[2004-09-18] Q-Base

  • So, das ganze hat einen Namen: Q-Base!


    [Blockierte Grafik: http://www.q-dance.nl/images/events/450-qbase-festival.jpg]


    Preis: € 45,25
    VVK startet am 3 Juli es gibt maximal 25.000 Karten, also schnell zuschlagen, sonst sind sie schnell weg.


    LineUP:
    EU Mainstage
    Judge Jules, UK
    Kai Tracid, DE
    Billy Nasty, UK
    Speedy J (live), NL
    Marco Bailey, BE
    Miss Djax, NL
    Cari Lekebusch, SWE
    Dana, NL
    Technoboy, IT


    Germany 1
    Westbam
    Monika Kruse
    Dr. Motte
    LIVE: Johannes Heil
    Frank Lorber
    Kay D. Smith
    Tom Wax
    DJ Amok


    Germany 2
    Tomcraft
    Taucher
    Cosmic Gate
    Hooligan
    Talla 2XLC
    Pulsedriver
    DuMonde aka JamX & De Leon
    DJ Dean


    The Netherlands 1
    Charly Lownoise
    DJ Luna, NL
    Showtek (live)
    DJ Isaac
    Beholder & Balistic
    Deepack
    Pila
    Zany


    The Netherlands 2
    The Prophet
    Gizmo
    Pavo
    Jaydee (Robin Albers)
    Dano
    Fierce Ruling Diva (Flamman&Abraxas)
    Uzi & Da Mouth of Madness
    Panic vs. Stanton


    United Kingdom
    Lisa Lashes
    Fergie
    Anne Savage
    BK
    LIVE: K90
    Tidy Boys
    Mark E.G.
    Ed Real


    Belgium
    CJ Bolland
    Yves Deruyter
    DJ Ghost
    M.I.K.E.
    Franky Jones
    Da Boy Tommy & Da Rick
    Steve Dexter
    DJ Bountyhunter


    Italy & Switzerland
    DJ Energy, CH
    Igor S, IT
    Zenith DJ, IT
    The Trance Generators, CH / IT
    Activator, IT
    DJ Spoke
    Angy Dee, CH
    Lady Tom, CH


    Ort:


    [Blockierte Grafik: http://www.q-dance.nl/images/nieuws/kaartqbase.jpg]

  • Zitat

    Original von CJ The Angel
    vom Lineup her eher ein Härteres ding. Und was will dj dean da?


    Also der Dean hat da eher was verloren als der Pulle, weil Dean legt nämlich Hardtrance, Hardstyle und ganz früher Hardcore auf!


    E

  • Ich hab mich auch gewundert. Der passt da irgendwie nicht wirklich rein.
    Vielleicht wollte Q-Dance einen "bekannten" DJ haben um mehr Leute anzuziehen, vor allem aus Deutschland, denn die Veranstalltung ist relativ weit vom Schuss in Holland.

  • Q-BASE: das neue nächtliche Dance-Event von Q-dance auf einem ehemaligen Militärstützpunkt


    Am Samstag, den 18. September organisiert Q-dance auf dem ehemaligen RAF-Luftwaffenstützpunkt Laarbruch an der deutsch-niederländischen Grenze ein neues Freiluft-Dance-Festival.
    In 5 Bunkern, einem Flugzeughangar, 2 Munitionsbunkern und einem Hangarzelt werden mehr als 60 DJs und Live-Acts aus aller Welt 25.000 Besucher aus ganz Europa die gesamte Nacht über mit dem „Sound of Q“ begeistern.


