Deutsches Trance-Magazin

  • Um damit der Raveline-Thread ein bißchen entlastet wird, hab ich diesen Thread aufgemacht. Hier können wir unsere Ideen fürs erste deutsche Internet-Trance-Magazin sammeln!


    Also her mit Euren Ideen oder Vorstellungen was Ihr dazu beitragen könnt!!!


    E

  • Ich könnte für die Domain den passenden Webspace liefern (würde dann vorerste neben meiner jetzigen Seite laufen, später kann man immernoch nen eigenständigen besorgen).
    Zudem könnte ich auch die Programmierung übernehmen, würd dann aber kein vorgefertigtes CMS nehmen weil mist! :D
    Dann halt was ganz eigenes Coden! Könnte die Seite dann auch besser unseren Wünschen anpassen. :yes:

  • Ich denke mir mal, das wir aufjedenfall jemanden brauchen der perfekt english spricht, w.g. der Übersetzung von Interviews usw.. Dann brauchen wir nen Programmierer! Nen guten Grafiker! Newssammler! Und jemanden der die Informationen eingibt!


    Die Seite ansich soll Plattenkritiken beinhalten sowie News, Interviews und Berichte über Trance!


    Die Idee mit dem Resident of the Week/Month is nit schlecht!!!


    E


    PS: Die Url Ilovetrance gefällt mir!!!

  • Die Grafiken könnte zur Not noch ich liefern.


    Aber jetzt zu dem logistischen Sachen:
    - Wer übernimmt die Kosten für Hosting/Domain/Traffic?
    - Wer haftet für den Content? (in der Regel entweder der Domain-Besitzer oder der Webspace-Hoster)
    - Wer hat wirklich Zeit hier was zu tun? Am Anfang sind immer alles sehr euphorisch dabei. Meistens lässt es dann noch. Oder man hat andere Verpflichtungen (Job, Schule, Studium, sein Sportverein, Freundin, usw.)
    - Wer entscheided über die Inhalte?
    - Wer übernimmt Qualitätssicherung? (irgendwo soll die Seite ja auch einen gewissen Standard haben)
    - Wer macht Werbung / Partner-Rekrutierung für die Seite?
    - ...


    Dann sollte man sich auch vor Augen halten: Wer braucht so ne Seite? Ist da Bedarf da? Gegen welche Konkurrenz-Seite muss man sich durchsetzen. Etc.


    Da gibt's ne Menge Punkte. Wenn man sowas aufzieht, sollte man sich wirklich alles genau überlegen und durchplanen.


    greetinx,
    Teh'leth

  • Ich würde mich auf jedenfall als Programmierer zur verfügung stellen. Referenz ist auch vorhanden! :yes:


    Die Ideen meinerseits wären:
    - News
    - Plattenkritiken (können wir nehmen)
    - Track wahl (Track of the Week/Month/Year)
    - Partyberichte (auch gerne mit fotos, bräuchten halt einen der regelmäßig auf Partys fährt oder mehrere die sich dann halt auch abwechseln)
    - Interviews
    - Dj. Profile (z.B. mit div. Angaben, produzierten Werken, Foto, ...)
    - Forum (sofern wir nicht dieses mit einschliessen)
    - Community (in der jeder ein Profil hat und andere leute kennenlernen kann oder so)
    - Shop (z.B. mit Partnerschaft oder eigenem Lieferanten oder wie auch immer, müsste man schaun, dann auch mit eigenen Artikeln wie T-Shirts oder sowas! :D)
    - Evtl. nen Chat
    - Events (also wann wo welche Party Stattfindet)
    - Villeicht auch ne Tauschbörse für Platten oder so, evtl. auch das jeder User seine eigene Plattenliste anlegen kann oder so!? ?(


    Das wärs glaub ich soweit, weiteres würd hinzugefügt! :yes:

  • also ich denke um so ein Projekt voranzutreiben sollte schon ein wenig journalistisches Grundwissen vorhanden sein. Euphorie alleine reicht da wohl nicht aus.


