Grenze der Unsportlichkeit?

Tanner_1
ich als schweizer bin im moment ziemlich gespannt auf das barrage finale gegen die türkei von heute abend und hoffe natürlich auf einen positiven ausgang für unsere truppe, auf das wir euch endlich einmal an einem grossen turnier herausfordern können großes Grinsen

allerdings gab es im vorfeld zu diesem rückspiel einige vorkomnisse. zum beispiel wurde unsere mannschaft von den türken mit transparenten wie "hurren sohn frei" oder "ich ficke ihre mutter" empfangen. der mannschaftsbus wurde mit steinen beworfen und die schweizer wurden vom flughafenpersonal schickaniert. (Tageszeitung der Schweiz)

ich frage mich, bis zu welchem punkt wir gewisse unsportlichkeiten akzeptieren können? immerhin geht es doch "nur" um 90 minuten fussball, was ja nicht gleichbedeutend mit krieg ist?

wo liegen eurer meinung nach die grenzen?

beim pfeiffen bei der gegnerischen nationalhymne oder gar solche ausbrüche wie in der champions league bei inter-milan?
Pieter Baton
Ich habs gestern auch gesehen. Fand das schon sehr krass.

Irgendwie mußte der Mannschaftsbus 2 Stunden auf die Zoll-Kontrolle warten während andere durchgewunken wurden, dann mußte alles entladen werden und wurde auf Bomben und Drogen durchsucht. Dann die Hetzjagt durch die Stadt usw.....

Also ich gehe mal davon aus, das die Türkei, egal wie das Spiel endet nicht bei der Endrunde dabei sein wird. Da ist die Fifa ja normalerweise sehr strikt.

Wenn man es sportlich nicht schafft und dann zu so mitteln greift ist das mehr als nur unsportlich.
Tanner_1
Zitat:
Original von Pieter Baton
Also ich gehe mal davon aus, das die Türkei, egal wie das Spiel endet nicht bei der Endrunde dabei sein wird. Da ist die Fifa ja normalerweise sehr strikt.

Wenn man es sportlich nicht schafft und dann zu so mitteln greift ist das mehr als nur unsportlich.


unsportlich auf jeden fall, aber ich denke nicht, dass die fifa den türkischen fussballverband für diese vorkomnisse verantwortlich machen kann... somit kann man nur hoffen, dass die stimmung heute abend im stadion nicht überborden wird vor lauter emotionen... wird auf jeden fall spannend und ich bim überzeugt, dass wir mit unseren legionären (barnetta, streller, frei, wicky) die quali auch auf sportlichem weg schaffen können hübbelig
Pieter Baton
Sehe ich anders. Der Verband ist schließlich für seine Gäste verantwortlich. Und wer es nicht schafft seine Fans unter Kontrolle zu halten, der hat schlicht und einfach versagt.
Wenn das Strafrei bleiben würde, wäre es ja ein Freifahrtschein für solche Terror-Aktionen gegen Teams.

Und es sind schon Verbände und Vereine für weniger bestraft worden.
deed
ich habs gerad gelesen und finds auch sehr heftig.
die spieler meinten ja, das sie so etwas erwartet hätten. für mich geht das aber echt zu weit.
das sich die fans vielleicht nicht mögen, ist ja verständlich und ok/normal, aber das die mannschaft sogar am flughafen vom personal schikaniert wird geht eindeutig zu weit.
denke auch das die fifa da kaum was machen kann.
aber ich gehe sowieso davon aus, das die schweizer das heut abend packen werden ja
GambaJo
Ich verstehe nicht, wie man ein SPIEL so ernst nehmen kann, daß man sich so verhält.
Ich hätte gar keine Zeit und Lust mich irgendwo hin zu stellen, wo irgendein Bus mit ein paar Männicken ankommt, um diese dann mit blöden Schildern (für die ich auch noch Zeit aufwenden muß) zu begrüßen. Da hab ich echt besseres zu tun.

Ich hab eh nie verstanden, was Leute so Tolles an FB sehen, daß manche sogar so fanatisch reagieren.
Pieter Baton
So, nach den Vorkomnissen heute Abend kann sich die Türkei wohl in den nächsten Jahren vom INternationalen Fußball verabschieden. Ähnlich wie es bereits England einmal getroffen hat.

1 Schwerverletzter Spieler ein verletzter Torwarttrainer mehrere leicht verletzte Spieler....alle auf seiten der Schweiz. Und das nicht durch Fans, sondern durch Sicherheitskräfte und Türkische Spieler nach Abpfiff im Spielertunnel.

Selbst die Presse und TV Leute wurden angegriffen.

