| Zitat: |
Original von GambaJo
| Zitat: |
Original von Trance Freak
Von meinem Standpunkt kann ich sagen, dass ich ein Set ohne Vinyl gar nicht zusammen stellen könnte, da viele Tracks ausschließlich auf Vinyl erscheinen. |
Andersrum aber auch. So weit ich weiß, werden heute die meisten Promos als MP3 verteilt. Einige Stücke werden gar nicht erst released, sondern werden nur von DJ zu DJ weitergegeben. |
Das trifft für die "Key DJs" schon zu. Aber als normaler Kunde bekommt man die "fertigen" Tracks aber auch als Mp3 erst später. Ich denke diese Art von Vorab Release als Vinyl wird bald gänzlich verschwinden.
Das habe ich aber damit nicht gemeint. Ich dachte eher an Bootlegs, Promos, die kein Label haben oder nicht ganz legal sind. Ebenfalls denke ich an bestimmte Sampler, die auch nur als Vinyl erscheinen. Solche Scheiben können, wie Teh'Leth schon schrieb, einem Set eine besondere Note verleihen.
@Lemieux:
Sorry, aber ich habs nicht so mit der Ironie. Aber ich dachte mir schon, dass ich den Post so nicht ganz ernst nehmen konnte
| Zitat: |
Original Felix visits Tranceforum
Super viele Labers haben schon einen MP3 Store, eigentlich kann man bis auf White Labels alles als MP3 bekommen...
Sehr schade wie ich finde... |
Für die großen, führenden Trancelabels trifft das sicherlich zu. Aber es gibt genauso kleine Labels, die nicht in größeren Shops geführt werden bzw. keinen eigen Shop haben. Man kann sicherlich jetzt wieder anders herum argumentieren, dass es auf digitaler Ebene wieder Mixe gibt, die nicht auf Vinyl, sondern nur digital erscheinen.
Letztendlich ist es die Einstellung und die Gewohnheit, die darüber entscheiden, welches Medium man benutzt. Ich mag die Vinyl in der Hand haben, auch mal Beats einscratchen, den Nadeltrop genau auf die Stelle haben, wo ich es für richtig empfinde, sehen, wie lange der Track noch dauert, anhand der Rillen, etc.
Mag sein, dass ich da altmodisch eingestellt bin, aber so habe ich es gelernt, so komme ich am Besten zurecht und deswegen bleibe ich hauptsächlich beim Vinyl.
| Zitat: |
Original von Teh'leth
Ich fange mal bei Mitte der 90er an und wie es bei mir war (Achtung: Langeweile *g*): Clubnight gehört, Playlist Tage später ausm Videotext abgeschrieben (von I-Net war damals bei mir noch nicht zu denken), in den Plattenladen gegangen und nach den Titeln gefragt die mich interessierten. Als Antwort kam dann meistens "Kommt erst in ein paar Monaten" oder "Gibt's nur auf Vinyl". Man musste schon Glück haben, wenn ein guter Techno/Trance-Track auch mal auf Maxi-CD herausgekommen ist. |
An diese Zeit kann ich mich auch noch erinnern! Man brauchte schon einen guten Record-store um an das Material heranzu kommen. Für Nicht-DJs war das schon sehr kompliziert. Ich habe mich immer darüber geärgert. Also blieb nur Radio hören und zu hoffen, ob der jeweilige Track von dem DJ an dem Abend gespielt wurde. Was für Zeiten....
Das spricht natürlich klar für die Mp3 Shops. Mit ein paar Klicks bekommt man seinen gesuchten Titel in ein paar Minuten.