Kyau & Albert

  • Steven Moebius Albert und Ralph Kyau sind schon seit einigen Jahren ganz groß in der Deutschen Trance-Szene dabei, spätestens seit der Label-Gründung von Euphonic dürfte jeder sie kennen.
    Ihre bekanntesten Platten sind sicherlich



    Auch ihre Remix-Künste sind uns bekannt, vor allem die Remixe für Armin van Buurens "Burned With Desire", Ridgewalkers "Find" und Young Parisians "Jump The Next Train" begeistern tanzwütige Trancer auch in Hannover.
    Und kürzlich durfte ich mich auf der ersten Euphonic Night außerhalb Berlins von ihren (sprich Stevens) DJ-Künsten überzeugen. Besonders toll fand ich, dass sie keine Starallüren haben und während des Auflegens auch mal ein Foto mit sich machen lassen. Ralph war nicht scheu und stürmte während Southern Sun (Tiesto Remix) die Tanzfläche und auch ansonsten waren sie sich nicht zu fein eine Reihe bekannter Platte von anderen Labels zu spielen (dass das Gegenteil auch möglich ist bewies PvD auf einer seiner Vandit Nights)!


    Kyau & Albert sind für mich neben Ferry Corsten die Integrationsfiguren (von denen, die ich bisher als DJ gesehen habe) und können auch eine nicht ganz so volle Bude gewaltig rocken!


    Edit: Kyau vs. Albert heißen jetzt Kyau & Albert. Mutig, den Namen bei dem Bekanntheitsgrad jetzt noch zu ändern.

  • stimmt. die beiden sind live einfach klasse.genauso wie ihre produktionen.habe sie ja gestern nacht auch live erleben dürfen und war begeistert. super drauf gewesen.die leute angeheizt ohne ende.und als sie jump the next train gespielt haben ist ralph kyau total abgegangen :huebbel: sehr sehr geil die beiden! muss sie unbedingt bald wieder live hören & sehen.

  • So richtig haben mir eigentlich erst ihre letzten Produktionen gefallen, aber mit ihrem Label haben sie wahrlich eine Plattform für qualitative Trancemusik geschaffen. Alleine deswegen gefallen sie mir. Mitlerweile besitze ich 20 Platten von Euphonic und ich bereue keinen einzigen Kauf. Gerade Mirco de Govia ist für mich ein kleiner Trancegott!


    Meine Lieblingsproduktionen von KvA:


    Ridgewalkers feat. El "Find" (Kyau vs. Albert Remix)
    Kyau vs. Albert "Velvet Morning" (Mirco de Govia Remix, Aalto Remix)
    Young Parisians ft Ben Lost "Jump The Next Train" (Kyau vs. Albert Remix)
    Kyau vs. Albert "Made Of Sun" (KvA Hard Dub)
    Kyau vs. Albert "Falling Anywhere" (Rework)


    Wie schon gesagt, die früheren Sachen gefielen mir nie so richtig. Irgendwie klangen mir die Tracks zu kommerzig und billig. Ihre neueren Produktionen sind alle cool.

  • Zitat

    Original von claus
    da bin ich ja mal mächtig gespannt auf den 11.3., da sind die beiden nämlich in mannheim.


    @ deed...das wäre die gelegenheit :yes:


    hm,mannheim is aba auch ne ecke weg von hier... zudem werd ich am 11.3 bei den dance music awards sein... :yes:
    ist das am 11.3 dann klangfarben?

  • Ich bin auch der Meinung Kyau vs. Albert haben sich erst in den letzten Jahren ab 2003 so gut entwickelt und zwar dadurch dass sie Above & Beyond für Anjunabeats unter Vertrag genommen haben.


    Save me wurde damals im Radio rauf und runter gespielt das klang schrecklich. Ich denke die haben bisschen bei A & B gelernt (aber nicht gekupfert) wie guter Trance klingen muss.