Also sorry...ich bin imemrnoch entsetzt. Nach Abpfiff sind die Schweizer Speiler sofort ohne großartig Freude zu zeigen in den Kabinentunel geflüchtet um sich vor den Türkscihen Fans in Sicherheit zu bringen und werden dann durch Sicherheitskräfte und Türkische Spieler angegriffen. (Vorne mit dabei wohl der Spieler Emre)

Morgen gibts wohl eine Stellungnahme der Fifa............also, sowas auf Professioneler Ebene.......weiß gar ent was cih dazu noch sagen soll....
deed
haben uns ja eben schon drüber unterhalten, pieter... absolutes kreisklasse niveau ... Augen rollen
schwach schwach, was der türkische fussballbund da geleistet hat.
bin auch mal gespannt, wie die fifa reagieren wird.
netzter und delling sind sich ja auch sicher das es da harte sanktionen geben wird großes Grinsen
meine beiden lieblinge...
DX-Rated
Ich find's auch traurig und bin entsetzt, als was für ein schlechter Verlierer man sich präsentieren kann. Umso schlimmer, dass da auch Spieler und Ordner dran beteiligt gewesen sein sollen. In der ARD hat man ja noch nach einem Interview mit einem Schweizer Spieler gesehen, wie die Kamera von einem Ordner gegedrückt wurde, worauf der Reporter noch sagte, dass sogar der Kameramann angegriffen wird.


Ich hoffe, dass da 'ne gewaltige Strafe kommt!


Selbst der Trainer der Türken erweist sich als schlechter Verlierer:

Zitat:
Ich entschuldige mich vor der türkischen Nation, dass wir es nicht geschafft haben, aber die Spiele wurden nicht auf dem Rasen entschieden, sondern durch schwache Schiedsrichter-Leistungen.

Kann er sich ja gleich beim VfL Osnabrück anmelden. schlafen
Pieter Baton
Vor allem, sah für mich das Foul das zum 11er geführrt hatte extrem nach schwalbe aus. Der Türke hat den Schweizer kommen sehen und den Fuß noch weggezogen.....von hinten konnte man sehen, das der garnet berührt wurde.

Und bei einem Herrn Colina währen nach 20mins schon 5 Türken vom Platz geflogen, weil dieser sich nicht gerne anfassen lässt.

Und die Türken waren für deren Verhältnisse wirklcih schlecht. Ende und aus.
DX-Rated
Zitat:
Original von Pieter Baton
Vor allem, sah für mich das Foul das zum 11er geführrt hatte extrem nach schwalbe aus. Der Türke hat den Schweizer kommen sehen und den Fuß noch weggezogen.....von hinten konnte man sehen, das der garnet berührt wurde.

Natürlich, den Elfer wollte er haben! Einer der türkischen Spieler (weiß nicht mehr welcher) wollte auch im weiteren Spielverlauf immer wieder Elfer schinden. Augen rollen
Solar Spectrum
Boah, ich habe mir das vorhin angeguckt.
Gerade von einem Land, das in die EU aufgenommen werden möchte, kann man doch erwarten, dass die sich gegenüber ihren europäischen Gegnern einigermaßen fair verhalten. Und, dass da sogar die Spieler mitmachen, ist echt unterste Schublade.
Da sollten die nicht mit einem blauen Auge davonkommen, das muss harte Konsequenzen haben!

Würde sowas hier passieren, würde wieder in allen zeitungen stehen, wie ausländerfeindlich und intollerant die Deutschen doch sind... Augen rollen

Das ist echt nicht normal, wie kann man denn so respektlos sein? Die türkischen Spieler wurden in der Schweiz 100%ig nicht so empfangen. Ich farge mich, was in den Köpfen der Leute vorgeht... Und wie unkonsequent da durchgegriffen wird... da machen die Sicherheitsmänner gleich noch mit... upset


Zum Glück haben sich die Schweizer trotz alledem qualifiziert. Ich gönne es ihnen von Herzen. smile
Andru
Hab mir jetzt grad noch den Bericht auf blick.ch durchgelesen, ist ja furchtbar. Vor allem das Geheuchel von Christoph Daum. Er kann doch nicht tatsächlich meinen, dass das ein normales Quali-Spiel war. Von Respekt vorm Gegner haben die Beteiligten am Bosporus wohl nie etwas gehört.
Pieter Baton
Ich kann mir gut Vorstellen ,das die Fifa eine lange internationale Sperre für den Türkischen Fussballverband ausspricht. Das beinhaltet auch die Vereinsmanschafften.
Gegen England wurde mal eine vier jährige Sperre nach Hooligan-Vorfällen erhoben.
Tanner_1
ich sehe das ganze natürlich noch ein bisschen emotionaler und bin verdammt froh, dass sich diese junge schweizer-mannschaft im hexenkessel von istanbul so gut geschlagen hat.
es war ein reines kampfspiel und mit viel glück hat die schweiz das wm-ticket lösen können.