    Q-dance ist seit 1998 in der Entertainment-Branche aktiv und suchte von Anfang an nach einem idealen Festivalgelände. Im März 2004 entdeckten Mitarbeiter von Q-dance bei Weeze an der niederländischen Grenze einen ehemaligen Militärstützpunkt, der sich optimal für ihre Zwecke eignet. Damit war der ultimative Traumort für ein Festival von Q-dance gefunden. Auf dem insgesamt reichlich 600 Hektar großen Gelände befinden sich mehr als hundert Bunker und Hangars. Dazwischen liegt eine zum Airport Niederrhein gehörende Landebahn. Auf diesem Flughafen werden monatlich 100.000 Fluggäste abgefertigt.
    Ende der Sechzigerjahre des vergangenen Jahrhunderts war auf dem nordöstlichen Teil des Geländes in Starfighter-Bunkern die Elite Squadron der Royal Air Force stationiert. Diesen Teil des Stützpunkts, auf dem sich 5 große Flugzeugbunker, ein imposanter Flugzeughangar und zwei kleine Munitionsbunker befinden, hat Q-dance zur Q-BASE umfunktioniert. Q-Base ist der neue Stützpunkt einer Organisation, die lange nach einem Gelände gesucht hat, das Underground-Atmosphäre ausstrahlt und das passende Ambiente für ein Mega-Nachtfestival hat.


    Q-dance hat monatelang an den Vorbereitungen für ein Line-Up gearbeitet, das Besucher aus ganz Europa in Staunen versetzen soll. Aus den 5 führenden europäischen Dance-Ländern wurde je Land ein Line-Up zusammengestellt, das für einen bestimmten Q-Dance-Stil steht. Deutschland und die Niederlande haben jeweils zwei Areas.
    Auf der Mainstage, einem 10.000 Besucher fassenden Flugzeughangar, werden ausgewählte DJs aus den Teilnehmerländern auftreten. Darüber hinaus repräsentiert jedes Land den zu dem Event passenden Q-Dance-Stil, mit dem es international bekannt geworden ist. Im Folgenden präsentieren wir stolz das aus 8 Areas und 64 DJs bestehende Line-Up:



    [... hier kommt das schon bekannte Line Up ...]


    Q-BASE findet auf dem Airport Niederrhein unweit der Ortschaft Weeze an der niederländischen Grenze statt.
    Von den Niederlanden, Belgien, Deutschland und der Schweiz aus werden Busreisen zu dem Festival organisiert. Auch für PKWs ist das Gelände gut erreichbar. Für Besucher, die das maximale Event erleben wollen, besteht die Möglichkeit, mit dem Flugzeug anzureisen. Q-dance hat in Zusammenarbeit mit der Airline V BIRD für Besucher des Festivals einige Tickets aus verschiedenen europäischen Städten reserviert. V BIRD bietet europaweit Luxusflüge zu einem niedrigen Preis von und zum Airport Niederrhein an. Für niederländische Besucher besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit 180 anderen Besuchern mit einem Charterflug von einem beliebigen Flugplatz in den Niederlanden zum Airport Niederrhein zu fliegen. Auf der Website www.q-dance.nl finden Sie jederzeit die aktuellsten Informationen zu den organisierten Busreisen, der Anreise mit dem PKW, öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Flugzeug.




    Berücksichtigen Sie bitte, dass zu dem Q-BASE-Festival im ersten Jahr nicht mehr als 25.000 Besucher zugelassen werden. Obgleich das Gelände für viel mehr Besucher geeignet ist, haben die Organisatoren beschlossen, die Besucherzahl im ersten Jahr auf 25.000 zu beschränken. In allen europäischen Ländern, die einen Bunker erhalten haben, wird über Radio und Internet sowie mit Postern und Flyern Werbung für Q-BASE gemacht. Die meisten Besucher werden aus den Niederlanden, Deutschland und Belgien erwartet.
    Neben dem besten Line-Up, das Q-dance je zusammengestellt hat, werden in der Festivalnacht weitere Entertainment-Veranstaltungen, ein Markt und Labelstände geboten. Und - wie von Q-dance nicht anders erwartet - das Neueste vom Neuen auf dem Gebiet der Veranstaltungstechnik. Im Hinblick auf die Geräuschkulisse brauchen die Veranstalter sich keine Sorgen zu machen: There are no sound limits!