    Das Label ist aber seit der Gründung absolute Weltklasse, u.a. durch Leute wie Mirco de Govia und Ronski Speed. Ohne eine Euphonic Scheibe im Gepäck kommt man schlecht hin. Ein bisschen haben die das auch Paul van Dyk zu verdanken, der mit Mirco de Govia's Epic Monolith das Label international bekannt machte. Dann kamen ja nur noch Erfolge. Und auch Velvet Morning hat er 2003 viel gespielt, aber Eisenhüttenstadt und Löbau liegen ja nicht soweit voneinder entfernt. :D


    Kyau vs. Albert haben sich immer mehr gesteigert, die letzten Produktionen sind richtig klasse.
    Auch das CD Album Here we are now taugt voll. Können froh sein, dass in Deutschland nicht alle Trallalla Techno a la Kontor produzieren. :)

  • Zitat

    Original von Silver Surfer
    Ein bisschen haben die das auch Paul van Dyk zu verdanken, der mit Mirco de Govia's Epic Monolith das Label international bekannt machte. Dann kamen ja nur noch Erfolge. Und auch Velvet Morning hat er 2003 viel gespielt, aber Eisenhüttenstadt und Löbau liegen ja nicht soweit voneinder entfernt. :D


    Stimmt, Paule hat Euphonic immer schon stark gepusht. Naja, heute sind sie wesentlich besser als Vandit... :D

  • Die Beiden entwickeln sich so langsam zu meinen Lieblingsproduzenten. :yes:


    Euphonic ist mittlerweile auch mein Favourite Label geworden. Da muss ich David auch zustimmen, Vandit haben sie schon längst überholt. :yes:


    Live hab ich die Beiden noch nie gehört. Das muss sich in naher Zukunft mal ändern.

  • nächsten samstag.
    26.02.05.
    positive ways 4 release party im q3a.
    hier in berlin.
    klein aber fein, nicht zu vergleichen mit kesselhaus, nette atmo, alles smooth....usw.
    im sommer, unglaublicher blick auf die spree und dezentes "abhängen" im liegestuhl....
    TOP!

  • Zitat

    Original von DX-Rated
    Da muss ich David auch zustimmen, Vandit haben sie schon längst überholt. :yes:


    Das sehe ich auch so. Vandit schläft in letzter Zeit, so hab ich das Gefühl... :sleep: während Euphonic ein Schmuckstück nach dem anderen rausbringt! :yes:


  • Oh man, was hätte ich Lust da vorbeizukommen, bin immerwieder gerne in Berlin. Nur hab ich leider nächstes Wochenende ein Hallenfussballturnier in Stuttgart, wirklich sehr schade.


    KvA haben sich natürlich in letzter Zeit wirklich gemacht, anders kann mans nicht sagen, während mich ihre früheren Sachen wie Save Me und Outside auch vollkommen kalt gelassen haben, sind sachen wie das Made Of Sun HardDub, Ridgewalkers feat. El "Find" (Kyau vs. Albert Remix) und Young Parisians ft Ben Lost "Jump The Next Train" (Kyau vs. Albert Remix) wirklich sehr sehr gute Tracks. Die Kooperation mit Anjunabeats ist meiner Meinung nach auch ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung, ja die Jungs haben sich inzwischen wirklich Anerkennung verdient!

  • also ich muss sagen,das ich ihre songs "great" und "outside"(was sie am samstag auch gespielt haben,was sehr geil war :huebbel: ) von damals auch sehr fein finde.wnen auch nicht mit dem heutigen trance der beiden zu vergleichen :yes:

  • Bin auch eurer Meinung. Irgendwie hat Vandit es wohl nicht nötig die Basis des Erfolgs, die Trance DJ s in good Old Germany, mit aktuellen Platten zu versorgen während Paule sich bei den Ammis herumtreibt.


    Wenn man solch geile Bretter wie Free Fall nicht herausbringt, brauch man sich nicht wundern, wenn die meisten in Deutschland auf Groove Coverage, Starsplash und Co. abfahren, diese bringen ihre aktuellen Scheiben immer pünktlich in die Massen.
    So trägt man nicht dazu bei, dass qualitativ hochwertiger Trance in den Discos gespielt wird und allgemein verbreitet wird.


