John '00' Fleming

  • Ich könnte schwören, ich hätte hier schonmal nen Thread über den John gelesen aber da muss es sich wohl um sein Label oder was auch immer gehandelt haben. Finde aber, er darf hier in der Artists Section nicht fehlen, als der DJ, der bekannt dafür ist, die Grenzen zwischen Trance und Psytrance zu verwischen.


    Diskographie erspare ich mir mal, die gibts bei Discogs oder auf seiner
    Homepage.


    Viele Produktionen kenne ich garnich von ihm, aber sein Cafe del Mar Remix liegt in meiner Rangliste direkt hinter den Originalversionen. Hat er nen schönes Epos draus gebaut, was nicht so 0815 klingt, wie die anderen 50 Remixe.


    DJ-mäßig habe ich ihn nun zwei Mal erlebt. Zuerst auf der TE 05 (oder 06, weiß nicht mehr genau). Leider war der Sound etwas zu laut und die Mucke ziemlich schnell für TE Verhältnisse.


    Gestern habe ich ihn dann zum zweiten Mal gesehen und fand ziemlich gut, was er da abgeliefert hat, auch wenn ich mich noch nicht so wirklich nicht mit seinem Sound anfreunden kann. Sein Set hatte aber so seine Momente und hat die Crowd gut gerockt. Er ist auch einer, dem man den Spaß beim Mixen ansieht, auch wenn sein Lachen aussieht, als wolle er damit Armin oder Ferry imitieren :D


    Was der Mann auf jeden Fall erreicht, ist einem Geschmack auf Psytrance zu machen. Denke mal richtiger Psytrance ist da nochmal ne Stufe besser, wobei ich eigentlich außer (nem Remix/Edit) von Binary Finary - 1998 nichts gehört habe, was ich kannte.


    Kann also nur mal empfehlen sich den Mann anzuhören (hat glaube ich auch ne Radioshow auf di.fm)!

  • Armin sagte neulich Trance Musik sei "Underground" !
    Dies kann ich bei dem was Armin produced und spielt nicht ganz nachvollziehen, ist er doch in vielen Ländern ein Star und seine eigenen Sachen charten regelmäßig !


    John 00 Fleming ist da schon wesentlich spezieller und sein Label ist definitiv Underground !
    Neulich laß ich einen Artikel über ihn worin der Reporter schrieb, dass er der letzte "echte" Trance-DJ sei !


    Gut, darüber läßt sich natürlich streiten. Aber fest steht, dass er nie kommerziellere Sachen spielt und sich treu bleibt !
    Bei dem, was er auflegt gibts keine Diskussionen, ob´s jetzt House, Progressive oder Uplifting ist.
    Es ist schlicht und ergreifend purer Trance !
    Sein Label "J00F Recordings" klingt frisch und oldschoolmäßig zugleich und beschert dadurch eine ganz besondere Trance-Mischung !
    In England sicherlich eine Trance-Legende, ansonsten viel zu unbekannt :yes: !


    Ich finde, er sollte innerhalb dieses Forums eine gewichtigere Rolle spielen!
    Leute, DAS IST 100% TRANCE !!!

  • Ich sehe das genauso, Labels wie Joof hauen für mich den Pure Trance raus. Ich will nicht sagen, dass Armada das nicht auch bei seinen vielen Sublabels macht, aber es ist eben doch eine hohe Anzahl an Pop zu verzeichnen. Ein Major halt, von Underground kann da wohl kaum die Rede sein. Bei den Umsätzen, hallo ? Aber wie dem auch sei,: John ist ein Meister der Trancemusik und kommt in einigen Foren leider wirklich viel zu kurz. Das was am meisten vermarktet wird, ist immer das bekannteste und ich glaube das sich heute leider immer weniger Leute mit "Real Trance" auseinandersetze. Hörst Du Dir alte Armin - Sets an, kommen da Sachen wie Oliver Lieb drin vor. John hingegen ist sich dem hypnotischen Trance treu geblieben und wenn die Alten, dass nicht mehr produzieren legt er halt unbekanntere Stücke auf. Früher hat er auch die ganzen Big Names gespielt, warum er heute mehr in psychedelischen Kreisen die Musik auswählt ist mir sofort klar. Joof ist bereits jetzt eines meiner Favourite-Labels weil ich so langsam mal wieder richtigen Trance hören will. Hypnotsich, melancholisch, spacig.....Musik aus einer anderen Welt halt und das macht Trance für mich aus.

  • Dass Interview könnte 1:1 von mir stammen, ich denke aber das die ganzen "Neu-Trancer" diese Ansichten nicht verstehen können und wollen, da sie nicht aus dieser Zeit stammen.


    Dass krasse an der Sache ist aber, dass man selbst am Anfang diese ganze Kommerzialisierung unterstützt hat und dadurch hat sich das dann auch so extrem verändert.

  • John OO Fleming ist echt der Hammer.Sein Set aus der Planet Perfekto 026 hat mich voll gepackt.Ein schöner Mix aus Psy und Trance und schön Undergroundig..für mich vom Feeling beim hören tranciger als die meisten aktuellen Sets. Das Interview spricht mir aus der Seele.Man merkt an solch guten Sets an was für einen Standart-Trance Kram man sich schon gewöhnt hat. Finde es sehr gut dass viele hier im Forum auch so empfinden-da lass ich mir auch von niemanden rein reden,denn viele empfinden zur Zeit so.Trance wird sich in die Mainstream Schiene und in den undergroundigen,qualitativ hochwertigen Bereich splitten.Die Schnittmenge zwischen Goa und Trance eröffnet neue Möglichkeiten für neue interessante Impulse :)

  • Zitat

    Original von Exhale2001
    Dass Interview könnte 1:1 von mir stammen, ich denke aber das die ganzen "Neu-Trancer" diese Ansichten nicht verstehen können und wollen, da sie nicht aus dieser Zeit stammen.


    Dass krasse an der Sache ist aber, dass man selbst am Anfang diese ganze Kommerzialisierung unterstützt hat und dadurch hat sich das dann auch so extrem verändert.


    warum sollte es den anders sein? am anfang war es doch so dass man in deutschland schon völlig ausrastete wenn man auf der mayday, der nature o.ä. mal ein trance set zu hören bekam. dann wurde das populärer, also hat man sich gefreut, weil es mehr acts gab. das armada das ding so gegen die wand fährt hätte man zwar ahnen können (wie bei low spirit in den 90ern) aber ich glaube nicht das viele leute diese weitsicht haben.


    mir würde es in der trance szene schon reichen, wenn die producer producer bleiben und die djs djs bleiben.
    beispiel jochen miller: grandioser dj, wird produziert von rank1. gegenbeispiel: arty, dj eco, sean tyas: gute produzenten aber auflegen bedeutet eben nicht mit cdj2000 und auto-sync ne stunde eigene nummern zu spielen. das nennt man live act und ein guiseppe otaviani zeigt wie das geht...



    ich persönlich finde es sehr schade das die ganzen englischen djs wie john oo flemming, john digweed, sasha, oakenfold so wenig international vertreten sind. da fehlt halt die armada-maschine. leider.

  • Zitat

    aber ich glaube nicht das viele leute diese weitsicht haben.


    Um ehrlich zu sein und das mag vielleicht peinlich klingen, so richtig begriffen habe ich es erst als Oakenfold beim ASOT 500 gespielt hat. Diese 90 Minuten haben mir irgendwo die Augen geöffnet.


    Zitat

    ich persönlich finde es sehr schade das die ganzen englischen djs wie john oo flemming, john digweed, sasha, oakenfold so wenig international vertreten sind. da fehlt halt die armada-maschine. leider.


    Dass ist richtig, dass sind halt wirklich DJ´s!


    Ich kann euch nur Perfecto Fluoro ans Herz legen, Oakenfold und Askew wollen da was auf die Beine stellen und sich gegen den aktuellen Trance behaupten.

  • Nachdem ich den Herrn immer verwechselt habe, habe ich mal in ein Album von ihm rein gehört und bin direkt aus den Socken gehauen worden. Sofort habe ich mir "Heaven & Hell" und "Angels & Demons" und bin begeistert ... so muß Trance sein ... melodisch, aber durchaus nach vorne gehen ... GEIL !!! :huebbel: