• Ich habe die Eifersucht erfunden! Aber das macht sich nur bemerkbar, wenn sie mir auch nen Grund gibt eifersüchtig zu sein. Also die Leine ist praktisch gar nicht vorhanden, aber wenn sie anfängt sich anders zu benehmen als sonst üblich, dann werde ich mißtrauisch und das ist dann gar nicht gut!


    E

  • ich bin auch eifersüchtig, hab das aber weitestgehend im Griff (so ne 100 prozentige kontrolle gibts da glaub nicht), aber ich denk auch dass es bis zu nem gewissen grad normal ist eifersüchtig zu sein, solangs nicht krankhaft wird (so von wegen jeden schritt kontrollieren zu wollen).

  • Ich denke, daß man grade wenn man frisch über beide Ohren verliebt ist, besonders anfällig für Eifersucht ist. Das lässt dann aber meistens nach, wenn eine gewisse Vertrauensgrundlage geschaffen ist. Ich denke auch, daß jeder in irgendeiner Weise eifersüchtig ist, da das ja ein Gefühl ist, was nun mal dazugehört. Jemand der überhaupt nicht eifersüchtig ist, wäre da wohl eher innerlich tot und könnte wohl auch keine anderen Gefühle wie Liebe empfinden - behaupte ich jetzt einfach mal so! Wer allerdings übertrieben und ohne Kontrolle eifersüchtig ist, hat wahrscheinlich auch überhaupt kein Vertrauen in seine Partnerin und auch nicht in sich selbst - oder ist einfach nur nen bissl paranoid. =)


    greetinx,
    Teh'leth

  • Ja dem stimme ich zu. :))


    Ich war früher mit eifersucht geplagt.es gab aber auch gründe, die ich nicht weiter eingehen möchte.


    Mittlerweile ist s so das ich zwar eifersüchtig werde es aber nicht grade zeige.


    Weil irgendwo gibt es für alles eine eifersucht.
    Nicht nur bei der liebe obwohl dies die größte ist.


    Auch bei Lebensweisen,Autos,Kleidung...Ect.


    Halt überall.


    ich habe versucht damit umzugehen , was manchmal jedem schwer fällt.
    Vorallem wenn man den richtigen grund genau trifft ohne dies zu wissen.


    Deswegen sitzen öfters die Ohrfeigen bei uns Frauen.
    *sfg*


    Aber Mann sei beruhigt ich bin froh wenn ich meine und er seine Freizeit hat , dazu gehört auch Flirten,Hinterherschauen,Tanzen ect.
    Sollte es jedoch zum küssen kommen sehe ich selber rot.


    Wozu hat man denn eine Freundin(freund)?


    Apetit holen kann man sich , gegessen wird zu Hause.


    Greetz:.Tranci

  • Zitat

    Original von SweetSymphony
    Ne Freundin von mir hat oft Probs mit ihrem Freund, weil der nie eifersüchtig ist, es jedenfalls nie zeigt.
    Und sie fühlt sich dadurch nicht so geliebt. :rolleyes:


    Was mal wieder beweist, das man es dem weiblichen Geschlecht nicht recht machen kann, sondern das alles was man(n) macht verkehrt ist :D !


    E

  • Zitat

    Original von SweetSymphony
    Und sie fühlt sich dadurch nicht so geliebt. :rolleyes:


    Merkwürdge Art seine Liebe zu zeigen/definieren.


    Eifersucht ist eine Mischung zwischen Besitz-/Teritorialdenken und Miderwertigkeitskoplexen. Zählt also eher zu den niederen Empfindungen.
    Aber ich bin auch nur ein Mensch und kann mich diesen Empfindungen nicht immer so erfolgreich wehren, wie ich es gerne hätte. :(


    Aber man muß sich dann immer vor Augen halten, daß man mit Zwang nichts erreicht (wenn jemand weg will/fremd gehen will, dann wird er/sie das auch), und außerdem was ist eine Beziehung wert, wenn nicht mal das klappt? Auch wenn es dir "große" Liebe ist, ist sie es nicht wert, daß man sich deswegen fertig macht, nur weil einer(e) nicht die Finger still halten kann. Schließlich gibt es viele Fische im Meer. :D