    Die für erfolgreiche Großveranstaltungen wie Qlimax, Defqon 1 und In Qontrol bekannte Firma Q-dance ist der erste niederländische Veranstalter, der die eigenen Landesgrenzen überschreitet, um ein Festival für mehr als 25.000 Besucher zu organisieren. Zusätzlich zu diesen Events, die jährlich mehr als 200.000 Besucher anziehen, bewirtschaftet das Unternehmen den Pavillon Q-beach am Nordseestrand in Bloemendaal und betreibt die Buchungsagentur Q-bookings. Mit Q-production verfügt es sogar über einen eigenen Produktionsbetrieb. Q-dance ist Marktführer, wenn es darum geht, qualitativ hochwertige Mega-Events mit bester Akustik, beeindruckenden Dekorationen und atemberaubenden Licht- und Lasershows zu organisieren.


    Am Samstag, den 3. Juli beginnt in 5 Ländern der Kartenvorverkauf. In den Niederlanden sind die Karten für € 45,25 (zzgl. Fee) bei den Filialen der TicketBox und des Free Record Shop erhältlich.
    Weitere Informationen und den Q-BASE-Werbespot, den Q-dance vor Ort aufgenommen hat, finden Sie in den nächsten Wochen auf der Website www.q-dance.nl.


    NAME : Q-BASE


    DATUM: 18. September 2004


    ZEIT: 21:00 – 07:00


    ORT: Airport Niederrhein, DE


    VORVERKAUF: Ab Samstag, den 3 Juli sind bei den mehr als 1000 niederländischen Filialen der TicketBox und des Free Record Shop Karten erhältlich. Verkauf online auf www.ticketbox.nl. Informationen zum internationalen Kartenvorverkauf auf www.q-dance.nl


    PREIS: € 45,25 (zzgl. Fee)



    Also, wer von weiter weg kommt, kann auch mit dem Flugzeug gleich auf der Party landen... ;)

  • Zitat

    Original von Armas
    Joa, sieht ja mal richtig nett aus, das Gelände, allerdings könnte mir das LineUp ein bisschen Melodischer sein.. vermisse so die richtigen Vollbluttrancer....


    Veranstallter ist halt Q-Dance, die machen recht selten softes.


    Aber:



    Sind meines Wissens alles Trancer, oder? Ok, keine TopLiner, wie Tiesto, van Buuren oder van Dyke, aber trotzdem gut.


    Bei den UK-DJ's weiß ich es nicht, weil ich leider zugeben muß, daß ich keinen einzigen kenne. Vielelicht ist da auch einer dabei.

  • Zitat

    Original von Armas
    Joa, sieht ja mal richtig nett aus, das Gelände, allerdings könnte mir das LineUp ein bisschen Melodischer sein.. vermisse so die richtigen Vollbluttrancer....


    M.I.K.E. und Yves Deruyter sind doch auch da :)
    Obwohl die auch nicht 100% Trance spielen werden. Trotzdem geile Sets.

  • Zitat

    Original von GambaJo



    Sind meines Wissens alles Trancer, oder?


    Dann dürfte Taucher für Dich zur Überraschung werden. Taucher & Talla ( die anderen haben ich länger nicht gehört ) sind inzwischen von ihrem Stil so unterschiedlich wie Brittney Spears und Eminem ...

  • Zitat

    Original von TWersi
    Dann dürfte Taucher für Dich zur Überraschung werden. Taucher & Talla ( die anderen haben ich länger nicht gehört ) sind inzwischen von ihrem Stil so unterschiedlich wie Brittney Spears und Eminem ...


    ich weiß, ich weiß. Ist nicht lange her, wo ich beide gehört hab.