aber was während dem spiel abging kann ich nicht begreifen. die türkischen spieler waren aggressiver als die fans, bei jeder kleinigkeit wurde der schiedsrichter herumgeschubst und umringt, viele versteckte fouls, wundert mich fast, dass es keine roten karten gab bei dieser geladenen atmosphäre.

nach dem schlusspfiff ging es dann unheimlich schnell, alle flüchteten in die katakomben um den wurfgeschossen von den türken auszuweichen, worauf es dann in der kabine noch zu den skandalen gekommen ist.

um christoph daum noch etwas in schutz zu nehmen, er war gast beim schweizer fernsehen währen des spiels und hat dieses statement kurz nach schlusspfiff abgegeben. zu diesem zeitpupnkt wusste man noch nicht, was da wirklich alles passiert ist, aber das ist natürlich wieder ein gefundenes fressen für die medien, um der ganzen geschichte noch etwas mehr feuer zu geben.

ich bin gespannt, was die fifa unternehmen wird, ich kann nicht nachvollziehen, dass wegen eines solchen fussballspiels die sicherheit einer ganzen mannschaft nicht mehr gewährleistet werden kann und selbst die spieler, welche doch eigentlich profis sind, sich zu solchen dummheiten hinreissen lassen. ok, es geht um viel, aber ändern kann man nach dem schlusspfiff nichts mehr! das hat mit sport und dem von der fifa so viel besagten "fair play" nichts mehr zu tun, wenn eine mannschaft nach einem solchen riesenerfolg noch angegriffen wird und sogar spieler, funktionäre und kameramänner verprügelt werden?

vorallem sehe ich nicht ein, dass die fifa nicht schon vorbeugende massnahmen getroffen hat, oder zumindest ihre delegation vergrössert hat, wo sich doch die feindselige atmosphäre schon vor dem spiel aufgebaut hat...

ich für meinen teil werde auf jeden fall bis zur wm keinen döner mehr essen! großes Grinsen

trotz allem sind wir nun dabei, ich hoffe, dass wir in die gruppe der deutschen zugelost werden, das wär doch mal was! smile
Pieter Baton
Zitat:
Original von Tanner_1


ich für meinen teil werde auf jeden fall bis zur wm keinen döner mehr essen! großes Grinsen



Da bin ich dabei.
timeok
yeah. bin ich auch dabei!

GambaJo
Zitat:
Original von FallAsleep
Gerade von einem Land, das in die EU aufgenommen werden möchte, kann man doch erwarten, dass die sich gegenüber ihren europäischen Gegnern einigermaßen fair verhalten.


Ach na ja, die Deutschen und die Holländer, oder die Deutschen und die Engländer hatten sich auch nicht immer lieb. Und was war damals, als einer vor oder nach einem Fußballspiel in Frankreich bei Unruhen umgekommen ist?
Man sollte nicht mit dem Finger auf andere Zeigen, wenn man selbst nicht viel besser ist.

Damit will ich das Verhalten nicht verteidigen, aber sich dabei auf den EU-Beitritt zu beziehen ist nicht korrekt.

<KlischeemodusOn>
Warum die Ordner mitgemacht haben, kann ich mir vorstellen. Einer der türkischen Spieler hat gesagt: „Ey lach ich? Ey lach ich, oder was?!?!?!? Sonst hol ich meine Brüda!!!!“ Dummerweise arbeiteten seine Brüder als Ordner bei dem Spiel großes Grinsen
</KlischeemodusOff>
Pieter Baton
Zitat:
Original von GambaJo


Ach na ja, die Deutschen und die Holländer, oder die Deutschen und die Engländer hatten sich auch nicht immer lieb. Und was war damals, als einer vor oder nach einem Fußballspiel in Frankreich bei Unruhen umgekommen ist?
Man sollte nicht mit dem Finger auf andere Zeigen, wenn man selbst nicht viel besser ist.

Damit will ich das Verhalten nicht verteidigen, aber sich dabei auf den EU-Beitritt zu beziehen ist nicht korrekt.



Nur ist es was anderes ob Fans bzw welche die sich als solche tarnen so ne scheiße bauen, oder ob es direkte beteiligte sind.
Wo kommt man den hin, wenn man sich ne eigene Eskorte mitnehmen muß, da man gefahr läuft von Sicherheitskräften angegriffen zu werden.
deed
Zitat:
Original von Pieter Baton
...
da man gefahr läuft von Sicherheitskräften angegriffen zu werden.


eben! schließlich sprechen wir hier von SICHERHEITSkräften ... hmm