Immer weniger los im Forum?!

• Ich stelle fest, dass es im Forum immer ruhiger wird! Viele Stammuser sind weg oder lesen nur noch mit. Im Tracks-Bereich werden überwiegend alte Tracks diskutiert und es sind (vielleicht etwas überspitzt formuliert) immer die gleichen 10 Leute, die hier posten!

Evt sollten wir frühzeitig über Möglichkeiten nachdenken, um hier etwas frischen Wind zu erzeugen?

Seht ihr das auch so und wer hat Ideen?

greetz West :shy:

• *hust*

Ansonsten muss ich sagen, dass meine Motivation ausschweifende Rezensionen zu schreiben, besonders zu einzelnen Tracks, gerade gegen null tendiert, obwohl mit Röyksopps Junior Album ein überaus geeignter Kandidat sich in meinen jüngsten Erwerbungen findet. Abgesehen davon kommt derzeit auch nicht sonderlich viel Geniales auf den Markt. Laut Releaselisten ändert sich das zwar in den nächsten Wochen, aber ob das Allheilmittel ist...we will see

Im übrigen find ich nicht, dass so viel weniger los ist. Gerade im nicht EDM Bereich (Offtopics und auch in den Veranstaltungsankündigungen geht viel)
    Gegen den Schwund von Stammusern...vielleicht ist ein Grund hierfür in der Tatsache zu sehen, dass das Klima etwas rauer geworden ist?

EDIT: Ahja, früher ist man durch dieses Forum auf viele geile Sachen aufmerksam geworden. Heute findest du fast nur noch Armada und Anjuna Sachen. Dazu tümmeln sich einige Leute mit Selfpromotion (find ich nicht schlimm, sondern sehr gut!) nen paar Vanditanhänger(wie mich) und dann gibs halt nen paar Sidekicks alla Discover, Doorn, Flashover oder Marco Vs Label. Mein absolut subjektiver! Eindruck ist, dass wir auf dem besten Wege sind nen Armada&Anjuna Fanforum zu werden und damit kann und will ich mich nicht identifizieren.

• 1.) Ich finde nicht, daß hier weniger los ist. Die Zugriffszahlen wie auch die Postfrequenz sind kostant. Wenn man bedenkt, daß wir nicht grade in einem Trance-Boom hier in Deutschland haben, sondern ein Nischenthema behandeln, sind die Werte sogar ziemlich gut. Aus Sicht von Userzahlen und Postings wäre ein Trance-Hype, eine euphorische Trance-Welle die durch Deutschland schwappt, natürlich wünschenswerter. Das würde sicher für mehr Quantität sorgen, aber auch für Qualität?

2.) Für Vorschläge für "frischen Wind" bin ich immer offen. Und speziell an Skuz: ich denk, DAS Thema ist durch und wird auch nicht wieder aufgegriffen.

3.) Nochmal @ Skuz: "das Klima rauer"? Ich finde, eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn ich mir die Entwicklung des Forums seit 2003 ansehe, ist das Forum erwachsener geworden. Ist gibt immer wieder ein paar Hitzköpfe, aber das hält sich hier alles im Rahmen.

4.) Self-Promotion & Werbeposter: Ja, das ist ein Problem, mit dem wohl jede Community zu kämpfen hat, die länger exisitiert. Schade finde ich die Tendenz, daß immer mehr User ihr eigenes Ding pushen wollen und andere Teile des Forum ignorieren. Ob das nun eine eigene Veranstaltung, eine eigene Radio-Show /-Sender, ein eigenes Label, oder eine eigene Produktion ist. Ich finde, das wichtigste ist immernoch der Community-Gedanke, aber aber wohl mit der Zeit auf der Strecke zu bleiben scheint. Nun ja, zumindest was die Promotion von Newcomer-VÖs betrifft, bin ich da an einer Kleinigkeit dran, die hoffentlich bald spruchreif ist.

Insgesamt gesehen, werd ich mir mal ein paar Sachen einfallen lassen, um das Forum noch besser, noch toller, noch attraktiver zu machen. Unter anderem sind auch mal wieder ein paar Verlosungen geplant. Dann gibt's was für euch zum abstauben. =)

greetinx,
    Teh'leth

• Zitat

Original von Teh'leth
    2.) Für Vorschläge für "frischen Wind" bin ich immer offen. Und speziell an Skuz: ich denk, DAS Thema ist durch und wird auch nicht wieder aufgegriffen.

Das war auch eher ne Geschichte womit ich meinte, dass das Klima bei einigen Sachen rauer geworden ist.

Zitat

Original von Teh'leth
    3.) Nochmal @ Skuz: "das Klima rauer"? Ich finde, eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn ich mir die Entwicklung des Forums seit 2003 ansehe, ist das Forum erwachsener geworden. Ist gibt immer wieder ein paar Hitzköpfe, aber das hält sich hier alles im Rahmen.

Ich bin nicht von Anfang an dabei. Das mit dem reifer könnte an den älter werdenden Usern liegen. Rauer find ich insofern, dass, so mein subjektiver Eindruck, wir Neulinge, die "Stuss" verzapfen relativ hart angehen.

• Zitat

Insgesamt gesehen, werd ich mir mal ein paar Sachen einfallen lassen, um das Forum noch besser, noch toller, noch attraktiver zu machen. Unter anderem sind auch mal wieder ein paar Verlosungen geplant. Dann gibt's was für euch zum abstauben. =)

Das finde ich hervorragend und ich bin gespannt. Ich würde mir wünschen, dass hier möglichst alle User in sich gehen und ein paar Ideen sammeln, wie wir das Forum weiter fördern können. (Ich überleg auch mal!)

