den Tunes-Bereich übersichtlich halten

• ich habe einen vorschlag zu machen, um der aktuellen "roxy-manie" vorzubeugen. es wäre schön wenn von seiten des forum-betreibers eine regelung in kraft tritt, wo jeder produzent (egal ob profi oder anfänger) die chance bekommt, dass seine tracks auch angehört werden. will heißen (und das ist der eigentliche vorschlag):
    jeder, der im tunes-bereich einen thread zu seiner musik veröffentlichen möchte sollte dies in 1 thread machen, und nicht extra immerwieder einen neuen eröffnen, wenn er mal ein neues lied produziert hat. so kann man sich dann auch den tunes-bereich leichter mal nach produzenten durchsuchen lassen (alphabetisch) und man kann mit nur einem klick alle seine lieder in einem thread sehen, oder gar in einem thread eine entwicklung bei manchen sehen (wie bei roxy), und dazu seine meinung in 1 thread pro "künstler" kundtun.... :yes:

ich hoffe, der vorschlag wird so oder so ähnlich angenommen. ich habe ja selbst im tunes-bereich auch nur 1 thema für meine musik eröffnet... :rolleyes:

oh gott, so viele edit's gerade gemacht. ich muss mehr schafen... :D

• achja, und im producing-bereich sollte auch mal aufgeräumt werden. dort gehört nur hin, was auch zum thema "produzieren mit hard- und software" passt, und nicht ganze tracks/tunes. also einiges müsste da auch nochmal vom producing-bereich in den tunes-bereich "umgelagert" werden... :yes:

• Ich finds immer gut, wenn Verbesserungsvorschläge kommen...

Meine Meinung dazu ist:
    Wenn jeder Tunes-Poster wirklich nur noch einen Thread bekommt, wird dieser eine Thread sehr unübersichtlich.
    Ich habe das in anderen Foren gesehen, bei denen z.B. jemand über Jahre seine DJ-Sets in einen Thread gepostet hat ---> Chaos pur!
    Rein aus Interesse: Hat jemand Beispiele aus anderen Foren, wo dieses Modell erfolgreich durchgeführt wird?

Zum "Producing"-Bereich:
    Da wurde vor einiger Zeit mal geregelt, dass Previews/Schnipsel nicht in den Tunes-Bereich kommen, sondern gerade in die Producing-Ecke - mit dem Präfix "Preview" gekennzeichnet.
    Theoretisch könnte man diese natürlich auch in den Tunes-Bereich verlagern, aber dann würde dieser noch mehr neue Threads bekommen...

Grüße,
    Sören

• Mein Vorschlag wäre es mal eindringlich mit den Leuten zu sprechen, die den Tunes-Bereich erst unübersichtlich werden lassen. Wenn solche Gespräche nicht fruchten, muss man irgendwelche technischen Begrenzungen für die einzelnen User schaffen, statt das ganze Konzept über den Haufen zu werfen!

Außerdem sollte man mehr Werbung für den Tunes-Bereich des Tranceforums machen, um mehr neue User anzulocken und das Forum zu beleben. Ich stelle mir vor, dass der Tunes-Bereich ein Aushängeschild für das Tranceforum sein könnte. Im Moment ist er das leider gar nicht!

greetz West :D

• Nunja, wenn ich mir heute den Tunes-Bereich ansehe, sind dort Posts von heute bis zum 3. August zu finden, d.h. über 2 Monate hinweg; ich denke, da kann jeder User genügend "Aufmerksamkeit" erregen und verschwindet nicht gleich auf Seite 2...

DJ Roxy muss man auch zu Gute halten, dass er seine Tracks korrekt bezeichnet mit Länge etc. - klar, er hat 5 Tracks auf der ersten Seite, aber ich sehe bei 19 anderen Tracks auf der ersten Seite keinen Grund, ihn deshalb zu limitieren.

Der Markt wird sich schon selbst regulieren :p ---> kleine Anspielung auf die Bankenkrise

Southern:
    Wie würdest Du dir das vorstellen, in welche Richtung hast Du gedacht? :)

Gruß,
    Sören

• Das Tranceforum muss an mehr Leute kommen, die den Tunes Bereich bevölkern und ihre Produktionen vorstellen. Außerdem müssen mehr Leute ihre Meinung zu den Produktionen sagen. Es sind doch immer die gleichen Verdächtigen, die dort auftauchen!