    Ich seh das immer so:
    Wenn mir z.B. einige Filrts zu weit gehen, dann sage ich was. Wenn sich immer noch nichts tut, dann wars das für mich. Ich vertraue solange, bis es entweder klappt oder bis es schief geht. Verhindern kann man so was nicht. Und wenn's nun mal schief geht, ok, ist Schiesse, ich weiß, aber das Leben geht weiter, man kommt irgendwann drüber, findet jemand neues, und das Spiel kann von neuem beginnen. :p

  • Also, ich als Frau finde, dass etwas Eifersucht schon gesund ist. Daher kann ich meine Freundin zu einem kleinen Teil verstehen.
    Ich meine, was ist das denn für ein Freund dem es offensichtlich egal ist, wenn man vor seinen augen rumflirtet und was weiß ich macht! 8o


    Naja, was mich angeht, ich bin schon hin und wieder eifersüchtig, aber ich sage das meinem Schatz dann meistens direkt, damit es keine Missverständnisse oder sonstwas gibt. Von daher habe ich auch nie große Probleme was das angeht. :p


    Dass das eine Sache ist, die sehr mit Vertrauen zu tun hat, da muss ich GambaJo zustimmen.
    Eine glückliche Beziehung baut nunmal auf Vertrauen auf! Wenn das nicht klappt, kann man auch alles hinschmeissen...;(

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Wenn mir z.B. einige Filrts zu weit gehen, dann sage ich was.


    Und ich frage mich, ob selbst das überhaupt nötig ist? Also wenn ich mit ner Frau zusammen bin und richtige Gefühle für sie hab, dann flirte ich noch nicht mal! Weil ich das selber nicht wollte!!


    E

  • Zitat

    Original von E-Trancer
    Und ich frage mich, ob selbst das überhaupt nötig ist? Also wenn ich mit ner Frau zusammen bin und richtige Gefühle für sie hab, dann flirte ich noch nicht mal! Weil ich das selber nicht wollte!!


    So seheich das eigentlich auch, wenn man es bewußt macht. Oft ist es aber so, daß man es unbewußt macht, entweder aus gewohnheit, oder weil das einfach die Art von einem ist. Dabei spreche ich nicht von dem gezielten Baggern, sondern über verschiedenes reden und lachen etc. Für den einen ist das ein normales Gespräch gewesen, für den anderen (den Partner) sieht es wie ein Flirt aus.


    Und vergessen wir nicht die Flirts, die als Lockmittel genutzt werden. Sehr gerne von Frauen eingesetzt, wenn sie etwas von ihrem männlichem Kollegen wollen (z.B. irgendwas schweres tragen, irgendwo hingefahren werden, Drink ausgeben etc.).


    Manche bleiben auch so in übung, tuen was für ihr Selbsbewußtsein (vor allem Frauen, wenn es ihnen mies geht), oder testen ihren "Marktwert".


    Und nicht zu vergessen sind auch die Flirts, wo man selber nichts gemct hat, und angebaggert wurde (bei Frauen öfter als bei Männern).


    Das alles ist eigentlich mehr oder weniger harmlos, da es nicht mit dem Ziel einen neuen Partner zu finden getan wird, sondern einfach nur so.


    Auch wenn man jemanden liebt, muß man ab und zu mit Vertretern des anderen Geschlechts reden :yes:

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Oft ist es aber so, daß man es unbewußt macht, entweder aus gewohnheit, oder weil das einfach die Art von einem ist. Dabei spreche ich nicht von dem gezielten Baggern, sondern über verschiedenes reden und lachen etc.


    Das kenn ich von meiner EX! Die konnte auch unbewußt mit den Augen vögeln. Vollkommen ungewollt, aber die Typen dachten immer, sie wollte was von ihnen!!


    Nee, aber das man mit dem anderen Geschlecht während einer Beziehung redet ist normal. Nur ich mache dann nicht mehr mein sonstiges Spiel, wie z.B. oh warst Du beim Friseur oder man sieht aber das Du abgenommen hast und die üblichen Lügen, die die Frauen hören wollen :lol: usw.....


    E

  • Zitat

    Original von E-Trancer
    Das kenn ich von meiner EX! Die konnte auch unbewußt mit den Augen vögeln.


