Beziehung - Beeinflussung der Psyche oder einfach nur schön?

  • So da bin ich mal wieder in diesem Themenbereich nachdem ich gesehen habe, dass meine Threads hier wohl schon sehr "erfolgreich" waren, dachte ich mir ich mach mal nen neuen auf.


    Das Thema diesmal dreht sich um die Situation in einer Beziehung.
    Aber ich mache erstmal den Anfang:
    Ich bin mittlerweile 23 und seit fast 2 Jahren (Anfang Nov) mit meiner Freundin zusammen. Ich wohne seit fast 1,5 Jahren mit ihr in einer Wohnung.
    Bin seit fast einem Monat ohne Arbeit; ab Mitte Oktober habe ich aber wieder was. Eine Festanstellung in meinem alten Zivildienstbetrieb.


    Soviel zur Grundsituation. Nun merke ich aber an mir selber, dass ich nicht mehr so einfallsreich oder innovativ denke wie früher. Früher hatte ich alles mehr unter "Kontrolle" was ich gemacht hatte.
    Und nun kommt die Angst, dass ich mich in etwas verändere was ich nicht sein möchte. Sprich dümmer, lebloser, unlustiger......
    Die Hobbys können nicht gut ausgenutzt werden...sondern nur halbherzig...


    Auf Details gehe ich jetzt mal nicht ein...wäre zu viel...evtl. im weiteren Verlauf dieses Threads kommen noch mehr Infos...aber nur mal allgemein was meint ihr?


    Denkt ihr eine Beziehung kann einem quasi den Kopf "waschen"???
    Oder liegt es am älter werden :-) ?
    Oder wegen der Situation noch ohne Arbeit zu sein und nicht zu wissen wo man hingehört?


    Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen?


    PS: Selbst wie ich die Dinge hier formuliere glaub ich haben sich zum schlechten verändert....also ich bin nicht zufrieden damit....gut dafür gibts den Edit Button....aber egal...bleiben wir beim Thema

  • Das Problem hat jeder in einer Hinsicht. Man fragt sich immer, ob es das ist, was man im Leben will. Es ist sehr schwer zu sagen, ob man so glücklich ist, wie es ist. In den jungen Jahren fragt man sich immer, ob es das Richtige ist, was man im Leben erreichen will. Die Arbeit ist ein Nebenfaktor. Wenn man unglücklich im Privatleben ist, sieht man keinen Sinn in dem was man macht.
    Das Leben hat viele Wege, um glücklich zu werden. Man muss sich nur sicher sein, dass man das richtige tut. Leider ist eine Entscheidung manchmal schwer,
    ob es das ist, was man sich vorstellt.

  • Hm..ich kenn die Situation von einen Freund, er sieht im Moment keinen richtigen Sinn in allem was er macht,da es privat total daneben läuft. Insofern kann ich mich da Sunset Bass anschließen.


    Ich hab mir diese Frage auch schon gestellt. Mach grad Zivi und wollt eigentlich studieren, nun frag ich mich aber is es das was ich will oder bilde ich mir das nur ein und will nur studieren um "wer zu sein" bzw. was zu zeigen..alles Fragen die einen beim älter werden quälen. Glaube auch, dass dies alles Fragen sind die sichJeder stellt...



    DJ Gamerino

    Denkt ihr eine Beziehung kann einem quasi den Kopf "waschen"???Oder liegt es am älter werden :-) ?
    Oder wegen der Situation noch ohne Arbeit zu sein und nicht zu wissen wo man hingehört?


    Also denk eher es liegt echt am älter werden und das man sich über Alles mehr Gedanken macht..hinzu kommt bestimmt auch deine derzeitige Situation.

  • Ich hatte es auch schon oft, dass ich mich gefragt habe, ob es wirklich das Richtige ist. Im Leben kann man so viel falsch machen. In den jungen Jahren kann man sich viel verbauen. Was Arbeit angeht, muss sich früh entscheiden.
    Irgendwann ist mal der Zug abgefahren. Es gibt so viele Entscheidungen zu treffen, die man eventuell später mal bereuen könnte. Aber die Entscheidungen sollte man selber treffen und sich nichts einreden lassen.


    Was die Beziehungen angeht, ist es auch bei vielen so. Grade bei langen Beziehungen. Zum Anfang ist immer alles wie im Bilderbuch. Sehr spannend, aufregend, frisch verliebt. In einer Beziehung kommt nach einer Zeit der Alltag rein. Es gehört aber zum älter werden dazu. Man kann das auch hinauszögern, aber irgendwann wird es mal so sein.

  • Irgendwann ist mal der Zug abgefahren. Es gibt so viele Entscheidungen zu treffen, die man eventuell später mal bereuen könnte. Aber die Entscheidungen sollte man selber treffen und sich nichts einreden lassen.


    Man sollte echt net zu viel drüber nachdenken, was alles schief gehen kann, sonst macht man sich total fertig! Schließ mich dir an.



    In einer Beziehung kommt nach einer Zeit der Alltag rein. Es gehört aber zum älter werden dazu


    Jap, so ist das nunmal. Aber man kann ja den Alltag auch mit kleinen Dingen verschönern ;) also Leutz, lasst euch immer ma was einfallen für eure Gutste/Gutsten :)

  • Das stimmt schon, dass man nicht zuviel nachdenken sollte. Nachdenken kann oftmals Depressionen. Jedenfalls zuviel davon. Aber es gibt wichtige Entscheidungen, die dich dein Leben lang verfolgen und die man eventuell sehr bereuen kann. Dazu gehört eben die Bildung/Arbeit. Man sollte aber zu den Entscheidungen stehen und das beste draus machen.




    Genau, immer schön aktiv bleiben. Es ist oft so, dass man von der Arbeit zurückkommt und der Alltag eintritt. Die Liebe ist immer am schönsten am Anfang. Man sollte sich die Frage stellen, ob es der Mensch ist, mit dem man die Zukunft planen will. Man sollte trotzdem so bleiben, wie man vorher war.
    Eine feste und lange Beziehung bindet einen natürlich mehr und es verändert sich auch viel, als wenn man Single ist. Oftmals verändern sich Partner sehr nach einer gewissen Zeit. Meistens im negativen Sinne (aber nicht immer).
    Das ist auch ein häufiger Grund für Trennung bzw. fremdgehen.
    Aber ich finde man sollte einen Partner zu schätzen wissen und mit dem darüber reden. Oftmals denken die genauso und wünschen sich mehr "Feuer"
    in die Beziehung. Meiner Meinung sollte man viel unternehmen solange es die Zeit und das Geld zulässt. Auf keinen Fall sich gehen lassen.

  • Zitat

    Original von Sunset Bass
    Oftmals verändern sich Partner sehr nach einer gewissen Zeit. Meistens im negativen Sinne (aber nicht immer).


    äh... Oftmals solltest du durch Immer ersetzten und Meistens durch Teilweise.
    Das Ehe in die Brüche gehen hat doch wohl nicht grundlegend etwas damit zu tun das die Ehepatner (sprich fast alle deiner Aussage nach) sich negativ entwickeln, sprich sich gehen lassen ect.


    Es soll Fälle geben da entwickelt sich die Liebe halt nicht auf eine gewisse art und weise oder Menschen leben sich auseinander was nicht nur im negativen Sinne ist (vllt. negativ für die Ehe).


    Zitat

    Original von Sunset Bass
    Was die Beziehungen angeht, ist es auch bei vielen so. Grade bei langen Beziehungen. Zum Anfang ist immer alles wie im Bilderbuch. Sehr spannend, aufregend, frisch verliebt. In einer Beziehung kommt nach einer Zeit der Alltag rein. Es gehört aber zum älter werden dazu. Man kann das auch hinauszögern, aber irgendwann wird es mal so sein.


    hört sich sehr negativ belastet an diese Entwicklung aus deiner Sicht.
    Sehe ich in keinem Falle so! Die Liebe zeigt sich anfänglichs in einer Art und Weise wie wir sie alle sicher kennen.
    Aber nach einiger Zeit zeichnet die Liebe halt andere Dinge aus... Vertrauen, Zusammenhalt und ähnliche Dinge haben wohl an Priorität gewonnen.


    aber menschens kinder... was ist schon Liebe? :gruebel:

  • Da habt ihr schon recht. Es sollte so sein, aber viele sehen andere Dinge wichtiger. Natürlich gewinnen andere Dinge aufgrund der Dauer an Wichtigkeit, aber viele denken zwiespältig. Einerseits hängen sie am Partner, aber viele wollen Spannung haben. Ich bin treu und halte zu den Menschen.
    Ich bekomme dennoch mit, dass viele unglücklich sind. Für viele ist es nicht mehr so wie am Anfang, aber bleiben trotzdem beim Partner, weil sie an ihm hängen.

  • Ich bekomme dennoch mit, dass viele unglücklich sind. Für viele ist es nicht mehr so wie am Anfang, aber bleiben trotzdem beim Partner, weil sie an ihm hängen.


    Jaa, da kenn ich gerade ein gutes Beispiel von ner Freundin..ihr gehts ah so, is schoin über 5 Jahre mit ihrem Kerl zam, es läuft aber einfach nimmer so wie es sein sollte, trotzdem bleiben sie zam..komische Situation.

  • Ich will mal mehr auf genau diese Situation hier eingehen:


    Zitat

    Original von DJ Gamerino
    Nun merke ich aber an mir selber, dass ich nicht mehr so einfallsreich oder innovativ denke wie früher. Früher hatte ich alles mehr unter "Kontrolle" was ich gemacht hatte.
    Und nun kommt die Angst, dass ich mich in etwas verändere was ich nicht sein möchte. Sprich dümmer, lebloser, unlustiger......
    Die Hobbys können nicht gut ausgenutzt werden...sondern nur halbherzig...


    Wenn du das nächste Mal eine Selbstbetrachtung vornimmst, dann denk immer an eines: Was du in deinen Hobbys und darüber hinaus in deinem Leben tun oder lassen wirst, wird letztendlich bedeutungslos, wenn du alt und grau in eine Kiste aus Holz im Boden versinkst.


    Ist es von Bedeutung lustig, lebensfroh und klug zu sein? Oder wird dir das nur von der Gesellschaft so eingeredet?
    Was ist DIR wichtig? Was verlangst du vom Leben?


    Ich hatte mir diese Gedanken auch mal gestellt in Hinblick auf die Zeit, die ich nicht mehr für meine Verwirklichung meines Traums verwende, sondern ehr für eine Verwirklichung auf ein Familienleben.
    Das ist meine Entscheidung, die ich nicht getroffen habe, weil man dies von mir als Mann in meiner Familie so erwartet, sondern weil ich in meinem Zivildienst gemerkt habe, das nichts von Dauer ist, sogar dein Wissen und deine Klugheit, die du dir aneignest. Wichtig ist nur das, was du für dich selbst als wichtig erklärst, und dabei sollte man eines nicht vergessen: Auch wenn man von anderen gesagt bekommt: "Wenn du nach 3 Jahren nicht mal dies das und jenes geschafft hast, wie willst du denn dann..."
    Wirf das über einen Haufen, und erkläre auch Sprüche wie: "Der Zug ist irgendwann abgefahren" für bedeutungslos. Denn wann er abgefahren ist, bestimmst nur du und kein anderer, denn sonst hätte dieser jemand es genauer gesagt als "irgendwann".
    Wenn du das tust, hast du alle Zeit der Welt und in dir entspannt sich eine Gelassenheit, die durch keine Güter wie Wissen, Intelligenz und der gleichen mehr aufzuwiegeln sind.
    Erprobe dein Verständnis in dieser Hinsicht und wenn du in "irgendeiner" Situation denkst, dass du Entscheidungen triffst, die nicht deinem Wesen entsprechen, dann sieh es nicht als etwas an, dass du eine Art innere Mutation durchlebst. Sieh es ehr als Rollenspiele an, die du in immer anderen Situationen einnimmst!


    In meiner Situation bin ich zu dem Schluss gekommen, dass am Ende der Rollen nur ich übrig bleibe, und das macht die inneren Fundamente von mir aus, danach war es ein leichtes innovativ und kreativ zu bleiben und wenn mal etwas liegen bleibt, dann doch auch nur für "eine Zeit" lang. Wie lange genau ist doch eigentlich egal, oder?