Mehr Bewegung erreicht man nur durch Werbung. Regelmäßige Wettbewerbe, die Anreize zum Mitmachen bieten, wären ein erster Ansatz. Der Tunes Bereich muss für alle ein Stück attraktiver werden (DJ Roxy ausgenommen). :D

• Zitat

Original von Southern
    Das Tranceforum muss an mehr Leute kommen, die den Tunes Bereich bevölkern und ihre Produktionen vorstellen. Außerdem müssen mehr Leute ihre Meinung zu den Produktionen sagen. Es sind doch immer die gleichen Verdächtigen, die dort auftauchen!

...

Ich persönlich sehe mich z.B. überhaupt nicht in der Lage etwas produktives zu sagen. Ich kann zwar sagen ja klingt gut, oder vllt noch so etwas, wie "der Sound da bei 2:31" Ich finde da gibt es Leute, die den Produzenten wesentlich besser weiterhelfen können als ich.

Zum Thema: Ich sehe die Lösung des Problems auch nicht in einem Sammelthread. Wir haben hier einige dieser Sammelthreads im Forum (Literatur oder die bereits von S-Tune erwähnten Set-Threads) und ich vermeide es schon fast da reinzugucken... Speziell beim Roxy sehe ich jemanden der Bedarf an Hilfe hat und es scheint Leute zu geben, die durchaus bereit sind, sie ihm zu geben und so auch einen Fortschritt erzielen. Insofern schließe ich mich S-Tune an...

• Ich bin auch net ganz so begeistert von der Sammelthread-Idee...
    Die Idee ist klingt zunächst gar nicht mal so schlecht, allerdings befürchte ich auch, dass zunächst die einzelnen User-Musik-Threads recht unübersichtlich werden und dann (oder dadurch) auch wohl weniger Feedback abgegeben würde. (Vermutung!)

Das war meine Meinung kurz und knapp :yes:

• Zitat

Original von Lukas W.
    Ich persönlich sehe mich z.B. überhaupt nicht in der Lage etwas produktives zu sagen. Ich kann zwar sagen ja klingt gut, oder vllt noch so etwas, wie "der Sound da bei 2:31" Ich finde da gibt es Leute, die den Produzenten wesentlich besser weiterhelfen können als ich.

Jep genau das ist auch mein "Problem" ich habe keine Ahnung vom Produzieren und sehe mich auch nicht in der Lage etwas zu posten da mir die einzelnen Fachbegriffe bzw die Basic nicht vor handen sind. Von meiner seite kan ich halt nur sagen gut oder schlecht und ob das die Entwicklung des künstler weiter bringt mag ich zu bezweifeln.

Zitat

Original von BSound
    Die Idee ist klingt zunächst gar nicht mal so schlecht, allerdings befürchte ich auch, dass zunächst die einzelnen User-Musik-Threads recht unübersichtlich werden und dann (oder dadurch) auch wohl weniger Feedback abgegeben würde. (Vermutung!)

Das könnte meiner Meinung nach auch passieren das das Feedback einfach verloren geht

• Ich sehe es wie S-Tune und Southern, dass

• es zum einen wohl eher unübersichtlich mit nur einem Thread pro Poster wird und
    • zum anderen es eher eine Frage der Selbstdisziplin ist (oder sein sollte), was im Tunes-Bereich gepostet wird. Hierbei sind die Mods gefragt. Eine technische Lösung fände ich etwas Overkill. :D

Von extra Werbung bin ich allerdings nicht vollständig überzeugt. Für mich ist der Charme dieses Tunes-Bereiches, dass gerade eine kleinere Gemeinschaft von Anfängern und Amateuren ihre Tracks posten und gemeinsam ihre Weiterentwicklung nachvollziehen können. Und das ganze neben ein paar "Profis", welche ebenfalls Tunes & Soundschnipsel posten sowie hier und da eine echte Veröffentlichung haben.

Mehr Werbung bedeutet für mich mehr User und die Gefahr einer größeren Unpersönlichkeit. Mehr Poster, welche nur Ihre Tracks reinstellen und bewertet haben wollen... sonst nichts. Und dabei vermute ich entweder richtig viel Schrott (= Krimes Trance) oder aber richtig fette Produktionen, welche dann wieder die Anfänger entmutigen können. Okay, sind nur die negativen Seiten zusammengefasst... hätte natürlich auch positives. :)

Und für die "ich habe keine Ahnung vom Produzieren"-Fraktion: gerade "Euch" braucht man doch!!! Eure Meinung sollte jedem Hobby-Producer enorm wichtig sein!
    Ein Großteil von Musikliebhabern sind doch "Endkonsumenten", also reine Hörer. Und die interessiert doch weniger das WIE der Track gebastelt wurde, sondern was hinten rauskommt. Und dazu kann jeder etwas schreiben, auch ohne Fachbegriffe... gerade ohne Fachbegriffe.
    Producer unter sich schauen/hören doch eher "fachidiotenhaft" auf bestimmte Dinge. Endkonsumenten können, wenn sie wollen, ehrlicher sein. Ist das gleiche wie beim Auflegen: wer das selbst als Hobby betreibt, hört fast automatisch besonders auf die Übergänge. Einem "Nicht-DJ" fallen kleine Patzer bei den Übergängen meist gar nicht auf, dafür aber die scheusliche Track-Auswahl... :)

• Zitat

Original von gaehnchen

Und für die "ich habe keine Ahnung vom Produzieren"-Fraktion: gerade "Euch" braucht man doch!!! Eure Meinung sollte jedem Hobby-Producer enorm wichtig sein!
    Ein Großteil von Musikliebhabern sind doch "Endkonsumenten", also reine Hörer. Und die interessiert doch weniger das WIE der Track gebastelt wurde, sondern was hinten rauskommt. Und dazu kann jeder etwas schreiben, auch ohne Fachbegriffe... gerade ohne Fachbegriffe.

Absolut so sehe ich das auch! Jeder kann und sollte mitmachen!

• Zitat

Original von gaehnchen
    [*]zum anderen es eher eine Frage der Selbstdisziplin ist (oder sein sollte), was im Tunes-Bereich gepostet wird. Hierbei sind die Mods gefragt. Eine technische Lösung fände ich etwas Overkill. :D

das kommt meinem gedanken schon sehr nahe... :yes:

• Nun man könnte ja gewisse Remix-Contests in diesem Forum starten, schliesslich sind wir hier die einzige große Deutsche Trance-Community, nein Trance-addict liegt auf einem kanadischen Server das zählt nicht :D

Wie schauts aus, man könnte doch mal bei Euphonic, Vandit, Afterglow??? etc. nachfragen ob man hier Remixcontests austragen könnte, müsste doch wohl zu machen sein...

Naja ansonsten, Werbung, Werbung, Werbung... wie schauts aus mit Bannern, die man auf sämtlichen Websites verlinken kann, zb. bei den Deutschen Trance-Labels... liegt ja wohl auch in deren intresse das mehr Leute sich finden...

Naja bin mal gespannt...

• Zitat

Original von Nils van Bruuk
    Wie schauts aus, man könnte doch mal bei Euphonic, Vandit, Afterglow??? etc. nachfragen ob man hier Remixcontests austragen könnte, müsste doch wohl zu machen sein...

Ich befüchte, dass wir dafür nicht genug Potenzial haben! Die Leute, die tatsächlich gut genug sind, kann man hier - mit Verlaub gesagt- an einer Hand abzählen und die sind eh schon bei Labels wie Euphonic oder Afterglow vertreten.

• Zitat

Original von Southern

Ich befüchte, dass wir dafür nicht genug Potenzial haben!

Dito.

Ein bissel auf dem Teppich sollte man schon bleiben! ;) Ein paar tolle Sachen sind in der Tat dabei, aber für Veröffentlichungen taugt's bei den meisten meiner Meinung nach derzeit nicht,.

• Nein es geht j auch darum neue Mitglieder zu bekommen.

Und wenn man dieses Remix-Paket auf unserer Seite anbietet. Lockt es vielleicht doch den ein oder anderen an, hier zu bleiben. Und son Remix-Contest spricht sich ja auch rum. was weiss ich

Afterglow Remix Contest pres. by Tranceforum.info & Afterglow etc etc etc.

Wie gesagt, der ein oder andere wird dann hier bleiben und sich mal genauer umgucken. Gerade Leute die diese Musik hören und produzieren, aber in ihrem Freundeskreis keiner damit was anfangen kann, dafür ist diese Plattform ja gut. Weil alle irgendwie den gleichen Geschmack haben.

• Um die Diskussion mal von einem anderen Standpunkt aus zu beleuchten:

In der Tunes-Ecke tummeln sich teilweise Leute, die sich schnell anmelden, kurz ihre Eigenproduktion posten und dann nicht wieder kommen bzw. nur selten reinschauen. Meistens sind es dann genau die Leute, die ungeduldig auf Feedback warten, selbst aber keins zu anderen Produktionen geben. (Nebenbei: das gleiche spielt sich im Events-Bereich ab, bei Veranstaltern, denen nur die eigene Party wichtig ist.) Bevor hier also irgendwelche anderen Maßnahmen ergriffen werden sollten, sollte vielleicht erst einmal ein gewisses Verständnis vermittelt werden. Der Community-Gedanke kommt leider kaum im Tunes-Bereich zum tragen. Hier sollte man ansetzen.

