz gabs Mitte Jänner eine gaaaaaaaaanz fette Demo gegen die Studiengebühren. Genutzt hats leider direkt nix, aber ich fands klasse, wieviel Studenten sich mobilisieren ließen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich selbst nicht dabei war, da ich an dem Nachmittag einen etwa vierstündigen Teil eines Proseminar hatte und nicht fehlen wollte (auch wenn es wohl möglich gewesen wäre) :shy:


    Seitens der ÖH (= Österreichische HochschülerInnenschaft, also gesetzliche Studierendenvertretung) wurde ein Studiengebühren-Boykott für das WS 07/08 beschlossen. Die Studiengebühren sollen von möglichst vielen StudentInnen auf ein Treuhandkonto eingezahlt werden. Klappt die Aktion doch nicht, werden sie im zeitlichen Rahmen dem Staat überwiesen.
    Ich hoffe, dass wir es schaffen :boxing:


    Wie schreibt Philipp Funovits im aktuellen "rotcrowd" vom KSV:

    Zitat

    Wir müssen jetzt Nägel mit Köpfen machen!
    Wir dürfen den Kopf nicht weiter in den Sand stecken!
    Wir müssen uns jetzt zu wirksamen Maßnahmen entschließen!
    Schluss mit lahmem Pseudoprotest!
    Ein Boykott der Studiengebühren ist eine wirksame Waffe, und wir wäre DefaitistInnen, wenn wir sie nicht nutzen würden!


    :D


    PS: Andru, wenn ich eine Frage zur Statistik hab, wende ich mich dann an dich *gg*

  • Sei doch froh, in Dortmund zahlen wir 500 + 130 Euro.


    Und dazu kommt, dass die Gebühren nich zur Verbesserung eingesetzt werden, sondern zum Erhalt das Status Quo (zumindestet bei mir an der Fakultät Raumplanung, die ja in der Presse groß rauskam vor zwei Wochen =) )


    Naja, bei Studiengebührenboykotts und Demos mache ich nicht mit. Ich vertraue da ganz auf unsere Demokratie. Ein Großteil der Menschen in diesem Land hat CDU/FDP gewählt also muss ich mich damit abfinden...

  • Ich weiß auch nicht ob man boykottieren sollte. Gibt ja die Möglichkeit das Geld auf ein Studenten-Konto zu zahlen und von dem Geld soll dann geklagt werden oder so?!
    In Gießen zum Beispiel wurde den Studenten mit Zwangsexmatrikulation gedroht. Wegen der schlechten Beteiligung ist die Aktion dann gescheitert.


    405 Euro pro Semester sind auch schon happig.


    greetz West :D

  • Hui, da steh ich ja noch gut da mit 500 + 120€ ;)
    Nee mal im Ernst...wir haben bei den Verhandlungen dafür den kompletten Vorlesungssaal gefüllt und mit den werten Damen und Herren diskutiert, sodass die Sitzung doppelt so lang dauerte. Ergebnis war aber nur, dass sie die Gebühren erstmal nicht beschlossen haben, dafür sich aber still und heimlich an irgendnem anderen Ort getroffen haben, um ganze 500€ festzusetzen!! *grml*
    Aber stömmt schon: Was soll man machen? Solche Demos etc. gehen denen doch am A.... vorbei!


    PS: Ich hab auch noch Ferien und überhaupt keine Ahnung, was ich noch so machen könnte :rolleyes: Und am WE werd ich nochmal in den Urlaub fahren :huebbel:

  • Hast du keine Prüfungen in den Ferien???


    Ich wünschte mir ginge es auch so... Naja eigentlich ist das auch der Fall, denn obwohl ich was tun müsste tu ich lieber nichts, weil ich nicht weiß was ich tun soll, abgesehen von dem was ich tun müsste...