"Neue", weniger bekannte DJs und Projekte aus dem Bereich Trance

• ... um mal vom Tiësto-Hype etwas abzulenken: Einige DJs/Projekte fallen mir seit ein paar Monaten positiv auf:

- T78

- Schrotthagen

- Trancemaster Krause

=> gleichzeitig meine persönliche Favoritenliste von oben nach unten. Alle drei Projekte knallen mehr rein, sind stilistisch unterschiedlich und lösen in meinen Ohren mehr euphorische Momente aus als das Tiësto-Tranceset auf der Dreamstate SoCal. Sind zwar weniger bekannt, aber es müssen ja nicht immer die Holländer sein. 😀

• Trancemaster Krause legt auf HardTechno Events auf. Wobei er dort zu den etwas weniger „ballernden“ gehört. Finde ich auch recht angenehm.

Schrotthagen wollte ich mir gestern Abend beim Fairground eigentlich geben … war aber nicht rechtzeitig zum Start dort und später war mir dann Nora en Pure wichtiger.

• Spannend, wie viele neue Projekte gerade aus dem Untergrund auftauchen. Man merkt richtig, dass sich in der Trance-Szene eine neue kleine „Welle“ bildet, die weniger auf Hype, dafür mehr auf handwerkliche Produktion setzt.
    Besonders auffällig finde ich, wie viele Artists wieder zu melodischeren Arrangements zurückkehren, fast so, als ob man ein Stück der alten „Herz-Ära“ der Szene wiederbeleben möchte.

Ein Tipp: Viele der weniger bekannten Acts veröffentlichen ihre stärksten Tracks nur auf kleinen Labels oder sogar als Free Release. Wenn man dort etwas stöbert, entdeckt man oft Perlen, die emotional deutlich mehr berühren als das, was gerade im Mainstage-Bereich läuft.

Bin gespannt, welche Namen hier in den nächsten Monaten noch auftauchen!

• Spannend, wie viele neue Projekte gerade aus dem Untergrund auftauchen. Man merkt richtig, dass sich in der Trance-Szene eine neue kleine „Welle“ bildet, die weniger auf Hype, dafür mehr auf handwerkliche Produktion setzt.
    Besonders auffällig finde ich, wie viele Artists wieder zu melodischeren Arrangements zurückkehren, fast so, als ob man ein Stück der alten „Herz-Ära“ der Szene wiederbeleben möchte.

Ein Tipp: Viele der weniger bekannten Acts veröffentlichen ihre stärksten Tracks nur auf kleinen Labels oder sogar als Free Release. Wenn man dort etwas stöbert, entdeckt man oft Perlen, die emotional deutlich mehr berühren als das, was gerade im Mainstage-Bereich läuft.

Bin gespannt, welche Namen hier in den nächsten Monaten noch auftauchen!

Du hast es auf den Punkt gebracht!

Bei den "neueren" Trance-Events ist auch das Publikum jünger. Sowohl bei Hardtechno als auch bei Trance sind diese 360-Grad-Veranstaltungen (DJ auf der Mitte der Tanzfläche) der letzte Schrei. Eine Nähe zwischen den jew. Interpreten und der Feiermeute sorgt für zusätzliche Intensität.

• Bei den "neueren" Trance-Events ist auch das Publikum jünger.

kannst Du da mal welche nennen? Gerne auch per PN falls das zu sehr Offtopic ist.

Sowohl bei Hardtechno als auch bei Trance sind diese 360-Grad-Veranstaltungen (DJ auf der Mitte der Tanzfläche) der letzte Schrei. Eine Nähe zwischen den jew. Interpreten und der Feiermeute sorgt für zusätzliche Intensität.

diese 360° Parties gibt es zwar deutlich häufiger mittlerweile ... aber die große Mehrheit der Events ist immer noch "frontal" ... oftmals abgesehen von VIP-Areas um den DJ herum.

• kannst Du da mal welche nennen? Gerne auch per PN falls das zu sehr Offtopic ist.

=> Ist meiner Meinung nach noch nicht zu sehr offtopic. 😀 Im Rhein-Main-Gebiet ist beispielsweise das weareone_kollektiv in wechselnden Locations (Zoom Club Ffm, Schlachthof Wiesbaden...) recht erfolgreich. Zugegeben sind die aber eher hardtechnomäßig drauf. Neuer Trance wurde vor ein paar Wochen im KUZ (Mainz) erstmals zum Besten gegeben - ebenfalls ein Kollektiv mit Nähe zur Uni, allerdings komme ich gerade nicht auf den Namen.

diese 360° Parties gibt es zwar deutlich häufiger mittlerweile ... aber die große Mehrheit der Events ist immer noch "frontal" ... oftmals abgesehen von VIP-Areas um den DJ herum

=> Der Zoom Club in Frankfurt, ehemals das legendäre Cocoon, hat diese eigentlich geile DJ-Kanzel abmontiert, sodass Gäste und Interpreten auf Augenhöhe sind. Sven Väth wollte dies damals in seinem Cocoon explizit nicht mehr. In einem Interview hat er mal behauptet, dass eine zu direkte Nähe zwischen DJ und Partyleuten, wie sie im Omen der Fall war, recht anstrengend sein könne.

Einmal editiert, zuletzt von Adrian (1. Dezember 2025 um 00:01)

• T78 verfolge ich schon seit einer Weile. Der liefert eine ganze Bandbreite von Hardtrance mit 90er Vibes, über Acid und Techno bis hin zu Hardstyle. Schrotthagen wurde hier schon mal an anderer Stelle erwähnte, fand ich auch gut.

Um die Liste zu erweitern: VE/RA ist mir bei den diesjährigen Lumi Sets positiv aufgefallen. Maddix und Nifra begeistern mich auch seit geraumer Zeit, wobei man die zwei schon nicht mehr als Geheimtipp betrachten kann