Mag sein, dass die Zugriffzahlen gleich geblieben sind, aber man liest hier in der Regel die Beiträge von einer Hand voll Nasen, die sich löblicherweise sehr engagieren. Ich würde mir wünschen, dass mehr Leute aktiv werden und posten!

Vielleicht lässt sich auch Werbung für das Tranceforum realisieren? Hinweise in Radio-Shows wären doch ein Anfang. Es gibt hier genug DJs, die eigene Shows senden. Evt könnte jemand ein kurzes Jingle "www.tranceforum.info" produzieren, dass man mal (un)auffällig ans Ende eines Sets pflanzt.. ?!

greetz West :D

• Zitat

Original von Skuz
    Ich bin nicht von Anfang an dabei. Das mit dem reifer könnte an den älter werdenden Usern liegen. Rauer find ich insofern, dass, so mein subjektiver Eindruck, wir Neulinge, die "Stuss" verzapfen relativ hart angehen.

Oh, diese Angewohnheit pflegt man hier - wenn auch oftmals zu Recht - aber eigentlich schon immer mit einer gewissen Inbrunst. Da habe ich also vielmehr den Eindruck, dass wir uns auf einem konstant rauen Niveau befinden, mit dem wir sicherlich den ein oder anderen zu Unrecht zu schnell vergraulen, aber im Großen und Ganzen damit immer ganz gut gefahren sind, um die Forumsqualität aufrecht zu erhalten. :yes:

• Eine dem Rotwein geschuldete Idee für die Track ggf. die Eventsektion:
    Unabhängig von den einzelnen Reviews, fänd ich ne Möglichkeit toll Tracks Sterne zu verleihen dem Beispiel Amazon folgend. Bis hierher mag das total überflüssig klingen, aber nun kommt der Grund für diese Idee: Ich fände es toll, wenn ich ne Anzeige hätte auf der ich ablesen könnte, wo der Durchschnitt der Bewertung ca. liegt.

Zitat

Oh, diese Angewohnheit pflegt man hier - wenn auch oftmals zu Recht - aber eigentlich schon immer mit einer gewissen Inbrunst. Da habe ich also vielmehr den Eindruck, dass wir uns auf einem konstant rauen Niveau befinden, mit dem wir sicherlich den ein oder anderen zu Unrecht zu schnell vergraulen, aber im Großen und Ganzen damit immer ganz gut gefahren sind, um die Forumsqualität aufrecht zu erhalten. ja

Wenns danach geht, wäre ich nicht mehr hier, wenn ich an meinen Einstieg hier denke ;)

• Zitat

Original von Skuz
    Unabhängig von den einzelnen Reviews, fänd ich ne Möglichkeit toll Tracks Sterne zu verleihen dem Beispiel Amazon folgend. (...) Ich fände es toll, wenn ich ne Anzeige hätte auf der ich ablesen könnte, wo der Durchschnitt der Bewertung ca. liegt.

Sowas hatten wir ja schon zum Bewerten einzelner Threads. Die Funktion wurde jedoch abgeschafft, weil oft nicht die Beiträge der User, sondern die Tracks an sich bewertet wurden. Das Sternesystem für Tracks halte ich derzeit für überfglüssig. Daran würden sich voraussichtlich selbst bei bekannteren Tracks nur 3-4 Leute beteiligen. Die meisten Tracks des Forums würden gar keine oder nur eine (natürlich nicht repräsentative) Bewertung erhalten!

Wir sollten stattdessen eher darüber nachdenekn, wie wir User motivieren können selbst neue Threads (zu Tracks) zu eröffnen um so das Leben im Forum anzukurbeln!

• Zitat

Original von Southern
    Wir sollten stattdessen eher darüber nachdenekn, wie wir User motivieren können selbst neue Threads (zu Tracks) zu eröffnen um so das Leben im Forum anzukurbeln!

Hmm, ok...wie gesagt, fixe Idee

Zum Quote: Da gibs nen Patentrezept! Nennt sich Zeit nehmen, neue Threads/Tracks anhören und kommentieren. Hinzu noch etwas mehr Vielfalt und "der Zeit" voraus sein, will heißen, dass man als "Zielsetzung" ausgibt, dass man erste Anlaufstelle für neue Scheiben, Events etc. werden will(inkl. Hörproben) usw.
    Ich werde im Laufe des Tages nochmals das Experiment wagen und was nicht wirkliches tranciges rezensieren (Röyksopp) und das diesmal nicht in den Smalltalk packen.

EDIT: Liegt das Problem nicht vielleicht auch daran, dass nur noch "Big Names" diskutiert werden (also wenn man die Resonanz zu AvB/A&B/SvD/PvD etc. Scheiben mit "unbekannteren" Leuten vergleicht, so ist das doch erstaunlich)

• Zitat

Unabhängig von den einzelnen Reviews, fänd ich ne Möglichkeit toll Tracks Sterne zu verleihen dem Beispiel Amazon folgend. Bis hierher mag das total überflüssig klingen, aber nun kommt der Grund für diese Idee: Ich fände es toll, wenn ich ne Anzeige hätte auf der ich ablesen könnte, wo der Durchschnitt der Bewertung ca. liegt.

