Cosmic Baby (Harald Blüchel)

  • Damit es mit der tranceforum.info Hall of Fame weiter vorran geht, hier der vollständigkeithalber noch der Thread zu Harald Blüchel a.k.a. Cosmic Baby.


    Tatsächlich zählt Cosmic Baby zu den Trance-Pionieren in den 90er Jahren und wurde zuercht von euch in die Hall of Fame gewählt! Alben wie "Stella Supreme", "Thinking about myself" oder auch "Heaven" kann man durchaus als stilprägend für die jeweilige Zeit betrachten. Darüber hinaus kommt ja wohl niemand, der sich ernsthaft mit Trance beschäftigt, an den "Cafe del Mar"-Track vorbei (Energie 52 = Cosmic Baby & Kid Paul), der in wiederkehrender Regelmäßigkeit mit neuen Remixen re-released wird. In jüngster Vergangenheit machte Harald Blüchel eher im Chillout-Bereich von sich reden. Zusammen mit von Deylen (=Schiller) erschienen 2 Alben.


    Artikel in der Hall of Fame



    greetinx,
    Teh'leth

  • Habe das Interview seiner Zeit auch mit großem Interesse gelesen. Zumal ich den Namen Cosmic Baby immer wieder gehört habe aber nie diese Verbingund der älteren Trance Generation zu ihm hatte, weil ich einfach zu jung bin und dafür auch zu spät erst in die Szene gestoßen bin um einen Harald Blüchel noch aktiv zu erleben.
    Für mich war diese Geschichte in der Raveline wirklich aufschlussreich.


    Interessant finde ich auch sein eher gespaltenes Verhältnis zu Paul van Dyk, klingt ein wenig wie alter Wäsche waschen, aber muss ja auch was dran sein.


    Cafe del Mar ist ja unumstritten einer der 10 größten Trance Tracks ever.

  • war damals ein totaler fan.
    loops of infinity und cafe del mar, einfach unglaublich.
    habe alle alben.
    war 99 auf einem seiner letzten konzerte hier in berlin, damals war ich beim bunt und habe mich nachts aus der kaserne geschlichen... :D


    hat richtig spass gemacht...
    das interview habe ich auch aufmerksam gelesen, bin gespannt was von ihm noch kommt.


    ich erinnere mich gern an die alte zeit zurück, werde gleich mal die cd reinschmeißen...=)

  • tja was soll man zu dem Herrn noch sagen, was nicht schon längst gesagt wurde?^^


    Habe grade was interessantes entdeckt und dachte mir ich schreib das mal hier rein...


    Zitat

    Freuen drüfen sich alle Fans von Harald Blüchel aka Cosmic Baby, werden doch in Kürze seine gesammelten Werke auf allen internationalen MP3.Downloadplattformen zur Verfügung gestellt.


    Los geht es Ende Juli mit Klassikern wie "Stellar Supreme", ehe dann in zweimonatigen Intervallen weitere und bisher sogar unveröffentlichte Werke aus dem Zeitraum von 1996 bis 2005 bereit gestellt werden.


    Quelle: raveline.de


    EDIT: Southern laut Wikipedia arbeitet er jetzt wieder am Theater ;) oder besser gesagt er produziert fürs Theater^^

  • Wow, ich wußte gar nicht, daß Energy 52 eigentlich Harald und Kid Paul sind.


    Das erklärt auch, warum mir gerade die Mixe von Cosmic Baby und Kid Paul am besten gefallen.


    Wo kann man sich denn den ganzen Stoff von Harald besorgen???

  • Zitat

    Original von technokrat1210
    ich danke dir das er hier gewürdigt wird! :yes:


    ich bin mit seiner musik groß geworden, hab meine wilden zeiten quasi mit ihm verlebt! :huebbel:


    einer der ganz großen richtungsweisenden der szene!
    und verdient hat er es allemale! :D


    Da kann ich dann wohl in die selbe Kerbe schlagen...


    Seine meiner Meinung nach besten Alben sind "Stellar Supreme" und "Thinking about myself".


    Man sollte auf jeden Fall mal Songs wie "Liebe" (auch schon oft kopiert), "The Universal Mind", "The Space Track" oder "Loops of Infinity" (sein wohl bekanntester Track) gehört haben.


    Man, das weckt Erinnerungen...


  • liebe war der brüller! wenn das gespielt wurde sind alle abgedreht!


    zu hören war der track außer zu erst in den clubs auf dem sampler "tour de trance".
    lässige scheibe! (in errinnerung schwelg :rolleyes:)


    auch immer gerne gesehen:


    https://www.youtube.com/watch?v=jh9pQTzpJ1M


    da hab ich das erstemal richtig "techno" wahr genommen!
    von dem zeitpunkt an war ich von techno, trance und auch hardcore infiziert!

  • Zitat

    Original von Southern
    Produziert er denn überhaupt noch was ?


    Cafe del Mar hat ihn auf jeden Fall unsterblich gemacht.


    greetz West :D


    naja heute eben nur noch als KPaul (Lexy and KPaul)
    für Trancer aber eben unvergessen: Cafe del Mar (Energy52)

  • Zitat

    Original von Timeflyer


    naja heute eben nur noch als KPaul (Lexy and KPaul)
    für Trancer aber eben unvergessen: Cafe del Mar (Energy52)


    Neeeee. Alle denken immer K-Paul hat was mit Kid Paul zutun. Kid Paul ist Geschichte. Der macht nichts mehr in der Technoszene. Der von Lexy ist ein ganz Anderer und das würde auch altersmäßig wohl weniger zusammenpassen.