    Euphonic :) Vandit :no:

  • JUNGS!!! Ihr müsst unbedingt jetzt am 26.3.05 zum Club Q3A zur Euphonic Night nach Berlin kommen :-P Das wird lustig !!!
    Dann wird wieder ordentlich gefeiert und die Sau rausgelassen.
    die Partys da sind immer wieder ein suuuper Erfolg und ich finde,
    dass sie sich immer mehr steigern !

  • Zitat

    Original von Steve Brian
    JUNGS!!! Ihr müsst unbedingt jetzt am 26.3.05 zum Club Q3A zur Euphonic Night nach Berlin kommen :-P Das wird lustig !!!
    Dann wird wieder ordentlich gefeiert und die Sau rausgelassen.
    die Partys da sind immer wieder ein suuuper Erfolg und ich finde,
    dass sie sich immer mehr steigern !


    jo,hab hier auch 4 flyer davon liegen :D
    würd sie auch gern wieder live hören & sehen.aber berlin is mir leider a bissle weit für so eine party... :hmm:


    oh sorry,hab mich vertan,die flyer sind von ronski speed's birthday celebration ... :happy:

  • Ich würde nur zu gerne kommen. Wollte eigentlich mit nem Kumpel aus Berlin dort hin. Aber für mich sind es über 600KM.. und ich habe kein Auto. :no:


    Die Bahn hat mit ihren Preisen sowieso mal ziemlich den Arsch auf.


    Nach Amsterdam zahle ich 19€.. nach Berlin 89€.


    Naja.. so eine unbedeutende Stadt soll wohl net gut zu erreichen sein :D

  • Vor wenigen Jahren meinte Ralpha Kyau bei Club Rotation noch, er heiße [kjööö], jetzt heißt er auf einmal [kaiau] :rolleyes:


    Find die beiden als Produzenten nicht so prall. Falling Anywhere ist der einzige sehr gute Track, an den ich mich erinnern kann.


    Edit: Ihr Remix zu Sirens of The Sea (Oceanlab feat. Justine Suissa) gefällt mir auch sehr!

  • Zitat

    Original von Nachtschatten:
    Vor wenigen Jahren meinte Ralpha Kyau bei Club Rotation noch, er heiße [kjööö], jetzt heißt er auf einmal [kaiau] Augen rollen


    Find die beiden als Produzenten nicht so prall. Falling Anywhere ist der einzige sehr gute Track, an den ich mich erinnern kann.


    Ja - wobei mir der Remix zu 'Du bist erwacht' auch gut gefällt :D



    Das mit den Namen ändert sich eh anscheinend manchmal... habe noch vor ein paar Tagen eine Show von den beiden aufgenommen, vo er sich noch anders ausgesprochen hat :D


    kommt wohl auch drauf an, wer von den beiden die Grüße übermittelt *g

  • Was die Jungs sehr gut können, ist Vocals einbinden. Bei ihrem Gabriel & Dresden Feat. Molly "Tracking Treasure Down" Remix haben sie´s allerdings verkorkst. Mich spricht das garnicht an.


    Original finde ich "Velvet Morning" am besten. Steh eben mehr auf die etwas härtere Gangart :D
    Dagegen finde ich "Northern Star" bsw. grottig. Klingt irgendwie so nach Schlager :no:


    greetz

  • Also ich finde die Produktionen "Velvet Morning", "Falling anywhere", "Made of sun", "Nothern star" oder "Tell me" von den Herren absolut geil.
    In sachen mixe find ich den Ridgewalkers - "Find" Mix von den beiden ziemlich fein.
    Meinen Geschmack treffen die beiden jedenfalls absolut.

  • Also das beste an den beiden ist ihr Label, ihre Produktionen sind für mich nur Durchschnitt...


    Ich bin wohl der einzige, der die früheren Werke, besonders Outside, besser als die neueren findet...