Ja, genau so etwas wird kommen. Das ist schon seit längerem angedacht. Ich glaub, ich habe diese Idee auch schon mal in einem anderen Thread irgendwo erwähnt gehabt.

Zitat

Sowas hatten wir ja schon zum Bewerten einzelner Threads. Die Funktion wurde jedoch abgeschafft, weil oft nicht die Beiträge der User, sondern die Tracks an sich bewertet wurden. Das Sternesystem für Tracks halte ich derzeit für überfglüssig. Daran würden sich voraussichtlich selbst bei bekannteren Tracks nur 3-4 Leute beteiligen. Die meisten Tracks des Forums würden gar keine oder nur eine (natürlich nicht repräsentative) Bewertung erhalten!

Die Foren-eigene Thread-Bewertung mit den Daumen war Quatsch und wurde wegen zuviel Ärger drumherum wieder abgeschaltet - das ist richtig. Bei dem jetzt geplanten System habe ich aber vor, es transparenter zu machen. Jeder soll sehen können, wie ein anderer Bewertet hat (ähnlich wie bei Discogs) und daraus kann man dann durchaus einen Durchschnittswert nehmen. Ich denke auch, daß das ganz gut von den Usern angenommen wird und sich die "faulen" User sogar noch eher dazu bewegen könnten, eine Bewertung abzugeben als eine Antwort zu posten. Allerdings muss man hier aufpassen: Wenn nur noch bewertet und nicht mehr kommentiert wird, geht der Schuss nach hinten los. Noch ein wichtiger Punkt der mit reinkommen soll: Eine Bewertung muss im nachhinein noch änderbar sein (das war bei der Foren-eigenen Bewertung leider nicht möglich).

Was anderes: tranceforum.info ist technisch erstmal eine Webseite im Internet. Einer der wichtigsten Punkte für den Erfolg einer Webseite ist das vorhandensein von externen Links (perfekt wären hier natürlich themenrelevante Webseiten). Unter den wichtigsten Keywords liegt das Trance Forum zwar schon auf guten Position bei den Suchmaschinen, aber gute Links kann man nie mehr als genug haben. Also - wer eine Webseite sein eignen nennt (MySpace-Profile gehen da leider nicht), setzt doch bitte einen sauberen Link zum Forum mit Linktext wie "Trance", "Trance Forum", "Trance Community" oder ähnlichens. Wer einen Account bei Social Bookmark-Diensten wie Mister Wong, del.icio.us usw. hat, bitte dort auch mal das Forum hinzufügen. Damit wäre dem Forum schon mal sehr geholfen.

EDIT: Beispielsweise liegt unter dem Suchbegriff "Trance" das Forum noch hinter den Kollegen von Future Trance. Wäre blöd, wenn ein Neuling in Sachen Trance, der sich im Netz ein wenig informieren möchte, eher dorthin geht, statt zu uns. :D

greetinx,
    Teh'leth

• Zitat

Original von Teh'leth
    Wenn nur noch bewertet und nicht mehr kommentiert wird, geht der Schuss nach hinten los. Noch ein wichtiger Punkt der mit reinkommen soll: Eine Bewertung muss im nachhinein noch änderbar sein (das war bei der Foren-eigenen Bewertung leider nicht möglich).

Und wenn man das genauso wie bei Amazon damit koppelt, dass zumindest nen kurzer Kommentar abgegeben werden muss? Könnt ich mir ggf. auch hinderlich vorstellen, aber ne Überlegung ists wert.

• Ich kann eigentlich nicht merken, dass weniger im Forum los ist. Insbesondere abends ist hier doch meistens ordentlich Betrieb.

Was mir aber auffällt, ist, dass es wirklich nur wenige Leute sind, die was im Trackbereich schreiben, was ich ziemlich schade finde.

Was man sicherlich nicht leugen kann, ist die Tatsache, dass sich die leute hier wirklich von den großen Namen blenden lassen und ein Track, der von Armin oder Paule kommt, zig Kommentare bekommt, andere, die von eher unbekannten Künstlern stammen, jedoch oft untergehen, da die ganzen Tracks von den "Großen" wieder nach vorne geholt werden.

Ich bin wirklich viel unterwegs und halte Ausschau nach neuen Tracks. (Hauptsächlich im Uplifting-Bereich). Diese stelle ich hier dann auch kurz vor (wenngleich nicht mit so überdimensionalen Reviews wie hammer. :D).

Diese bekommen in der Regel aber nur sehr wenig Feedback (Steffen Martin, La Source ... ) und verschwinden dann im Nirgendwo.

Insofern würde ich sagen, dass es durchaus Leute gibt, die sich bemühen, hier auch unbekannte Namen zu präsentieren, das jedoch bei vielen vielleicht nicht auffällt.

Ein großer Teil klickt dann zwar die Titel an, aber mehr kommt nicht. Vielleicht sind die Leute von heuter ja ein wenig schreibfaul geworden. :D

Vielleicht gibt es aber auch einige Leute, die das Wort "Uplifting" in meinen Beiträgen lesen und dann gleich wegdrücken, da in ihren Augen Uplifting ja immer auch Stillstand und Einfallslosigkeite bedeutet... :rolleyes:

Ich finde, insbesondere seit Mitte 2008 gibt es jede Menge tolle Uplifting-Tracks, die auch neue Akzente setzen und auch reichlich Abwechslung bieten.

• finds gut das diese "bewertung von tracks" noch im gange ist und bin ma gespannt, wie sich das entwickelt :)

ansonsten find ichs schade, dass der vorschlag vom track-bereich für "non-trance-tracks" scheinbar jetzt doch ganz vom tisch ist ... auch wenns natürlich verständlich ist :hmm:

• Ich bin nun auch mehr sporatisch hier aktiv, als noch vor Monaten regelmäßig. Für mich kann ich sagen, dass es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen den erscheinenden Trance Produktionen und meiner Lust über neue Tracks zu schreiben gibt.
    Bei vielen neuen Tracks denke ich mir: "Joa... ganz nett, aber lohnt es sich deswegen einen Forumseintrag zu posten?" Wenn ich die Tracks dann drei vier mal gehört habe, komme ich meisten zum Entschluss: Nein, es rentiert sich nicht, weil mir die Nummer schon wieder auf die Nerven geht :D

Ich kann mit der momentanen Entwicklung von Trance nicht so viel anfangen. Für mich gibt es eigentlich grob zwei Kategorien: Einmal die Variante mit electro, house oder technoiden Elementen, die bei 132 bpm herumtümpeln und die Variante, die zwar versucht eine 140 bpm Zahl zu halten, aber meisten sehr austauschbar klingen.
    Da mich beide Varianten momentan wenig ansprechen, kommt es dazu, dass ich wenig Motivation finde, etwas zu posten.

Keine Ahnung wie der Trend weitergeht. Aber bei mir gibt es auf jeden Fall einen Zusammenhang zwischen mangelnder post-Tätigkeit und der aktuellen Entwicklung bei den Tracks.

• Zitat

Original von halcyonzocalo
    Was man sicherlich nicht leugen kann, ist die Tatsache, dass sich die leute hier wirklich von den großen Namen blenden lassen und ein Track, der von Armin oder Paule kommt, zig Kommentare bekommt, andere, die von eher unbekannten Künstlern stammen, jedoch oft untergehen, da die ganzen Tracks von den "Großen" wieder nach vorne geholt werden.

Ja, das stimmt. Ich habe auch hin und wieder Tracks von weniger bekannten Künstlern gepostet, aber das Interesse war null. Also kann man es auch lassen.

• Ich kann mich halcyonzocalo größtenteils anschließen! Die Aktivität hier im Forum ist nicht auffallend weniger geworden, allerdings jedoch die Posting- Aktivität der meisten Stammuser, was hier auch schon erwähnt wurde. Ich versuche regelmäßig Kommentare zu schreiben, von allem im Tracksbereich. Mich interessieren neue Tracks, weshalb ich mir sie auch gerne anhöre und bewerte; mir macht soetwas Spaß, auch wenn ich in meinem Wortschatz eventuell etwas eingeschränkt bin. Dabei bin ich auch für jeden Stil offen; war es Anfangs nur Uplifting der mich begeistert hat, sind nun auch Progressiv und ander Sache hinzugekommen. Vor allem Tracks aus dem Bereich des progressiv House, welche öfters von hammer gepostet werden gefallen mir immer mehr! Also im Endeffekt bin ich noch lange nicht "satt" was das Posten von Einträgen vor allem im Tracksbereich betrifft und werde mich daher dort weiterhin bemühen! ;)

Vielleicht liegt die mangelnde Beteiligung der User einfach daran, dass viele nicht (mehr) die Zeit haben, um längere Kommentare zu schreiben. Bei mir wird das in den nächsten 3 Montaten auf jeden Fall nicht so sein! :D

Ein Bewertungssystem mit Sternen finde ich auf jeden Fall besser, als das Alte mit den Daumen. Das war für mich nichts- sagend, vor allem weil ich nicht wusste, ob es sich auf die Tracks, oder sie verfassten Kommentare bezog! Ich bin gespannt, wie dieses System aufgebaut sein wird und kann es nur begrüßen! :)

• Zitat

Original von Steffen Martin
    Vielleicht liegt die mangelnde Beteiligung der User einfach daran, dass viele nicht (mehr) die Zeit haben, um längere Kommentare zu schreiben.

Längere Kommentare sind da IMHO auch überflüssig. Interessant sind vorwiegend die Informationen; wann und wo wird der Track veröffentlicht, welche Remixe gibt es etc. und nicht ob andere den Track gut oder sch%(&/§ finden.

• Zitat

Original von Rudi

Längere Kommentare sind da IMHO auch überflüssig. Interessant sind vorwiegend die Informationen; wann und wo wird der Track veröffentlich, welche Remixe gibt es etc. und nicht ob andere den Track gut oder sch%(&/§ finden.

Das sehe ich etwas anders. Mich interessiert auch die Meinung der anderen User! das Forum ist doch zum Diskutieren da und nicht nur um ein paar Informationen über Veröffentlichungen bekannt zu machen.

P.S.: Schade finde ich auch, dass man von einigen Mods (nicht allen!!) ziemlich wenig liest. Das krasseste Beispiel ist wohl David, dessen letzte Aktivität sage und schreibe am 25.08.2008 war! Wie kann das sein?!

• Gerade, weil mich die Meinung der anderen User interessiert poste ich Tracks, bzw. die Kommentare dazu. Deshalb finde ich es dann schade, wenn ein Thread komplett unbeachtet bleibt!

Das "Phänomen" David ist mir auch schon aufgefallen und auch, dass einige andere User sich plötzlich nicht mehr angemeldet haben; sie sind einfach "verschwunden". Merkwürdig...

• Zitat

Original von Southern
    Das sehe ich etwas anders. Mich interessiert auch die Meinung der anderen User! das Forum ist doch zum Diskutieren da und nicht nur um ein paar Informationen über Veröffentlichungen bekannt zu machen.

Ok, da mögen die Meinungen auseinander gehen. Andererseits, wenn offenbar kein Diskussionsbedarf besteht, dann kann man auch keine Diskussion erzwingen.

Zitat

P.S.: Schade finde ich auch, dass man von einigen Mods (nicht allen!!) ziemlich wenig liest. Das krasseste Beispiel ist wohl David, dessen letzte Aktivität sage und schreibe am 25.08.2008 war! Wie kann das sein?!

Das ist wohl der Lauf der Dinge und kein spezielles Problem in diesem Forum hier. Mod-Leichen sollten natürlich irgendwann entfernt werden.

• Ich habe mir den ganzen Thread mal durchgelesen und ich muss sagen, dass ich es zumindest teilweise verwunderlich finde, wie sehr hier (ehemaligen) Stammusern nachgetrauert wird.

Ich will mit dieser Aussage niemandem auf den Schlips treten und mir ist natürlich auch klar, dass mit dem (anscheinenden) Verlust dieser User Persönlichkeiten verloren gehen, mit denen der Eine oder Andere von Euch gerne Meinungen ausgetauscht hat.

So ein Forum befindet sich doch aber andererseits ständig in einem Wandel. Sich hier innerhalb dieses Forums aktiv zu bewegen, bedeutet doch für jeden eine gewisse Bemühung - vor allem in Form von Zeitaufwand.

Wer nicht oder nicht mehr Schüler ist, kommt evtl. gegen 16 Uhr von der Arbeit und fragt sich dann, wie er seine Zeit nutzt. Freund/-in, Familie, Sport, Trance (aber in welcher Form: eigentlich wollte ich ja: weiterproduzieren/die neuesten Releases checken/mir mal wieder Zeit für's Tranceforum nehmen). Hin und wider vor dem Rechner sitzen und sich über Trance austauschen ist natürlich toll, kann aber nicht immer höchste Priorität haben.

Und auch wenn es jetzt nicht gerade der Punkt: erwachsen werden plus Familienentwicklung ist, so sind doch auch viele andere Punkte denkbar. Man entwickelt sich doch in allen Facetten seines Lebens weiter. Es gibt doch auch viele junge und/oder neue Mitglieder hier, die wiederum zu Stammusern werden können.

• Zitat

Original von Steffen Martin
    Gerade, weil mich die Meinung der anderen User interessiert poste ich Tracks, bzw. die Kommentare dazu. Deshalb finde ich es dann schade, wenn ein Thread komplett unbeachtet bleibt!

Auch wenn auf manche Einträge kein Kommentar folgt, heißt das ja nicht, dass der Thread komplett unbeachtet bleibt. Viele Sachen lese ich mir durch ohne das noch selbst kommentieren zu müssen. V. a. bei Titeln, die mir nicht oder bestenfalls durchschnittlich gefallen erspare ich mir oft einen Kommentar.

Zitat

Original von niles
    Wer nicht oder nicht mehr Schüler ist, kommt evtl. gegen 16 Uhr von der Arbeit

... 16 Uhr wäre toll ;)

• Zitat

Original von niles
    Wer nicht oder nicht mehr Schüler ist, kommt evtl. gegen 16 Uhr von der Arbeit

... 16 Uhr wäre toll ;)[/quote]

bei mir ist das auch sehr unterschiedlich. da reicht die spanne von 14:30 bis früh halb 7. aber wie man sieht, bin ich auch zwischendurch hier drin. das internet hat für mich zwar nicht priorität nr.1, aber ich würde es schon an 2. stelle sehen. und somit bin ich meist, sobald ich mal zuhause bin auch im netz. klar kann man hier nicht immer in alle einzelnen threads reingucken. manche tracks oder events kennt oder will man nicht. der tunes-bereich ist auch immer interessant, und wird von mir täglich angesteuert, genauso wie der producing bereich. wo ich seltener bin, sind die unteren bereiche (ab smalltalk abwärts), weil da finde ich schon, dass da nicht viel los ist, oder es zumindest einen nicht so sehr reizt da jedesmal reinzuschauen... :rolleyes:

• es gibt leute die haben schlichtweg keine zeit mehr sich alles hier durchzulesen.

und wenn ich einige treats lese wie "was ziehe ich da an" muss ich schon grinsen.

und wer dj oder producer sein möchte, sich allerdings in einer öffentlichen community ratschläge für sein intro morgens um 4 holen muss....
    naja...muss ich auch nichts zu sagen oder....

ich bin seit 05 hier mit dabei und habe mich soundtechnisch weiterentwickelt.
    house und progressive house ist mittlerweile ein großes thema, das liegt aber auch an meinem alter, ich kann die 140bpm täterätä nicht mehr ertragen.

hinzukommt das die breite masse das auch so sieht...

melodie ja und auch sehr gern aber bitte kein trance....

wir hatten die discusion schon so oft und letztendlich muss das auch jeder mit sich selber ausmachen.

ich kenne viele die sich NIEMALS in einem TRANCE forum anmelden würden.
    schon aus prinzip nicht....

die leute in meinem alter kümmern sich weitestgehend um ihre frauen und den nachwuchs oder um den bau ihres hauses.
    laden irgendwo music runter, mixe und tracks, legal oder illegal = scheißegal.
    und interessieren sich 0 dafür wer es gemacht hat oder wo es herkommt.

nur wirkliche freaks, dj´s oder music liebhaber etc. gehen auf die suche und durchforsten das net bzw. foren.

und von denen gibt es im bereich "trance" in germany mit sicherheit immer weniger......

you know what i mean....?

außerdem finde ich das "mitlesen" überhaupt nicht schlimm, man muss doch nicht überall und ewig seinen senf dazugeben, oder?

in diesem sinne....