    Aber.... wenn Ihr das an den Start bekommt und dann auch durchzieht. R-E-S-P-E-K-T !!! :yes:

  • Ich will euch ja hier nicht eure Ilusionen wegnehmen, aber ich denke das wäre verdammt schwierig. So eine Seite muss erst mal entstehen und dann muss sie mindestens einmal die Woche aktualisiert werden. Außerdem ist das Publikum wahrscheinlich nicht sehr groß. Es gibt auch schon viele Seiten in die Richtung.


    Naja, ich wäre natürlich trotzdem dabei, wenn es dann soweit kommen sollte!

  • Ich greif das Thema hier nochmal auf, weil ich grade im technoforum.de einen interessanten Beitrag gelesen hab. Dort möchte jemand mit einem eigenen Techno-Portal an den Start gehen - halt ähnlich wie hier die Vorschläge zum Trance-Portal. Interessant hierbei sind vor allem die Antworten von Chris - das kann ich größtenteils unterschreiben, was er schreibt: CLICK.


    greetinx,
    Teh'leth

  • Hi Ihr Lieben,


    habe mal aufmerksam gelesen, was Ihr alle zu dem Thema beigetragen habt. Hier einige Gedanken und ein Angebot dazu von meiner Seite.


    1. Wenn Ihr dieses Magazin wirklich machen wollt, wäre ich als Filmemacher bereit, Euch einen coolen 30Sekünder als Opener für die Seite zu machen, der dann in Flash eingebunden oder als Quicktime laufen könnte. Das Filmchen, das ich dann mit meiner Süßen (Grafikerin und Webdesignerin) machen würde, könnte an die CI der Seite angepasst werden oder CI- bestimmend sein. Das müsst Ihr entscheiden.


    2. Wenn Ihr die Entscheidung fällt, stellt Euch zunächst zwei Fragen:
    2.1 Wollt Ihr die Szene stützen durch wichtige Infos?
    2.2 Oder wollt Ihr Euch verwirklichen und kommerziellen Erfolg mit so einem Magazin?
    Wenn Ihr Euch verwirklichen wollt, macht eine eigene Seite. Wenn Ihr kommerziellen Erfolg wollt, macht etwas Anderes. Wenn Ihr die Szene stärken wollt, supportet lieber bereits existierende Magazine, denn ich glaube, es ist für die Szene besser, wenn man insgesamt nur ein oder zwei Hände voll Magazine hat, an denen sich alle orientieren können als Hunderte, wo nachher keiner mehr weiß, was denn nun eigentlich wichtig, angesagt, relevant ist. Also eher Fokussierung denn Auffächerung von Infos. Das erleichtert es auch Szenefremden, sich zu orientieren und ggf. für Trance als neuen Weg begeistern zu lassen.


    3. Teh´leth hat recht: So eine Seite ist organisatorisch, rechtlich, wirtschaftlich bzw. finanziell und in der notwendigen Kontinuität ein erheblicher Aufwand. Jeder muss sich also fragen, ob er das aus reiner Passion leisten kann und mag, denn Geld ist in der Szene derzeit nur wenig zu verdienen, wie ich von überall bestätigt bekomme.


    Und schließlich noch eine generelle Meinung, warum in der Szene praktisch kein Geld zu verdienen ist: Ich selbst gehöre zu denen, die sich gerne von Dj´s angebotene Mixe (1-2 Stunden lang) runterladen und immer mehr Seiten sammeln solche Mixe und bieten sie für den Download an. Da ich einen ipod, also einen mp3- Player habe, kann ich so z.B. locker 50 oder mehr Stunden perfekt gemischten sound permanent bei mir haben und überall laufen lassen. Und: immer mehr Leute verfügen über mp3 Player. Ja aber wer kauft denn dann noch CD´s, wenn alles umsonst verfügbar ist? Die Szene killt sich also selbst, insbesondere, weil immer noch die meisten Dj´s nicht selbst komponieren, also Musik von Dritten verwenden, die in den allermeisten Fällen in der Versenkung bleiben, da Dj´s ja selbst groß rauskommen wollen und daher nur noch in den seltensten Fällen überhaupt Playlisten machen oder auch sonst nur im Mindesten ein wenig von ihrem Ruhm auf die tatsächlichen Macher abstrahlen lassen. Ich sehe hierin eines der größten Probleme der Szene überhaupt. Wir vernichten uns jeden Tag selbst ein Stückchen mehr. Ich meine, ich sehe es doch an den Verkaufszahlen, die wir bei unserer (wirklich schönen) neuen Trance- DVD Liquid moods zustande bringen. Alle schreiben uns (zu Hunderten) wie cool unsere site oder die DVD ist, aber kaufen tun die Wenigsten. Die Szene selbst also kauft nicht. Sie will Party machen und verkaufen - aber an wen???



    Licht und Liebe für Euch alle
    und einen lichterloh brennenden Weihnachtsbaum. Gebt es Euch dreckig.


    Daniel

  • Daniel: Also mir geht es nicht um einen kommerziellen Erfolg, sprich das ich damit reich werden will. Es geht mir darum, das die Trancemusic endlich eine Plattform erhält, um sich zu präsentieren. Allerdings glaube ich, das ich nach all dem was ich hier gelesen habe, keine Zeit habe um außer meiner eigenen Seite inkl. Forum sowie diesem hier, noch ein neues Projekt in Form eines Magazins aufzubauen. Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre einen Newsteil hier im Forumsportal zu betreuen. Und darauf könnte man ja dann so langsam aufbauen, um dieses Forum in die Richtung eines kleinen Magazins zu dirigieren!


    Ich weiß allerdings nicht, was unser Teh´leth dazu sagt?! Interessant wär ja auch, das Trancearchiv damit zu verschmelzen!!!


    E

  • Das fände ich eine sehr gute Idee - also 1. Verschmelzung mit trancearchiv und 2. langsame Erweiterung der Seite zu einem Magazin von hohem Informationsgehalt. Denn im Grunde ist ja bereits alles da, was Ihr braucht, warum also das Rad neu erfinden. Die Seite hat bereits einen guten Namen und jede sukzessive Professionalisierung kann nur gut sein. Ihr müsst auch bedenken, dass Ihr die Verweildauer einzelner Besucher deutlich erhöht, je mehr der Besucher von der Seite profitieren kann. Betreibt doch einfach mal Benchmarking, also guckt Euch an, wie es erfolgreiche Seiten machen. Ich persönlich finde www.psygoa.de sehr gut. Warum nenne ich ausgerechnet diese site als gutes Beispiel: Nun, die Seite ist so neu wie diese (oder sogar noch jünger) und erfreut sich hoher Beliebtheit, wird also stark frequentiert. Die Seite hat (bis auf einen shop, der wohl noch folgen soll) alles unter einem Dach und bietet so eine Art zuhause, weil ich mich hier informieren kann, downloaden kann, die nächste Party checken kann, diskutieren kann usw.
    Ich bin davon überzeugt, dass der aus der Werbebranche bekannte Begriff "Full service" hier das Zauberwort ist. Denn mal ehrlich: Es ist doch ätzend, wenn man was sucht und sich dann über z.B. Google mühsam Einzelteile und Bruchstücke zusammensuchen muss.


    Gruß


    Daniel

  • Vorschlag:


    Da ein komplettes Trance-Magazin wirklich aufwendig ist, würde ich vorschlagen, daß man sich erstmal das Konzept für ein Content-Management-System ausdenkt. Ich denk, in erste Linie sollte man über weltweite Trance-News berichten können. Der Clou des ganzen wäre eine Art News-Ticker die sich jeder Interessierte in seine eigene Webseite einbinden kann. Somit würde man keine Trance-Seite aus dem Boden stampfen, die andere als Konkurrenz ansehen könnten, sondern eine Quelle um seine eigene Seite mit Content zu versorgen. Man könnte das dann natürlich noch mit dem Forum koppeln.


    Das würde dann so aussehen:
    Ein Team von Readakteuren (in diesem Fall User aus dem Forum) würden Berichte und News verfassen. Die Headlines dieser Berichte würden dann im News-Ticker erscheinen, die jedermann auf seiner Webseite einbaun kann, und zum kommentieren dieser News würde dann hier das Forum zur Verfügung stehen. Im Endeffekt profitieren dann alle davon.


    Und das bräuchte man dazu:


    - jemand, der das Content-Management-System codet, insbesondere ein System zum einloggen und posten von News durch Redakteure - halt so ähnlich wie ein BLOG


    - jemand, der den News-Ticker codet, insbesondere ein Konzept wie man das in fremde Webseiten einbinden kann (vielleicht über IFrame, XML, oder sonst was...)


    - viele viele Redakteure


    - jemand, der das Design übernimmt (das würde ich übernehmen)


    - jemand, der Webspace bereitstellt (muss dann halt dynamischer sein)


    - jemand, der eine Domain bereitstellt (ich würde auch weiterhin die ilovetrance.de zur Verfügung stellen)



    Edit:
    Als Beispiel wie ich das meine, hier mal die Newsticker von PC Games: click!



    greetinx,
    Teh'leth

  • @Teh`leth: Die Idee ist echt ne gute Idee!


    Stelle mich gern als "Redakteur" zur Verfügung! Für den Rest hab ich ehrlich gesagt leider zu wenig Ahnung!!


    Können wir dann hier nicht auch so ein kleines Subforum namens News aufmachen und wenn die Leute dann auf unseren jew. Seiten, auf die jew. Schlagzeile klicken, das sie dann direkt zu dem entsprechenden News-Threads weiter verbunden werden???


    E

  • Hm ... für mich stellen sich einige Fragen diesbezüglich:


    1.) Ist wirklich genug Interesse dafür vorhanden, damit auch ordentlich viele Besucher auf die Seite strömen ?


    2.) Wie bewirbt man die Seite effektiv ?


    3.) Wie kann man sie professionell gestalten, damit sie auch ordentlich was hergibt ?


    4.) Wie finanziert man diese Gestaltung ?


    Wenn aber sowas zusammenkommen sollte, stelle ich mich auch gerne zur Verfügung ... wenn meine Hilfe gebraucht wird.


    Bin sowieso von Beruf her in der Musikbranche tätig, könnte ebenso einen Teil der Redaktionen übernehmen und beim Design etwas beraten ...


  • Also zu den Punkten 3 & 4 brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, dafür haben wir den Teh´leth :yes: !!


    Um Werbung brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen, weil wir ja im Grunde ein Netz von Seiten bilden. Auf jeder Seite wird ein Newsticker sein und da wir ja alle recht gut besuchte Seiten haben, werden auch genug Leute auf den Newsticker klicken!!!


    E

  • Zitat

    Original von Teh'leth


    - jemand, der das Content-Management-System codet, insbesondere ein System zum einloggen und posten von News durch Redakteure - halt so ähnlich wie ein BLOG
    - jemand, der den News-Ticker codet, insbesondere ein Konzept wie man das in fremde Webseiten einbinden kann (vielleicht über IFrame, XML, oder sonst was...)


    Als Coder sachte ich ja bereits ich stell mich zur verfügung. So ein CMS dürfte kein Problem für mich sein. Newstricker und so auch nicht, könnte ja auch ne Backend Datei oder so erstellen.
    Webspace könnte ich auch noch bieten. :yes:

  • mojn jungs.
    ja,also hab mir das ma in ruhe alles durchgelesen und finde die idee klasse. grade tehleth's idee mit dem news ticker etc is nicht übel.


    wäre auch bereit als "Redaktuer" tätig zu werden. fänd ich richtig klasse,wenn das klappt.
    wäre auch bereit ne menge zeit für recherchen etc zu opfern. denn ich denke,das is ne klasse sache die einem auch noch spaß macht.


    wie sieht es denn mittlerweile aus?
    is die idee weiterhin beständig,oder schon veraltet?
    gibts news? :)

  • Ich hab Pläne in der Schublade für ein Online-Magazin auf Flash- bzw. PDF-Basis. Allerdings fehlt mir die Zeit das allein zu realisieren. Ich hatte vor einiger Zeit ja mal rumgefragt nach Artikelschreibern - ihr erinnert euch?


