Tom Forbes
Gruppe: User Epic Trancer

» meine Galerie
Herkunft: a room with 5.1 dolby surround sound ...
 |
|
| Markus Schulz "Progression" |
 |
grade frisch reingekommen ...
"We are pleased to announce details of Markus Schulz’s brand new artist album! Titled “Progression”, Markus aims to carry the momentum gathered from Without You Near and take his sound to an even wider audience. The first single of the album has already been released, entitled “I Am”. Markus was interviewed by Armin van Buuren at the A State Of Trance 300 Celebrations, where he confirmed the album name and a tentative release date for July. Markus also showcased a new track from the album, named “Fly To Colors”. This will be released on Coldharbour Recordings featuring a remix by the Signalrunners.
more details will follow ..."
da dürfen wir also gespannt sein, die neue o.g. Single + Remix durfe man ja bereits zur ASOT 300 Pt. 2 hören, welche (zumindest im Original) erkennen lässt, dass auch Markus Schulz neue Wege ausprobiert
|
|
24.05.2007 00:16 |
|
|
Ghazala
Gruppe: User a.k.a. Van Teenbergen

» meine Galerie
Herkunft: Düsseldorf
 |
|
|
13.06.2007 17:49 |
|
|
Fairground
Gruppe: User Trance Legende

» meine Galerie
Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Irgendwie kommt mir der Abstand zum vorherigen Album irgendwie recht kurz vor. Macht aber nichts, freu mich trotzdem auf sein neues Album das hoffentlich genauso geil wird wie das vorherige. Die Armada Previews sprechen jedenfalls für sich...
|
|
13.06.2007 22:47 |
|
|
Akro
Gruppe: User Trancer, Skill 4

» meine Galerie
 |
|
Yeah, wieder verdammt gute Featurings. Schön, dass Anita und Carrie wie bei "Without You Near" mit an Bord sind... Das Album wird definitiv sofort gekauft!
|
|
14.06.2007 11:28 |
|
|
Teh'leth
Gruppe: Admins On a trip to paradise

» meine Galerie
Herkunft: Mühlhausen (Thüringen)
 |
|
Eine 68min Preview inkl. Interview und Kommentaren von Markus Schulz selbst zum Album "Progression" gibt es auf der Armada Seite. Hier reinhören:
http://supra.armadamusic.nl/?id=1141
greetinx,
Teh'leth
|
|
26.06.2007 21:05 |
|
|
Andru
Gruppe: Moderatoren Qu'est-ce que c'est?

» meine Galerie
 |
|
Das Interview ist echt höchst interessant, gefällt mir bislang! Das höre ich noch bis zum Ende durch. Geile Sache: Markus bastelt an einem Breakdown und hängt sich zur Inspiration ein Foto der Sensation White ins Studio.
EDIT: Bisher den besten Eindruck machten "On a wave", "Let it go", "SLA9", "Perfect" und "Cause you know (is this the end)". Vom Sound her hätte ich das Album etwas anders erwartet, aber das wird relativiert durch Markus Aussage, dass er ein Artist-Album eher als One-on-one-thing sieht, was die Zuhörer zu Hause über Kopfhörer hören. Der Bass bei "Cause you know" erinnert mich übrigens stark an einen Track von Cileos. Welcher war das nochmal?
|
|
26.06.2007 21:37 |
|
|
Southern
Gruppe: User Trance Gott

» meine Galerie
Herkunft: zw. Münster & Dortmund
 |
|
Hör mir das auch gerade an. Sehr interessant. Hat mir den Abend versüßt. Das Album ist verhältnismässig chillig. Einige Tracks sind perfekt für Sonnenuntergänge auf Ibiza, wie Markus auch selbst gesagt hat.
Ein paar Tracks finde ich aber auch eher durchschnittlich.
Weiß jemand obs auch auf Vinyl erscheint?
greetz West
|
|
26.06.2007 22:32 |
|
|
Andru
Gruppe: Moderatoren Qu'est-ce que c'est?