    Enge dich in deinem Verstand also nicht selbst ein! Dein Bild, dass du bei anderen vorgaukelst ja, aber das, was dahinter steht solltest du nicht ändern und das hat aber auch, denke ich mal, aber ich weiß es nicht, was mit innerer Stärke und Ausgeglichenheit zu tun hat.


    Den Experten macht letztendlich nicht sein Wissen aus, sondern seine Art und Weise zu arbeiten.


    In diesem Sinne...


    cya!^^

  • Als ich mit meiner ersten Freundin damals zusammen war, habe ich das mich auch alles gefragt.
    Ich mein.
    Wir haben viel zusammen gemacht aber ich habe viele meiner Freunde vernachlässigt und die verzeihen es mir heute auch nicht mehr.
    Es ist schön wenn man eine Freundin hat mit der man fast alles teilt aber man sollte deswegen nicht die Dinge vernachlässigen die man sonst gerne gemacht hat und was ich auch gemerkt habe.
    Man verändert seine Art unbewusst für eine Freundin die man liebt!
    Das kann positiv aber auch negativ sein!
    Ich weiß nicht ob die Frauen sich auch verändern wenn sie einen Freund gefunden haben, denke aber mal schon, weil man dann ja automatisch sich Dinge erzählt, die man früher vielleicht niemanden gesagt hätte.
    Schlimm ist wenn es dann hinterher alles kaputt geht, sie oder du, merkst, das es nicht mehr geht, weil man sich auf der Nase herumtrampelt und beide nicht mehr das machen was sie vorher gemacht haben und so weiter und wenn das dann kaputt geht und du sonst niemanden hast so wie es bei mir war, dann stehst du ganz alleine da- Ohne Freundin, Ohne Freunde und siehst keinen Sinn und kannst nur noch eines tun:


    Dich wieder aufrappeln und wieder vorne anfangen, neue Freunde suchen und vielleicht eine neue Freundin.


    Ich bin in der Beziehung Freundin ansich gesehen obwohl ich mich nach außen ganz anders gebe, wohl eher ein Macho, weil ich eine langjährige Beziehung ziemlich öde fände.


    Ich weiß nicht ob man mich versteht aber ein Leben die ganze Zeit mit der gleichen Person auch wenn ich diese noch so sehr liebe, ist nichts für mich, weil ich das Gefühl habe, das ich irgendwas wieder verpassen könnte.


    Ich möchte auch nicht nochmal den Fehler machen und nochmal alles wegen einer Frau aufgeben, die ich liebe.


    Freunde können dir immer wieder helfen wenn es dir beschissen geht, wenn du nicht mehr weiter weißt, und wahre Freunde akzeptieren dich so wie du bist, du brauchst dich nicht verändern und wenn du oder deine Freundin dann schluss machst, hast du sie immer noch.


    Liebe macht blind, das habe ich einmal erlebt und ich werde es bestimmt auch noch unzählige Male nochmal erleben und es wird auch wieder schön sein, denn Liebe ist wirklich was wunderbares was man nicht leichtfertig abtun sollte aber man sollte aufpassen und auch in der Gegenwart seiner Frreundin/Frau sich selbst treu bleiben und nicht anders werden.

  • Mit Anfang 20 denken viele so. Das kommt mit dem Alter, dass man sich eine Frau sucht, mit der man alt werden will. In dem Alter sind einem sicher andere Sachen wichtiger. Aber das kommt mit der Zeit. Spätestens wenn Kinder da sind, überlegt man zweimal ;)
    Das mit dem vernachlässigen ist oft so. Natürlich muss man Abstriche machen für eine Beziehung. Da die Zeit nicht endlos im Leben ist, muss man kürzer treten. Da man auch meistens arbeitet oder andere Sachen zu tun hat, bleibt halt keine Zeit über bzw. wenig. Aber eine gesunde Mittellösung wär mir am liebsten. Jeder hat neben der Beziehung auch Zeit für andere Sachen. Sonst hätte die Beziehung sowieso keinen Sinn.