    Darüber hinaus stellt sich noch die Frage, in wie weit der Aufwand lohnt ein deutschsprachiges Mag rauszubringen - und mit welchen Inhalten. Ich sehe das aktuell am Blog - da gibt es nicht jeden Tag etwas interessantes zu berichten. Allein mit Plattenrezensionen, Pressemitteilungen zu Releases und Events ist es inhaltlich für ein Magazin auch nicht getan. Man braucht schon eine Handvoll fähiger Leute die recherchieren und das auch als gute Story rüberbringen können. Sojemand arbeitet wiederum auch nicht kostenlos - womit wir beim finanziellen wären. Ein Finanzierungskonzept um ein Magazin am leben zu halten fehlt dann auch noch.


    schwierig das ganze.... :hmm:



    greetinx,
    Teh'leth

  • Hm ich halte es auch nicht für umsetzbar, ausser wir haben einen der erstmal alle Fäden in die Hand nimmt, und das ganze Projekt ordentlich pusht, ein Zugpferd also.


    Ich finde sowieso die Idee eines rein-Trancelastigen Magazins nicht sonderlich gut, das wird wohl kaum einer lesen. Interessanter wäre ein Projekt, für ein Magazin was sich allgemein mit elektronischer Musik befasst, aber sortiert und kategorisiert ist. D.h. dass das Magazin aufgeteilt ist in Sparten wie Trance, Techno, House & Technik. Zu jeder der einzelnen Stilrichtungen gäbe es Interviews, Plattenkritiken, Eventkalender und Kolumnen von Autoren zu generellen Themen.


    Im bereich Technik könnte man Reviews zu aktuellem DJ Equipment finden mit Bewertung, und einer Rangliste, ähnlich der Handyranglisten von Mobilfunkmagazinen z.b.


    Dafür könnte man sich mit anderen Foren bzw. Mitgliedern anderer Foren zusammenschliessen, und jeder übernimmt das zu ihm passende Gebiet.
    Natürlich ist das eher noch schwerer umzusetzen und zu koordinieren, aber damit könnte man zumindest eine Menge Leute erreichen. Ich zumindest würde eine solche Zeitschrift, egal ob PDF oder Print, sofort abonieren, etwas in der Art suche ich schon seit Jahren, und nein, Raveline reicht mir da bei weitem nicht aus.

  • Naja, ob das Magazin jetzt im Internet oder auf Blatt erscheint ist ne Sache für sich. Ich würd mir jedenfalls irgendwie sone Seite ala Trance.nu wünschen, nur halt in Deutsch. Und es geht auch nicht darum irgendeinem Forum konkurenz zu machen, man könnte das hier ja anbinden.


    Finde halt nur dass es gewisse dinge Gibt, für die das Forum (meiner Meinung nach) viel zu umständlich zu bedienen ist, dazu gehört z.B. die Event Abteilung. Man kann sich die Beiträge ja nicht ein mal nach Termin sortieren ect. wenn Ihr versteht was ich meine...

  • Zitat

    Original von Fairground
    viel zu umständlich zu bedienen ist, dazu gehört z.B. die Event Abteilung. Man kann sich die Beiträge ja nicht ein mal nach Termin sortieren ect.


    Da hast du aber ein schlechtes Beispiel genannt - weil genau das GEHT! :D


    in Events-Subboard gehen -> runterscrollen -> Threads nach Titel sortieren -> dort auf "absteigend"


    ...dann haste ganz oben in der neu sortierten Übersicht die Events, die am weitesten in der Zukunft liegen. Deshalb fängt ja jeder Thread-Titel im Events Subboard mit dem Datum an.



    greetinx,
    Teh'leth



    P.S.: zum eigentlichen Thema: es fehlt noch immer ein Finanzierungskonzept. Dahingehend wurden noch gar keine Vorschläge gemacht.


  • Okay, dann geht das eben. Ist aber trotzdem viel zu umständlich... :D