    :lol: Geiler Spruch. :lol:


    Zitat

    Original von E-Trancer
    Nee, aber das man mit dem anderenNur ich mache dann nicht mehr mein sonstiges Spiel, wie z.B. oh warst Du beim Friseur oder man sieht aber das Du abgenommen hast und die üblichen Lügen, die die Frauen hören wollen :lol: usw.....


    Mach ich eh nie, so wird man schnell langweilig :sleep:

  • das mit der eifersucht hab ich mir abgewöhnt. war ne zeitlang echt übelst! ich war andauernd auf tour, meine damalige war daheim und ich hab tatsächlich gedacht die startet was mit nem anderen...
    (ja, sorry alex...)


    dafür hab ich jetzt eine die eifersüchtig ist. jeder wie ers verdient.

  • Hihi.


    Wenn Wir wirklich Ehrlich wären würden Wir sagen:.


    "Eifer sucht - Liebe schaft".


    Naja so ähnlich.
    Aber ich habe etwas komisches bemerkt.


    Wenn man jemanden mag sogar sehr,trotz riesiger Entfernung das man selbst da Eifersüchtig sein kann.
    Das problem wiederrum ist das Vertrauen was es ein wenig behaglich macht.


    Man hat ein riesen vertrauen von Anfang an aber ist doch Eifersüchtig.


    Komische sache das mit der Eifersucht.


    Ich könnt mich manchmal echt Ohrfeigen.
    :))
    *tztz*


    Greetz:.Tranceangel

  • Was ich mich frage, wie ist man auf den Namen "Eifersucht" für etwas gekommen, was wirklich nur Ärger und Trauer bedeutet.


    Genauso wie ist man auf den Namen "Liebe" für einen schönen Vorgang im Leben eines, fast, jeden Menschen, sowie ein Gefühl das zu schön ist um wahr zu sein.


    Macht euch mal Köppe drüber, ich machs schon lange.



    ThX PaIntEr

  • In Beziehungen hab ich Eifersucht weniger erlebt, liegt aber vielleicht auch einfach daran, dass ich bis jetzt nicht viel Glück in Sachen Frauen hatte. -.-


    Aber ich merk' schon, dass ich doch recht eifersüchtig bin, wenn ich nur verliebt (auch unglücklich) bin.


    Eifersucht in einem gewissen Maße ist imo auch positiv, das zeigt dem anderem, dass ihm etwas an ihm liegt. Zuviel davon ist allerdings auch wieder schlecht.

  • SweetSymphony:


    Eifersucht ist ganz normal. Hatte damit in letzter Zeit auch öfters mal Probleme, aber ich kenne Eifersucht nur in Bezug auf Liebe. Was andere für Autos, Kleidung und sonstiges an "Besserem" haben ist mir schei**-egal.


    Ich bin sowieso im Hirn viel weiter als die anderen...es sei denn es sind Trancer, die ebenfalls ein erweitertes Bewusstsein haben. :D
    Für mich sieht das nämlich so aus: Leute, die Trance ernsthaft hören sehen die Welt mit anderen Augen. HipHop verblödet, macht stumpfsinnig und ist vor allem nur auf die Realität und die Gegenwart konzentriert. Ebenso wie Heavy Metal...oh Gott, darf ich diesen Ausdruck hier überhaupt verwenden oder werde ich dann verstoßen??? Ich würde es ja verstehen, wenn ihr mich deswegen hier rauswerft. :lol:


    Für alle, die AOL 8.0 haben: Sucht mal bei AOL Radio den Sender "Trance" und stellt ihn ein. Da kommt die wahre GUTE Musik!

  • also in meiner letzten beziehung kannte ich eifersucht eigendlich garnich ... aber jetz nachdem schluss is binsch irgndwie total eifersüchtig auf den neuen von meiner ex ... herje ich versteh dat nich ;(

  • Zitat

    Original von Yamchu
    also in meiner letzten beziehung kannte ich eifersucht eigendlich garnich ... aber jetz nachdem schluss is binsch irgndwie total eifersüchtig auf den neuen von meiner ex ... herje ich versteh dat nich ;(


    Das scheint sowas von normal zu sein. Ich war quasi auf jeden Eifersüchtig, mit dem meine Ex gelabert hat. Vorher war mir das auch fremd.