    Wobei mit Falling Anywhere doch noch ein Track aus der neueren Schaffensphase heraussticht.

  • Wollen wir den Thread nun umbenennen oder einen neuen öffnen? :D


    Naja, ich weiß nicht wieso das sein musste. Irgendwie hört sich das einfach total merkwürdig an wenn man "Kyau and Albert" sagt und hört. Vielleicht muss man sich einfach noch 100te male anhören und dann hat man das versus wieder vergessen ... :dead:

  • Zitat

    Original von Cavle
    Wollen wir den Thread nun umbenennen oder einen neuen öffnen? :D


    Naja, ich weiß nicht wieso das sein musste. Irgendwie hört sich das einfach total merkwürdig an wenn man "Kyau and Albert" sagt und hört. Vielleicht muss man sich einfach noch 100te male anhören und dann hat man das versus wieder vergessen ... :dead:


    Ja irgendwie schon komisch :D

  • Zitat

    Original von Cavle


    Naja, ich weiß nicht wieso das sein musste.



    weil das versus zwischen den beiden Namen nicht wirklich das widerspiegelt, was die beiden sind! Sie sind DJ Partner und arbeiten nicht gegeneinander. Deshalb mußte das "vs." dem "and" weichen :happy:


    Und Paule hat schon immer "Kyau und Albert" gesagt! Also ich hab mich schon dran gewöht :shy:


  • Hab mich mir auch schon so gedacht, aber eigentlich sollte man das ja schon wissen das die Kerle Partner sind und sich ja eigentlich lieb haben und sich nicht "bekämpfen" :D
    Hab leider noch nicht wirklich viele Interviews mitm Paule gesehen, deshalb wusste ich das bis jetzt gar nicht. ^^


    Was soll's. So lange die Produktionen ihre gewohnt gute Qualität halten soll der Name halt so sein. :)

  • Zitat

    Original von milhousinho
    Kyau & Albert sind in den letzten Jahren auf meiner Beliebtheitsskala ganz weit nach oben gerutscht.


    Kiksu und vor allem Are you fine? sind absolute Bretter.


    Trance @ it's finest made in good old Germany. :yes:


    Da kann ich dir nur zustimmen.


    Ich kenn die Jungs jetzt auch erst seit ca. 1 1/2 Jahren davor hab ich sie bewusst nie gehört und mittlerweile vergöttere Ich Ihren Sound.


    Meine Lieblingstracks von den Beiden sind:


    Made of Sun
    Kisku
    Velvet Morning
    Are You Fine?
    Walk Down


    und der Remix von Oceanlab - Sirens of the Sea


    btw: Ich freu mich schon auf den 6.10 die Jungs live zu sehen/hören. :D


    greetz Brain

  • Ich finde sie ebenso ganz klasse ;)


    aufgefallen sind se mir mit Save Me
    und vor allem "Not with You"
    zumal das video davon einen abend auf Viva als es noch die dance sendungen gab (nicht club rotation) jede stunde mindestens einmal lief,
    danach habe ich sie stärker verfolg
    mit "made of sun"
    dann walk down und
    nun das neue
    einfach klasse ;)
    oder der Jump the next traun edit von ihnen *TRÄUM*


    ich werde mir auch jedenfall das neue Album KAUFEN!
    und mir die alten nachholen!



    und was die namens änderrung angeht *G*
    ich finde es einfach LUSTIG, sie können sich nun 2 zeichen sparen *G*

  • Kann mir mal einer sagen wer von den Beiden der Schwarzhaargie ist?


    Der ging ja im U heute mal Hammer ab ich hab schon Angst gehabt der haut den kopp gegen die Turnies. :D


    Vll auch ein paar Vocale geschluckt naja will hier nichts unterstellen auf jeden Fall war es einmalig die Performance und das geile Set.


    Unter anderen das Ronski Speed Mashup und natürlich Are you Fine?, Made of Sun, Kiksu und noch einige andere Burner.