Wir hatten in der Vergangenheit mal eine Aktion gestartet, um den Tunes-Bereich attraktiver zu gestalten: "Favorite Tunes". Dort wurden nochmal alle Produktionen aus einem Quartal aufgelistet und im Wettbewerb miteinander verglichen. Das wurde aber nur schleppend bis gar nicht von den Usern angenommen, sodaß die Geschichte nach nur 2 Ausgaben wieder eingestellt wurde.

Ich bin für jeden Vorschlag offen, um wieder ein wenig Schwung in den "Tunes"-Bereich zu bekommen. Darüber vermisse ich hier noch die Antworten und Reaktion von ein paar anderen Stammusern/Producern zum Thema. =)

greetinx,
    Teh'leth

• Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob die Erstellung eines Threads pro Künstler ein soo glückliche Lösung ist. Das Tracks untergehen bzw. schnell von Seite 1 verschwinden weil ein anderer User tonnenweise Track in kürzester Zeit rausschleudert, kann ich so nicht sehen.
    Vielmehr wäre wünschenswert wenn mehr Tracks kommentiert werden würden. Gerade von den Usern die nur Konsumenten sind.
    Also mit einem Wort, ich weiß nicht wie man den Tunes-Bereich übersichtlicher bekommt.
    (Ich weiß, war jetzt auch keine Hilfe)

• Als ich mir den Thread durchgelesen habe, musste ich etwas schmunzeln... da das 'Problem', dass der Tunes Bereich untergeht, ja nicht erst seit gestern bekannt ist.

Seitdem ich hier Member bin, habe ich bereits 2 Vorschläge gemacht.. zum einen "Favorite Tunes" und zum anderen eine andere Abstimmung, wobei dies seltsamerweise den meisten Usern in den falschen Hals geraten ist und ich mich dann nach einiger Zeit immer mehr vom Forum distanziert habe.

Spontan würde mir nur eine Sperre für Neulinge einfallen, das die erst nach 50 oder 100 Posts den Tunes Bereich betreten dürfen.
    Den Vorschlag, für jeden User einen Thread zu eröffnen, finde ich, auf dem ersten Blick, zwar ganz nett, aber das macht die Sache nicht wirklich übersichtlicher.

Nundenn, ich bin mal gespannt, wie es weitergeht... :yes:

• Zitat

Original von Cold Decision
    Spontan würde mir nur eine Sperre für Neulinge einfallen, das die erst nach 50 oder 100 Posts den Tunes Bereich betreten dürfen.

das würde ich für den promo-mixes bereich sehr begrüßen. ist in anderen foren auch so geregelt, dass nicht jeder "neuling" gleich nach sets fragen kann...

Zitat

Den Vorschlag, für jeden User einen Thread zu eröffnen, finde ich, auf dem ersten Blick, zwar ganz nett, aber das macht die Sache nicht wirklich übersichtlicher.

ich habe das nicht vorgeschlagen. ich meinte lediglich, dass man das begrenzen müsse. also wenn jemand seine tracks posten will, dann dürfte er meiner meinung nach im tunes-bereich nur einen thread eröffnen dürfen, in dem er dann nach und nach seine ganzen tracks posten kann... :rolleyes:

• Zitat

...

...

Halte ich für eher kontraproduktiv für die Belebtheit dieses Bereiches. Nicht jeder Produzent ist gleichermaßen ein generell begeisterter Diskutierer. Von einer solchen Sperre würde sich sehr eine oder andere Produzent doch eher abschrecken lassen (mich eingeschlossen, wenn ich mich neu anmelden würde), der insbesondere auf der Suche nach Feedback ist.

Den Gedanken eines Sammeltreads finde ich auch nicht schlecht, er schien mir zu den Zeiten meiner Anmeldung sogar naheliegender als die tatsächlich gehandhabte Version. Solange man auf der ersten Seite eine Übersicht aktualisiert, kann mich mir nicht vorstellen, warum es unübersichtlich werden sollte. Normalerweise hat man einen, maximal zwei aktuelle Tracks, und jeder von denen hat einen Namen, anhand dessen man die Kritikpunkte ohne weitere Probleme auseinanderdividieren können sollte.

Zudem lässt sich eben zum Gesamtsound einiges sagen, sowohl vom Produzenten als auch von den Feedback-Gebenden aus....

Also mir sagt der Gedanke zu. Vielleicht bastel ich mir beizeiten mal einen zusammen. :)