  • ja was ?( ist doch so oder nicht? Wenn man zusammen ist, ist es doch so. Ich finde auch den satz "a bisserl eifersucht ist doch gut dann merkt man das man dem anderen was beduetet" nicht so ganz richtig. Vielleicht außerhalb einer beziehung, wenn man den anderen noch kennenlernen muss, rumflirtet und nicht genau weiß ob der andere genauso empfindet wie man selber, ist es ganz gut zu spüren "da ist jemand a bisserl eifersüchtigt" Aber innerhalb einer Beziehung (zumindest ab nem gewissen alter) sollte das kein Thema mehr sein.


    Ich denk mir halt, der typ wär ja kaum mit mir zusammen wenn ich ihm nicht wichtig wär. Und wenn einer doch nur das eine will merk ich das relativ schnell. Und zwar viel schneller ohne eifersuch, denn dann hat der Kerl nicht das gefühl was verheimlichen zu müssen und die fronten sind 1000 mal schneller geklärt. Wenn jemand fremdgehen will dann wrd er es auch tun. Ob mit oder ohne Eifersucht. Und teilweise soll übertriebene Eifersucht auch ansonsten hochanständige Männer schon zum fremdgehn animiert haben. Also immer schön locker bleiben. 8)


    edit:/ hab mich beim ersten satz irgendwie vertippt gehabt...

  • Zitat

    Original von Blond.Chick
    ja was ?( ist doch so oder nicht? Wenn man zusammen ist ist man das halt. Ich finde auch den satz "a bisserl eifersucht ist doch gut dann merkt man das man dem anderen was beduetet" nicht so ganz richtig. Vielleicht uaßerhalb einer beziehung, wenn ma den anderen noch kennenlernen muss, rumflirtet und nicht genau weiß ob der andere genauso empfindet wie man selber, ist es ganz gut zu spüren "da ist jemand a bisserl eifersüchtigt" Aber innerhalb einer Beziehung (zumindest ab nem gewissen alter) sollte das kein Thema mehr sein.


    Ich denk mir halt, der typ wär ja kaum mit mir zusammen wenn ich ihm nicht wichtig wär. Und wenn einer doch nur das eine will merk ich das relativ schnell. Und zwar viel schneller ohne eifersuch, denn dann hat der Kerl nicht das gefühl was verheimlichen zu müssen und die fronten sind 1000 mal schneller geklärt. Wenn jemand fremdgehen will dann wrd er es auch tun. Ob mit oder ohne Eifersucht. Und teilweise soll übertriebene Eifersucht auch ansonsten hochanständige Männer schon zum fremdgehn animiert haben. Also immer schön locker bleiben. 8)


    hey hey hey....ganz ruhig.


    das "poetisch" war eigentlcih positiv gemeint.....*gg*
    wenn ich was ironisch meine, dann wird das in unlklaren fällen imemr mit einem [ironie] text [/ironie] gekenzeichnet!
    nurmal so nebenbei......hehe


    aber trotzdem, zum post.
    KLoar, ab nem gewissen alter, bzw. ab ner gewissen Beziehungsdauer (das ist ja unabhängig vom alter) sollte Eiferscuht wirklich kein Thema mehr sein.
    Aber ich denke, hier ist jetzt keiner in der Situation schon JAhrelang mit einem Menschen zusammenzuleben.
    also, von daher...

  • mein post war auch auf gar keinen Fall irgendwie Bös oder angreifend gemeint. Ich wusste aber wirklich nicht so ganz genau wie du das "poetisch" meintest.


    Ich dachte nur es wär gut mal a bisserl näher drauf einzugehen. Das Thema wird zwar überall und in jedem Forum bis zum abbrechen diskutiert trotzdem ist es immer wieder aktuell...


    Ich persönlich habe in meiner ersten längeren Beziehung (da war ich 16 und das ganze dauerte 9 Monate) aufgehört rum zu eifersüchteln. Nur einmal isses mir dann doch wieder passiert. Da war ich 19 aber gott sei dank bin ich schnell wieder von dem Trip runtergekommen *g* naja nach zwei Jahren hat er mich dann wegen ner anderen verlassen.