• Als ich mich damals 2005 hier angemeldet hatte, fand ich unzählige geile Tracks, auf die ich sicher niemals aufmerksam geworden wäre.

Seit einiger Zeit reißt mich die Musik nicht mehr wirklich vom Hocker so wie damals, weil einfach alles gleich klingt. ich kenne keine Musikrichtung, wo so wenig experimentiert wird wie beim Trance. Und irgendwann hat man sich halt satt gehört an den immer gleichen Synthis.

Zudem poste ich nur, wenn mir der Track entweder total toll gefällt oder ich irgendwas sinnvolles posten kann. Mehr als einfach nur "joar, nicht schlecht" fällt mir oft nicht ein, und sowas zu posten macht ja keinen Sinn.

• Zitat

Original von Skidrow
    Als ich mich damals 2005 hier angemeldet hatte, fand ich unzählige geile Tracks, auf die ich sicher niemals aufmerksam geworden wäre.

Seit einiger Zeit reißt mich die Musik nicht mehr wirklich vom Hocker so wie damals, weil einfach alles gleich klingt. ich kenne keine Musikrichtung, wo so wenig experimentiert wird wie beim Trance. Und irgendwann hat man sich halt satt gehört an den immer gleichen Synthis.

Zudem poste ich nur, wenn mir der Track entweder total toll gefällt oder ich irgendwas sinnvolles posten kann. Mehr als einfach nur "joar, nicht schlecht" fällt mir oft nicht ein, und sowas zu posten macht ja keinen Sinn.

Dem stiemme ich zu, vielleicht abgesehn von der Vergangenheit bezüglich 2005, weil ich ja noch nciht so lange dabei bin, aber mir ist auch aufgefallen, dass Tracks, die z.B. bei ASOT aus den Jahren 2007 abwärts meist besser gefallen als aktuelle Produktionen, besonders der "standard" Upliftig sagt mir immer weniger zu. Ausnahmen gibt es natürlich, wenn die Melodie z.B. besonders schön ist.

Tracks die mir besser gefallen sind z.B. High Contrast Produktionen, oder auch von, sagen wir mal mittelmäßig bekannten Produzenten, wie M6, Mark Sherry, Signum, Re:Locate, Thomas Bronzwaer .... . Es gibt noch mehr, aber ich wollte nicht alle aufzählen :D

Aber es ist einfach so, dass, wenn ich mir eine neue Folge ASOT anhöre mir immer nur weniger als die Hälfte Zusagen, weil, wie schon richtig bemerkt vieles einfach Standard geworden ist.
    Die Liebe, die der Produzent investiert früher hat, ist immer weniger zu hören, weil sie nicht mehr mit Liebe produzieren .... Eine fast schon gefärliche Entwicklung :gruebel:.

Und jetzt nochmal zum eigentlichem Thema zurück:
    Ich habe morgen meine letzte Abiturprüfung hinter mir, dannach werde ich mal des öfteren den einen, oder anderen Track, der nicht Standard ist, vorstellen, und das regelmäßig und öfter als sonst ;).

Denn wie auch schon richtig bemerkt ist es auch häufig ein Zeitproblem, was mich daran hindert einen sinnvollen Beitrag zu schreiben.

Grüße, Brede ;)

• ich meld mich jetzt hier auch mal zu wort, da ich mich irgendwie auch angesprochen fühle.
    denn vor ein paar monaten war ich hier noch wesentlich aktiver, wie einige wohl gemerkt haben.
    nur hat sich bei mir einiges getan, z.b. höre bzw. produziere ich kaum noch trance, sondern bin eher in die downtempo/chillout-ecke gerutscht. zudem habe ich nen neuen job und mache ne fortbildung die sehr zeitintensiv ist, da bleibt nicht mehr soviel zeit für foren&co.
    zähle mich jetzt auch zu den leuten, die weniger posten & mehr mitlesen.
    dennoch werde ich hier wohl nie verschwinden, da es 1. ein super forum ist, auch abseits der trance-musik, 2. die qualität hier dank vieler interessanter charaktere sehr hoch ist und 3. ich mich ab und an doch noch dabei erwische, wie ich nen trance-track produziere... :D
    außerdem ists nicht so, das ich gar keinen trance mehr höre, denn einige klassiker sind einfach unvergesslich und werden immer mal abgespielt :)
    leider bin ich, aus zeitlichen gründen, überhaupt nicht mehr auf dem neuesten stand, was releases aus der ecke angeht :/

das hier weniger los sein soll, kann ich so nicht richtig beurteilen, ich hatte nur irgendwie das bedürfnis mich zu rechtfertigen, auch wenn ich es nicht müsste ;)

• So jetzt will ich aber auch mal was schreiben :D

Ich selber merke auch das meine Zeit für das TF etwas weniger geworden ist bzw ich bin zwar noch jeden Tag online und schaue immer mal wieder rein aber wie meisten User hier schon geschrieben haben sind einfach die fülle an neuen Producktionen enorm.
    Die anzahl der Tracks die jede Woche neu raus kommen ist überwältigend, mit mehr oder weniger guter Quali versteht sich aber dort nach zu kommen ist fast schon unmöglich ganz zu schweigen von den Wöchentlichen Radio Schows wie ASOT, TATW, TCL, CC.... usw wo stetig neue Sachen gespielt werden.
    Was ich damit eigentlich sagen will ist, das ich stark für solch ein Sterne Bewertungs System bin wenn auch nur auf Probe um zu schauen wie es läuft.