  • Wir waren gegen 21.30 Uhr da. Man fuhr durch einen kleinen Ort. Die Leute, die da wohnten, standen vor ihren Häusern, und wunderten sich, woher die ganzen Autos kommen, wo sonst nix los ist. Das wird bestimmt noch Ärger geben, da viele aus ihren Autos gesprungen sind und ihr Geschäft im oder am Garten erledigt.
    Parkgebühren waren mit 8 € mal wieder ziemlich überzogen. Man wurde auf ein großes Geländer zu bereitgestellten Parkplätzen geleitet. Von da aus gab es einen Busshuttleservice zur Q-Base. An der Q-Base angekommen drehten wir unsere Anfangsrunde um uns alles mal anzuscheuen.
    Es war ein großes Areal, zu einem Kreis geformt. Links und rechts vom Weg gab es Bunker und Hangar wo die verschiedenen Stages waren.
    Auf unserer Runde bekamen wir z.B. Taucher mit, der für seine Verhältnisse sehr komische lala spielte, und scratchte.
    Wir gingen zu unserem Treffen, und bekamen das Ende von Isaac und den Anfang von Beholder&Balistic mit. Dann waren wir was essen und hörten uns kurz Igor S.an. Dann gingen wir zu The Prophet, wo wir aber recht früh waren, so dass wir noch UZI&D.M.O.M mitbekamen.
    Zum Schluss waren wir in einem kleinem Bunker neben der Italy&Switzerland Area, die nicht auf der Karte eingezeichnet war. Da ging richtig der Bär ab. Es wurde recht derber Hardcore gespielt. Zu dieser Zeit hat es schon lange stark geregnet. Es hat geschüttet wie aus Eimern. Irgendwann hatten wir einfach keine Lust mehr, weil es einfach kalt und nass war.
    Wir wollten zu unserem Auto, doch das gestaltete sich dann doch etwas schwierig. Ab und zu kam mal ein Bus vorbei in den alle, die da rumstanden rein wollten. Eine große Rangelei. Die Ordnungskräfte sprachen kein deutsch, so konnte man auch nicht fragen, was jetzt eigentlich los ist. Ich hab mich dann gefragt, wie die das nachher machen wollen, wenn es den großen Ansturm gibt.


    Musik:
    Taucher war recht schräg. Isaac, Beholder&Balistic waren gewohnt gut. Igor S. spielte ziemlich geilen Hardtrance. The Prophet heizte mit fettem Oldschool ein. Der Hardcore war auch wirklich gut. Aber mit an besten am besten haben mir UZI&D.M.O.M gefallen. Die spielten so was ähnliches, wie früher Rave. War aber nicht Early Rave. War einfach nur sauschnell und gut.


    Positiv:
    Das Areal war gut zu finden, es war gut ausgeschildert.
    Die Sets und die Musik waren einfach nur geil. Die Stimmung stimmte auch. Die Laser strahlten nicht nur in den Hallen, sondern auch nach draußen. Das sieht sehr schön aus, wenn Laser über das ganze Areal strahlen in die Regentropfen da durchfielen.
    Das Areal war sehr übersichtlich, alles war gut zu finden.


    Negativ:
    Die Hallen waren viel zu klein. Als es regnete, wollten natürlich alle unters Dach. Das war dann aber so voll, dass man sich nicht bewegen, geschweige den tanzen konnte. Man wurde auch ständig angerempelt.
    Die Akustik in den Hallen fand ich auch nicht gut. Innen wummte der Bass, weil er von den Wänden hallte, und draußen kam nix an, es war einfach leise (gemessen an den Q-Dance Events mit Bühnen).
    Kam ist man in Deutschland kommen die Asis aus ihren Löchern. Betrunkene, die einen mit Absicht anrempeln, schräge Vögel mit Hooligan-Caps, die den Hitlergruß machen etc.
    Das Schlimmste war aber der Regen. Dafür konnte der Veranstalter zwar nichts, aber sie waren auch überhaupt nicht darauf vorbereitet. So quetschten sich alle entweder in die viel zu kleinen Hallen, oder zu den Getränkeständen.


    Fazit:
    Für mich wir es fürs erste das letzte Open-Air Event gewesen sein (bis auf die DefQon vielelicht :D). Das Risiko ist einfach zu hoch, und man ist zu abhängig vom Wetter. Das Ganze kostet immerhin viel Geld.
    Nach meiner Meinung war es das am schlechtesten organisierte Q-Dance Event, und das war so die vorherrschende Meinung im Bus zurück zum Parkplatz. Es schlechter Einstand von Q-Dance in Deutschland. Nächstes Jahr werde ich mir die Sets im Radio anhören, denn die waren das Beste an dem Ganzen.


    P.S.: Diesmal gibt’s keine Fotos und Filme, hab leider meine Kamera vergessen.