    Aber mit eifersucht hätt ichs wohl kaum verhindern können, Im gegenteil es wär wohl viel schneller auseinander gegangen. Manch einer mag jetzt denken "wär doch auch besser so gewesen oder?" Nein wärs nicht. Es waren zwei wundervolle Jahre die ich niemals missen möchte.


    Nunja Seitdem hat ich erst wieder eine Beziehung, aber auch wenn die nur 4 Monate dauerte (was mir im vergleich zu den 2 Jahren eher wie ne Äffare las ne Beziehung vorkommt) Ich denke wirklic hsobald man zusammen ist sollte man mit eifersüchteleien und machtspielchen aufhören.


    Da erst nach 1, 2 Jahren einsichtig zu werden ist doch blödsinn denn unter solchen Umständen wird ne Beziehung gar nicht erst so lange dauern.


    Ich bin übrigens seit Do. letzte Woche wieder in festen Händen :)) und eifersucht war oder ist überhaupt kein Thema gewesen. Wir wissen beide was wir wollen und sollte sich das mal ändern, nunja dann ist es ebend so. Eifrsucht macht wirklich nur alles schwerer und schafft Probleme und Krisen wo gar keine sind...


    In diesem Sinne *greetz* und habt euch lieb 8)

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Ist Eifersucht nicht die Projektion unserer eigenen Schwächen auf den Partner?


    WORD genau so ist es. Mein ellenlanger post in einem satz zusammengefasst :D


    wieder kann ich auch da nur von mir ausgehen.


    Ich war nur einmal wirklich eifersüchtig... und das als ich selber in der Beziehung nicht treu war.


    Deswegen denk ich auch das Männer die extrem eifersüchtig sind, im grunde notorische fremdgänger sind und deshalb ihrer eigenen freundin nicht zutrauen dass sie treu sein könnte. Denn schließlich ist er ja der starke Mann und wenn er schon nicht treu sein kann...


    Viele Menschen machen auch den Fehler von einem auf den anderen zu schließen...


    Wie gesagt außerhalb von ner Beziehung ist eifersucht ganz normal. Wenn der/die begehrte ständig mit anderen nur nicht mit einem selber unterwegs zu sein scheint usw.


    Im grunde weiß das doch jeder selber oder nicht? Mann muss es nur wirklich kapieren. Nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Herzen. Mit sich selbst zufrieden sein und wissen was man will. Und schon ist dieses ganze Komplizierte ding namens Liebe gar nicht mehr so kompliziert. Und man kann all die wunderbaren seiten in vollen Zügen genießen.

  • Ein gesundes Maß an Eifersucht muß schon da sein.
    Zuviel Eifersucht ist nicht nur schädlich für eine Beziehung, es zeugt auch davon das die Beziehung sowieso nicht sehr gut läuft.
    In einer guten Beziehung steht Vertrauen an erster Stelle und da hat zu viel Eifersucht nichts verloren.

  • Zitat

    Was ist das denn für eine Frage?


    Das ist die Frage nach der Begründung deiner Aussage.
    Wenn Du denkst, daß etwas sein muß, wirst Du doch auch sagen können, warum Du so denkst, oder warum etwas sein muß.




    Und da habe ich noch weitere Fragen zu deiner Aussage:


    Was ist ein „gesundes Maß“ und was wäre dann ein „ungesundes Maß“?
    Wer bestimmt das?


    Es gibt Leute (ich vermute, da gehörst Du auch zu), die die Zuneigung des Partners teilweise durch den grad seiner Eifersucht definieren. Wenn man keine oder wenig Eifersucht zeigt, heißt es dann „Du bist nicht eifersüchtig, ich bin dir nicht wichtig“.
    Wenn man aber etwas genauer darüber nachdenkt, ist das Quatsch.
    1. Wärest Du deinem Partner nicht wichtig, wäre er/sie nicht da, oder?
    2. Und viel wichtiger ist, dass das Gefühl „Eifersucht“ recht wenig mit Zuneigung, geschweige denn Liebe zu tun hat. Es ist wesentlich primitiver, denn es setzt sich zu großen Teilen aus Minderwertigkeitskomplexen, Verlustangst und Territorialverhalten (Besitzanspruch) zusammen.


