Trance Forum

Ableton Live Erste Schritte

• Serwing Serwing ist männlich
  • Gruppe: User
  • images/avatars/avatar-2388.jpg
Ableton Live Erste Schritte

Hallo allerseits!

Ich höre zwar seit Jahren Musik dieser Richtung, will mich aber jetzt nach meinem Mechatronik Studium einmal in meiner freizeit auch am Produzieren versuchen.

Ich habe zunächst die Ableton Testversion für 30 tage und wollte nune inmal fragen ob ihr mir Links oder Hinweise geben könnt, wie ich am besten starte!

Die eingebauten Tutorials und Anleitungen habe ich allesamt durch und auch einige Internet/Youtube Videos geschaut!

Was ich bräuchte wären allgemeine Tipps, wie man vorgeht.
Wie man Beats baut, wie man Basslinien hinzufügt etc.

Vielleicht könnt ihr mir da ja was empfehlen

vielen dank schon einmal

07.04.2010 23:43

• toe toe ist männlich
  • images/avatars/avatar-1152.gif

Hm,

Fang am besten mit Samples an, wie genau man das Macht sollte aus eingen Youtube Videos hervorgehen! Ansonsten gilt, üben üben üben, ausprobiere ... Musik machen ist kein Hobby für Leute die wenig Zeit, wenig Ruhe und wenig Bessenheit haben smile

07.04.2010 23:48

• tobaddiction tobaddiction ist männlich
  •  

handbuch und youtube ftw! das musst du dir schon selbst beibringen, wenn du nicht jemanden indest der die zeit hast es dir zu erklären... auf youtube gibts zu jedem kleinen special irgendwelche tutorials, das ist auf jeden fall idiotensicher smile

08.04.2010 15:03

• a'ndY a'ndY ist männlich
  • images/avatars/avatar-1371.jpg

Also ich kann dir die Tutorials von Airbase (Youtube Channel heißt Airbaseofficial, kann keinen Link posten weil Youtube in der Arbeit geblockt wird^^) nur wärmstens empfehlen! Ich hab eigentlich allein durchs Anschauen dieser Videos gelernt Ableton zu bedienen smile Und dann halt ein bissl im Handbuch schmökern.

08.04.2010 15:07

• Themenstarter Thema begonnen von Serwing

airbase? okay cool danke für den Tip!

Liebe deren Song Denial

08.04.2010 15:33

3 kleine Fragen zu diesem Tutorial von airbase

http://www.youtube.com/watch?v=PgmYg8yO40U

1. wieso macht er nen 2. channel auf und tut da den delay etc. rein statt in direkt mittels des plug ins zu machen?

2. was ist das fürn synth plugin dass er verwendet

3. was macht er mit dem kick? er zieht zuerst ein kick auf nen channel und gibt ein paar noten vor und dann zieht er irgendwas rein nach links unten?
was ist das bitte?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Serwing am 08.04.2010 17:20.

08.04.2010 17:06

• Vasaris Vasaris ist männlich
  • images/avatars/avatar-2010.jpg

Zitat:
Original von Serwing
1. wieso macht er nen 2. channel auf und tut da den delay etc. rein statt in direkt mittels des plug ins zu machen?

Weil er hier diesen "pumping" Sound aus seinem Remix, den er am Anfang zeigt, erklärt. Das sorgt für diesen speziellen Effekt, den du nicht mit Effekten des VST Synthesizers bzw. mit den von Ableton direkt auf dem Plugin-Channel erzeugen kannst.

Zitat:
Original von Serwing

Das ist der VST Synth Sylenth 1 von LennarDigital. Musst du nur mal bei Google eingeben, dann findest du den schnell zwinker

Zitat:
Original von Serwing
3. was macht er mit dem kick? er zieht zuerst ein kick auf nen channel und gibt ein paar noten vor und dann zieht er irgendwas rein nach links unten?
was ist das bitte?

