Frühlingsbeginn = Frühlingsgefühle ?

  • Zitat


    Der Frühlingsbeginn, also der Anfang der Jahreszeit Frühling, kann entweder astronomisch, meteorologisch oder phänologisch (nach dem Entwicklungsstand der Pflanzen) bestimmt werden.


    Astronomisch wird er durch das Äquinoktium (Tag-und-Nacht-Gleiche) festgelegt. Dieser Zeitpunkt variiert und fällt, abhängig unter anderem vom Abstand zum letzten Schaltjahr, auf der Nordhalbkugel auf den 20. oder 21., selten auch auf den 19. März.

    Quelle: wikipedia


    Bald ist es soweit und die Vorboten des Frühlings merkt man jetzt schon!
    Der Schnee ist weg, Blumen sprießen, Vöglein zwitschern und endlich kommt die Sonne wieder zum Vorschein! Der Frühling ist da. - Wirkt sich das auf euer Wohlbefinden evt sogar auf euer Liebesleben aus? Hier geb ich euch mal nen kurzen Text als Nachdenkhilfe:


    Zitat


    Mit den steigenden Temperaturen fühlen sich viele Menschen beschwingter als in den trüben Wintermonaten. Die dicken Wintersachen können endlich wieder in den Schrank verbannt werden. Leichtere Kleidung und frische Kleiderfarben in den Schaufenstern läuten die wieder beginnende Lebenslust ein. Die grüner werdenden Parks füllen sich mit verliebten, händchenhaltenden Paaren und wer Single ist, macht sich rasch auf die Suche nach einem Seelenverwandten und flirtet, was das Zeug hält. Diese oder ähnliche Vorstellungen verbinden jedenfalls viele mit dem Begriff Frühlingsgefühle. Die länger werdenden Tage zusammen mit der angenehmeren Tagestemperatur sollen dazu führen, dass beim Menschen solche Frühlingsgefühle ausbrechen. Aber was sagt die Wissenschaft zu diesem Thema? Wird der Mensch im Frühjahr tatsächlich derartig von Tageslänge oder Hormonen beeinflusst? Oder gibt es "wahre" Frühlingsgefühle hauptsächlich in der Literatur?


    Tatsache ist, dass die saisonalen Veränderungen im Frühling weit weniger Einfluss auf das Liebesleben des Menschen haben als man meinen möchte. Zweifellos verbessern die länger werdenden Tage jedoch die Stimmung des Menschen im Frühjahr – und können Winterdepressionen quasi mit einem Sonnenstrahl vertreiben.


    Zu Frühlingsgefühlen gibt es bisher keine wissenschaftlichen Daten, die diese in ihrer landläufigen Bedeutung bestätigen würden. Sind Frühlingsgefühle vielleicht ein psychologisches Phänomen, eine Art selbsterfüllende Prophezeiung? Der Frühling bringt mit seinem Mehr an Licht und mehr Wärme auch mehr Leichtigkeit. Viele Menschen animiert dies, Dinge wieder positiver sehen – möglicherweise einfach, weil es die erwartete Zeit für einen Aufwärtstrend ist ...

    Quelle: onmeda.de


    Fühlt ihr euch wohler und was ist dran an den Frühlingsgefühlen?
    In der Tierwelt gilt der Frühling übrigens als Hauptzeit für Geburten!


    ---------------


    Ich für meinen Teil konnte mich im Winter kaum zu irgendwas aufraffen. Seit die Sonne wieder durchkommt und die Tage einfach heller werden, fühle ich mich deutlich wohler und bin insgesamt aktiver! Ob sich das auf mein Liebesleben auswikt, vermag ich noch nicht ausreichend zu beurteilen, aber ich freu mich schon drauf selbst etwas luftiger rumzulaufen und bim Obsthändler (oder Eiscafe) um die Ecke leicht bekleidete Frauen zu sehen. ^^


    So (oder ähnlich) sieht das dann aus:

  • Zitat

    Original von Southern
    Wir sind hier doch nicht bei tranceaddict! Evt könntet ihr euch sofern ihr was postet zum Thema äußern?! :rolleyes:


    greetz West :aha:


    das mit der sonne stimmt und kann ich bestätigen. wir brauchen diese uv strahlung einfach zum leben. aber halt in maßen, wie so vieles andere auch... :yes:
    aber das mit den leicht bekleideten frauen kann ich eher nicht bestätigen, max... :rolleyes: :D

  • Zitat

    Original von Southern
    Wir sind hier doch nicht bei tranceaddict! Evt könntet ihr euch sofern ihr was postet zum Thema äußern?! :rolleyes:


    greetz West :aha:


    wuaaaaaaaaahahahahaha das Eiscafe zeige mir bitte mal mit den leicht bekleideten Mädels :D :D :D


    Loooooooooooool bei TA gibbet solche Bilder erst garnet :p :p


    Ansonsten........... im Frühling ist meist mehr los was ich so mitbekomme ja.....

  • Ich merke sobald die Sonne rauskommt bin ich viel aktiver.


    Ich hab solangsam auch die Schnauze voll von Kälte, Schnee und Eis, mit Außnahme von dem Eis aus dem von Southern angesprochenen Eiscafe. :D


    Ich will richtig Frühling!

  • ja, ich liebe es morgens von der sonne geweckt zu werden, wieder ohne jacke vor die tür zu gehn... ich hab genug vom winter, der dieses jahr wirklich verdammt hart war, und freue mich auf dem sommer, wo einige tolle sachen anstehen (mindestens 2 urlaube im ausland), aber auch meine staatsprüfung....

  • Muss ganz ehrlich sagen, dass mir all die frisch verliebten Päärchen in der Öffentlichkeit recht aufm Geist gehn. Wenn die die ganze Zeit aneinanderkleben wollen sollen sie zu Hause bleiben.


    Wenn ich ne Beziehung habe ist das auch etwas dass ich hasse, in der öffentlichkeit gross rumknutschen. Mal n Kuss und so ist ja ok, aber ja...muss ja nicht gleich jeder wissen. Man siehts ja auch wenn man einfach nur Händchen gibt.


    Aber anstonsten ist Frühling super, endlich wieder warm, endlich wieder Sommerreifen und bald ist wieder Sommer und somit IBIZA angesagt :huebbel:

  • Also, wenn ich bei mir aus dem Fenster gucke, was sehe ich da? - Schnee, in einer Höhe von 25cm! - Von Frühling und Frühlingsgefühlen kriege ich noch nicht viel mit... Ich mag den Winter aber auch lieber, ist viel kuscheliger und schöner als der Sommer, für welchen mir nur ein Wort einfällt: Bullenhitze.
    Ich bin ein Winterkind, geboren im Februar :D

  • Zitat

    Original von Steve Brian
    Ich hasse auch den Winter...
    Gepriesen sei der Frühling !
    Wirklich sich immer 100%ig positiv auf die Musik aus.
    Perfekt zum produzieren



    Zum Produzieren ist nur der Winter noch besser als der Fühling (und der Herbst auch, und bei der Gelegenheit findet sich sicher auch für den Sommer noch ein Grund :boxing: ), weil es kaum etwas besseres gibt, als wenn es draußen kalt/dunkel/regnerisch ist, sich mit ner Kanne Tee und ungefähr fünf Decken auf die Couch zu hauen und seine Kreativität auszuleben (... ich beziehe das auf meinen Laptop, für alle, die das jetzt wieder falsch verstehen wollen :p )!


    Zitat

    Original von Nachtschatten
    Ohja... ich kann den Winter auch nicht ab, werde jedes Jahr in der dunkelsten Jahreszeit mehr oder weniger depressiv tot


    Ist alles eine Frage der Einstellung. Mir ging es diesen Winter erstaunlich gut :D


    Jedenfalls läd die momentane Wetterlage draußen eher dazu ein, diejenigen auszulachen, die sich vor ein paar Tagen dazu hinreißen lassen haben, den Frühling einzuläuten... :lol:

  • Zitat

    Original von Southern


    aber ich freu mich schon drauf selbst etwas luftiger rumzulaufen und bim Obsthändler (oder Eiscafe) um die Ecke leicht bekleidete Frauen zu sehen. ^^


    So (oder ähnlich) sieht das dann aus:


    Nun..... Eis sehe ich überall, leichtbekleidete Frauen: Nein :) Wohne ich im falschen Ort ? :) Oder bist Du schon ganz in Trance von Deiner Musik ?


    Von Frühlingsgefühlen merke ich so gar nichts und glaube auch nicht wirklich,dass sie so schnell eintreffen. Und TFSI Risko hat recht, verliebte Pärchen gehen mir gehörig auf den Keks ,sollen die zu Hause rumknutschen. Andererseits bin ich kein bißchen besser. Wenn ich verliebt bin ist mir alles andere egal und ich knutsche da wo ich will. :D Nur irgendwie will ich letzte Zeit von diesem ganzen Verliebtheitsscheiß nix mehr hören.....Mir wird immer schlecht, wenn das Andere so heraushängen lassen.

  • Zitat

    Original von Southern


    Bald ist es soweit und die Vorboten des Frühlings merkt man jetzt schon!
    Der Schnee ist weg, Blumen sprießen, Vöglein zwitschern und endlich kommt die Sonne wieder zum Vorschein!


    Huh? Schnee weg, hab ich was verpasst? Hier schneits immernoch hin und wieder und wir haben leckere -2 Grad......also dauerts noch ein bisschen bis man an sowas ähnliches wie Frühling denken kann.
    ABER immerhin kommt die Sonne mal hier und da mal raus.....


    naja, Frag mich in nem Monat nochmal :dead:

  • Ich finde auch, es wird Zeit, dass es wieder warm wird. Bin seit fast einer Woche krank mit Schnupfen und allem drum und dran. Der Winter war dieses Jahr echt heftig. :boxing:


    Aber gestern hat in Hamburg den ganzen Tag die Sonne gescheint. :D Das macht schon Lust auf warme Tage.

  • Zitat

    Original von milhousinho
    Im Radio haben sie gerade gesagt, dass jemand einen Kondomautomaten geklaut hat. Er hat Gummis im Wert von 700 Euro erbeutet.
    Southern ist also nicht der einzige mit Frühlingsgefühlen. :D


    Zitat

    Original von Southern
    Brauch noch jemand Kondome? ^^
    greetz West :D


    Zitat

    Original von Steve Brian
    Der Typ muss doch einfach nur ne Macke haben ;)


    Made my day :D

  • Zitat

    Original von quadi
    Ich sag nur: 18 Grad am nächsten Donnerstag.


    Wer da keine Frühlingsgefühle bekommt... :D


    Das hab ich auch gehört. Heute wars ja grau und regnerisch, so ähnlich wirds morgen wohl auch. Ab Mittwoch gehen die Temperaturen dann angeblich hoch und es kann losgehen!


    greetz West :huebbel:

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Ach Du scheiße, dann habe ich ja nicht mal drei Monate Zeit. :D


    :D :D :D


    Same here, aber da ist eh manchmal eine süße rothaarige (mit grünen Augen auch noch, was will man mehr?) im Bus, auf in den Kampf! Ich lasse meinen nicht vorhanden Charm spielen :D

  • Sehr viel früher, ja :D Aber sie hätte eine faire Chance bekommen, man weiß ja wie das lief...


    (es folgt noch mehr OT, und das ist gut so)


    Sir Bedevere: There are ways of telling whether she is a witch.
    Peasant 1: Are there? Oh well, tell us.
    Sir Bedevere: Tell me. What do you do with witches?
    Peasant 1: Burn them.
    Sir Bedevere: And what do you burn, apart from witches?
    Peasant 1: More witches.
    Peasant 2: Wood.
    Sir Bedevere: Good. Now, why do witches burn?
    Peasant 3: ...because they're made of... wood?
    Sir Bedevere: Good. So how do you tell whether she is made of wood?
    Peasant 1: Build a bridge out of her.
    Sir Bedevere: But can you not also build bridges out of stone?
    Peasant 1: Oh yeah.
    Sir Bedevere: Does wood sink in water?
    Peasant 1: No, no, it floats!... It floats! Throw her into the pond!
    Sir Bedevere: No, no. What else floats in water?
    Peasant 1: Bread.
    Peasant 2: Apples.
    Peasant 3: Very small rocks.
    Peasant 1: Cider.
    Peasant 2: Gravy.
    Peasant 3: Cherries.
    Peasant 1: Mud.
    Peasant 2: Churches.
    Peasant 3: Lead! Lead!
    King Arthur: A Duck.
    Sir Bedevere: ...Exactly. So, logically...
    Peasant 1: If she weighed the same as a duck... she's made of wood.
    Sir Bedevere: And therefore...
    Peasant 2: ...A witch!


    Und wer jetzt nicht weiß wo das her ist nimmt sich an der Nase und schaut sich heute Abend noch Monty Python's Quest for the Holy Grail an (bzw. Die Ritter der Kokosnuss)

  • Zitat

    Original von Exception
    Wenn ich in Bio richtig aufgepasst hab, ist das mit dem Frühling alles hormonbedingt. :p
    Angeblich finden sich so in den Monaten März bis Mai die meisten Pärchen :D


    In der Zeit habe ich noch nie jemanden Kennengelernt bei dem es dann auch richtig gefunkt hat, meine besten Beziehungen habe ich immer im Herbst kennengelernt.
    Welch ein Mysterium :D


    @and`y du schafst das, lass all deine Kreativität spielen und vor allem dein nicht vorhandenden Charm ^^

  • Rote Haare bei Frauen stehen für einen tendenziell erhöhten Östrogenspiegel (und Gerüchten zufolge auch für Inzest innerhalb einer bestimmten Generationenanzahl in der Genealogie :D). Also Waldmannsheil! Solltest nur aufpassen, dass du nicht aus Versehen deine Schwester abschleppst oder so.