    Eifersucht wird niemals verhindern, dass ein Partner fremdgeht. Wenn er/sie es will, wird sie es auch tun. Es gibt viel einfacherere und wesentlich schönere Wege seine Zuneigung auszudrücken.


    Klar will kaum einer allein sein, deshalb will er/sie seinen Partner nicht verlieren. Seinen „Besitz“ will man auch behalten, obwohl es eigentlich nur eine Illusion ist. Minderwertigkeitskomplexe braucht man auch nicht mehr zu haben, man hat ja vorher auch ohne den Partner gelebt. Außerdem schwimmen viele Fische im Meer. Die Leute, die übermäßig eifersüchtig sind, sind in meinen Augen ganz arme Würstchen mit wenig Selbstbewusstsein. Entweder der Partner mag mich wie ich bin (daran muss man oft arbeiten), oder das ganze hat keinen Sinn. Ich kann ja keinen zwingen mich zu mögen. Dann ist es aber die Beziehung nicht wert.


    Eifersucht ist Gift für jede Beziehung. Ich denke mal, dass jeder von uns schon mal dieses Gefühl verspürt hat. So ziemlich jeder wird wissen, dass man sich da schnell reinsteigern kann, und das dieses Gefühl so mächtig werden kann, dass es jeden Gedanken bestimmt. Dann ist Streit vorprogrammiert. Gebt mir mal ein Beispiel, wo Eifersucht gut und nützlich war.


    Mir ist klar, dass man das nicht einfach abstellen kann. Aber man kann es umgehen. Mit der Zeit merkt man, was einem/einer an dem Verhalten des Partners stört. Das kann man ansprechen (ganz wichtig mit Begründung). Entweder sieht das der Partner ein, oder halt nicht. Wenn nicht, kann man sich überlegen, ob man damit klar kommt. Man hat die Wahl. Denn nun muss man sich über seine Prioritäten klar werden. Ost einem der Partner wichtiger, lernt man damit zu leben. Merkt man, dass man mit der Sache auf Dauer nicht klar kommt, sollte man sich überlegen, ob man wirklich zusammen passt.
    So entsteht nur wenig Eifersucht, man hat weniger Stress und kann sch auf die schönen Sachen des Lebens konzentrieren. Das Leben ist kurz um es sich mit Eifersucht zu vermiesen, also carpe diem (et noctem) ;)

  • ich möchte mal meine situation schildern...


    ich bin eifersüchtig wie verrückt, habe zwar schon vertrauen zu meiner freundin, aber irgendwie könnte ich schon ausrasten, wenn sie nur jemand zu lange anschaut...
    hmm, noch ein kleines beispiel, was das ganze noch etwas vertieft hat...
    das ganze war beim 24h-rennen dieses jahr auf dem nürburgring... ich war mit nem freund und meiner freundin da, und sie wurde eigentlich ständig nur begafft was mich schon fast zur weißglut gebracht hat... und dann muss man sich noch worte wie "schieß den doch ab, und komm zu uns" anhören... und das war jetzt nur ein beispiel von vielen...
    ich habe jetzt keine ahnung, wie ihr darüber denkt, aber irgendwie bin uich halt seit dieser veranstaltung noch schlimmer...

  • Ich hab die Eifersucht erfunden...... *g*


    Bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und hatte zwischendurch Attacken, die keiner mit ihm teilen will *g*


    Jetzt lach ich drüber, weil ich glaub, mich etwas gebessert zu haben.... aber man weiß nie, wann ES wieder kommt.

  • also ich kann manchmal schon ziemlich eifersüchtig werden aber mir ists peinlich wenns auffällt ...
    aber ich finde wenn eifersucht nicht zu übertrieben ist ist sie auf jeden fall eher was positives weil sie zeigt dass man selber jemandem was bedeutet...aber zu viel Eifersucht zeigt auch Misstrauen und vllt acuh dass man wenig Selbstbewusstsein hat aber das ist nicht weiter schlimm...in soner situation muss man der person die eifersüchtig ist einfach zeigen wie gern man sie hat :yes: :yes: :yes: :yes: