Mir geht es in letzter Zeit immer mehr so, dass ich den ein oder anderen Beitrag eines Users nicht unbedingt kommentieren möchte, weil`s nichts neues zu sagen gibt, außer, dass ich den Beitrag gut finde. Praktisch ein "Gefällt mir"-Button für den einzelnen Beitrag.
Ich habe in anderen Foren gesehen, dass es dort so etwas wie eine Danke-Funktion gibt. Lässt sich das hier auch einbinden oder unterstützt das die Forensoftware nicht? Ist eben ähnlich wie das Tracks-Bewertungssystem. Man kann etwas sagen, ohne etwas zu sagen.

Bewertungssystem für Beiträge
-
-
Daumen hoch à la Facebook, keine schlechte Idee
-
"Gefällt mir!"
Also ich bin dafür.
-
Ich bin sehr dagegen. Dann neigen die User hier einfach nur dazu einen Klick zu machen, statt ihre Meinung ordentlich zu begründen. Das wäre ein großer Schritt zurück und würde der Kommunikation im Tranceforum schaden!
greetz West
-
Bin auch dafür. Habe meist keine Lust Beiträge noch weiter zu kommentieren, auch wenn sie meine Meinung enthalten.
-
Muss mich dagegen aussprechen. Die Leute könnten dazu tendieren, dass sie einach jede Meinung die nicht ihrer entspricht, schlecht bewerten - genau das sieht man ja auf youtube & Co.
-
Ich denke aber, gerade dann gibt es doch noch mehr Diskussionsbedarf bzw. füllen sich manche Threads nicht mit dreimal der gleichen Aussage. Ein PLUS an den Beitrag und gut ist. Ich will nicht zu allem meinen Senf dazugeben.
-
Also ich kann mir schon vorstellen, einen solchen [+ 1] Button in den einzelnen Posts miteinzubauen, wie das Google aktuell vorhat oder wie man es durch den allseits bekannten Like-Button von Facebook her kennt.
Es wird dann aber wirklich nur eine "Zustimmung-Funktion" sein, die ausdrücken soll "ja, ich bin der gleichen Meinung" oder "genau das mein ich auch". Es wird kein Gegenstük in Form eines "Minus-Buttons" geben, denn wenn jemand anderer Meinung ist, soll er es wie gehabt in einer Antwort formulieren. Von daher sehe ich eher weniger die Gefahr, daß hier die Kommunikation leiden wird.
Weitere Meinungen?
greetinx,
Teh'leth -
Zitat
Original von Teh'leth
Es wird dann aber wirklich nur eine "Zustimmung-Funktion" sein, die ausdrücken soll "ja, ich bin der gleichen Meinung" oder "genau das mein ich auch". Es wird kein Gegenstük in Form eines "Minus-Buttons" geben, denn wenn jemand anderer Meinung ist, soll er es wie gehabt in einer Antwort formulieren. Von daher sehe ich eher weniger die Gefahr, daß hier die Kommunikation leiden wird.
Weitere Meinungen?
greetinx,
Teh'lethExakt das war mein Gedanke. Nicht anderes! Es spart halt den Thread weiter mit Beiträgen vollzuspammen, die aus "Ja, stimmt" bestehen! Nicht mehr, nicht weniger soll`s sein!
-
So man es richtig einbaut hilft es auch wirklich wertvolle Postings schneller zu finden. Es müsste also eine Verlinkung zu den betreffenden Postings möglich sein, indem man oben beispielsweise die bisher vergebenen Daumen anschauen kann und direkt zum betreffenden Posting gelangt. Gerade in wirklich sehr lebendigen Themen ist dies eine sehr grosse Hilfe...
-
Du meinst, wie in den Frage-und-Antwort Portalen? Das der Post mit den meisten "Ich find ich auch / Daumen nach oben"-Bewertungen extra hervorgehoben wird?
Da bin ich ein wenig skeptisch. Hier geht es ja um eigene Meinung / Geschmack. Da muss der Beitrag, der bei den meisten auf Zustimmung trifft, nicht unbedingt der inhaltlich wertvollste sein.
Weitere Meinungen?
greetinx,
Teh'leth -
Zitat
Original von Clear_Blue
Exakt das war mein Gedanke. Nicht anderes! Es spart halt den Thread weiter mit Beiträgen vollzuspammen, die aus "Ja, stimmt" bestehen! Nicht mehr, nicht weniger soll`s sein!
Ich hätte jetzt auch einfach "Stimme zu" oder ähnlich anklicken können
-
Der Ansatz von Firderis ist im Grunde nicht schlecht, muss aber nicht sein.
Ich denke, da stimmt mir jeder hier zu: Man liest selber viel mehr mit, als dass man schreibt (ist ja logisch). So ist es möglich, auch mal die Meinung kund zu tun, wo man sich vorher erspart hätte, was dazu zu schreiben! So geht`s ganz einfach: Ein Klick und Meinung ausgedrückt. Wer das vertiefen möchte, kann das immer noch tun! Ich glaube nicht, dass die Kommunikation darunter leidet, ich tippe eher sogar, dass das anstachelt, mehr zu schreiben.
-
Zitat
Original von Teh'leth
Du meinst, wie in den Frage-und-Antwort Portalen? Das der Post mit den meisten "Ich find ich auch / Daumen nach oben"-Bewertungen extra hervorgehoben wird?
Teh'leth
Fast, ich suche Dir einmal ein Beispiel...Moment.Hier haben wir eines: http://diablo3.ingame.de/forum…c-ladder-gesucht-1705148/
Schau einmal oben rechts und klick das Herz ("Likes") an. Dir wird nun aufgelistet welches Posting wie viele "Likes" bekommen hat und könntest direkt zum passenden Posting springen. Dies macht gerade in wirklich ausufernden Diskussionen Sinn, man findet beispielsweise Videos (so sie "Likes" bekommen) sehr viel einfacher in einem überfülltem Thread. -
ich fände like buttons hier im forum auch manchmal ganz cool. so würden hier nochmehr leute zum forum finden, und man kann endlich mal ohne worte ausdrücken was einem hier so gefällt...
-
Was wurde aus der Idee?
-
Die wird dann umgesetzt, wenn die Foren-/Thread-Ansicht auch auf das neue Layout umgestellt wurde.
Momentan stehen aber noch ein paar andere, kleinere Dinge an.
greetinx,
Teh'leth -
Danke Dir, es eilt ja nicht
-
Juchu!
-
Ich denke diesen Vorschlag gab es schon öfter mal aber ich hab keinen passenden Thread dazu gefunden?
Also ich persönlich halte es für sehr sehr sinnvoll, so eine Funktion in das Forum einzubinden. Wäre es denn viel Arbeit, so etwas zu programmieren bzw. zu erstellen?
Folgende Gründe...
Es gibt ja viele Leute, die hier einfach nur mitlesen und nie etwas selbst posten. Dadurch werden sie sozusagen selbst doch mal "aktiv" und ins Forum eingebunden.
Und es sind ja immer die selben Menschen, die sich wirklich viel Mühe geben Texte zu verfassen.
Jeder möchte doch in irgend einer Art und Weise Bestätigung dafür haben, was er tut. Und natürlich macht das auch Spaß, wenn man die dann bekommt und einen ermutigt weiter zu machen und nicht damit aufzuhören bzw. schlimmstenfalls zu gehen.Ich denke wenn Member für ihre Arbeit alleine dadurch (mehr) Beachtung bekommen würden, könnte man hier ordentlich Schwung in die Bude bringen
-
Ich habe es mal an den bestehenden Thread angehängt.
So eine Funktion wird kommen. Geduld.
greetinx,
Teh'leth -
Zitat
Original von Teh'leth
Ich habe es mal an den bestehenden Thread angehängt.So eine Funktion wird kommen. Geduld.
greetinx,
Teh'lethJuhuuuu
-
Gibt es dazu etwas neues ?
-
Wenn's mal wieder länger dauert...
Mit der neuen Forensoftware ist diese Funktion standardmäßig implementiert.
Es können jetzt einzelne Beiträge mit einem "like" versehen werden. Diese wiederum sind im eigenen Profil auch nachvollziehbar.