P.S. ich bin mit diesem Forum sehr zufrieden und es macht immer wieder spaß rein zu schauen und sich andere Meinungen zu vielen verschiedenen Themen zu holen.
    Ich wäre mal ganz Stark für eine Tranceforum Party so wie Ihr sie letztes Jahr veranstaltet habt (wo ich leider nicht mit dabai sein konnte) um das WIR gefühl noch mehr zu stärken und um neue User zu werben. Zb wenn jeder einen Freund oder Freundin mit bringt die an der Musik etwas Intresse Zeigt.

mfg Aiiwa

• Ich finds schade, dass angeblich jeden Tag so eine Fülle von Tracks erscheint, aber kaum jemand auf die Idee kommt, den Tracks-Bereich damit zu füttern. Entweder ist diese Masse an Tracks so durchschnittlich, dass sie keiner posten möchte, oder die Posting-Moral ist grundsätzlich geringer geworden. (Ich kann mir vorstellen, dass beides der Fall ist.)

Dass hier weniger los ist, lässt sich vielleicht objektiv anhand der Forumsstatistik widerlegen, aber mein subjektiver Eindruck (zahlreiche Leute sind nicht mehr so aktiv) scheint sich hier in den Aussagen der User zu bestätigen. Die Gründe können natürlich super unterschiedlich und nachvollziehbar sein, aber trotzdem ist das doch schade fürs Forum!

Wenn viele Stamm-User mit der Zeit "forumsfaul" werden oder aus anderen guten Gründen kaum noch aktiv sind, dann ist es doch höchste Zeit, um über neue User nachzudenken, die dem Ganzen hier frischen Wind einhauchen!

Eine gute Gelegenheit was für die Szene und auch das Forum zu tun sind solche Partys wie die Heavensgate 150. Wenn jeder Zweite nen Kumpel mitbringt und davon nur jeder Fünfte sich hinterher im Tranceforum anmeldet, dann wär das schon ein mega Erfolg für alle!

• Kann es vielleicht auch sein, dass der "Es ist weniger los im Trackbereich" Eindruck dadurch entstanden ist, dass einfach weniger releast wurde? I.d.R. ist es ja so, dass die dicken Nummern bis zur WMC zurück gehalten werden, und dann nach und nach zum Sommer hin releast werden. Ohne jetzt alle Radiosendungen regelmäßig zu verfolgen: Es fällt mir persönlich schon auf, dass aktuell mehr neues Zeug in den Startlöchern steht und vieles davon ziemlich geil zu sein scheint.

• Ich denke es ist genau das Gegenteil, es wird immer mehr released! Früher gab es 5 wichtige releases pro Woche die dann ausführlich diskutiert wurden. Heute blick ich kaum noch hinterher, wer was wann released. Somit kann ich weniger zu einzelnen Tracks sagen. Aggregiert man dieses Problem auf mehrere User kann schnell der Eindruck enstehen das weniger los ist.

• Ich melde mich mit dem post auch mal zurück, war 1 1/2 Jahre kaum, bzw. garnicht mehr aktiv. Grund war ein 'Kurzzeit-Studium', diverse Weiterbildungen, 2 Umzüge und eine neue Arbeitsstelle. Deshalb habe ich meine Freizeit, die nur aus 1, 2 Stunden bestand, anderweitig genutzt.

Ab und an habe ich mal reingeschaut, ob ich etwas wichtiges verpasst habe, aber zu mehr ist es nicht gekommen. Bis mitte Juni bin ich soweit mit allem durch und dann werde ich wohl wieder etwas öfter vorbeischauen und auch wieder ein paar Zeilen schreiben.

Das hier weniger los ist, kann ich in meiner Abwesenheit nicht bestätigen, aber bevor ich abgetaucht bin gab es schonmal einen kleinen 'Schub'. Ich denke es werden viele Faktoren dazu beigetragen haben, einige wurden ja schon aufgezählt. Diese gibt es aber auch in allen anderen Foren. Somit finde ich es jetzt nicht verwunderlich. Irgendwann wird hier auch wieder mehr los sein ;)

In diesem Sinne, bis demnächst :)

• Immer weniger los im Forum?!

Find´ ich gar nicht, denn in den letzten 24 Stunden wurden 51 (!) Threads beantwortet oder gar eröffnet! :yes:

Auch in den letzten Tagen/Wochen gab es eigentlich immer über 30 Threads "in Erstellung/Beantwort innerhalb 24 Stunden" (welch bürokratische Aussage ;-), das finde ich doch sehr beachtlich :yes:

• Also mich interessieren im wesentlichen die Tunes und Producing Sektion...alles andere schaue ich mir ab und an mal an aber um Rezessionen zu Sachen in der Tracks Sektion zu schreiben zum Beispiel fehlt mir einfach die Zeit um da immer die Entwicklung zu verfolgen...lieber gebe ich ein Feedback in der Tunes Sektion ab. Ich denke mal es ist schwierig jedem gerecht zu werden weil dann würde das Forum zu aufgebläht sein(allein in der Producing Ecke könnte man noch Unterthreads machen)...vielleicht würden ja Contests(Mix oder Remix) ein bisschen Aufwind in der vermeintlichen Flaute bringen???

Gruss Marc

• So, bin zwar erst seit unter einem Monat im Forum, trotzdem hab ich zu sagen.

Ich lese natürlich alle Threads, schau zumindest ein paar mal täglich in die Tracks Sektion und überflieg auch die meisten Threads. Nur wenn ich den Titel nicht kenne oder mich der Artists nicht interessiert, dann bin ich meist zu faul mir alle Tracks im Youtube anzuhören. Wenn mich der Track nicht interessiert sowieso, weil ich nicht der jenige sein will, der einen von den anderen Usern hochgelobten Track runterziehen will - auch wenn konstruktive negative Kritik vllt. sogar erwünscht ist.

Wenn mir allerdings ein Titel wie zuletzt Darren Tate's "When The Morning Comes" über den weg läuft, den ich gerade bei TATW höre und den Thread gesehen habe, dann ist es überhaupt kein Problem, mir den Track anzuhören und nebenbei eine Wertung abzugeben. Ich geh dann gerne auf die Meinung meiner Vorposter ein, zitiere oder schreibe, dass ich mich der Meinung anschließe oder das ganz anders sehe. Kommt auf jeden besser, als wenn ich schlichtweg schreibe: Ne, das gefällt mir nicht, langweilig, da war der letzte Track besser...

Hör mir grundsätzlich die aktuelle Ausgabe von ASOT, TATW und GDJB an und kenne daher zumindest die bekannten Sachen.

Allerdings ist es bei der Masse an Releases schwer, überhaupt was richtig toll zu finden - weil ich keine Lust habe, mir einen Titel 5x anzuhören und dadurch dann die anderen nicht zu kennen. Geb deshalb auch für aktuelle bzw. noch nicht so oft gehörte Produktion auch ganz, ganz selten bis gar nicht 6 Punkte ähnliche Bewertungen - weil es IMHO keinen Sinn hat, einen Ohrwurm in den Himmel zu loben - wenn er mir dann nach dem 6. Hören auf die Nerven geht.

Find's allerdings schön, wenn ich meine Meinung schreibe und dann jemand darauf indirekt oder direkt eingeht (okay, war bei meiner Postingzahl nur ein paar mal der Fall), da das sachlich und vernünftig passiert, diskutier ich dann auch gerne weiter.

Weiteres Problem: Ich würd vllt. hin und wieder einen Thread aufmachen, kenne aber von dem Großteil der Lieder nur eine Version, vllt. auch ein Remix dazu. Da scheint es mir dann eher unnütz extra einen Thread aufzumachen. So fern ich das gesehen habe, gibt's pro Track normal nur eine Seite an Rückmeldungen (aber ein mega-Vielfaches an Hits!), weil die meisten Mitglieder wohl nur posten, wenn sie den Track bereits kennen bzw. er ihnen wirklich gefällt, bzw. sie überhaupt - wie über mir angesprochen - wissen, was sie schreiben sollen. Denn das ist auch ein Problem: Mehr als ein Standard-Satz (mit weichem D bitte!) wie: Tolle Melodie, langsames Drumming, schönes Break, tolle Vocals fällt mir meistens auch nicht ein. Vllt. noch: Ja, dass klingt aber etwas nach XY...

Nuff said, just my 2 $ 45 cents...

• Darf ich einen "alten" Thread ausgraben? Ich mach es einfach ma.

"durchschnittlich 79,20 Beiträge/Tag": Herbst letztes Jahr betrug die Zahl etwas bei 78 Beiträgen/Tag.
    Bei insgesamt "Beiträge: 191.527" ist das schon ein gewaltiger Schritt auch wenn es nur 1,5% sind.
    Das sind 2.873 zusätzlich Beitrage über dem Trend vom letzten Jahr :D

paar Spielerein, hoffe die Zahlen stimmen so halb.
    Was sagt euch denn euer Gefühl wie sich die letzte 6 Monate gezeigt haben?

Ich muss zugeben, das ich meist nur ein paar Threads, die mich ansprechen, aus "Neue Beiträge anzeigen" in den Tab haue und nach und nach abarbeite.
    Da sind vorallem Events im Verhältniss im Vordergrund. Aus dem Track Bereich bin ich für die Masse die angeboten wird, eigentlich sehr zurückhalten.
    Liegt aber nicht am Forum, sondern daran das es über Musikportale einfacher (schneller) ist sich ein Überblick zu verschaffen.

Ich denke auch nicht das es möglich ist Hörproben, von hier vorgestellten Tracks, automatisch in eine Übersichtsliste zu führen.

• Meine Subjektive Meinung ist, das es immer mal wieder gute und schlechte Tage hier im Forum gibt, wo mal mehr und mal weniger gepostet wird, jeden Donnerstag Abend zwischen 18 und 20 Uhr ist die Bude immer rappel voll aber generell habe ich auch das Gefühl das in den letzen 2 Monaten mehr gepostet wurde.

Durch das tolle neue Feature im Event Bereich kann man auch schneller zu den Personen Kontakt aufnehmen und sich somit gleich verabreden (tolle Einführung, däumchen hoch dafür ^^)

Mfg Aiiwa