10 Jahre tranceforum.info

  • Grundgütiger!


    Das Forum gibt es jetzt tatsächlich schon seit 10 Jahren. Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Eine ganze Dekade lang besteht dieses Forum schon als Plattform für die deutschsprachige Trance & Progressive Szene und ihrer spannenden (und teilweise auch sehr hitzigen) Diskussionen.


    An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle Mitglieder und natürlich auch an das Team für die jahrelange Treue und Aktivität! :yes:



    Zweifelsohne sind 10 Jahre eine lange Zeit. Zeit, in der sich vieles verändert und weiterentwickelt hat. Betrachtet man nur einmal die Art und Weise wie heutzutage Trance Musik produziert, vermarktet und vor allem konsumiert wird. Oder in welche musikalischen Richtungen sich die DJs & Produzenten entwickelt haben. Oder auch, wie sich der eigenen Musikgeschmack verändert hat.


    Es wird alles schnelllebiger. Im Online-Bereich ist das nichts anderes - ich würde sogar meinen, dass es hier intensiver ist. Wenn ich an 2003 (als ich das Forum gestartet habe) denke, war so etwas wie Facebook noch in den Anfängen - heute ist Facebook der Platzhirsch unter den Social Media Plattformen. Damals war die Entscheidung, ein Forum zu starten auf jeden Fall richtig. Heute würde ich das womöglich nicht mehr machen. Ähnlich wie sich die Internet-Plattformen wandeln, wandeln sich auch die Gewohnheiten der Nutzer. Heutzutage ist man es gewöhnt, ganz knappe Antworten oder Postings zu verfassen; oder vielleicht gar nur 'Gefällt mir!' oder '+1' zu klicken. Für richtig lange Texte fehlt die Zeit, weil ganz viele andere Sachen um uns herum nach unserer Aufmerksamkeit buhlen. Wie wird sich das wohl in den kommenden 10 Jahren entwickeln?


    Ich habe mich in den letzten Monaten verstärkt gefragt, wie es wohl weiter geht - und ob es überhaupt weitergeht - mit diesem Forum. Ob es nicht besser wäre, jetzt zu diesem historischem Tag, einfach abzuschließen und das Forum dicht zu machen.


    Unterm Strich habe ich aber festgestellt, dass ich noch zu viele Ideen mit dieser Seite habe, die ich gerne ausprobieren möchte. Von daher: Auf die nächsten 10 Jahre! :D



    greetinx,
    Teh'leth

  • Like!



    Ne quatsch! Herzlichen Glückwunsch an das Forum und an die Gründer.
    Ich find das Forum wunderbar und bin froh dass ich es entdeckt hab. Ich hab hier schon einige Perlen gefunden und find es wahnsinnig wichtig sich mit gleichgesinnten austauschen zu können.


    Ich werde die nächsten Zeit auf jedenfall weiterhin Treu bleiben :)

  • Teh'leth erst einmal wie jedes jahr ein DICKES DANKE SCHÖN für deine Arbeit und aus das Team drumherum, danke für eure spitzenmäßige Arbeit! :huebbel: :yes:


    Auf die weiteren Jahre TF, weitere tolle Musik im EDM Bereich und vor allem im Trancebereich!


    Mfg Aiiwa/Robert :)

  • Herzlichen Glückwunsch liebes Tranceforum!


    Und hierfür auch ein großes Dankeschön an Euch alle und insbesondere an Teh'leth! :)


    Gerade in dieser heutigen leider wirklichen schnelllebigen Zeit ist dieses Forum für eine feste Beständigkeit und ein zeitloser Ort wo ich mal inne halten kann.


    Insbesondere dann wenn ich mal darüber sinniere und mich frage "Mensch, wie hieß noch dieser Track von 2007?" oder "Wer legte 2009 noch bei Soundtropolis in Essen auf?". Und genau finde ich alle Daten und Antworten! ... welche wo anders ganz schnell wieder entschwunden sind!


    Und auch Threads wie z.B. die "Die Zukunft des Trance", welcher 2007 begann und noch Heute aktuell ist werfen einen Blick über auch fast ein ganzes Jahrzehnt an der Entwicklung des Trance!


    Aber nicht nur die Vergangenheit ist wichtig sondern insbesondere die Zukunft!


    Also, auf die nächsten 10 Jahre Tranceforum! :)


    LG, Peter!

  • Herzlichen Glückwunsch, Teh'leth! :)


    Ich denke eine Onlineplattform unabhängig der Social Media wie Facebook oder Google+ wird immer eine Zukunft haben.


    Die meisten werden wohl in Gruppen aktiv sein. Ich persönlich finde die Übersichtlichkeit dort die reinste Katastrophe, wenn man nach speziellen Themen sucht führt das meistens zu keinem Ergebnis und man verschwendet Unmengen an Zeit.


    Ich für meinen Teil nutze Facebook und finde die Live-Möglichkeit und die Schnelllebigkeit teilweise von Vorteil, nur wird diese Effizienz wohl nie der Qualität die man in einem Forum geboten kommt das Wasser reichen können.


    Früher oder später geht es wieder back to the roots - wie es mit der Trancemusik auch passieren wird - Ist nur ne Frage der Zeit.
    Die Liebe der Menschen für diese emotionale Musik ist viel zu groß, dass sie jemals komplett verschwinden wird und es wird immer gut sein, ein bestehendes Forum zu haben, das über einen langen Zeitraum alle Hochs- und Tiefs mitgemacht und überstanden hat ;)

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Ich habe mich in den letzten Monaten verstärkt gefragt, wie es wohl weiter geht - und ob es überhaupt weitergeht - mit diesem Forum. Ob es nicht besser wäre, jetzt zu diesem historischem Tag, einfach abzuschließen und das Forum dicht zu machen.
    Teh'leth


    jetzt stockte mir kurz der Atem ;)


    Für mich ist das Forum ein fester Bestandteil meines Netzverhaltens, schaue jeden Tag mehr oder weniger kurz hier rein. Auch habe ich durch das Forum einige nette Leute kennen gelernt, was mir einiges bedeutet, da in meinem Freundeskreis bei weitem nicht so eine Trance-Begeisterung vorhanden ist.


    Also, auf die nächsten 10 Jahre :huebbel:

  • Auch von mir alles Gute zum 10. :)
    Trotz des Social Media Booms finde ich es auch sehr wichtig,dass es noch diese Form des Forums gibt. Wir durchleben zur Zeit nicht die beste Tranceforum Phase,aber auch in schwere Zeiten müssen überstanden werden.Mir würde definitiv etwas fehlen wenn das Tranceforum Geschichte wäre-es gehört auch zu meinem so gut wie täglichen Surfverhalten.Es werden sicherlich wieder bessere Zeiten kommen-da bin ich mir sicher-ich denke der Tiefpunkt ist bereits überschritten-und das Forum existiert immer noch und auch wenn der Traffic mal höher war-es besteht ja noch einer.
    Auf die nächsten 10 Jahre TF :)

  • Ich hab mich umgeguckt - wir sind die geilsten hier ;)


    Ich glaub ich geh dieses Jahr in mein 6. hier im Forum, und auch wenn (wie man an meiner Beitragszahl unschwer erkennen kann) ich meistens nur ein stiller Leser bin, möchte ich die Infos hier auf keinen Fall missen.
    Also auf die nächsten 10 Jahre!

  • Glückwunsch zum 1o-jährigen! :huebbel:


    Ich finde das Forum auch eine tolle Idee - bin seit Jahren begeisterter Trancer und nehme an vielen Events teil. :yes:


    Im Forum vermisse ich aber ein bisschen das Feedback auf Beiträge - es entsteht der Eindruck, es sei ein Forum für ein paar Leute, die sich persönlich kennen. Ich kenne hier so gut wie niemanden persönlich (zwei Leute, um genau zu sein), und vermisse daher etwas den Kontakt zu anderen. Ich habe schon Diverses gepostet an Tipps zu Locations und Links zu meinem Youtube-Kanal mit ganz vielen Videos diverser Trance-Events oder Bewertungen zu Events, aber niemand schreibt etwas dazu oder antwortet...


    Wenn es keinen Reaktionen auf Postings gibt - dann brauche ich ja nicht hier zu sein... das ist dann ja kein Austausch und keine Kommunikation ("Forum"?)... es scheinen sich nur diejenigen hier auszutauschen, die sich kennen und den "engeren Kreis" bilden... :gruebel: Deswegen schreibe ich hier auch nur noch eher selten...


    Nur mal so mein aktuelles Empfinden... und nichts für ungut - no offence intended...