Fremdgehen - Beziehungsende? Entscheidungsfrage

  • interessantes - und schwieriges - thema.


    grundsätzlich sehe ich das wohl ähnlich wie keksi. was nich heißen soll, dass das dann auch funktioniert (stichwort vertrauen).


    sex ohne und sex mit liebe sind zwei verschiedene paar schuhe. manch einer wird das erst erfahren müssen (und das geht übrigens auch - und angenehmer-, wenn man solo ist), aber die beiden sachen sind sehr wohl voneinander trennbar.


    generell muss ich mich auf die liebe, die reife und den gesunden menschenverstand meines partners verlassen können. verdammt weh tut sowas immer und kann das aus für die beziehung bedeuten. und das sollte einfach beiden klar sein, ein wenig vorausschauend denken muss einfach sein, auch wenn das im "eifer des gefechts" schwer wird.


    ich denke man kann nicht per se sagen ich verzeihe das oder ich verzeihe es nicht. letztendlich entscheidet sich das erst, wenn man selbst in solch einer situation steckt und ist von unglaublich vielen faktoren abhängig.

  • Also ich habe bisher sowas noch nicht durch gemacht daher ist das schwer zu sagen wie man dann zu dem Zeitpunkt damit umgeht aber ich denke wenn es passieren sollte dann stimmt auch was mit der Beziehung nicht also schluss aus vorbei wäre dann wohl das beste.

  • Für mich ist Treue das wichtigste, was es im Leben geht. Nicht nur auf Liebe bezogen. Ich bin nie frmedgegangen und werde ich auch nie. Würde eine Frau mir fremdgehen, ist das das Aus. Es ist einfach ein Vertrauensmissbrauch. Es macht das Ganze zwar besser, wenn man es sofort beichten würde, aber ich denke mal, wer einmal fremdgeht, kann immer fremdgehen. Jedenfalls in der Beziehung. Entweder man ist chronischer Fremdgeher oder es fehlt was in der Beziehung. Aber man sollte zusehen, dass man sich selbst treu bleibt und Konsequenzen für sich entscheiden.
    Ich denke mal, es ist auch abhängig, wie lange man zusammen ist. Kennt man sich z.b. ein paar Monate, ist es schwer, einem Menschen weiterhin zu vertrauen.

  • War erst kürzlich in dieser Situation, dass mich meine Ex betrogen hat. Wärs ein mal gewesen, hätt ichs ihr wohl verzeihen können, Vertrauen hätte halt wieder Zeit gebraucht. Aber es war mehrmals, daher war die Situation klar. Ausserdem hab ich am Anfang nicht gemerkt, dass Sie kämpfen würde um die Beziehung. Das war im Mai. Mittlerweile kommt Sie wieder und will mich zurück und kämpfen...ma schaun was da weitergeht, im Moment wirds sicherlich nicht klappen.

  • hallo,


    ahbe ebenfalls erfahrungen gemacht, aber es war nr eine einmalige sache. ich habe es ihr verziehen, dennoch baut sich da nichts mehr auf irgendwie. es ist einfach nicht mehr der gewisse kick vorhanden, wie er es vor der geschichte war.


    für sie scheint es aber keinen anderen auf der welt zu geben, als mich, aber irgendwie wird mir das ganze langsam unheimlich. wir sehen uns noch ab und an, schlafen auch noch miteinander (wenn etwas in der beziehung gut funktioniert hat, dann das), aber es ist halt nicht das selbe. werde auf grund dessen wohl bald ein gespräch führen müssen :-/


    funC

  • Oh ha mal wieder ein sehr ernstes Thema hier.
    Meine persönliche Meinung dazu:
    Wer das mit mir macht, war mit mir in einer Partnerschaft.


    Allerdings sehe das Fremdgehen mal "objektiv" Betrachtet als eine Chance.
    Gehen wir davon Aus das Person A mit Person B Person C fremdgeht
    C bekommt das nicht mit.
    Dann kann es gut vorkommen, das A merkt, dass ihm an C einiges fehlt was er bei B bekommen hat und niemals bei C bekommen könnte. Es kann A die Augen öffnen.
    Anders herum kann A aber auch merken, was für ein großer Fehler es war und dann erst recht sieht was er eigentlich an C hat.


    Dann hat A noch die Möglichkeit zu beichten.
    Was eigentlich eher nur im zweiten Fall sinnvol ist, im ersten wäre die Trennung die "logischere" Variante.
    Und hoffen das die Person die A nun wieder neu Endeckt hat um Verzeihung bitten.


    Das ist der Fall eines Ausrutschers.


    Eine Kollegin hat da eine Interessante Ansicht:
    Sollte ihr Freund ihr Fremdgehen soll er es sagen.
    Wenn er dann nichts mehr von ihr möchte ist das für sie "wahrscheinlich" Ok denn es bringt nichts an etwas zu hängen was daraufhin keinen Hand und keinen Fuß mehr hat.
    Es zu "verbieten' bring einem ja auch nichts.


    [eigene Meinung] Ich sehe es schon so Sex ist ein natürlicher Prozess, Hormone, Endorphine und der Wunsch unserer Arterhaltung. Liebe ist etwas wunderschönes, etwas was auch ohne Sex möglich ist.
    Liebe zum Kind, zum Tier zur Arbeit.[/eigene Meinung]




    Das sollt eigentlich der häufgiste Fremdgehgrund sein.. der einmalige..
    Es gibt aber auch das Gegenteil.
    Grade erst gehört.
    Ein Kollege ist vier Wochen auf Dienstreise und Freundin sucht sich den nächst besten
    Kerl der gerade im Lager ankam.


    Oder Auch.. in meiner Jetzigen Beziehung. Ist meine zweite Hälfte vor mir mehrmals Betrogen worden.
    In einer langjährigen Beziehung [mehr als 2 jahre] sollen mehr als 20 Seitensprünge von statten gegangen sein ohne sich anmerken zu lassen.
    So etwas zerrt natürlich und stärkt das Misstrauen in zukünfitge Beziehungen. Was vielen ohne eine entsprechende Geduld schon zu beginn das Feuer nehmen.


    Ich habe noch einen dritten Fall im Bekanntenkreis.
    Dort gibt es ein Pärchen in dessen der weibliche Teil das Fremdgehen vollkommen toleriert.
    Der Grund dafür klingt nahezu lächerlich aber gut das Privat.



    Das einmalige Fremdehen mag also eine Sache für sich sein die man jedes mal Abwägen sollte
    (ich persönlich bin wohl die treueste Seele die man sich vorstellen kann. Ich habe in einer Bezeihung kaum das Auge für andere. Und Schotte mich ja fast vor flirtversuchen ab. Das "schauen" ist ja erlaubt doch mehr als ein "Nice" kommt in meinem Geiste selten heraus)
    Es gibt immer den großen Fehler aus dem man lernen kann.
    Man kann mit ihm leben und sich ewig das Geiwssen zernargen lassen oder aber es sagen und hoffen das man die Vertrauensbasis wieder sträken kann.



    [edit oh verdammt das ist ja schon fast Threadnekromantie sorry]


    Imu

  • Himmel... abgesehen vom Nekro ist es eine Qual, sich durch diese orthographische Vergewaltigung einer Satzzeichensetzung deinerseits zu quälen. Nichts für ungut, aber ich verstehe den Sinn vieler deiner zusammenhanglosen Anekdoten überhaupt nicht. Nur mal ein Beispiel:


    Zitat

    Original von Imunar
    Oder Auch.. in meiner Jetzigen Beziehung. Ist meine zweite Hälfte vor mir mehrmals Betrogen worden.
    In einer langjährigen Beziehung [mehr als 2 jahre] sollen mehr als 20 Seitensprünge von statten gegangen sein ohne sich anmerken zu lassen.


    (...)


    (ich persönlich bin wohl die treueste Seele die man sich vorstellen kann. Ich habe in einer Bezeihung kaum das Auge für andere. Und Schotte mich ja fast vor flirtversuchen ab. Das "schauen" ist ja erlaubt doch mehr als ein "Nice" kommt in meinem Geiste selten heraus)


    ?(

  • Zitat

    Original von Jamis
    Himmel... abgesehen vom Nekro ist es eine Qual, sich durch diese orthographische Vergewaltigung einer Satzzeichensetzung deinerseits zu quälen. Nichts für ungut, aber ich verstehe den Sinn vieler deiner zusammenhanglosen Anekdoten überhaupt nicht. Nur mal ein Beispiel:



    ?(


    Na das ist an sich schon verständlich. Ich hab das so verstanden, dass seine Freundin von dem Kerl vor ihm mehrfach betrogen wurde und dass er selbst in einer Beziehung kein Auge für andere hat.

  • Er schreibt, dass seine zweite Hälfte in seiner jetzigen Beziehung von ihm mehrmals betrogen wurde. Mir erschließt sich der Sinn des anschließenden Treue-Statements beim besten Willen nicht, wenn es so gemeint ist, wie es da steht.

  • Zitat

    Original von Jamis
    Er schreibt, dass seine zweite Hälfte in seiner jetzigen Beziehung von ihm mehrmals betrogen wurde. Mir erschließt sich der Sinn des anschließenden Treue-Statements beim besten Willen nicht, wenn es so gemeint ist, wie es da steht.


    Neiiiiiiiiin, ich glaube, das hast Du echt falsch verstanden.
    Ich sehe das wie Mayflower. Seine Freundin wurde von Ihrem Ex mehrfach betrogen, nicht von Ihm :no:

  • Zitat

    Original von Mugel


    Neiiiiiiiiin, ich glaube, das hast Du echt falsch verstanden.
    Ich sehe das wie Mayflower. Seine Freundin wurde von Ihrem Ex mehrfach betrogen, nicht von Ihm :no:


    Das tritt es genau..
    Entschuldigung für die Vergewaltigung der deutschen Sprache weiter oben..
    Ich werde versuchen das Sonntag noch mal zu überarbeiten.
    Da waren meine Finger wieder schneller als der Part der in der Lage ist (halbwegs) richtige Sätze zu schreiben.


    Ich bin noch nie fremdgegangen oder habe auch nur mit dem Gedanken gespielt. Was aber vlt auch dran liegen mag, das zu mindestens an mir wohl weniger Interesse besteht.
    Ich bin klein, ein wenig untersetzt, habe nicht gerade ein markantes/kantiges Gesicht und meine Schulterbreite ist auch nicht gerade ausgeprägt.
    Ich bin wohl eher der (fast zu) nette .

  • Asche über mein Haupt, mit einem "vor" kann das sogar Sinn ergeben. War durch die eigentümliche Interpunktion in dem Satz wohl zu verwirrt, um ordentlich zu lesen.


    Wobei man, böse gemeint, in diese Formulierung sogar hineinlesen könnte, dass du ihr dabei zugeschaut hast... ;)

  • ......und um auch nochmal was zum Thema zu sagen. Ich könnte auch einen einmaligen Seitensprung verzeihen. Zwar nicht vergessen, aber verzeihen schon.
    Und wer sagt, Ihm könnte ein Seitensprung nie passieren, der lügt. Und die Aussage: Wenn mein Partner mich betrügen würde, wäre Das, das Beziehungsaus für mich! Nee, glaube ich auch nicht!
    Denn wenn man vor dem Seitensprung eine tolle Beziehung hatte, beendet man diese nicht einfach nur, weil der Partner dieses eine Mal schwach geworden ist.
    Die wichtigste Frage ist hier, warum ist der Partner überhaupt fremd gegangen?????

  • hmm um mich auch mal einzumischen. alles schon erlebt vom selber fremdgehen bis zum fremdgegangen werden. und kann nur sagen: auf dauer macht es doch eine menge kaputt weil einfach eine gewisse vertrauensbasis weg ist. das merkt man vielleicht nicht so direkt, aber nach ner zeit fällt es dann doch ganz schön auf.


    ich habe glücklicherweise meine fremdgeh-eskapaden im späten teenager-alter gehabt, sodass das ganze nicht so schlimm war. wenn man aber erstmal gemeinsam wohnt und lebt ist das ne ganz andere nummer.


    sicher gibt es auch viele die ihr sexleben oder ihre beziehung offener gestalten oder gar trennen können. für mich ist treue aber doch ein enorm wichtiger teil, weil eben auch vertrauen wichtig ist und das eine auf dem anderen basiert.


    das soll nicht heißen dass eine beziehung nicht mit einer offenen sexuellen einstellung funktionieren kann, aber wenn dann muss das in meinen augen offen ausgesprochen werden und im sinne beider sein. und das ist eben nur sehr selten so.

  • Zitat

    Original von Mugel
    Und wer sagt, Ihm könnte ein Seitensprung nie passieren, der lügt.


    Ich sag mal so von mir ausgehend. Wenn ich ne Freundin habe, dann gibts für mich nur diese und da kann sich sprichwörtlich jede auf mich setzen und da läuft einfach nix.


    Ich hab dann nur Augen für meine Freundin ;)


    Wäre auch etwas doof wenn ich da so leicht einzuwickeln wäre, da die meisten Freunde von mir eben weiblich sind - aber vielleicht liegts auch gerade daran?

  • Mir geht es wie Exhale2001. Und selbst falls es nicht so wäre, ich könnte den Stress gar nicht haben, ich würde durchdrehen. Gleichzeitig verweigert sich mein Körper, bzw. mein "bestes Stück". Ich gehöre wohl zu den Männern, die zuerst einmal viel Vertrauen haben müssen bevor sie sich "gehen lassen" können. Mein "erstes Mal" hat damals zwei Stunden (natürlich Vorspiel usw.) gedauert, ich bewundere meine damalige Freundin noch heute für ihre Geduld :D

  • Und ich wette mit Euch, wenn ich mich heute in die kölner Fussgängerzone stellen würde, und 100 Männer und Frauen zu diesem Thema befragen würde, würden mir 99% genau "Das" erzählen.
    Alle würden behaupten, das sie Ihren Partner/in nie betrügen könnten, weil sie sich ja so sehr lieben, und mit dem schlechten Gewissen nicht leben könnten,.......!
    Allerdings frage ich mich dann, wie es sein kann, das in deutschlands Betten, so viel fremdgegangen wird, wo doch alle anscheinend in totaler Monogamie leben!?
    Schon irgendwie komisch :gruebel: ;)

  • Gelegenheit macht Liebe!


    Ich wurde schon mehrfach hintergangen .. bin aber im Umkehrschluss überhaubt keinen Deut besser!


    Eigentlich bin auch der Meinung, daß das fremdgehen der eigenen Beziehung manchmal förderlich sein kann, denn wohl aus schlechten Gewissen gibt man sich in dieser dann auch etwas mehr Mühe! .. was dann aber wiederum auch auffällt! ;-)


    Ich selbst kenn extrem viele Leute die fremd gehen (und das Verhältnis Mann/Frau liegt bei 50%), schon von daher das ich als Alibi herhalten soll etc. .. und sogar ganz krass: 2 Personen die am Tage Ihrer Hochzeit noch mit Ihrer/Ihrem Ex Sex hatten!


    Aus meiner Erfahrung her tippe ich auf maximal ca. 60%, die sich während einer Beziehung treu bleiben!

  • Zitat

    Original von Mugel
    Und ich wette mit Euch, wenn ich mich heute in die kölner Fussgängerzone stellen würde, und 100 Männer und Frauen zu diesem Thema befragen würde, würden mir 99% genau "Das" erzählen.
    Alle würden behaupten, das sie Ihren Partner/in nie betrügen könnten, weil sie sich ja so sehr lieben, und mit dem schlechten Gewissen nicht leben könnten,.......!
    Allerdings frage ich mich dann, wie es sein kann, das in deutschlands Betten, so viel fremdgegangen wird, wo doch alle anscheinend in totaler Monogamie leben!?
    Schon irgendwie komisch :gruebel: ;)


    Vielleicht liegt es daran das die welche fremdgehen gar keine intakte Beziehung mehr haben?
    Warum sonst sollte man sich nach einem anderen Partner sehnen?


    Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen mit Jemanden zusammen zu sein, wenn es nicht mehr passt. Folglich wird sich bei mir die Gefahr des Fremdgehens kaum realisieren können, da die Gründe einfach nicht vorliegen werden.

  • Ich wage mal zu behaupten, dass man in Zeiten globaler Vernetzung, immer besser werdenden Mobilität und bei flexiblen Bildungs- und Berufsmöglichkeiten (ich selber bin jetzt quasi im Ausland), den Begriff der Treue individualisieren muss.


    Treu heißt für mich zueinander zu stehen und zu stützen, egal in welcher Lebenslage. Es heißt im weiteren Sinne für mich auch persönliche Bedürfnisse und Begehren anzusprechen und nicht totzuschweigen, weil man zu viel Schiss hat, dass die Beziehung dann sofort in die Brüche geht.


    Wenn man eine Partnerschaft eingeht ist offenherziger, respektvoller und einfühlsamer Umgang Pflicht und darüber hinaus sollte nicht allzuviel als selbstverständlich oder als typisch erachtet werden. Wenn man nämlich Erwartungen hegt, die dann nicht eintreten, ist man enttäuscht und frustriert. Wenn der Alltag immer nach dem selben Muster abläuft, fühlt man sich auch irgendwann leer.
    Monotone Abläufe und Oberflächlichkeit machen es meiner Ansicht schwer treu zu bleiben.


    Das Thema Beziehung und Treue wird meiner Meinung nach gesellschaftlich zu versteift angesehen. Meiner Meinung nach braucht sich eine Frau für Fantasien nicht zu schämen und ein Mann sollte auch nicht übermäßig mit den (vermutlich nicht einmal ausgelebten) Erfahrungen prahlen.
    Wir sollten bald einmal wegkommen vom gesellschaftstypischen Denken, dass sexuell aktive Frauen als Schlampen abgewertet und ebenso verhaltende Männer als Casanovas aufgewertet werden.



    So, mehr will ich von meinen Ansichten diesem Forum nicht zumuten (dafür gibt es definitiv andere Plattformen). Ich diskutiere hier aber gerne im kleinen (privateren) Kreise weiter.

  • Zitat

    Original von TCUhimself...


    Nagel, Kopf man kennt das Sprichwort, danke.


    Fremdgehen ist ein negativ belasteter Begriff. Sexuelle Aktivitäten mit anderen Personen und deren Konsequenzen ist immer abhängig von Person / Umstand / Hintergrund.
    Ich bin in der Lage meiner Freundin, dass zu geben was ihre Bedürfnisse sind - übergreifend auf verschiedene Aspekte der Beziehung. Sollte ich die Bedürfnisse nicht stillen können ist 'Fremdgehen' besser gesagt das 'Abwenden' eine logische Schlußfolgerung. Sollte meine Freundin sich wem anderes Hingeben, wird die Beziehung keinen weiteren Verlauf nehmen, nicht weil ich sauer bin (was natürlich sein könnte), sondern weil die Grundlage auf der wir aufbauen nichtmehr vorhanden ist.
    Ich als Mann besitze die Fähigkeit rational und ruhig emotionale Vorgänge zu betrachten. Ich bin der Lage Sex mit Frauen zu haben, abseits jeglicher negativen Entwicklung bzgl der 'Beziehungsgefühlen' zu meiner Freundin und werde meiner Aufgabe die ich als Freund innehalte dennoch weiterhin gerecht und vorallem gerechter als die meisten, die sich als 'treu' schimpfen. Welch Dilemma.