» meine Galerie
 |
|
| Zitat: |
Original von Southern
Hat mir den Abend versüßt. |
Sehe ich genauso!
Auf jeden Fall besser als Fernsehen. Zu der Vinylfrage: Ich könnte mir gut vorstellen, dass er zwei oder drei kleine Sampler des Albums rausbringt, aber alle Tracks eignen sich aus dem von dir genannten Grund sicherlich nicht als Vinyl-Release.
|
|
26.06.2007 22:45 |
|
|
Kollege B
Gruppe: User Trance Legende

» meine Galerie
Herkunft: Dortmund, das Herz Westfalens, die Stadt im Revier
 |
|
Wow, ich glaube cooler kann man ein Album nicht promoten!
Finde auch, dass es etwas unbeschwerter klingt als das Vorgängeralbum, teilweise richtig sommerlich und irgendwie hats auch nen gewissen M.I.K.E. Touch.
Werde ich mir wohl zulegen das gute Stück.
|
|
27.06.2007 00:15 |
|
|
Cavle
Gruppe: User Trance Halbgott

» meine Galerie
Herkunft: Neuss
 |
|
Werde mir das Album sicherlich auch zulegen. Ich find's sehr gelungen.
|
|
27.06.2007 15:39 |
|
|
Desperado22
Gruppe: User a.k.a. Mighty Johnny

» meine Galerie
Herkunft: Dithmarschen
 |
|
|
28.06.2007 21:40 |
|
|
okenvold
Gruppe: User a.k.a. markus engel

» meine Galerie
Herkunft: berlin
 |
|
das album hole ich mir, echt geil was ich hier im preview höre.
big respect and support.
|
|
28.06.2007 23:28 |
|
|
|
|
Also die Höproben auf Armada machen Lust auf mehr.
Am 2. Juli soll es rauskommen, also lange müssen wir nicht mehr warten
|
|
28.06.2007 23:35 |
|
|
Akro
Gruppe: User Trancer, Skill 4

» meine Galerie
 |
|
Schönes Special, macht definitiv Lust auf mehr. Klingt auch im Großen und Ganzen so, wie ich es mir erhofft habe. Einzig "On A Wave" und die Carrie Skipper-Nummer (Titel vergessen) hätte ich mir eventuell mit normalen Trance-Beats gewünscht... aber das kommt ja vielleicht mit den Auskopplungen
|
|
29.06.2007 11:00 |
|
|
DaZTro
Gruppe: User Trancer, Skill 3

» meine Galerie
Herkunft: Dresden
 |
|
ein richtig schönes album wie ich finde .. mit "i am" gut eröffnet dann schön chillig und bis "let it go" passiert eigentlich nicht viel, aber trotzdem hörenswert .. "daydream" keine frage, herliche vocals .. es geht schön progressiv weiter bis zum höhepunkt aus meiner sicht ..
"cause you now" der bass ist ja sowas von
und diese verzerrte stimme ERPELPELLE!!!!! das will ich einmal in nem geilen club hören oder am besten mit 15000 leuten aufm main floor der trance energy .. hrhr
|
|
07.07.2007 00:58 |
|
|
hammer
Gruppe: User Trance Halbgott

» meine Galerie
Herkunft: Hamm (Westfalen)
 |
|
So, nachdem das gute Stück jetzt seit letzter Woche auch in meinem Besitz ist, möchte ich euch meine kleine Einzelrezension nicht vorenthalten.
#01# I Am (vs. Chakra) (5/6)
#02# Spilled Cranberries (5,25/6)
Hinter diesen Früchten steckt ein wunderbar harmonischer Track, den Markus in Zusammenarbeit mit Mike Targansky alias Elevation gezaubert hat. Die beruhigende Flächenarbeit ist hier wirklich bewunderswert entspannt geraten und verbreitet eine lupenreine Sommeratmosphäre.
#03# On A Wave (feat. Anita Kelsey) (5,75/6)
Wie der Name schon vermuten lässt, haben wir es hier mit einem wunderschönen Chill-Out-Stück zu tun, welches durch die sanften Vocals von Anita Kelsey unterstützt wird. Höhepunkt sind dabei die wunderbar euphorischen Melodiespritzer, die im Refrain auftauchen und zusammen mit dem melancholischen Piano ein traumhaftes Outro bilden. Balearisches Kopfkino par excellence!
#04# Lost Cause (feat. Carrie Skipper) (4,75/6)
Zur Abwechslung mal ein Track in Breakbeats, der durch eine Shah'sche Balearen-Gitarre eingeleitet wird. Das Ganze entwickelt sich jedoch zunehmend drückender und verbreitet mit den ausdrucksstarken Flächen eine dichte Atmosphäre. Der Vocaleinsatz stört zwar nicht, ist aber auch kein Muss - gehobenes Mittelmaß, würde ich mal sagen...
#05# Mainstage (-/-)
Anderthalbminütger atmosphärischer Übergang zwischen zwei Tracks, bei dem eine Bewertung müßig wäre...
#06# Fly To Colours (5/6)
#07# Let It Go (5,5/6)
Nach dem Farbenflug präsentiert Markus seine drückende Seite hier nun wesentlich positiver. Das Ganze wird von einer schön groovenden Bassline à la Gabriel & Dresden angetrieben, auf der sommerliche Melodieextrake mit kurzen Elektro-Spritzern harmonieren und auch der Fuß unweigerlich mitwippen sollte.
#08# Daydream (feat. Andy Moor) (5/6)
An den verträumten Vocal-Samples merkt man ganz klar den Einfluss von Andy Moor, die drückende Instrumentierung mit Basslinewand und flächigen Melodiestrukturen trägt dann wieder klar Schulzes Handschrift. Gelungene Kollaboration der beiden, die aber ruhig noch etwas überzeugender hätte ausfallen können.
#09# Sla9 (5,5/6)
Auch der gute Schulze ist hier nicht drumherum gekommen, einen Track auf diesem Album mit unverkennbarem Elekto-Einfluss zu versehen. Angetrieben von einer markant tänzelnden Bassline mit leichtem Knarz-Faktor entfalten sich dazu kontrastreich atmosphärische Flächen mit gehörig mysthischem Einschlag. Zudem auch aufbautechnisch sehr gut gelungen und dadurch insgesamt sehr überzeugender Ausflug!
#10# Perfect (feat. Dauby) (4,5/6)
Auch hier lässt ein markant wummerndes Basslinefragment aufhorchen - leider entwickelt sich dazu ein meiner Meinung nach eher nur durchschnittlicher Vocal-Progtrance-Track. Das Ganze wirkt insgesamt irgendwie zu austauschbar, sodass der Funke nicht richtig überspringen will...
#11# Trinidad To Miami (5,25/6)
Auf dem gleichnamigen Flug von Schulze konzipiert haben wir es hier mit einem wahrhaft progressiven Stück zu tun, welches erst nach mehrmaligem Hören sein wahres Potenzial entfaltet. Das Ganze besitzt durch seine angenehm monotone Spielweise einen fast schon hypnotischen Charakter und zieht den Hörer mit seinen mehrschichtigen Melodieebenen, welche auf einem locker treibenden Drumming schweben, in seinen Bann.
#12# Cause You Know (feat. Departure) (6/6)
Nach der grandiosen Zusammenarbeit mit Departure bei Without You Near auf Schulzes letztem Label, hat er es sich nicht nehmen lassen, auch hier die markanten verzerrten Vocals wieder in einen Track einzubauen. Das Ganze ist dabei ein wahrhafter Stomper im Stile von Gabriel & Dresden geworden: Der eigentlich simple Untergrund ist leicht elektroid mit erfrischend drückender Bassline ausgestattet, bildet aber die perfekte Basis für die wunderbar sphärische Melodielinie, welche sich immer wieder galant auf das Trackbett legt. Nach dem Motto "Das Beste zum Schluss" rundet Markus sein Album hiermit mehr als gelungen ab.
#13# Cause You Know (It This The End) (feat. Departure) (5,5/6)
Denn schließlich baut der letzte Track auf dem Album "nur" auf dem vorherigen auf - allerdings ist die Chill-Out-Variante von Cause You Know keinesfalls ein langweiliger Abklatsch. Vielmehr können sich die atmosphärischen Elemente durch das dezente Drumming und das gedrosselte Tempo mehr entfalten. Auch der verstärkte Vocal-Einsatz und die alternativen Klaviermelodien im Hintergrund tragen zu diesem überzeugenden Eindruck bei.
Fazit: Progression ist auf jeden Fall eine gute Ecke unbeschwerter und sommerlicher als Markus' letztes Album geraten. Die Qualität der einzelnen Tracks mindert das jedoch auf keinen Fall - zudem lässt es sich das Album nicht nehmen, eine enorme Bandbreite an verschiedenen EDM-Bereichen abzudecken. Angefangen bei Chill-Out-Sachen wird der Bogen über housige, progressive und elektroide Strukturen bis hin zu düsteren Peaktime-Krachern wie Fly To Colours gespannt - für Schulle ist Abwechslung schließlich kein Fremdwort! Zudem hält sich der Vocaleinsatz glücklicherweise in Grenzen, sodass einem für meinen Geschmack unbeschwerten Hörgenuss eigentlich nichts mehr im Wege stehen dürfte...
|
|
31.07.2007 23:55 |
|
|
|