Da "links unten" hat er den Sampler von Ableton eingefügt, den du, wenn du oben links auf das oberste Symbol klickst, bei den Instrumenten findest. Dieser dient dazu, Samples (Drums, Percussions oder Sounds) in Form von wav. Dateien auf Midi-Befehl (Noten) abzuspielen.
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Vasaris am 08.04.2010 19:47.

08.04.2010 17:56

Zitat:
Original von Vasaris
Zitat:
Original von Serwing

Das ist Sylenth 1 von Linplug. Musst du nur mal bei Googel eingeben, dann findest du den schnell zwinker

Der Sylenth1 ist von LennarDigital, aber bis auf diesen kleinen Schönheitsfehler eine hervorragende Antwort ja

Hier gibts übrigens eine fast voll funktionsfähige Demo, damit kannste mal rumspielen smile

08.04.2010 19:14

Ich danke dir für den Hinweis, das habe ich gar nicht bemerkt... Naja, ist ja beides mit L am Anfang großes Grinsen
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Vasaris am 08.04.2010 19:44.

08.04.2010 19:42

und was ist diesen Sylenth ?

Im Prinzip kann ich damit Sounds kreieren die ich dann in Ableton einfüge oder?

Hat Ableton selbst nicht die Möglichkeit solche Sounds zu erstellen?

08.04.2010 19:57

Sylenth1 ist ein Synthesizer, mit dem du alle möglichen Sounds erzeugen kannst, von HiHats und Kickdrums über Pads, Stabs, Basssounds, Leadsounds und auch Sachen die Stark an ein Piano oder Strings erinnern smile

Die Ableton Suite hat ein paar Synthesizer dabei, allerdings hat jeder Synth seinen eigenen Sound (sagt man, ich selbst bin ja auch noch ziemlicher Anfänger, ich hör da noch nicht so die Unterschiede zwinker ). Manche sind besonders gut für Baselines, manche für Pads, manche für Leads.

Daher haben die meisten Producer eine ziemliche Armada an Synthesizern großes Grinsen

08.04.2010 20:23

Ein VST Synthesizer, also ein virtueller Synthesizer, der so funktioniert wie ein echter nur halt eben am PC. Mit diesem kannst du eigene Sounds erstellen oder auch Presets benutzen. Du musst einfach nur einen Midi-Channel in Ableton öffnen, den Sylenth 1 aus der linke Seitenleiste heraussuchen (die VSTs sind oben links ein Symbol unter dem, wo die Ableton Instrumente und Effekte zu finden sind) und ihn per Drag & Drop auf den Midi-Channel ziehen. Wenn du das getan hast, öffnet sich der Synth automatisch und steht zu deiner Verfügung.
Ableton hat auch diese Möglichkeit, bei den Instrumenten findest du nämlich nicht nur den Sampler zwinker

P.S.: Das ist nur die Kurzfassung, ich empfehle verschiedene Begriffe einfach mal bei Google einzugeben (wie VST, Midi, Ableton Live, etc.) oder die Anleitung von Ableton zu lesen zwinker
Als ich das erste Mal einen Sequencer benutzt habe, habe ich alles durch probieren und durch suchen im Internet herausgefunden. Als ich an Ableton herantrat, wusste ich schon genug, um nicht lange zu brauchen, mich mit dem Pogramm einzuarbeiten.
Für Neueinsteiger wie dich, gibt es viel zu lernen, aber das kann ich dir unmöglich alles so erklären...höchstens mündlich, aber schriftlich wären das Bücher...
Ich wünsche dir viel Erfolg zwinker

EDIT: Oh, a'ndY war etwas schneller... Aber meines ist eine gute Ergänzung zu seinem zwinker
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Vasaris am 08.04.2010 20:34.

08.04.2010 20:29

Ich hab versucht ihm zu erklären was ein Synth ist, du hast ihm erklärt wie sowas in Ableton zu verwenden ist - perfektes Teamwork cool

08.04.2010 20:43

Zitat:
Original von a'ndY
Sylenth1 ist ein Synthesizer, mit dem du alle möglichen Sounds erzeugen kannst, von HiHats und Kickdrums über Pads, Stabs, Basssounds, Leadsounds und auch Sachen die Stark an ein Piano oder Strings erinnern smile

also sind vsti sozusagen programm innerhalb Abletons die man verwendet wenn einem die Ableton eigenen Sounds nicht genügen?

08.04.2010 20:46

• Pieter Baton Pieter Baton ist männlich
  • Gruppe: Moderatoren
  • images/avatars/avatar-2820.jpg

Vielleicht sollte man eher bei Adam und Eva anfangen, anstatt direkt bei Ableton.

Ableton selbst ist im Prinzip das Program in dem alles zusammenläuft und wodrüber man alles steuert. (Selbiges gilt für Cubase, Logic, Reason(eingeschränkt) Fruity Loops usw usw)

Das was letztenendes den Sound macht, sind entwerder Synthesizer oder Sampler.

Synths erzeugen selber Klänge welche man dann verändern und formen kann. Jeder Synth ist anders konzipiert und klingt anders bzw erzeugt bestimmte Sounds.

Sampler selber haben keinerlei eigenen Sound. Man muß erst Sounds "reinladen" zum Beispiel eine Basedrum Soundfile welche dann über den Sampler abgespielt wird.

Dann gibts noch Audio Effekte. Klassisch wären da Halle oder Echos. (Reverb, bzw Delay)

Diese werden dann hinter den Synth / Sampler geschaltet.

Und das ganze gibts als hardware oder auch als Software (VST)

In Ableton arbeitet man mit VSTs (zb. der Sylenth1).

Vielleicht wird das so etwas verständlicher was über dem Post so alles steht.

Letztlich geht nix über probieren, probieren, probieren......es ist noch kein Meister vom Himmer gefallen und die meisten Produzenten haben Jahre gebraucht, bis es zu was wirklich gutem kam.

08.04.2010 20:47

okay habe mich mal weiter mit Ableton beschäftigt

Hab ne Frage zum sidechaining:

In diesem Video wird immer der jeweilige Channel an einen weiteren gesendet und dort geschieht erst die compression

aber ich kann doch genauso auch direkt unten im compressor das sidechaining auswählen und die Kickdrum als Audio from auswählen

wozu soll ich das ganze noch an nen anderen channel senden?

http://www.youtube.com/watch?v=nQnOQWLURFU

12.05.2010 13:32

In der Arbeit ist Youtube leider gesperrt, aber was mir spontan einfällt: Vielleicht ist das Video schon etwas älter? Das schön einfache Sidechaining gibts nämlich erst seit Live 8 wenn ich richtig informiert bin smile

EDIT: Okay, jetzt gerade zuhause geschaut, ist Live 8 großes Grinsen
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von a'ndY am 12.05.2010 18:00.

12.05.2010 13:54

• toe toe ist männlich
  • images/avatars/avatar-1152.gif

Kannst du natürlich auch,

ich empfehle dir einfach die Spur der Kickdrum zu dublizieren und durchs ganze project zu ziehen. Dann die Kick deaktivieren, also Vol auf 0! Compressor drauf und Spur umbennen in Sidechain. Jetzt routest du einfach sämtliche Spuren die gesidechaint werden sollen auf deine neue Sidechainspur. Der vorteil ist, du hast auch im break, wo z.B die Kick nicht gespielt wird Sidechaining ...

12.05.2010 14:48

So machts auch Jezper (Airbase) in seinen Produktionen, und ich habs mir auch so abgeschaut großes Grinsen

12.05.2010 14:54

• Skyles Skyles ist männlich
  • images/avatars/avatar-2219.gif

Auch wenn das eigentlich nichts mehr mit ersten Schritten in Ableton zu tun hat. Eine weitere Möglichkeit des Sidechainings (bzw. hier ist es eher eine Imitation dessen), ist die Verwendung eines Tremolo-Effekts (Download hier). Dies ist ebenfalls ein VST Plugin, wird als Effekt hinter Synth/Sampler geschaltet und ist dann frei in der Wellenform editierbar und rundum automatisierbar.

12.05.2010 17:39

Gehe zu: