Bewertungssystem für Beiträge

  • Mir geht es in letzter Zeit immer mehr so, dass ich den ein oder anderen Beitrag eines Users nicht unbedingt kommentieren möchte, weil`s nichts neues zu sagen gibt, außer, dass ich den Beitrag gut finde. Praktisch ein "Gefällt mir"-Button für den einzelnen Beitrag.
    Ich habe in anderen Foren gesehen, dass es dort so etwas wie eine Danke-Funktion gibt. Lässt sich das hier auch einbinden oder unterstützt das die Forensoftware nicht? Ist eben ähnlich wie das Tracks-Bewertungssystem. Man kann etwas sagen, ohne etwas zu sagen.

  • "Gefällt mir!" ;)


    Also ich bin dafür. :)

    "Ich finde die meisten nehmen sich für Coldplay nicht die Zeit, die man braucht, um zu merken, dass Coldplay nicht depressiv ist, sondern vielmehr top geeignet, sich seiner selbst bewusst zu werden und über sein Leben zu sinnieren."

  • Muss mich dagegen aussprechen. Die Leute könnten dazu tendieren, dass sie einach jede Meinung die nicht ihrer entspricht, schlecht bewerten - genau das sieht man ja auf youtube & Co.

    "One thing you can ALL be certain of is that Paul Oakenfold is as bored of the commercial trance scene as me but equally as pumped up and excited about the sounds coming up on fluoro." - John Askew

  • Also ich kann mir schon vorstellen, einen solchen [+ 1] Button in den einzelnen Posts miteinzubauen, wie das Google aktuell vorhat oder wie man es durch den allseits bekannten Like-Button von Facebook her kennt.


    Es wird dann aber wirklich nur eine "Zustimmung-Funktion" sein, die ausdrücken soll "ja, ich bin der gleichen Meinung" oder "genau das mein ich auch". Es wird kein Gegenstük in Form eines "Minus-Buttons" geben, denn wenn jemand anderer Meinung ist, soll er es wie gehabt in einer Antwort formulieren. Von daher sehe ich eher weniger die Gefahr, daß hier die Kommunikation leiden wird.



    Weitere Meinungen?



    greetinx,
    Teh'leth


  • Exakt das war mein Gedanke. Nicht anderes! Es spart halt den Thread weiter mit Beiträgen vollzuspammen, die aus "Ja, stimmt" bestehen! Nicht mehr, nicht weniger soll`s sein!

  • So man es richtig einbaut hilft es auch wirklich wertvolle Postings schneller zu finden. Es müsste also eine Verlinkung zu den betreffenden Postings möglich sein, indem man oben beispielsweise die bisher vergebenen Daumen anschauen kann und direkt zum betreffenden Posting gelangt. Gerade in wirklich sehr lebendigen Themen ist dies eine sehr grosse Hilfe...

    09.04.2011 A State of Trance 500 @ Brabanthallen, Den Bosch
    13.10.2011 Armin van Buuren @ H1, Hamburg
    19.11.2011 Transmission 2011 @ O2 Arena, Prag
    31.03.2012 A State of Trance 550 (inkl. Preparty) @ Brabanthallen, Den Bosch

  • Du meinst, wie in den Frage-und-Antwort Portalen? Das der Post mit den meisten "Ich find ich auch / Daumen nach oben"-Bewertungen extra hervorgehoben wird?


    Da bin ich ein wenig skeptisch. Hier geht es ja um eigene Meinung / Geschmack. Da muss der Beitrag, der bei den meisten auf Zustimmung trifft, nicht unbedingt der inhaltlich wertvollste sein.



    Weitere Meinungen?



    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von Clear_Blue


    Exakt das war mein Gedanke. Nicht anderes! Es spart halt den Thread weiter mit Beiträgen vollzuspammen, die aus "Ja, stimmt" bestehen! Nicht mehr, nicht weniger soll`s sein!


    Ich hätte jetzt auch einfach "Stimme zu" oder ähnlich anklicken können :D

  • Der Ansatz von Firderis ist im Grunde nicht schlecht, muss aber nicht sein.


    Ich denke, da stimmt mir jeder hier zu: Man liest selber viel mehr mit, als dass man schreibt (ist ja logisch). So ist es möglich, auch mal die Meinung kund zu tun, wo man sich vorher erspart hätte, was dazu zu schreiben! So geht`s ganz einfach: Ein Klick und Meinung ausgedrückt. Wer das vertiefen möchte, kann das immer noch tun! Ich glaube nicht, dass die Kommunikation darunter leidet, ich tippe eher sogar, dass das anstachelt, mehr zu schreiben.

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Du meinst, wie in den Frage-und-Antwort Portalen? Das der Post mit den meisten "Ich find ich auch / Daumen nach oben"-Bewertungen extra hervorgehoben wird?
    Teh'leth


    Fast, ich suche Dir einmal ein Beispiel...Moment.


    Hier haben wir eines: http://diablo3.ingame.de/forum…c-ladder-gesucht-1705148/
    Schau einmal oben rechts und klick das Herz ("Likes") an. Dir wird nun aufgelistet welches Posting wie viele "Likes" bekommen hat und könntest direkt zum passenden Posting springen. Dies macht gerade in wirklich ausufernden Diskussionen Sinn, man findet beispielsweise Videos (so sie "Likes" bekommen) sehr viel einfacher in einem überfülltem Thread.

    09.04.2011 A State of Trance 500 @ Brabanthallen, Den Bosch
    13.10.2011 Armin van Buuren @ H1, Hamburg
    19.11.2011 Transmission 2011 @ O2 Arena, Prag
    31.03.2012 A State of Trance 550 (inkl. Preparty) @ Brabanthallen, Den Bosch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Firderis ()

  • Was wurde aus der Idee?

    09.04.2011 A State of Trance 500 @ Brabanthallen, Den Bosch
    13.10.2011 Armin van Buuren @ H1, Hamburg
    19.11.2011 Transmission 2011 @ O2 Arena, Prag
    31.03.2012 A State of Trance 550 (inkl. Preparty) @ Brabanthallen, Den Bosch

  • Danke Dir, es eilt ja nicht :)

    09.04.2011 A State of Trance 500 @ Brabanthallen, Den Bosch
    13.10.2011 Armin van Buuren @ H1, Hamburg
    19.11.2011 Transmission 2011 @ O2 Arena, Prag
    31.03.2012 A State of Trance 550 (inkl. Preparty) @ Brabanthallen, Den Bosch

  • Ich denke diesen Vorschlag gab es schon öfter mal aber ich hab keinen passenden Thread dazu gefunden? :gruebel:


    Also ich persönlich halte es für sehr sehr sinnvoll, so eine Funktion in das Forum einzubinden. Wäre es denn viel Arbeit, so etwas zu programmieren bzw. zu erstellen?


    Folgende Gründe...


    Es gibt ja viele Leute, die hier einfach nur mitlesen und nie etwas selbst posten. Dadurch werden sie sozusagen selbst doch mal "aktiv" und ins Forum eingebunden.


    Und es sind ja immer die selben Menschen, die sich wirklich viel Mühe geben Texte zu verfassen.
    Jeder möchte doch in irgend einer Art und Weise Bestätigung dafür haben, was er tut. Und natürlich macht das auch Spaß, wenn man die dann bekommt und einen ermutigt weiter zu machen und nicht damit aufzuhören bzw. schlimmstenfalls zu gehen.


    Ich denke wenn Member für ihre Arbeit alleine dadurch (mehr) Beachtung bekommen würden, könnte man hier ordentlich Schwung in die Bude bringen :yes: :huebbel: