Update der Forensoftware: Wie dringend?

  • So, WoltLab hat nun jetzt doch erstmal eine zweite Beta-Version von 2.2 released und die Final für Juni angekündigt (war übrigens mal für "Anfang 2004" angekündigt). Nebenbei haben die aus - wohl finanzstrategischen Grüunden - nochmal die 2.1 geupgraded und als 2.1.4 rausgebracht.


    Zu diesem Anlass mal eine kurze Zwischenumfrage: Möchtet ihr jetzt gleich und sofort die aktuelle stabile 2.1.4 oder könnt ihr noch ein paar Wochen warten wenn dann -hoffentlich- die Finale 2.2 rauskommt?



    greetinx,
    Teh'leth

  • Also ich bin auch dafür bis zur 2.2 zu warten!! Die 2.1.4 ist nur unnötige Geldmacherei!!!


    Ganz auf eine neue Fourmssoftwware zu verzichten halte ich für falsch, da zwar das Forum momentan gut läuft, aber die Version ab 2.XXX im Details komfortabler ist, als die 1.X!!!


    W

  • Na endlich!


    Seit heute morgen 10 Uhr gibt's 2.2 nun offiziell - und zwar die Final - keine Beta oder RC Version. Ich werd die nächsten Tage das Board für's Update vorbereiten. Los geht's mit den Downloads, die so in der neuen Version nicht mehr dabei sein werden. Also falls ihr noch was beispielsweise vom ersten Remix-Contest saugen wollt, macht es jetzt! =)



    greetinx,
    Teh'leth

  • Was wird es für "grundlegende" Änderungen geben?
    Ich bin auch der meinung, dass ein Update nicht unbedingt notwendig ist. Läuft doch alles super... auch wenn ich nich so viel Ahnung davo habe.


    Wird das TranceForum auch vielleicht kurzzeitig down sein?

  • Die finale Version 2.2 der Forensoftware Burning Board steht seit wenigen Minuten im Mitgliederbereich zum Herunterladen bereit.
    Version 2.2 kann mit folgenden Verbesserungen aufwarten:


    * Eine eigene Mail-Funktion, die einen beliebigen SMTP-Server auch mit Authentifizierung ansteuern kann.
    * Ein WYSIWYG Editor, der eine Vorschau auf das fertige Aussehen eines Beitrags schon während der Erstellung sichtbar macht.
    * Die Möglichkeit E-Mails über den Adminbereich an einzelne Benutzergruppen zu verschicken.
    * Die Möglichkeit zur Vererbung von Templatepaketen.
    * Einige neue Gruppenrechte, mit denen sich der Zugriff auf bestimmte Funktionen genauer einschränken lässt.
    * Die Möglichkeit zum Suchen und zum Sortieren nach Themen-Präfixen.
    * Sog. "Beitragstemplates", die die Einrichtung eines gewissen Vorgabetextes bei der Erstellung eines Beitrags ermöglichen.
    * Die Möglichkeit einer Benutzergruppe eine Beschreibung zu geben.
    * Die Möglichkeit nach der ausgewählten Sprache eines Benutzers zu suchen.
    * Die Erkennung von internen Forenlinks in Beiträgen. Beispielsweise wird zu einem Themen-Link automatisch der dazugehörige Titel ausgelesen.
    * Die Möglichkeit die jeweils ausgewählte Sprache im Profil eines Benutzers anzuzeigen.
    * Eine Vereinfachung des Gruppensystems.
    * Eine Möglichkeit zur Erstellung eines Impressums im Forum.
    * Allgemeine Verbesserung der Geschwindigkeit des Forums
    * Zwischenspeicherung von vorgerenderten Beiträgen für bessere Geschwindigkeit auf der Themenseite.
    * Eine Möglichkeit zum Löschen von Sprachkategorien im Adminbereich des Forums.
    * Im Suchmaschinen-Archiv werden die Inhalte des Forums für eine bessere Erfassung durch Suchmaschinen, wie z.B. Google, bereitgestellt.




    Forum wird vermutlich kurzzeitig down sein, wegen Backup, Update der SQL-Tabellen, Anpassen und aufspielen der PHP-Scripte.